Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.09.2016, 12:11   #1
digdog
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von digdog
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Budenheim
Alter: 57
Beiträge: 254
Renommee-Modifikator: 9
digdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rx springt warm nur mit leicht geöffnetem Gasgriff an

Hallo,

Hatte zunächst das Problem, das wenn die dicke warm nur mit zuhilfenahme des Chocke´s wieder angesprungen ist.
Im Forum gelesen , das das eventuell mit dem Einstellen der Ventile im Zusammenhang stehen kann.
Also Ventile eingestellt , 2 Einlassventile waren zu eng, also korrigiert.
Jetzt hab ich das Problem , das sie Kalt bei voll gezogenem Choke ausgeht und im Warmen Zustand sich nur mit leicht geöffnetem Gasgriff wiederbeleben lässt.

Das müsste ja heissen der Vogel ist zu fett eingestellt ,oder bin ich da falsch ?

Zum gesamt Bild der Laufkultur ist vielleicht noch zu sagen, kommt so zwischen
3000 und 5000 u/min etwas zäh , legt ab 5000 u/min richtig los bis in den roten.
Allerdings nur bis in den 5ten , im 6ten ist bei 220 laut Tacho Schicht im Schacht.

Bin etwas ratlos.
__________________
Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)
digdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 13:07   #2
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.488
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

All diese Probleme haben zu 99% mit den Vergasern zu tun, die manchmal einfach fertig sind und nicht funktionieren wollen, man bedenke auch das Alter.
Hatte das an der Elli und auch an der GPz die ich hier stehen habe. Alles tausend mal auseinander gehabt, Teile ausgetauscht, Ultraschall gereinigt usw., trotzdem war immer irgendwas. Deinen Effekt kenne ich auch nur zu gut, bin gespannt.
Im Endeffekt hab ich mir garantiert funktionierende Vergaser besorgt und gut war.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 20:41   #3
digdog
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von digdog
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Budenheim
Alter: 57
Beiträge: 254
Renommee-Modifikator: 9
digdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wäre noch zu erwähnen, das der Tank sauber ist und ich den vorhandenen Papierfilter ebenfalls
testweise überbrückt hatte.
Die Vergaser wurden vor 9 Monaten im Ultraschallbad gereinigt.
Die Schwimmerkammern habe ich abgelassen , keine Verunreinigungen.
Die Schwimmereinstellung habe ich ebenfalls mittels Schlauch geprüft ebenfalls ok.


Das einzige was ich noch nicht gemacht habe sind die Vergaser synchronisiert, da ich noch auf meine Uhren warte.
Aber das kann ja wohl nicht für die oben beschriebenen Symthome verantwortlich sein , oder ?
__________________
Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)
digdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 01:15   #4
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.488
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von digdog Beitrag anzeigen
Wäre noch zu erwähnen, das der Tank sauber ist und ich den vorhandenen Papierfilter ebenfalls
testweise überbrückt hatte.
Die Vergaser wurden vor 9 Monaten im Ultraschallbad gereinigt.
Die Schwimmerkammern habe ich abgelassen , keine Verunreinigungen.
Die Schwimmereinstellung habe ich ebenfalls mittels Schlauch geprüft ebenfalls ok.


Das einzige was ich noch nicht gemacht habe sind die Vergaser synchronisiert, da ich noch auf meine Uhren warte.
Aber das kann ja wohl nicht für die oben beschriebenen Symthome verantwortlich sein , oder ?
Ich gehe davon aus, das Du die Drosselklappen nach Auge eingestellt hast, daran liegts bestimmt nicht.
Ich kann Dir nur sagen, das ich das genau so schon zweimal hatte, ich habe das nicht in den Griff bekommen trotz der ganzen Litanei.
Will dich ja nicht entmutigen, vielleicht ist es auch nur noch nicht richtig abgestimmt und alles ist gut. Das war nur meine Erfahrung damit. Zu fett klingt schon mal nicht verkehrt.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 17:54   #5
andreas.rf
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von andreas.rf
 
Registriert seit: 04.07.2016
Ort: Mühlhausen
Beiträge: 43
Renommee-Modifikator: 0
andreas.rf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich würde mal als Allererstes die Bestückung der Vergaser checken. Möglicherweise wurde da ja in all den Jahren rum gemurkst und andere Düsen bzw. Düsennadeln verbaut wegen 4 in 1 oder Ähnlichem. Wenn da irgendwas geändert wurde, läuft der Bock von Haus aus nie richtig. Könnte aber auch mit Aftermarket Teilen zusammen hängen, die möglicherweise im Zuge einer Vergaserüberholung verbaut wurden. Gerade bei den Düsennadeln gibts da immer wieder Differenzen zu den Serienteilen (Schliff, Länge) und dann bekommt man das nie in den Griff. Also guck erst mal nach was da für Düsen drin sind und was auf den Nadeln drauf steht und ob das Originalteile sind. Wenn nicht, würde ich die mal als erstes raus werfen. So wie du das beschreibst, kriegt der Motor ganz klar zuviel Sprit. Von daher bist schon auf der richtigen Spur.

Gruß Andreas
__________________
andreas.rf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 05:59   #6
digdog
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von digdog
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Budenheim
Alter: 57
Beiträge: 254
Renommee-Modifikator: 9
digdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bestückung Düsen und Düsennadeln ist Original, 4 in 1 hab ich erst dieses Jahr draufgemacht.
__________________
Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)
digdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 08:55   #7
ixxi-seven
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von ixxi-seven
 
Registriert seit: 09.09.2015
Ort: Bremerhaven
Alter: 59
Beiträge: 42
Renommee-Modifikator: 0
ixxi-seven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gemischeinstellschrauben auf Grundeinstellung 1 3/4 Umdrehungen raus? Die Beschreibung deutet nicht unbedingt auf zu fettes Gemisch hin. Meine RX geht bei voll gezogenem Choke auch aus, bzw startet dann erst gar nicht. Wie sehen denn deine Membranen aus?
__________________


Die Tür zum Paradies bleibt versiegelt. Durch das Wort Risiko.
ixxi-seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 12:15   #8
andreas.rf
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von andreas.rf
 
Registriert seit: 04.07.2016
Ort: Mühlhausen
Beiträge: 43
Renommee-Modifikator: 0
andreas.rf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also die Membranen haben aber nix mit schlechtem Startverhalten zu tun, eher mit dem zögerlichen Ansprechverhalten beim Gas aufziehen. Da hatten die Keihins aber vor allem das Problem mit klemmenden Schiebern, die an den Flügeln einlaufen bzw. einschlagen. Das kann man aber wieder raus schleifen bzw. polieren damit die Dinger wieder leichtgängig werden.
Dass man die GPZ bei heißem Motor mit etwas Gas anlassen muss damit sie anspringt hat meine auch, denke das ist normal. Und dass bei kaltem Motor der trotz Choke erst nochmal ausgeht und man zweimal starten muss ist bei Meiner ebenso, denke auch normal.
__________________
andreas.rf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 20:15   #9
digdog
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von digdog
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Budenheim
Alter: 57
Beiträge: 254
Renommee-Modifikator: 9
digdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, heute endlich mal Zeit und Muse gehabt und die Gaser gesynct, waren doch nicht so toll syncron
wie es nach der optische Kontrolle ausgesehen hat.
Ergebniss , sie geht wieder im 6.ten auf Endgeschwindigkeit über 250 laut Tacho ging locker.
Allerdings das bescheidene Startverhalten bei warmen Motor ist geblieben.
Noch jemand dazu ne Idee ?
__________________
Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)
digdog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahl fällt nur langsam, wenn warm... Elwood1979 PD -- Vergaser 11 26.06.2009 15:13
Motor springt wenn er warm ist nicht mehr an Ponky UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 9 02.05.2009 20:11
kalt nur bis 7000rpm warm nur noch 4 :-? dierschke PD -- Motor 4 14.04.2009 06:37
Springt Nicht An Wenn Warm Gefahren retze1 PD -- Motor 12 30.04.2008 09:13
GPZ600r Startet nur nach langem Orgeln,wenn Warm den kein Problem ? dede PD -- Vergaser 11 07.09.2007 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de