Winkelschraubendreher im Eigenbau


Vergaser einstellen ohne verbrannte Hände ?
Winkelschraubendreher im Eigenbau. Ideal für Gemischregulierungsschrauben am Vergaser!

Beitrag von Hartmut Wilke

Das ist ohne weiteres für ca. 25,- DM und mit ein wenig Geduld möglich. Leerlaufgemisch einstellen einfach und billig. Ohne gegrillte Griffeln. Wie den meisten von euch bekannt sein dürfte liegen Schraubendreher mit Winkelantrieb für die Vergaser- Gemischeinstellung preislich von DM 80,- (taugt nicht viel) bis DM 298,- (Original Kawa). Doch wer will schon Schund oder Aktienanteile nur um ein wenig an den Gemischschrauben zu spielen ?

Winkelschraubendreher im Eigenbau

Ich habe mich an eine Fernsehwerbung erinnert wo ein ähnliches Werkzeug angeboten wurde und siehe da nach einigem suchen habe Ich das Teil im Baumarkt (Praktika) für DM 25,- erstanden. Alles dabei was man braucht einschließlich Verlängerung und Bit's enmass.

Habe mir über die Sechskant-Verlängerungen Gummischlauch gezogen damit es nicht so rattert wenn man irgendwo gegen kommt und den Haltegriff habe ich auch verlängert, so das meine armen, schon oft angebrannten Hände, nicht in die Nähe heißer Motorteile kommen. Ach ja, den Haltegriff kann man in jede Stellung umstecken , ist sehr hilfreich.

Winkelschraubendreher im Eigenbau

Bei dem Bit müßt Ihr nur drauf achten die richtige Größe auszusuchen , ich meine damit, ein zu schmaler Bit dreht über und beschädigt den Schlitz der Einstellschraube - ein zu breiter setzt sich im Schraubenschacht der konisch verläuft fest und beschädigt diesen. Deshalb habe Ich einen ausgesucht der mit der Schlitzstärke übereinstimmt und habe ihn dann an den Rändern etwas abgeschliffen (dadurch paßt er besser in den Schacht und hat keine Kanten mehr).

Die Handhabung ist idiotensicher solange man bis Sechs (6) zählen kann. Wieso? Tja, nach etlichem Studieren einschlägiger Lektüre ( Goofy , Micky, und so ) wurde mir klar das jeder BIT "SECHS" Kanten aufweist und dies mit einer ganzen Umdrehung gleichzusetzen ist. Das Abzählen der Umdrehungen am Griff ist wegen des Spieles im Werkzeug absolut ungenau.

Winkelschraubendreher im Eigenbau

Hoffe Ich habe euch nicht zu sehr genervt und viel Spaß beim Suchen. Gruß an alle " Wahnsinnigen " auf zwei Rädern ( laut meiner Chefin ). Hardy GPZ 900 - R (Hartmut)


BACK