Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum

Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum (https://www.900r.de/gpz-forum/index.php)
-   PD -- Kühlsystem (https://www.900r.de/gpz-forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kühlwasser läuft aus (https://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=5821)

heizhaufen 14.04.2007 14:08

Kühlwasser läuft aus
 
Hi,
vielleicht habt Ihr ja mal wieder 'nen Rat. Bei meiner 900R läuft Kühlmittel aus. Hinten am Motor, da wo das Thermostat am Motor dran ist, rechte Seite. Die O-Ringe hab ich schon getauscht, leider läuft jetzt nicht weniger Kühlwasser aus.

Hat jemand 'ne Mac Gyver Idee?

Irgend eine Dichtpampe? Dickerer O-Ring?

Gruß,

der Heizhaufen.

Tueddel 14.04.2007 16:13

Morsche,

am Zylinderkopf oder am Thermostatgehäuse ??
Ach ja, ohne Schweizer Messer geht gar nix und nur das große Original. ;)

heizhaufen 14.04.2007 23:22

Morsche Tueddel,

am Zylinderkopf, da wo eben zwischen dem 1. und 2 und dem 3. und 4. Versager das Rohr für das Thermostat in den Zylinderkopf reingeht und da dichten soll.......
Da läuft zwischen dem 3. und 4. so viel Suppe raus, dass man zusehen kann. Trotz neuer O-Ringe....

Patrick 14.04.2007 23:32

Die rutschen immer nur allzugern raus, vorallem wenn man sie vorher etwas fettet...
Bei mir ist am Zweitbike auch einer über Winter undicht geworden.

ninja-tinu 15.04.2007 00:40

Ups... ich muss mal meine checken. Habe beim Service gesehen, dass zwischen Zyliner 1 und 2 bei meiner auch eine Spur zu erkennen war. Macht mich aber marode das Teil zu wechseln. Gibts gute Tips wie man es nicht machen soll und wie es einfach ginge? Ohne das sie wegflutschen? :s221:

heizhaufen 15.04.2007 09:40

Danke Patrick, das ist der Stand der Dinge! Und isch schwöre: Isch hab nix gefettet! Bloss: Was soll ich jetzt einbauen? Dickere Dichtringe? Original-Dichtringe mit Loctite? Oder habt Ihr bisher die Dinger nach Original-Einbauanleitung dicht gekriegt?

Patrick 15.04.2007 14:41

Erstmal schaun ob das Rohr nicht irgendwo durchgerostet ist. Das machen sie nämlich auch gerne. Hab letzte Woche erst eins zu einem Kollegen in die Tschechei geschickt. Eigentlich bekomm ich sie immer dicht, oft aber auch mit O-Ringen aus nem O-Ringsatz die ev. auch bischen dicker sind. Ganz leicht fetten tu ich nur am Zylinderkopf. Wenns unter dem O-Ring kommt, wirds kaum dicht weil sie in der Gegend rumrutschen. Aber auch trocken können sie rollen und sich verdrehen. Einfach raus und nochmal neu einbaun. Nicht schön, kommste aber kaum drumrum...

heizhaufen 15.04.2007 19:21

Sch.....
Naja, weiß ich ja, was ich morgen zu tun habe!

Echte Biker schrauben halt, wenn andere mit Maximalschräglage das tolle Wetter genießen.......

*grmpf*

Tueddel 15.04.2007 19:48

Zitat:

Zitat von heizhaufen (Beitrag 70234)
Sch.....
Naja, weiß ich ja, was ich morgen zu tun habe!

Echte Biker schrauben halt, wenn andere mit Maximalschräglage das tolle Wetter genießen.......

*grmpf*

Es gibt auch die Biker die bei dem Wetter Mittagschicht haben.

seikel 15.04.2007 20:24

Zitat:

Zitat von Tueddel (Beitrag 70243)
Es gibt auch die Biker die bei dem Wetter Mittagschicht haben.

oder haben 12h Frühschicht :s133: :s065: und wenn sie dann nach Hause kommen ist der Tag gelaufen:s100: .

ninja-tinu 15.04.2007 21:57

Zitat:

Zitat von heizhaufen (Beitrag 70234)
Sch.....
Naja, weiß ich ja, was ich morgen zu tun habe!

Echte Biker schrauben halt, wenn andere mit Maximalschräglage das tolle Wetter genießen.......

*grmpf*

Das tönt ja richtig nach Harley Davidson :s191:

heizhaufen 15.04.2007 23:47

Keine Sorge, ich bleib den japanischen 4-Zylindern treu! Immerhin muss man erst nach 60.000 km Kühlwasser reparieren, wo andere die abgeschüttelten Schrauben vom Kupplungskorb sammeln.....

Patrick 16.04.2007 00:42

Zitat:

Zitat von heizhaufen (Beitrag 70289)
Keine Sorge, ich bleib den japanischen 4-Zylindern treu! Immerhin muss man erst nach 60.000 km Kühlwasser reparieren, wo andere die abgeschüttelten Schrauben vom Kupplungskorb sammeln.....

Kupplungskorb aber nach 5.000 km ;)

Bei uns im Bekanntenkreis ist grad alles am Arsch was nen amerikanischen Motor hat :D

Naja, wer schön sein will muss leiden! :p

heizhaufen 16.04.2007 14:40

*g*
Ich hätte ja eher formuliert: Wer an V2-Träumen Gefallen findet, leidet zu Recht.......
Gpz wird immerhin auch schneller, nicht nur lauter beim Griffdrehen!

heizhaufen 16.04.2007 17:04

So, aber mein Kühlwasserproblem hat sich gerade erledigt. War doch tatsächlich einer der neuen O-Ringe abgeschert.........
Na, ich glaub, ich bleib bei meinem Grundsatz: An meinem Bike schraube nur ich!

Danke für die Comments,

Gruß,

der Heizhaufen

ninja-tinu 16.04.2007 18:23

Zitat:

Zitat von heizhaufen (Beitrag 70339)
*g*
Ich hätte ja eher formuliert: Wer an V2-Träumen Gefallen findet, leidet zu Recht.......
Gpz wird immerhin auch schneller, nicht nur lauter beim Griffdrehen!


Mir ist grad ein typisch amerikanischer Spruch in deiner Signatur aufgefallen.

Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen

Du weisst schon, dass kann US-amerikanischer nicht mehr sein. Ich als Ex-Corvette-Fahrer und Potentiellen-Z06-Fahrer habe da schon mehr als ein Grinsen über..- :s188:

heizhaufen 16.04.2007 21:34

Hi Tinu,

na, man tut was man kann! Amerikanische Sprüche sind ja nicht schlecht. Trotzdem bleib' ich lieber bei japanischen Motorrädern. Auch wenn man zeitweise Hände in entsprechender Größe bräuchte........

Aber ich freue mich immer, wenn ich Zeitgenossen ein Grinsen ins Gesicht zaubern kann!

*Neid* Schweiz! Nie wieder eckige Reifen!

svensen1 05.11.2007 17:24

Bei mir ist ab und an ne Pfütze Kühlwasser auf dem Motor hinter den Zylindern, aber nur wenn sie ne Weile steht, beim Fahren oder wenn sie heiss ist ist nichts zu sehen, sollte das bei mir gleiches Problem sein ????

Und wie schaff ich Abhilfe ?

hightower 05.11.2007 19:29

:s189:
Zitat:

Zitat von svensen1 (Beitrag 97533)
Bei mir ist ab und an ne Pfütze Kühlwasser auf dem Motor hinter den Zylindern, aber nur wenn sie ne Weile steht, beim Fahren oder wenn sie heiss ist ist nichts zu sehen, sollte das bei mir gleiches Problem sein ????

Und wie schaff ich Abhilfe ?

Am besten neue O-Ringe rein und darauf achten das man beim Freundlichen die richtigen bekommt. Mir hat man schon welche verkauft, die waren 4zehntel mm zu dünn. Die kann man sicher super einbauen, aber wohl auch genau so schnell wieder ausbauen.
(Das sind dann die französische Dichtungen: und die lecken :s189: )

hightower 05.11.2007 19:30

Zitat:

Zitat von svensen1 (Beitrag 97533)
Bei mir ist ab und an ne Pfütze Kühlwasser auf dem Motor hinter den Zylindern, aber nur wenn sie ne Weile steht, beim Fahren oder wenn sie heiss ist ist nichts zu sehen, sollte das bei mir gleiches Problem sein ????

Und wie schaff ich Abhilfe ?

Am besten neue O-Ringe rein und darauf achten das man beim Freundlichen die richtigen bekommt. Mir hat man schon welche verkauft, die waren 4zehntel mm zu dünn. Die kann man sicher super einbauen, aber wohl auch genau so schnell wieder ausbauen.
(Das sind dann die französischen Dichtungen: und die lecken :s189: )

svensen1 05.11.2007 19:38

Das Rohr geht an 2 Stellen in den Kopf, richtig ?
Und da sind die O-Ringe drin. Nix verschraubt ? So wie bei meiner Güllepumpe.

Vergaser muss raus zur Reparatur ?

Eigenartig auch das bei Heißem Motor nix raustropft.

hightower 05.11.2007 19:48

Zitat:

Zitat von svensen1 (Beitrag 97541)
Das Rohr geht an 2 Stellen in den Kopf, richtig ?
Und da sind die O-Ringe drin. Nix verschraubt ? So wie bei meiner Güllepumpe.

Vergaser muss raus zur Reparatur ?

Eigenartig auch das bei Heißem Motor nix raustropft.

Richtig, das Rohr ist rechts und links am Block angeschraubt, die Rohrstutzen sind in den Block nur gesteckt.
Der Vergaser kann drinnen bleiben.
Aber das Termostatgehäuse muß runter. Ich hab allerdings nur den Deckel vom Termostatgehäuse runter genommen, dann bekommt man dat Ding auch weit genug bewegt damit man die Dichtungen wechseln kann.
Dann braucht man zwei Dichtungen:
2 Stück 16x2,5 für die Rohrstutzen und eine 53x3,0 für den Termostatdeckel.

svensen1 05.11.2007 19:51

Fein,,,ich Danke :s047:

Thomas60 05.11.2007 20:25

Sorry, fehlt noch ein 25mm O-Ring für den Übergang vom Kühlrohr in den Thermostat.
Ich hab das gerade durch und genau der war es dann auch. Sind also insgesamt 4.

Beim Einbau unbedingt etwas einfetten. Bin bad affig geworden, weil ich den Strunz einfach nicht dicht bekommen habe. Der entscheidende Tip kam dann vom Alex.

hightower 05.11.2007 21:14

Stimmt, der 25 fehlt.
Aber das ist auch gewollt.
Wenn Du die Verbindung Rohr zum Termostatgehäuse lösen willst fummelst Du Dir nen Wolf. (Verschraubung von unten)
Das Ding braucht nicht los, das geht auch wie von mir oben beschrieben und man spart auch noch den 25er Ring dabei.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de