Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.07.2016, 11:09   #1
GPZ 900 R offen
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von GPZ 900 R offen
 
Registriert seit: 19.06.2016
Ort: Deggendorf
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
GPZ 900 R offen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Neuvorstellung / Schlachten oder nicht

Hallo liebe GPZ - Gemeinde,

ich verfolge schon länger Beiträge hier im Forum, leider hat es nie so richtig "gepasst" mich vorzustellen, da ich in den letzzten Wochen eigtl nur noch an meiner kürzlich erworbenen GPZ geschraubt hatte. Ich heisse Michael, bin 26 und komme aus dem schönen Niederbayern.

Nun zum Thema: Meine Freundin und ich haben uns jeweils eine offene GPZ gekauft. Meine war allerdings ein Problemfall:
Sie hatte von Anfang an das Problem, dass Sie im Stand nur auf 3 Zylinder lief, der zweite Zylinder kam erst beim Fahren. Ich hab mich also drangemacht und die Kawa liebevoll behandelt, Zündsystem kontrolliert Vergaser ausgebaut, Schwimmerstände kontrolliert und neue Schwimmernadeln verbaut. Ausser die Schwimmerkammern hab ich am Vergaser dann nichts mehr gemacht und für eine Probefahrt Strümpfe über die Vergaser gemacht und die Hälfte der Ansaugstzutzen Vergaser mit Panzertape abgeklebt. Neue Zündkabel und Zündkerzen sowie O Ringe der Gemischschrauben hat Sie dann auch noch bekommen. Danach lief Sie im Stand eigtl recht annehmbar, leider hatte ich jetzt aber zusätzlich noch das Problem, dass Sie mir extrem schnell viel zu heiss wurde. Um jetzt überhaupt zu testen, ob ich noch Zeit und Geld in die Kawa investieren soll hab ich dann also das Thermostat rausgeschmissen und mir einen Lüfterschalter verbaut. Jetzt erst konnte ich zumindest das Gemisch einstellen. Danach lief sie wunderbar, hatte kein Leistungsloch, fast Alles gut. Dass Sie aber im Stand so grottig läuft hat mich enorm gestört, v.a. hatte ich enorme Drehzahlschwankungen von 2000-900 u/min. Sie tourte einfach nicht richtig ab. Zudem lies sich die Gemischschraube 2. Zylinder in manchen Stellungen wirklich sehr hart bewegen, Dichtring war aber neu also ging ich von einem nicht mehr so tollem Gewinde aus. Im Stand hatte Sie zudem auch öfter mal die Krankheit, ein hörbares "Tschuk" verbunden mit Drehzahlabfall zu machen. Also ging ich bisher davon aus, dass ich den Vergaser komplett zerlegen muss und die Kopfdichtung machen muss. Beim Ventile einstellen hatte ich zudem bemerkt, dass die Einlassnockenwelle mal einen Zahn übergesprungen ist und der Nocken des 3. Zylinders Riefen hat. Unten am Motordeckel waren entsprechend 3-4 kleine Metallspäne am Hallgeber. Ich habe dann nochmal alle Dokumente vom Kauf durchgeschaut, die GPZ war 2012 in einer Fachwerkstatt, die hatten auf die Rechnung ganz fett geschrieben: " Motor läuft nur auf 3 Zylinder!" Nicht unbedingt so toll, wenn ich bedenke, dass der Motor scheinbar schon länger mit nur 3 Zyl, zumindest im Stand auskommen musste. Dass die Gabel hinüber ist ( Simmerringe undicht, Tauchrohre haben Riefen, Werkstatt hat Bremssättel mit Loctite eingeklebt ) wusste ich beim Kauf.
Ich hatte Sie halt günstig bekommen und wollte Sie mir herrichten. Bei der Probefahrt war allerdings noch Alles normal, lief auf allen 4 Zyl. Man hat gemerkt Sie braucht nur liebe und eine Vergaserreinigung/Einstellung.
Gestern beim Zerlegen dann die Überraschung: Zündkerze Zylinder 2 defekt. Mit einer anderen Zündkerze hatte ich einen Zündfunken. Der Zündkerzensatz war aber neu? Wie kann denn das sein? Hat die Zündspule etc da vllt ne Macke? Dass die die Zündkerze "mürbe" gemacht hat und dann zerstört?
Also Zylinderkopf runter und die Zylinderkopfdichtung auch mal angeschaut. Zudem mal alle Kolben, denn ich hatte ausserdem seit ein paar Tagen auf einmal immer wieder nen höheren Ölstand und das Motoröl roch nach zu fetten Abgasen und verbranntem Glycantin. Ich hab die Maschine allerdings absichtlich etwas fetter eingestellt, da ich ja ohne Luftfilterkasten gefahren bin.
Wie gesagt, nur zu Testzwecken und das auch nur ca 200 km.
Mir ist bewusst, dass ich Alles am Besten gleich vernünftig hätte machen sollen, allerdings hatte ich eben recht schnell das Gefühl, dass mit dem Motor evtl mehr nicht stimmt und dass ich Gefahr laufe viel Zeit und Geld in die Maschine reinzubuttern und 2000 km später ist das Ding dann Schrott.
Sie hat eben auch schon fast 90.000km runter. Baujahr ist 1988. Es ist die offene Version mit Meilentacho und 115 PS.
Möchtet ihr euch bitte mal die Bilder anschauen und mir sagen was Ihr davon haltet? Schlachten oder nicht?

Beste Grüße aus Niederbayern
Michael
__________________
GPZ 900 R offen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 11:35   #2
GPZ 900 R offen
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von GPZ 900 R offen
 
Registriert seit: 19.06.2016
Ort: Deggendorf
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
GPZ 900 R offen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hier die Bilder

Anfolgend die Bilder vom Nocken Einlassnockenwelle 3. Zylinder, Kopfdichtung beidseitig und Kolben. Reihenfolge der Kolben ist 1. Bild Zylinder 4 bis 1

Kolben Zylinder 2 ist der "ausgewaschene"

Koben 1 = IMG_1750.jpg
Kolben 2 = IMG_1751.jpg
Kolben 3 = IMG_1752.jpg
Kolben 4 = IMG_1753.jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1709.jpg (177,3 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1748.jpg (359,6 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1749.jpg (359,2 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1750.jpg (129,4 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1751.jpg (262,3 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1752.jpg (312,8 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1753.jpg (193,3 KB, 66x aufgerufen)
__________________
GPZ 900 R offen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 14:00   #3
Maot
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Maot
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Kronshagen
Beiträge: 174
Renommee-Modifikator: 15
Maot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin und herzlich willkommen hier !!


Grundsätzlich kann ich Dich und Deinen Überlegungen verstehen. Es ist immer ein Risiko eine so alte Rennsemmel zu kaufen, zumal wenn sie schon mit Problemen behaftet gekauft wurde. Andererseits suche erstmal eine bessere für den selben Preis.


Ich habe mir im Februar eine 1000 RX mit "Geräuschen" gekauft und baue sie nun auf. Wenn ich durch bin weiss ich, es ist alles gemacht und in Ordnung. Die Maschine wird dann wohl sehr sehr verlässlich sein. Auch wenn ich ein vielfaches in den Bock stecke was er jemals Wert sein wird. Es ist mein Hobby und mein Anspruch. Und genau diese Endscheidung muss jeder für sich selber treffen. Wir können nur unsere Meinung dazu abgeben.


Zu den Fotos, bis auf die Nockenwelle sieht alles doch noch i.O. aus . Da würde ich mir keinen Kopf machen. Neue Nockenwellen mit Kipphebel und gut ist. Oder einen gute geberauten Kopf finden und den draufbauen.


Grüße Matthias
__________________
Nobody is perfect, but if you ride a Kawasaki GPZ you`re pretty closse
Maot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 15:14   #4
GPZ 900 R offen
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von GPZ 900 R offen
 
Registriert seit: 19.06.2016
Ort: Deggendorf
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
GPZ 900 R offen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey, Danke für deine Antwort!
Klar hatte ich bei einem Kaufpreis von 500€ schon ausgerechnet, dass ich noch 200-300 € reinstecken muss.
Hast du dir denn auch die Bilder von der Kopfdichtung angeschaut? Ich sehe halt nirgendwo ein Anzeichen dafür, dass die kaputt war?
Warum kocht die Maschine dann über? Woher kommt die "Wasserverbrennung" am Kolben 2. Zylinder? Der ist ja komplett ausgewaschen, ausserdem hat der Kolben mittig "Abrieb", sieht doch so aus als würde hier ein Loch entstehen?

Du würdest also noch schauen ob der Kopf einen Riss hat und dann wieder Alles zusammenbauen?
Ich bin leider was Motortechnik angeht nicht so bewandert.
__________________
GPZ 900 R offen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 16:08   #5
Maot
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Maot
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Kronshagen
Beiträge: 174
Renommee-Modifikator: 15
Maot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich kann leider anhand der Fotos nichts verdächtiges an der Kopfdichtung erkennen. Wie sieht den der Kopf aus ? Ist da irgendwas verdächtiges zu sehen ? Ich müsste mir den Motor und die Dichtungen live ansehen, dann könnte ich es beurteilen. Aber dafür wohnen wir zu weit auseinander.


Aber sollte der Motor einen Komplett Revision benötigen verabschiede Dich von der Vorstellung mit 200-300 € auszukommen. Eine gute Revision beim Motorenbauer fängt bei 2000,-€ an !!
Da ich nämlich leider auch gerade vor diesem Problem stand. Mein Motor hat ein Lagerschaden auf dem 3. Zylinder. Jetzt ist er beim Motorenbauer und wir auf gebaut. Für den Übergang hänge ich eine guten gebrauchten Motor rein. Möchte dieses Jahr wenigstens noch ein bisschen fahren.
__________________
Nobody is perfect, but if you ride a Kawasaki GPZ you`re pretty closse
Maot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 16:30   #6
Probse
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von Probse
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: im nördlichsten und schönsten Bundesland...
Alter: 60
Beiträge: 2.258
Renommee-Modifikator: 18
Probse wird schon bald berühmt werden
Standard

HW im Forum der KAWAristen um die GPz900R und viel Erfolg beim Aufbau Deiner...
__________________
Grüße aus dem nördlichsten und schönsten Bundesland
Probse ( Pumuckl ) der reisefreudige Wikinger

http://www.youtube.com/watch?v=5GOVI...e_gdata_player
1000 GTR A2 weil nichts besseres da war, fahre ich Kawa
leben und leben lassen ist meine Devise...
Der Einäugige ist der König unter den Blinden
Think positiv
wenn die Klügeren immer nachgeben - regieren die Dummen

Vergebt stets euren Feinden. Nichts ärgert sie mehr. Oscar Wilde

Mitglied der WS-Gilde & Bruderschaft Wietze NmM

R.I.P. Hightower, Mucki, Pithawk, White Dragon, Thomas60, Ösi
Probse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 23:26   #7
GPZ 900 R offen
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von GPZ 900 R offen
 
Registriert seit: 19.06.2016
Ort: Deggendorf
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
GPZ 900 R offen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hey Danke für die Rückmeldung nochmal. Wär halt eigtl toll, wenn sich noch ein paar mehr Leute an dem Thema beteiligen. Bzw ich werde da jetzt mal eine Umfrage starten denk ich.
Kopf ist absolut sauber, plan und ohne irgendwelche Riefen etc. absolut Perfekt!
Und genau da liegt mein Dilemma: Angenommen der 2. Zylinder ist nicht vom Kühlwasser ausgewaschen sondern vom Nichtverbranntem Benzin? Wohlgemerkt im Leerlauf, im Fahrbetrieb läuft die Kiste auf 4 Zylinder. Warum steigt dann mein Ölstand? UND riecht aber eher nach fettem Gemisch (Abgasen) und verbranntem Glycantin.
Ich hatte das Kühlsystem entleert, den Kühlerbehälter ausgewaschen und mit Liqui Moly Kühlerreiniger gesäubert, danach destilliertes Wasser für 10 km gefahren, dann die Glycantin und destilliertes Wasser 1:1.
Nach ein paar Minuten im Stand ist der Zeiger fast Richtung rotem Bereich geschossen an der Ampel. Es half nur Landstrasse und dann im Stand selbiges. Ihr seht ja aber selber wie die Kopfdichtung aussieht. Vor Allem versteh ich eines nicht: Leistung ohne Ende!? Nach obenhin absolut eine astreine Motorcharakteristik. Im Stand dann wieder auf 3 Zylinder, Zündfunke 2. Zylinder war im kalten Zustand nicht da, mit einer anderen Zündkerze schon. Motorölstand steigt recht flott ( ca 4 mm im Schauglas auf 200 km ), Motoröl riecht nach Abgas, verbranntem Glycantin und evtl Sprit....
Zylinderkopf sieht äusserlich einwandfrei aus. Laufbuchsen sehen alle einwandfrei aus. Und obwohl die Maschine im Stand auf 3 Zylinder lief ist sie auch immer ganz gut angesprungen.
Was soll ich mit der GPZ tun? Ich sollte noch erwähnen, dass mir beim Fahren irgendwie nie ganz geheuer war mit dem Motor, bei dem man nicht weiß, woran man ist/ was ihm fehlt. Der Vorbesitzer hat die Maschine auch eher gefahren als Top gepflegt. Ich weiss nur eines ganz genau: Wenn ich die richtige Diagnose kriege, läuft der Bock einwandfrei. Neue Steuerkette, neue Einlassnockenwelle, neuer Steuerkettenspanner, Ventile checken, Motoröl wechseln, Vergaser komplett auseinanderbauen und warten.
Aber was zum Geier fehlt dem Motor an sich, dass er eine Vielzahl von Anzeichen hat, die auf Kopfdichtung deuten, die aber einwandfrei war?
Bitte um rätselraten, Eure Meinungen sind gefragt !
__________________
GPZ 900 R offen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 23:29   #8
GPZ 900 R offen
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von GPZ 900 R offen
 
Registriert seit: 19.06.2016
Ort: Deggendorf
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
GPZ 900 R offen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PS: Entlüftet hatte ich das Kühlsytem natürlich. Auch am Thermostat. Werkstatthandbuch habe ich auch da und ich habe KFZ Karrosseriebauer gelernt. Ich verfüge also Grundkenntnisse in Mechatronik, allerdings leider nicht so fundierte, dass ich mich mit Motoren mit solch einer Symptomatik auskennen würde.
__________________
GPZ 900 R offen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 23:34   #9
GPZ 900 R offen
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von GPZ 900 R offen
 
Registriert seit: 19.06.2016
Ort: Deggendorf
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
GPZ 900 R offen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist hier im Forum auch evtl jemand aus Bayern ?
Mir gehts schon fast gar nicht mehr um die Wirtschaftlichkeit, ich will das Rätsel um die Maschine einfach knacken. Werde noch mehr Fotos und evtl auch Videos posten.
__________________
GPZ 900 R offen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 00:17   #10
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.493
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Stehen die Kolben alle gleich hoch? Wenn der Motor mal einen Benzinschlag hatte, ist evt. ein Pleuel krumm, dann wären deine Symptome charakteristisch dafür.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 00:39   #11
GPZ 900 R offen
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von GPZ 900 R offen
 
Registriert seit: 19.06.2016
Ort: Deggendorf
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
GPZ 900 R offen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... und es wäre eine Erklärung warum die Einlassnockenwelle einen Zahn übersprungen hat!? Schaue ich mir nochmal genauer an. Auf den ersten Blick sind alle Kolben in gleicher Höhe ja. Vielen Dank für diese neue tolle Idee !!!!!

Ich bin für weitere Vorschläge/ Diagnosen offen und freue mich darüber sehr.
__________________
GPZ 900 R offen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 07:27   #12
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.572
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von GPZ 900 R offen Beitrag anzeigen
Ist hier im Forum auch evtl jemand aus Bayern ?
Mir gehts schon fast gar nicht mehr um die Wirtschaftlichkeit, ich will das Rätsel um die Maschine einfach knacken. Werde noch mehr Fotos und evtl auch Videos posten.

Schau mal oben in die 2te Zeile, da steht Mitgliederkarte. Wenn Du dich da einträgst, kannst Du dann unter dem Avatar des Users, die Entfernung zu Dir sehen (Luftlinie).
Der einzig Aktive in deiner Nähe wäre green1, ich weiß zwar nicht ob der noch eine GPZ hat, aber er kennt sich aus und wohnt in Straubing.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 16:54   #13
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das mit der Nockenwelle ist erstmal nicht so schlimm , reicht wenn du das weiter beobachtest. Hört sich für mich nach falschen Schwimmerständen an , oder die saugt sich Sprit durch den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn rein. Fahr mal auf PRI und setze den Unterdruckschlauch am Benzinhahn und den Anschluss am Vergaser zu.
Schwimmerstände kontrollieren . Nadelventile dicht ?
Bläst der Lüfter denn , oder liegt der in der Kühlerverkleidung ? Kocht die denn , oder steht nur die Anzeige im roten?
100 Grad Schalter an der Ölwanne abgezogen ?
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 22:52   #14
Supereli
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Supereli
 
Registriert seit: 31.07.2015
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Alter: 66
Beiträge: 1.759
Renommee-Modifikator: 11
Supereli wird schon bald berühmt werdenSupereli wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich bin weder DER Schrauber noch Techniker.
Aber Bayer.
Dreimal die Erde umrundet und dann 500€.
Und Nix reinstecken?
Ich hab ne fast motorgleiche ZL 1000,
einige Tausend für Kauf ausgegeben,
einige Tausend für`s Updaten.
Reich bin ich nicht (mehr).

Wenn deine Berufung schrauben und Probleme lösen ist,
dann mach es! Ich versteh das!
Rentabel ist was anderes.
Ich würde sie in die Ecke stellen und ne andere suchen.
__________________
Supereli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 23:38   #15
GPZ 900 R offen
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von GPZ 900 R offen
 
Registriert seit: 19.06.2016
Ort: Deggendorf
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
GPZ 900 R offen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard SCHLACHTFEST

Hallo liebe Kawa Gemeinde,

so... erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Tipps!
Schwimmerstände sind ok! Vergaser an sich, mutmaßlich ebenfalls ok!

Ich hatte daraus zum Ersten noch viel lernen können und zum Zweiten dem Spezialisten für Youngtimer und Motorenbau noch wertvolle Infos geben können.
Dieser meinte nach Sichtung meiner Detailbilder, der Zylinderkopfdichtung sowie Zylinderkopf und allen Hintergrundinfos, die ich hatte folgendes dazu:

(Inhaltliche Zusammenfassung was er dazu sagte
" Wenn man neue Zündkerzen kauft egal woher, sollte man diese IMMER vor dem Einbau prüfen, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass diese durch den Transport beschädigt worden sind. ( ich hatte die Zündkerzen im Sale als 10er Pack bei Louis gekauft )
Ausserdem kann man bei Metallkopfdichtungen so gut wie nie sehen, ob es an der Dichtung selbst lag; wenn man es sehen kann dann "war die Sache schon ein wenig krasser". Bei Papierdichtungen konnte man es sehen, bei Metalldichtungen sieht man die Sache eher nicht mit bloßem Auge.
Wenn es meine Maschine wäre, dann würde ich die Ventilsitze prüfen, den Kopf abdrücken und planen. Nur dann könnte ich mir sicher sein, dass das passt. Ich hatte es schon so oft, dass die Dichtfläche gut aussah, eben und ohne augenscheinliche Mängel aussah und beim planen dann herauskam, dass doch was im Argen war. Das sieht man meistens erst beim planen. Da kann man auch noch so mit dem Haarlineal schauen. Aus langjähriger Erfahrung heraus: Ich plane IMMER. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Kostenpunkt nur Abdrücken ( um festzustellen ob der Kopf einen nicht sichtbaren Riss etc hat ) 100€. Schwarz kann ich nicht mehr machen, weil ich mir eine neue Halle gebaut hab. Ich könnte 90% Schwarz machen, aber ich tue es nicht!
Kostenpunkt aller Arbeiten, Ventilsitze auf Dichtheit prüfen, Zylinderkopf abdrücken und planen : 400€ "

So.
Motorrad ist also leider wirtschaftöicher Totalschaden. Bei knapp 90.000 km tu ich jetzt nicht mehr lange rum und schlachte das Teil!
Wer was braucht, bitte melden!
0177/8042388
Bitte dazusagen dass Ihr vom Forum kommt, mache dann natürlich einen wesentlich besseren Preis!
Habs auch vor ein paar Tagen noch auf Ebay Kleinanzeigen gestellt, damit ich die Sache schnell verkauft hab.
Fotos spar ich mir hier und hoffe Ihr schreibt mir vorzugsweise per Whatsapp oder SmS, oder einfach hier übers Forum.
Alle Teile noch vorhanden, Gabel ist Schrott, da Steinschläge auf der Eintauchfläche, Simmerringe undicht und Gewinde für Bremssattelaufnahme kaputt ( Werkstattrechnung über "Bremssattelschrauben mit Loctite befrstigt" liegt vor!! )
Import Version mit 115PS im Brief, dementsprechend offener Vergaser.

Beste Grüße
__________________
GPZ 900 R offen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 06:50   #16
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

ich hab jetzt zwar nicht alles en Detail gelesen aber das zerlegen hättest Du dir wahrscheinlich sparen können. Zumindest auf den Fotos erkennt man nichts "außergewöhnliches" nach der Laufleistung. Aber wenn Du den Kopf eh gerad runter hast und die Zylinderwände entsprechend glatt aussehen, kannst Du den auch gleich Bohren und Hohnen lassen, zuzügl Übermasskolben und Ringen.

Die "anderen Fehler" klingen für mich nach falschem Ventilspiel, verstopften Leerlaufdüsen und Zündungsfehler.
Das Übliche also.
Und wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, sind sowiso jegliche Aussagen zum Motorlauf und Temperatur Makulatur.


Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 08:13   #17
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.525
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Kaufste Billig kaufste Zweimal.

Erwarte nicht zuviel beim Teileverkauf.
90.000km Vergaser hat 'jeder' rumliegen oder schon entsorgt. Evtl kann einer Vrgaserdeckel brauchen
Geld gibt es für gute Lackteile, erwarte ich aber nicht mehr bei einem 500€ Teileträger.

Für nen Defekten Motor gibts - nix... Ich habe letztens einen gut laufenden an einen Freund verschenkt.

Luftfilterkasten ohne Riss, da gibts so um 30€
Gabel überholbedürftig? nix
Originalräder - nix
Bremsscheiben wohl auch runter

Wenn da ohne Kosten rauskommst hast Glück, sonst als Erfahrung verbuchen
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 08:27   #18
Garage
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Garage
 
Registriert seit: 04.11.2015
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 1.378
Renommee-Modifikator: 11
Garage wird schon bald berühmt werdenGarage wird schon bald berühmt werden
Standard

Sie hat eben auch schon fast 90.000km runter. Baujahr ist 1988. Es ist die offene Version mit Meilentacho und 115 PS.

Meilentacho mit Kilometern? Du hast ja wohl hoffentlich umgerechnet gehabt?
Garage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paßhülse oder nicht? green meanie PD -- Motor 1 06.01.2013 20:17
84er Dicke-fertig machen oder schlachten? vauweh PD -- Sonstiges 29 22.04.2009 19:59
Papierdichtung oder nicht? Jörg1 PD -- Sonstiges 14 02.02.2008 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de