Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.04.2012, 16:06   #126
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Hmmm hab da kein gutes Gefuehl. Nehm mal meine Karre im Winter morgens:
Anlasser fuer 6 Zylinder, Heckscheibe/Spiegelheizung, Licht, Scheibenwischer (wenn Regen/Schnee) Klimaautomatik (ka. was da so alles mitlaeuft und Strom frisst)
zumindest das Geblaese voll, Sitzheizung, die vielen elektronischer Helferlein.
Ich denk das laeppert sich zusammen, von einer Standheizung ganz zu schweigen. Mindestens 30 AH Li Power wuerde ich da schon haben wollen....

Abgesehen davon ist wie ich immer noch meine das Temperaturproblem unter der Haube z.B im Stop&Go auch noch ein Problem.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 16:58   #127
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Früher gab's in den Autos z.T. Amperemeter, da konnte man schön sehen, ab welcher Drehzahl die Batterie wieder geladen wird. Und die Lima muß ja für die maximal geforderte Leistung ausgelegt sein, was wohl auch mit ein Grund dafür ist, das heutige Autos meist über 100 PS haben, die ganzen Zusatzagregate (SITZHEIZUNG!) müssen mit Strom versorgt werden. Das kommt nicht aus der Batterie, allenfalls bei Kurzstreckenbetrieb. Da ist dann aber auch der Bleiakku schnell mal leer. Und man soll ja auch nicht mit Festbeleuchtung, Heckscheibenheizung an, Radio, Gebläse und Standheizung usw. im Winter starten.


Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 18:16   #128
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
(SITZHEIZUNG!)
hihihi.......is aber scho geil sowas......
und die ganzen Fahrwerkshelfer schlucken sicher auch so einiges. Ich hab die neue Batterie jetzt erstmal ans kleine Moppedladegeraet gehaengt und schieb
ueber Nacht so 0,8 A pro Stunde rein - ist nicht so effektiv und schnell aber ich hab ja Zeit. wer weis, wie lange die da im Laden rumflog....
Autobatterien auch die Wartungsfreien sind komischerweise anscheinen schon befuellt und stehen da rum. Ich frag mich wer sich da drum kuemmert das die
nicht so krass entladen....
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 18:57   #129
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
hihihi.......is aber scho geil sowas......
und die ganzen Fahrwerkshelfer schlucken sicher auch so einiges.
Moderne Oberklasse Fahrzeuge mit allem drin, haben durchweg eine Lima mit 2,5 - 3KW Leistung eingebaut.

.
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 20:08   #130
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Hi Hilmar,
der Phaeton z.B hat ne 2. Batterie drin, auch als Backup. Wenn man so ueberlegt, wie schnell wir frueher mit 3 kW auf 2 schmalen Raedern werden konnten....:-))
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 11:32   #131
Justnew
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Justnew
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Bedburg
Alter: 59
Beiträge: 169
Renommee-Modifikator: 14
Justnew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen, mit was habt Ihr das bedingt durch den Tausch auf LifePo4-Akku zu groß gewordenen Batteriekasten ausgekleidet?

Hatte zuerst vor das mit Styropor zu machen, bin mir jetzt aber unsicher ab das der richtige Weg auf Grund der möglicherweise entstehenden Temperaturproblematik ist?!

Danke vorab
__________________
Gruß Ralf

CIAO SuperSic #58
Justnew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 11:43   #132
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Justnew Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, mit was habt Ihr das bedingt durch den Tausch auf LifePo4-Akku zu groß gewordenen Batteriekasten ausgekleidet?

Hatte zuerst vor das mit Styropor zu machen, bin mir jetzt aber unsicher ab das der richtige Weg auf Grund der möglicherweise entstehenden Temperaturproblematik ist?!

Danke vorab
Rausgerissen, mitsammt dem Luftfilterkasten. Brauch den Platz für's Ansaugvolumen.

Kannst aber auch einen Klotz Styropor oder Styrodur (das grüne, lässt sich besser schneiden) reinstopfen.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 11:50   #133
Justnew
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Justnew
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Bedburg
Alter: 59
Beiträge: 169
Renommee-Modifikator: 14
Justnew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke Dir.

dann werde ich mir jetzt mal ein ein wenig Styropor zusammen schneiden. Ach übrigens, der Akku sitzt bei mir natürlich mittlerweile hinten im Höcker. Wo anders wäre auch gar keine Platz mehr ;-)
__________________
Gruß Ralf

CIAO SuperSic #58
Justnew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 19:19   #134
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hab mich gestern mit einem guten Freund über deren Akkus unterhalten, die sie für Ihre Gyrocopter verwenden.

Als ich heute abend nach Hause kam, hatte ich ein kleines Geschenk auf dem Tisch stehen. Echt schnuckelig, der Zwerg...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF9431.jpg (178,4 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF9428.jpg (186,0 KB, 39x aufgerufen)
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 21:06   #135
Raas
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Raas
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Burbach
Beiträge: 243
Renommee-Modifikator: 16
Raas wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
hab mich gestern mit einem guten Freund über deren Akkus unterhalten, die sie für Ihre Gyrocopter verwenden.

Als ich heute abend nach Hause kam, hatte ich ein kleines Geschenk auf dem Tisch stehen. Echt schnuckelig, der Zwerg...
http://www.super-b.com/products/super-B-5200.html
Stolzer Preis........
__________________
"Don't write off the Goose till you see the box go into the hole"
Raas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 21:11   #136
Mike
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 55
Beiträge: 3.468
Renommee-Modifikator: 36
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Meine Güte was für ein riesen Handy
Der hat dich aber lieb dein Freund
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 21:24   #137
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Raas Beitrag anzeigen
Ja . Das sieht nach sehr guter Qualitaetsware aus. Gescheites Gehaeuse, ordentlicher Anschluss. Und im Begleittext gibts korrekte und
vollstaendige Infos.ob das den Mehrpreis wert ist muss halt jeder fuer sich entscheiden.
Es gibt halt Leute die stehn nicht auf Bastelloesungen. Kommt auch auf die Einbaulage an. Wenn die Batterie teilweise sichtbar ist sieht sowas schon besser aus.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 21:48   #138
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Meine Güte was für ein riesen Handy
Der hat dich aber lieb dein Freund
Tröste Dich, hab ihm auch mal kurz den Puls gefühlt... Das wird schwer wieder gut zu machen sein.
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 08:42   #139
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich hab's nirgendwo gefunden:

Kann ich diese LiFePos mit meinem Intellicharger

I/U1/U2 (2A max./14,3V/13,8V) Kennlinie mit automatischer Ladestromanpassung

laden?

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 09:04   #140
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Da bin ich auch noch am recherchieren. Grundsaetzlich muss man folgendes bedenken:

Eine 12 V Bleibatterie besteht aus 6 Zellen in Reihe. Jede dieser Zellen hat eine Spannung die bei Entladung nicht unterschritten werden darf.
Ebenso hat sie eine definierte Ladeschlussspannung die nicht ueberschritten werden darf.
Das Ladegeraet "multipliziert" das alles mit 6 und verfaehrt entsprechend.

Eine LiFePo4 Akkupack besteht aus 4 Zellen. Ebenso hat jede dieser Zellen eine min./max. Spannung. Die Addition dieser Werte ergibt schon ein
anderes Ergebnis, z.B ist die Schlussspannung etwas hoeher. Ich muss mal die exakten einzelnen Werte raussuchen.
Ebenso sieht der Verlauf der Ladekennlinie (zugefuehrter Strom in Abhaengigkeit der Gesamtzellenspannung) hoechstwarscheinlich etwas anders aus.
Bei Bleiakkus weis ich z.B das man die Sulfatierung der Zellen durch eine gepulste Spannung verhindern kann, einige teure Bleiakkuladegeraete machen das.
Ich hab derzeit k.a. wie darauf eine Liion Zelle reagiert.
So lange wir diese Details nicht genau wissen, wuerde ich mal so sagen, das man ein Ladegeraet fuer Bleiakkus nicht verwenden kann.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 09:15   #141
hjo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von hjo
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Spangenberg
Alter: 48
Beiträge: 589
Renommee-Modifikator: 16
hjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Alex:
Welchen Intelli hast Du?
Es gibt den V1 und später kam der V2 mit LiPo Funktion und integriertem Balancer.
V1 geht nicht, V2 müsstest Du Dir mal die genauen Werte raussuchen oder die Firma einfach anschreiben

@Ralf:
Die Lixx Ladekennlinien fahren die Ladespannung zum Ende der ladung sehr weit herunter um möglichst viel rein zu bekommen.
Habe hier irgendwo nen link, oder google mal nach Gerd Giese
das ist nen RC Flieger, der voll im Thema Lixx und Laden aufgeht

Greetz
HJO
__________________


Ferienwohnung am Plattensee zu vermieten
500m bis zum See
bis 7 Personen
Infos bei mir ;-)
hjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 10:17   #142
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hmm... da es schon ein paar Jährchen alt ist ( min. 6 ) wird es noch das V1 sein. Gut, also einbauen und losfahren...

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 11:29   #143
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich hab mich noch nicht wirklich damit beschäftigt, aber mal so zum Überlegen:
Die LIFEPOs werden ja inzwischen für Kfz´s angeboten und dann dürften sie bezüglich der Ladung nicht allzu anspruchvoll sein.
Da die LIFEPOs ne sehr flache Ladespannungskurve haben, kann man an der Spannung kaum ablesen, wie voll die Teile sind. Wenn sie im Kfz betrieben werden bekommen sie evtl. über Stunden die Ladespannung der LiMa auf den Kopf, die sich ladetechnisch gesehen nicht besonders sensibel verhält.
Wenn das tatsächlich so ist, sollte die Ladung das geringste Problem sein, sondern eher der Schutz vor Tiefentladung das Problem darstellen.
Ich hab jetzt ohne viel Hintergrund nur mal laut gedacht, kann sein, das ich total daneben liege......... Kann ich dann aber auch mit leben
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 11:33   #144
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Wenn sie im Kfz betrieben werden bekommen sie evtl. über Stunden die Ladespannung der LiMa auf den Kopf, die sich ladetechnisch gesehen nicht besonders sensibel verhält.
Ist jetzt im Motorrad doch aber auch nicht anders, oder sehe ich das falsch?
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 11:37   #145
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Ist jetzt im Motorrad doch aber auch nicht anders, oder sehe ich das falsch?
Jo, so seh ich das.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 12:09   #146
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Kannst mit nem oridinären Bleilader laden, trennst halt bei ~14 V, wenn der Bleilader nicht schon vorher aufgibt. Alternativ mit einem regelbaren Netzteil, 14,4 V einstellen und evtl. Strombregrenzung rein. Wenn Du's ganz genau machen willst, lädst Du jede Zelle einzeln auf 3,6V. Bringt aber bei uns nix, da wir ja nicht darauf aus sind, den Akku maximal zu laden und maximal zu entladen sondern in nur im Floatingbetrieb als Zwischenpuffer benutzen.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 12:42   #147
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Wenn sie im Kfz betrieben werden bekommen sie evtl. über Stunden die Ladespannung der LiMa auf den Kopf, die sich ladetechnisch gesehen nicht besonders sensibel verhält.
Eigentlich ist da aber noch ein Spannungsregler, der die Ausgangsspannung der Lichtmaschine begrenzt. Bei Fahrzeugen mit einem sog. "wartungsfreien"
Bleiakku muss die Ladespannung naemlich noch etwas niedriger begrenzt werden, weil ab einer gewissen Spannung (*) eine Bleibatt. zu gasen anfaengt.
Wartungsfreie Batterien haben lediglich eine Art Notventil damit die nicht platzt, ein herkoemmlicher Bleiakku, dess Fluessigkeitsstand kontroliiert werden soll
(so wie in der GPZ) der vertraegt eine etwas hoehere Spannung. Aus diesem Grund sind die Abmessungen Batterien so unterschiedlich gehalten damit man
anstelle einer herkoemmlichen Batterie keine wartungsfreie einbauen kann. Meist ist deren Grundflaeche viel breiter/tiefer.

(*) - das such ich alles bei Gelegenheit mal raus...:-)
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 12:49   #148
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Eigentlich ist da aber noch ein Spannungsregler, der die Ausgangsspannung der Lichtmaschine begrenzt. Bei Fahrzeugen mit einem sog. "wartungsfreien"
Bleiakku muss die Ladespannung naemlich noch etwas niedriger begrenzt werden, weil ab einer gewissen Spannung (*) eine Bleibatt. zu gasen anfaengt.
Wartungsfreie Batterien haben lediglich eine Art Notventil damit die nicht platzt, ein herkoemmlicher Bleiakku, dess Fluessigkeitsstand kontroliiert werden soll
(so wie in der GPZ) der vertraegt eine etwas hoehere Spannung. Aus diesem Grund sind die Abmessungen Batterien so unterschiedlich gehalten damit man
anstelle einer herkoemmlichen Batterie keine wartungsfreie einbauen kann. Meist ist deren Grundflaeche viel breiter/tiefer.
Jo, ich wollte aber nicht auf die Spannung raus. Ist klar, das da der Regler wirkt.
Ich meinte eher den Strom.
Solange die Lima ne höhere Spannung hat wie die zu ladende Batterie/Akku gibt sie was sie kann. Das meinte ich mit "unsensiblen" Ladeverhalten und hab davon abgeleitet, dass die LIFEPO-Akkus dann ladetechnisch wohl nicht so empfindlich sein können.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 12:59   #149
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Bei einem Bleiakku gilt die alte Faustregel Ladestrom ca. 10% der Kapazitaet also bei einem 60Ah sind das max. 6A und bei der 12/14Ah Batterie der GPZ ca. 1,2A.
Bei einem LiFePO4 ist der max. Ladestrom pro Zelle auch angegeben, und zwar als vielfaches der Kapazitaet, meist so "2C" oder "4C". D.h. eine gaengige
6000mAh Zelle kann je nach Angabe mit 12000mA also 12A oder gar im Falle von 4C mit kernigen 24A geladen werden.
Das duerfte der GPZ LiMa recht schwer fallen :-) Insofern seh ich da keine Gefahr.

Und immer drauf achten wenn ihr LiFePO4 Zellen kauft, das die "hochstromfaehig" sind. Das bedeutet: Entladen mit "20C" (das ist die Dauerlast) und laden mit "4C".
Die kleinere Version hat nur "10C" beim Entladen und meist auch nur 2C beim Laden.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 13:12   #150
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Na, dann sind wir ja einer Meinung
und reden nur etwas aneinander vorbei.

Alex Frage zielte ja auf mögliche Ladeverfahren ab
und ich hab meine Meinung geschildert,
dass der Lifepo im Bike-Ladebetrieb nicht gefährdet sein dürfte.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passt der Racing Devil von der Rx auf die 900er? david7x64 PD -- Motor 6 29.09.2014 13:24
1000 gpz ausgleichsbehälter tausch gegen der von der 900 daumier PD -- Kühlsystem 6 01.02.2010 21:19
wichtig ist der Schalthebel von der gpz500S kompatibel zu der 600R?? gpz600_R UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 4 23.01.2006 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de