Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.10.2012, 13:26   #51
LIGHTCAST
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von LIGHTCAST
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 57
Beiträge: 25
Renommee-Modifikator: 0
LIGHTCAST befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, länger nicht mehr hiergewesen... :-)
Hab jetzt ne passende WaPu gefunden, der Tausch gestaltete sich auch relativ einfach. Nur die alte Deckeldichtung will ich nicht wirklich wiederverwenden, zumal sie auch an vielen Stellen kaum noch vorhanden oder mit Silikon o.ä. überschmiert war.
Wo gibts denn passenden Ersatz - alle Onlinedealer bieten fast alle Dichtungen an, nur die Deckeldichtung nicht.... Grazie!
__________________
FC St.Pauli!
LIGHTCAST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 15:17   #52
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von LIGHTCAST Beitrag anzeigen
So, länger nicht mehr hiergewesen... :-)
Hab jetzt ne passende WaPu gefunden, der Tausch gestaltete sich auch relativ einfach. Nur die alte Deckeldichtung will ich nicht wirklich wiederverwenden, zumal sie auch an vielen Stellen kaum noch vorhanden oder mit Silikon o.ä. überschmiert war.
Wo gibts denn passenden Ersatz - alle Onlinedealer bieten fast alle Dichtungen an, nur die Deckeldichtung nicht.... Grazie!
Patrick hat alle (?) wasserseitigen Dichtungen der 900er zum Verkauf.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 19:36   #53
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von LIGHTCAST Beitrag anzeigen
So, länger nicht mehr hiergewesen... :-)
Hab jetzt ne passende WaPu gefunden, der Tausch gestaltete sich auch relativ einfach. Nur die alte Deckeldichtung will ich nicht wirklich wiederverwenden, zumal sie auch an vielen Stellen kaum noch vorhanden oder mit Silikon o.ä. überschmiert war.
Wo gibts denn passenden Ersatz - alle Onlinedealer bieten fast alle Dichtungen an, nur die Deckeldichtung nicht.... Grazie!
Ist eigentlich ganz einfach zu erklären, die Dichtung Wasserpumpe - Wasserpumpendeckel ist eigentlich eher ein O-Ring der in der Form des Deckels vorgeformt ist und den gibt es nur von Kawa als Orginalteil..... hab ich übrigens auch liegen (soweit ich weiß - kann aber gerne morgen mal schauen)
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 15:14   #54
LIGHTCAST
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von LIGHTCAST
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 57
Beiträge: 25
Renommee-Modifikator: 0
LIGHTCAST befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Rainer, das ist mal gut zu wissen. Besonders weil nach 25 Jahren so ziemlich jede Dichtung mal den Geist aufgibt.... :-)

@Pilot, genau den ORing in der Nut des Gehäusedeckels meinte ich. Ich bekomme zwar jetzt einen über Helge H, aber wenn Du einen übrig hast - sowas leg ich mir nur zu gern hin - zumal ich eher ein Fan der luftgekühlten Motoren bin und den Wasserkochern irgendwie nie wirklich getraut habe.
__________________
FC St.Pauli!
LIGHTCAST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 15:29   #55
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von LIGHTCAST Beitrag anzeigen
@Rainer, das ist mal gut zu wissen. Besonders weil nach 25 Jahren so ziemlich jede Dichtung mal den Geist aufgibt.... :-)

@Pilot, genau den ORing in der Nut des Gehäusedeckels meinte ich. Ich bekomme zwar jetzt einen über Helge H, aber wenn Du einen übrig hast - sowas leg ich mir nur zu gern hin - zumal ich eher ein Fan der luftgekühlten Motoren bin und den Wasserkochern irgendwie nie wirklich getraut habe.
Alle Gummiringe erneuern und alle Kühlleitungen tauschen.
Hab ich bei unseren Bikes auch gemacht (klingt schlimmer als es ist).
Nu ist Ruhe und ich hab ein gutes Gewissen...
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 15:35   #56
LIGHTCAST
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von LIGHTCAST
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 57
Beiträge: 25
Renommee-Modifikator: 0
LIGHTCAST befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab ich, mein Lieber. Alle Kühlleitungen, Thermostat, Schellen, komplett neu... nur halt der alberne Ring am WaPu Deckel, den hatte ich nicht im Radar.

Mein guter alter Käfer hat und braucht so einen Schlunz eben nicht...
__________________
FC St.Pauli!
LIGHTCAST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 15:26   #57
Wasserstoff
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Wasserstoff
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Werdau
Beiträge: 48
Renommee-Modifikator: 0
Wasserstoff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas60 Beitrag anzeigen
Sorry, fehlt noch ein 25mm O-Ring für den Übergang vom Kühlrohr in den Thermostat.
Ich hab das gerade durch und genau der war es dann auch. Sind also insgesamt 4.

Beim Einbau unbedingt etwas einfetten. Bin bad affig geworden, weil ich den Strunz einfach nicht dicht bekommen habe. Der entscheidende Tip kam dann vom Alex.

Genau den suche ich welches maß hat der genau? 25 x 3 ?
__________________
Wasserstoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 10:51   #58
sommer68
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von sommer68
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Friesoythe
Alter: 55
Beiträge: 139
Renommee-Modifikator: 13
sommer68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von sebi2008 Beitrag anzeigen
hab den thread gerade überflogen und stell mal kurz nen link rein:

http://www.lelebeck.de

dort bekommst alles an dichtungen zu centpreisen und das beste die schicken ab bevor man überwiesen hat, kurz ein tag später ist das da.

hatt das problem übrigens am kühlerrohr vorne zum zylkpf. und hat mich schon einige nerven gekostet, zum schluss sind es 14 x 3 mm ringe geworden, damit gings - und nicht die 16 x 2,5 was die original sind - immer bischen dicker und enger is mein tippdann flutschen die auch nicht mehr so leicht raus
Hat das schon mal jemand so probiert, bin langsam auch am verzweifeln. 3x gewechselt, 16x2,5 mit Schmierung, ohne Schmierung. Dichtet nicht ab, nach kurzer Fahrt fängt es an zu lecken, im Ruhezustand nicht. Kollege sebi2008 wird wohl nicht antworten, da er das letzte Mal 2010 hier aktiv war.

Oder sind meine O-Ringe nicht präzise genug, dass diese bei Betriebstemperatur und dann leichtem Druck im Kühlsystem nicht mehr abdichten.

Deshalb wollte ich jetzt auch die 14x3 mm O-Ringe probieren.

Sonst habe ich die hier genannten Ein- und Ausbautipps alle durchprobiert.

Oder setze ich den O-Ring falsch auf das Rohr, hier lege ich den O-Ring in die Vertiefung des Kühlerrohres und stecke es dann in den Motor, wie gesagt ohne Schmierung oder mit Schmierung (Motorbereich wird geschmiert).
__________________
Gruß

Martin


sommer68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 11:33   #59
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Alles schön sauber machen , dann im Kopf etwas Schmiere und nicht auf dem Rohr , so hat es bei mir auf Anhieb funktioniert . Wenn du alles durchprobiert hast , versuche es doch einfach mit den dickeren O-Ringen .
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 11:44   #60
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Den Wasserverteiler in voller Breite gleichmäßig aufdrücken.
Nicht erst links und dann rechts eindrücken, dann verziehen sich die Ringe und rutschen teilweise aus der Nut vom Rohr.
Die Ringe mit Originalmaß dichten problemlos.
Beim hinteren Verteiler sollte das überhaupt kein Problem sein, beim Vorderen kann es schon mal spaßig werden.
Nach der Montage immer mit ner Taschenlampe in die Spalte der Steckverbindungen gucken. Wenn da ein Ring nicht sauber sitzt kann man den erkennen "Der will dann an einer Stelle wieder raus ;-)". Dann muss man halt neu ansetzen.

Einsetzen so wie Heiko es beschrieben hat: Das Rohr trocken und fettfrei und die Bohrung mit ganz wenig Seife oder Fett einreiben.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 12:18   #61
sommer68
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von sommer68
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Friesoythe
Alter: 55
Beiträge: 139
Renommee-Modifikator: 13
sommer68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Den Wasserverteiler in voller Breite gleichmäßig aufdrücken.
Nicht erst links und dann rechts eindrücken, dann verziehen sich die Ringe und rutschen teilweise aus der Nut vom Rohr.
Die Ringe mit Originalmaß dichten problemlos.
Beim hinteren Verteiler sollte das überhaupt kein Problem sein, beim Vorderen kann es schon mal spaßig werden.
Nach der Montage immer mit ner Taschenlampe in die Spalte der Steckverbindungen gucken. Wenn da ein Ring nicht sauber sitzt kann man den erkennen "Der will dann an einer Stelle wieder raus ;-)". Dann muss man halt neu ansetzen.

Einsetzen so wie Heiko es beschrieben hat: Das Rohr trocken und fettfrei und die Bohrung mit ganz wenig Seife oder Fett einreiben.
Ich habe die Einbauhinweise eigentlich alle befolgt. Werde jetzt dann noch einmal die 14x3 mm O-Ringe einbauen. Mit Taschenlampe habe ich nicht kontrolliert, habe ja eine Probefahrt gemacht. Wie gesagt, im Ruhezustand keine Leckage, kurzer Motorlauf (will ja keine 10 Minuten den Motor warmlaufen lassen), keine Probleme, dann Motor aus, Klamoten an und Probefahrt. Wie gesagt, nach ein paar Kilometer fängt es an.

Entlüftet ist es auch, erst unten, dann oben mit Schlauch und bis zum Rand des Einfüllstutzen aufgefüllt. Überlauf ebenfalls aufgefüllt zwischen min und max. Nach spätestens 10 km leckt es, Temperatur immer im normalen Bereich. Wasser tropft beim Anhalten noch kurz weiter, hört dann aber nach einer Zigarettenpause auf. Vermute also, dass nur bei erhöhtem Druck das Wasser hier raus gedrückt wird, sonst reicht der O-Ring noch zum Abdichten aus.

Am nächsten Tag tropft es auf jeden Fall nicht mehr, hat aber noch genug Wasser im System, lediglich der Wasserstand im Überlauf hat sich verringert auf unter min.

Ich hab ja jetzt genug Übung, incl. Abbau vom Tank und Werkzeug holen und wegräumen ca. 1 Std. Vergnügen.
__________________
Gruß

Martin


sommer68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 12:39   #62
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Guck man erstmal ob alles OK ist bevor Du fährst.
Wenn dir so ein Ring bei ner Probefahrt rauspoppt oder durch´s verkeilen reißt ist das System ruckzuck leer und mit trockenem Motor kommst Du nicht zurück.
Das passiert garantiert dann wenn Du am weitesten von daheim weg bist .
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 23:03   #63
sommer68
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von sommer68
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Friesoythe
Alter: 55
Beiträge: 139
Renommee-Modifikator: 13
sommer68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zwischenbericht

So, hab mal die 14x3 mm versucht. Hat nicht so gut geklappt. Gingen sehr sturr rein, mit Gleitmittel. Wasser lief schon beim Befüllen wieder raus.

Ich habe mich dann dazu entschlossen ein anderes Rohr zu nehmen, also doch Vergasser ausbauen. Soweit erst mal kein Problem, wurde nur leider langsam dunkel, so dass ich den Vergasser nicht mehr ganz einbauen konnte weil mir eine verdammte Sicherungsfeder der Vergassergummis zum Luftfilter auseinander ging. Natürlich vom 3. Zylinder. Habe dann erst mal alles zusammen geräumt, arbeite ja unterm Carport.

Aber im Ruhezustand ist es schon mal dicht. Hoffentlich auch morgen abend wenn ich mit vier Händen die Feder wieder zusammenstecke. Mein Nachbar hat das Glück dabei zu helfen.

Achja, hab erst mal wieder 16 x 2,5 mm eingebaut.
__________________
Gruß

Martin


sommer68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 23:02   #64
sommer68
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von sommer68
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Friesoythe
Alter: 55
Beiträge: 139
Renommee-Modifikator: 13
sommer68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Erledigt

Leckstelle abgedichtet.

Mit neuem Rohr und 16x2,5 mm O-Ringe endlich dicht.

Scheint wohl das Rohr gewesen zu sein, die Lackierung war im Bereich der Mulde teilweise weg, dort ist wohl das Wasser zwischen O-Ring und Rohr geflüchtet.
__________________
Gruß

Martin


sommer68 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwasser aus Überlaufschlauch nach Abstellen DefKev79 PD -- Kühlsystem 23 07.04.2019 20:10
kühlwasser läuft direkt in ölwanne durch schrottie618 PD -- Kühlsystem 15 10.04.2015 08:57
Kühlwasser aus Auspufflöcher Schultenboy PD -- Kühlsystem 28 27.03.2014 17:19
Kühlwasser läuft aus dem Überlaufschlauch Marc99 PD -- Kühlsystem 36 30.07.2009 22:15
drückt Kühlwasser aus'm Überlauf Killing Joke PD -- Kühlsystem 19 27.07.2008 08:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de