Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.06.2011, 18:14   #1
jannker
Gast
 
Benutzerbild von jannker
 
Beiträge: n/a
Standard Reifenalter noch vertretbar?

Hallo Zusammen,
mein Neuzugang RX1000 hat lange getanden.Beide Reifen in der Luft dunkel und trocken in der Garage.
Der hintete Reifen ist ca.1000km gerollt von DOT 399 also 1999,der vordere ist DOT 0304 dementsprechend vom März 2004.
Würdet ihr damit fahren?
Mit dem hinteren zum Tüv und villeicht noch einen Monat lang

Gruss--Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 18:36   #2
seikel
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von seikel
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Nettetal - OT Lobberich / Niederrhein
Alter: 65
Beiträge: 3.441
Renommee-Modifikator: 32
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Pfeil

Zitat:
Zitat von jannker Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
mein Neuzugang RX1000 hat lange getanden.Beide Reifen in der Luft dunkel und trocken in der Garage.
Der hintete Reifen ist ca.1000km gerollt von DOT 399 also 1999,der vordere ist DOT 0304 dementsprechend vom März 2004.
Würdet ihr damit fahren?
Mit dem hinteren zum Tüv und villeicht noch einen Monat lang

Gruss--Frank
Nein, in den Reifen sind Weichmacher drin, die sich im Laufe der Zeit verflüchtigen, dadurch wird der Reifen hart, nach einer bestimmten Zeit, ich glaub 5-7 Jahre sollten die Reifen sowieso getauscht werden, wenn Du zum TÜV fährst, kannst Du Pech haben, wenn der Prüfer auf´s Herstellungsdatum guckt, dass Du gar keinen TÜV bekommst.
__________________
Mitglied der WS-Gilde! 4x 3x 2x 1x


its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 20:00   #3
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich würde damit fahren, wenn mir mein Leben und das meiner Mitmenschen scheißegal wäre und meine Frau das Geld von der Lebensversicherung dringend benötigt.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 21:07   #4
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Darkover
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 318
Renommee-Modifikator: 14
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von jannker Beitrag anzeigen
Würdet ihr damit fahren?
Ich halte es fuer eine gute Idee damit zu fahren wenn der Motor der RX noch gut ist, da ich eventuell noch interesse an einen guten Reservemotor haette.

Olaf
__________________
Darkover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 22:23   #5
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

ich habe solche Reifen schon gefahren und keinen Unterschied gemerkt, bin aber auch relativ schmerzfrei. Hersteller waren Metzeler und Bridgestone, bei anderen wär ich vorsichtig und Dunlop würde ich ungesehen entsorgen.
Hab ganz vorsichtig angefangen und mich langsam ran getastet, auch bei Regen. Ich weiß ja nicht wie viel Fahrpraxis Du hast, neuer ist natürlich immer besser.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 22:42   #6
jannker
Gast
 
Benutzerbild von jannker
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Darkover Beitrag anzeigen
Ich halte es fuer eine gute Idee damit zu fahren wenn der Motor der RX noch gut ist, da ich eventuell noch interesse an einen guten Reservemotor haette.

Olaf
Hi,
einen Reservemotor habe ich sowiso noch,bzw.eine komplette RX mit Kabelbaumproblem als Teileträger.

Gruss--Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 08:42   #7
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn der Tüv den sieht wird er dich unter Umständen noch nicht mal mehr vom Hof damit fahren lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 08:57   #8
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Wenn der Tüv den sieht wird er dich unter Umständen noch nicht mal mehr vom Hof damit fahren lassen.
meine 500er hat gerade 2 Jahre TÜV mit 99er Reifen bekommen. Das ist ein Satz der oben beschriebenen, hab die Maschine erst neu gekauft und auf der 1. Tour, so nach 30 km war ich schon bis zur Kante, ist mit dem Moped auch kinderleicht. Da wusste ich das Reifenalter aber noch nicht, hatte mir nur die Reifen angesehen, sahen gut aus, ab zum TÜV und alles ist gut. Auf das Alter hat mich später irgendein Experte bei einem Moped-Treff aufmerksam gemacht.
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 09:02   #9
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann hat er sie nicht gesehen, ich schrieb ja extra, wenn er sie sieht... beim Auto ist das alter mittlerweile auch 5 Jahre, wird beim Moped auch nicht anders sein und bei einem Moped mit 100 Ps und Höchstgeschwindigkeit weit über 200 ist ein guter Reifen Überlebensnotwendig...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 09:08   #10
Devilvirus1979
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Devilvirus1979
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Jüchen
Alter: 44
Beiträge: 501
Renommee-Modifikator: 17
Devilvirus1979 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDevilvirus1979 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Devilvirus1979 eine Nachricht über ICQ schicken Devilvirus1979 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

den hinterreifen kannste auf jeden fall beim 16.Sommertreffen abends schön runter burnen ,frag mal Theo

gell Theo?!

ne würde mir aber auch nen neuen satz besorgen , bin zwar wie Micha schmerzfrei aber besser ist es .
__________________
gruß Marcus




Ninja, Kawasaki,rock the party
move ya body wassup, wassup everybody


Devilvirus1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 09:11   #11
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Ob schmerzfrei oder nicht, das ist einfach illegal und lebensgefährlich!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 10:31   #12
Lutz
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Lutz
 
Registriert seit: 25.06.2000
Ort: Rivenich
Beiträge: 557
Renommee-Modifikator: 24
Lutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Ob schmerzfrei oder nicht, das ist einfach illegal und lebensgefährlich!
Habe mal etwas im Internet gesucht. Bezüglich der Legalität, habe ich nur ein alterslimit bei Reifen für Anhänger mit 100km/h gefunden. Habe sogar ein Gerichtsurteil gefunden in dem Bestätigt wird das ein 5 Jahre alter Reifen als neu verkauft werden darf.
__________________
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 11:12   #13
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

ich weiß aus zuverlässiger Quelle, das die Reifenhersteller inoffiziell eine längere Haltbarkeit der Reifen zugestehen, da die Alterungsbeständigkeit der Reifen durch neue Mischungen deutlich zugenommen hat. Dieses wird man in der Öffentlichkeit aber bestimmt nicht publizieren, da man sich keine Märkte verschließen will, denn ich behaupte mal das bestimmt ein Drittel aller Reifen wegen der bekannten Altersüberschreitung ausgetauscht wird. Es mag auch sein, das ein älterer Marken-Reifen, an Qualität verliert, er aber immer noch wesentlich besser ist als neue Reifen vor 20 Jahren oder sogar brandneue Reifen aus Fernost (wie man sie heute gern auf Gebrauchtwagen montiert).
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 11:45   #14
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.158
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Habe mal etwas im Internet gesucht. Bezüglich der Legalität, habe ich nur ein alterslimit bei Reifen für Anhänger mit 100km/h gefunden. Habe sogar ein Gerichtsurteil gefunden in dem Bestätigt wird das ein 5 Jahre alter Reifen als neu verkauft werden darf.
Bisher waren mir dazu nur Urteile bekannt, die von 2 Jahren ausgehen.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 12:04   #15
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Habe mal etwas im Internet gesucht. Bezüglich der Legalität, habe ich nur ein alterslimit bei Reifen für Anhänger mit 100km/h gefunden. Habe sogar ein Gerichtsurteil gefunden in dem Bestätigt wird das ein 5 Jahre alter Reifen als neu verkauft werden darf.
Einzelfälle!

5 jahre alt als neu?? Ok, allerdings ist dann so ein Reifen nicht montiert gewesen und stand draussen usw, dann würd ich sowas noch hinnehmen, aber grade in den letzten 2 Jahren scheint sich da was getan zu haben, ich kann zwar keinen § vorlegen aber mein Autoschrauber der ca 3-10 mal pro Woche zum Tüv geht hat darauf hingewiesen, das darauf mehr geachtet wird besonders auch seit Winterreifen Pflicht sind.
Und nun mal Hand aufs Herz, wer will denn freiwillig auf nem Moped so ein einen 10 Jahre alten Holzreifen fahren?? allein schon die Idee ist krank.
Und ich würd keinen 5 Jahre alten reifen als neu nehmen, egal woher, eientlich würd ich den garnicht nehmen, weil erstens würd ich dem nicht vertrauen, zweitens, lass mal was passieren, dann kann man irgendwie schon in Erklärungsnot kommen, oder?? Wobei Punkt 1 für mich der Wichtigste ist, ich muß mich besonders beim Moped auf die Reifen verlassen können, das kann ein alter Reifen einfach nicht.

Ob Gesetz hin oder her, ist doch eh nur verbales rumgeficke, ich bin schon 12 Jahre alte Reifen auf dem Auto gefahren und hab mich bei der kleinsten Gelegenheit damit gedreht ( hab die gebraucht bekommen ohne auf das Alter zu achten), weil die einfach keinen Grip mehr hatten, ist euch euer Leben so wenig wert????
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 12:10   #16
Lutz
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Lutz
 
Registriert seit: 25.06.2000
Ort: Rivenich
Beiträge: 557
Renommee-Modifikator: 24
Lutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Einzelfälle!

5 jahre alt als neu?? Ok, allerdings ist dann so ein Reifen nicht montiert gewesen und stand draussen usw, dann würd ich sowas noch hinnehmen, aber grade in den letzten 2 Jahren scheint sich da was getan zu haben, ich kann zwar keinen § vorlegen aber mein Autoschrauber der ca 3-10 mal pro Woche zum Tüv geht hat darauf hingewiesen, das darauf mehr geachtet wird besonders auch seit Winterreifen Pflicht sind.
Und nun mal Hand aufs Herz, wer will denn freiwillig auf nem Moped so ein einen 10 Jahre alten Holzreifen fahren?? allein schon die Idee ist krank.
Und ich würd keinen 5 Jahre alten reifen als neu nehmen, egal woher, eientlich würd ich den garnicht nehmen, weil erstens würd ich dem nicht vertrauen, zweitens, lass mal was passieren, dann kann man irgendwie schon in Erklärungsnot kommen, oder?? Wobei Punkt 1 für mich der Wichtigste ist, ich muß mich besonders beim Moped auf die Reifen verlassen können, das kann ein alter Reifen einfach nicht.

Ob Gesetz hin oder her, ist doch eh nur verbales rumgeficke, ich bin schon 12 Jahre alte Reifen auf dem Auto gefahren und hab mich bei der kleinsten Gelegenheit damit gedreht, weil die einfach keinen Grip mehr hatten, ist euch euer Leben so wenig wert????

Mir ging es auch nur um den Begriff "legal"

Ob man sich beim Fahren dreht ist aber auch stark von der Fahrweise abhängig. Habe vor 20J. nie aufs Reifenalter geachtet. Auch aus unwissenheit, nur aufs Profil. Hatte an meinen alten Aufos bestimmt uralte Reifen drauf. Hatte mich nie gedreht.

Ich würde auch drauf wetten das ein nagelneuer Michelin M59 mehr rutscht als ein 12 Jahre alter Road Attack
__________________
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 12:16   #17
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Mir ging es auch nur um den Begriff "legal"

Ob man sich beim Fahren dreht ist aber auch stark von der Fahrweise abhängig. Habe vor 20J. nie aufs Reifenalter geachtet. Auch aus unwissenheit, nur aufs Profil. Hatte an meinen alten Aufos bestimmt uralte Reifen drauf. Hatte mich nie gedreht.

Ich würde auch drauf wetten das ein nagelneuer Michelin M59 mehr rutscht als ein 12 Jahre alter Road Attack
Naja innem Kreisel z.B. nicht gerast aber mit etwas Schwung und auf dieses "Kopfsteinplaster" im inneren Ring gekommen und es war nicht ganz trocken, und vor 20 oder mehr Jahren waren die reifen aben ganz anders, da war das Profil wichtiger, das ist heute nur noch zur Wasserabweisung da und die Gummimischung macht den Grip.
Die Wette würde ich nicht halten, oder ...nö, der Michelin gehört neu schon entsorgt genauso wieder Dunlop ( die alten halt für die GPZ)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 12:29   #18
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich persönlich würde mit so einem alten Schlappen auch nicht fahren, erst recht nicht auf einem Motorrad...... das ist definitiv an der falschen Stelle gespart
Auf der Dose kann ich eventuell noch damit leben (was natürlich auch ganz von der Art des Autos abhängt-bei einem schnellen Wagen gilt da das gleiche wie beim Mopped) .... wenn Du da abschmierst hast Du zumindestens noch Blech als Knautschzone..... am Motorrad bist Du die Knautschzone....
ich sehe es zumindest für meinen Teil so das wenn solche Sicherheitsrelevanten Teile wie Reifen am Motorrad nicht im Bugett sind fahre ich lieber nicht.... dazu ist mir mein Leben und meine Gesundheit doch zu wichtig.........
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 12:54   #19
Lutz
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Lutz
 
Registriert seit: 25.06.2000
Ort: Rivenich
Beiträge: 557
Renommee-Modifikator: 24
Lutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
ich persönlich würde mit so einem alten Schlappen auch nicht fahren, erst recht nicht auf einem Motorrad...... das ist definitiv an der falschen Stelle gespart
Auf der Dose kann ich eventuell noch damit leben (was natürlich auch ganz von der Art des Autos abhängt-bei einem schnellen Wagen gilt da das gleiche wie beim Mopped) .... wenn Du da abschmierst hast Du zumindestens noch Blech als Knautschzone..... am Motorrad bist Du die Knautschzone....
ich sehe es zumindest für meinen Teil so das wenn solche Sicherheitsrelevanten Teile wie Reifen am Motorrad nicht im Bugett sind fahre ich lieber nicht.... dazu ist mir mein Leben und meine Gesundheit doch zu wichtig.........

Stimmt natürlich, Eigentlich ergibt sich die Problematik meist gar nicht.Habe seit ich 2002 auf 17 zoll umgerüstet hatte, nie Reifen angeboten bekommen die älter als ein Jahr sind. (hatte erst Dunlop Sportmax D207, später und jetzt Conti Roadattack)

Werde aber demnächst meine 2. GPZ Fahrbar machen um sie zu TÜVen und dann anmelden und umbauen. Werde beim TÜV mit uralten Metzeler aufkreuzen. Kommt zum späteren Fahren eh ein 17 Zoll Fahrwerk rein. So ähnlich habe ich das auch beim 1. Beitrag verstanden.
__________________
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 12:55   #20
Major_Mucky
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Major_Mucky
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Dachau
Beiträge: 53
Renommee-Modifikator: 15
Major_Mucky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mei, ich denk schon das der Reifen, korrekte Lagerung vorrausgesezt, noch fahrbar ist. Wird sicher nicht mehr so gut sein wie vor 4 Jahren, kommt halt auch auf deinen Fahrstil an. Wennst noch einen Monat fahren willst, denk ich spricht nich viel dagegen, würd nur höllisch aufpassen.

Für mich sind die Reifen einfach der wichtigste Bestandteil am Fahrwerk. Und ich persönlich mach bei Reifen keine Kompromisse mehr. Zu gut gibts gar net. Und wenn ich den geringsten Zweifel an der Qualität der Schluffen hab, ja mei, dann müssen halt andere her.

Nur meine Meinung.
__________________
Major_Mucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 14:30   #21
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Gerichtsurteil gefunden in dem Bestätigt wird das ein 5 Jahre alter Reifen als neu verkauft werden darf.
da fehlt ein wichtiger Punkt, der Reifen muss in diesem Zeitraum eine Sachgerechte Lagerung nach DIN 7716 erfahren haben. Danach muss er Trocken, Dunkel und möglichst unter 25° Celsius aufbewahrt worden sein.
Amtsgericht Krefeld 82 c 460/002 vom 01.12.2003
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 15:36   #22
Lutz
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Lutz
 
Registriert seit: 25.06.2000
Ort: Rivenich
Beiträge: 557
Renommee-Modifikator: 24
Lutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
da fehlt ein wichtiger Punkt, der Reifen muss in diesem Zeitraum eine Sachgerechte Lagerung nach DIN 7716 erfahren haben. Danach muss er Trocken, Dunkel und möglichst unter 25° Celsius aufbewahrt worden sein.
Amtsgericht Krefeld 82 c 460/002 vom 01.12.2003
Und muß man darüber einen Nachweis beim Fahren mitführen? Oder zum TÜV mitbringen?
Es ging ja um Legalität
__________________
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 15:51   #23
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.158
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Und muß man darüber einen Nachweis beim Fahren mitführen? Oder zum TÜV mitbringen?
Es ging ja um Legalität
Es ist solange legal, bis jemand aufgrund eines Reifenschadens zu Schaden kommt.
Ich würde jedenfalls nicht mehr mit einem 12 Jahre alten Reifen rumfahren.

DOT 399 = KW39 1999
DOT0304 = KW03 2004

Einen Nachweis mitführen brauchst da wohl nicht. Jeder Prüfer wird erstmal davon ausgehen müssen, dass der Reifen auch schon solange montiert ist.

Hier noch einige nützlich Hintergrundinformationen: http://www.kfztech.de/kfztechnik/tec...eifenalter.htm
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 16:17   #24
seikel
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von seikel
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Nettetal - OT Lobberich / Niederrhein
Alter: 65
Beiträge: 3.441
Renommee-Modifikator: 32
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

Die ganze Diskussion ist wieder sowas von überflüssig, es gibt ja sowieso hier wieder mehrere Meinungen, ich denke mal spätestens beim TÜV hat sich das ganze sowieso erledigt, oder er baut einen Unfall wo jemand zu Schaden kommt, wenn dann durch einen Sachverständigen, dass Reifenalter festgestellt wird, bleibt er sowieso auf den gesamten Kosten sitzen, denn da wird sich jede Versicherung querstellen.
Hier noch einmal die Frage aus Beitrag #1 beantwortet : " Kann man vertreten einen Reifen von 1999 und 2004 zu fahren."


NEIN
__________________
Mitglied der WS-Gilde! 4x 3x 2x 1x


its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 16:39   #25
Alex S.
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von Alex S.
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: abc
Alter: 60
Beiträge: 2.306
Renommee-Modifikator: 25
Alex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von seikel Beitrag anzeigen
Die ganze Diskussion ist wieder sowas von überflüssig, es gibt ja sowieso hier wieder mehrere Meinungen, ich denke mal spätestens beim TÜV hat sich das ganze sowieso erledigt, oder er baut einen Unfall wo jemand zu Schaden kommt, wenn dann durch einen Sachverständigen, dass Reifenalter festgestellt wird, bleibt er sowieso auf den gesamten Kosten sitzen, denn da wird sich jede Versicherung querstellen.
Hier noch einmal die Frage aus Beitrag #1 beantwortet : " Kann man vertreten einen Reifen von 1999 und 2004 zu fahren."


NEIN
Sei doch nicht so Du bist 52 und fährst doch auch noch. Was meinste was da die Versicherung nach einem Unfall sagt
__________________

Alex S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noch ne Frage rotanubis PD -- Vergaser 2 04.05.2011 12:59
Reifenalter stranaz UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 28 14.09.2006 14:40
hatt noch jemand... bo910 PD -- Fahrwerk 3 11.02.2006 09:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de