Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.04.2013, 15:23   #1
Schwester Christa
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Schwester Christa
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Heilbronn
Alter: 55
Beiträge: 114
Renommee-Modifikator: 19
Schwester Christa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Temperaturanzeige spinnt! Warum?

Hallo Gemeinde!

Ein lustiges Problemchen trübt gerade meine ersten längeren Fahrten dieses Jahres.
Mein Temperaturanzeiger scheint zeitweise drehzahlabhängig zu arbeiten...

Genauer:

Die Temperatur steigt mit zunehmender Strecke auf gewohnte Temperatur (ich habe habe allerdings den Eindruck, dass auch das etwas zügiger geht, als gewohnt).
Bis zur Mitte der Anzeige reagiert der Zeiger, wie er soll.

Ist er ein paar Millimeter drüber und nähert sich dem "Sehr warm"-Bereich, geht er mit der Bewegung des Gasgriffs synchron nach oben; und zwar bis zum Anschlag rechts!

Stehe ich an einer roten Ampel, sinkt er wieder zügig auf ein nachvollziehbares Niveau, wenn ich aber im Stand am Gas reiße, ist er auch gleich wieder rechts.
Bei längerer Fahrt unter Volllast ist die Temperaturanzeige permanent im "Kochend"-bereich.

Mache ich im Stand dann den Motor aus und schalte dann gleich die Zündung wieder ein, zeigt der Zeiger die nachvollziehbare Temperatur.
Der Ventilator springt auch an, wenn er soll.

Ich möchte noch erwaähnen, dass ich letzte Saison schon einmal dieses Problem hatte. Hab danach das Kühlwasser komplett gewechselt und mein Schrauber hat die Auslösefähigkeit des Ventilators getestet - alles ok, kam auch nicht wieder vor.

Kennt jemand das Problem?
__________________
The world is full of kings and queens, who blind your eyes and steal your dreams! (R.J.D.)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar beigestellt ist!

http://www.mc-snux.de

Schwester Christa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 16:42   #2
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.515
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich kenne das von einem defekten Regler. Mal die Spannung messen, drehzahl erhöhen auf sage mal 6000U/min und dann mal den Voltmeter Knopf drücken? Hat Deine den noch? Wenn nicht Voltmeter an die Batterie anklemmen. Irgendwas über 14,4V tötet die Batterie.
Evtl mal den Wasserstand der Batterie kontrollieren - sollte man vor der Saison machen
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 18:53   #3
Schwester Christa
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Schwester Christa
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Heilbronn
Alter: 55
Beiträge: 114
Renommee-Modifikator: 19
Schwester Christa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Den Voltmeterknopf gibt´s noch. Werd ich bei nächster Gelegenheit mal testen.

Das würde letztlich heißen, dass der Temperaturzeiger auf die höhere Spannung im System reagiert, wenn die LiMa mehr Strom produziert, oder verstehe ich da was falsch?
Im Fach Elektronik bin ich ganz ganz schwach...
__________________
The world is full of kings and queens, who blind your eyes and steal your dreams! (R.J.D.)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar beigestellt ist!

http://www.mc-snux.de

Schwester Christa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 19:52   #4
maverick316
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von maverick316
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Sinn
Alter: 60
Beiträge: 192
Renommee-Modifikator: 14
maverick316 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
hab diesertage mal das Cockpit geöffnet.
Wenn man den Zeiger von der Temperaturanzeige von Hand auslenkt, dann geht er nur langsam (gedämpft) wieder zurück, also auf gar keinen Fall so schnell wie der DZM. Das deine Anzeige nach dem Gaswegnehmen etwas langsamer auf " Normal " zurückgeht, liegt also an der Dämpfung der Anzeige.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruss, Stephan
__________________
Gestern noch standen wir am Rande des Abgrunds - heute sind wir einen Schritt weiter.

"Don´t dream your life, live your dream" - Jo, mach ich, schon seit 50 Jahren und ich hoffe, ich wache irgendwann mal schweißgebadet auf.

Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
maverick316 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 19:59   #5
Schwester Christa
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Schwester Christa
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Heilbronn
Alter: 55
Beiträge: 114
Renommee-Modifikator: 19
Schwester Christa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Maverick:
Kleines Mißverständnis. Der Zeiger geht nach dem Gaswegnehmen gar nicht zurück. Nur im Stand, wenn ich quasi auf "0" heruntergebremst habe, sinkt er langsam auf Normaltemperatur.
Dass das recht langsam geht durch die Federung, ist mir klar.
Es ist eine gewisse Synchronität beim Gasgeben zu sehen, unabhängig von der tatsächlichen Drehzahl: wenn ich Gas gebe, geht´s mit der angezeigten Temperatur aufwärts.
__________________
The world is full of kings and queens, who blind your eyes and steal your dreams! (R.J.D.)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar beigestellt ist!

http://www.mc-snux.de

Schwester Christa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 20:40   #6
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.527
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

ich hatte mal ein ähnliches Problem, ohne vorher gebastelt zu haben. Der Zeiger war auf der Bahn bei hoher Geschwindigkeit kurz vorm roten Bereich, angehalten oder ich meine sogar, Kupplung gezogen und es wurde die korrekte Temperatur angezeigt. Ich bin faul und hab´s so gelassen, irgendwann war alles wieder ok. Ist mir erst wieder beim Lesen dieses Freds eingefallen das ich mal ein ähnliches Problem hatte.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 07:52   #7
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vielleicht auch einfach irgendwo ein Kontaktproblem...
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 19:09   #8
Schwester Christa
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Schwester Christa
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Heilbronn
Alter: 55
Beiträge: 114
Renommee-Modifikator: 19
Schwester Christa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Rüdiger: Das mit dem Voltmeter hab ich gestern gleich auf der Heimfahrt getestet. Kein Ergebnis, das Voltmeter zeigte bei 6500 Touren und warmen Motor ca. 13 Volt.
Batteriestand auch in Ordnung; wurde über Winter gut gepflegt und heute nach deinem Beitrag nochmal extra gecheckt.

@c-de-ville: Ich hab drauf geachtet, tatsächlich geht der Zeiger auch bei gezogener Kupplung schon sichtbar zurück.
Bei gezogener Kupplung und Zwischengas aber gleich wieder oben.

Ich würd´s gerne ignorieren können. Leider hat die Dicke aber ja öfters mal thermische Probleme, deshalb fände ich´s fatal, wenn ich mir durch falsches Ignorieren irgendwann einen Motorschaden einhandle, weil wirklich was los ist.

Morgen geht die Gut´ste eh zu meinem Schrauber zwecks TÜV. Er wird dann auch mal den Regler checken, ist ansonsten aber ratlos...
__________________
The world is full of kings and queens, who blind your eyes and steal your dreams! (R.J.D.)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar beigestellt ist!

http://www.mc-snux.de

Schwester Christa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 06:59   #9
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Da hilft wohl leider nix, da muß man einfach mal messen .

Am Temp-Instrument befinden sich 3 Anschlüsse, mit M3er Kreuzschlitzschrauben.

1. messen ob die 13,8V Bordspannung am Instrument anliegen: BR/W gegen BL/Y
Ist die Spannung konstant?

2. wie verhält sich die Meßspannung vom Temp-Fühler bei Drehzahländerung?

messen: Y/W gegen BL/Y

Am Instrument sind 2 dicke Widerstände als Spannungsteiler angeschaltet. Sind die optisch noch i.O., Lötstellen noch ok?

Letztendlich kann natürlich auch einfach das Instrument defekt sein. Das kann man einzeln austauschen.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 09:55   #10
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.515
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

13V sind zu wenig. Da mus bei der Drehzahl was von 14,x Volt angezeigt werden
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 17:27   #11
Schwester Christa
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Schwester Christa
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Heilbronn
Alter: 55
Beiträge: 114
Renommee-Modifikator: 19
Schwester Christa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gestern nochmal die Batterie zum Checken komplett raus, Pole leicht gefettet, alle sichtbaren Kabel überprüft.
Dabei eine blanke Stelle an dem dünnen Kabel auf dem Minus-Pol entdeckt und beseitigt (wurde wohl von der Schale des Wechselhöckers durchgescheuert).
Alles wieder ordentlich eingebaut.

Dann heute früh zu meinem Schrauber gefahren. 20km keine Probleme; Temperaturanzeige, wie sie sein soll, unter Vollgas mit gezogener Kupplung nur geringes Zittern nach oben am Zeiger, Voltmeter zeigt 14V an.

Vielleicht sollte ich doch das Ignorieren üben... Ich hoffe jedenfalls mal, dass sich das Problem auch auf weiteres erledigt hat.

@all: danke für die Tipps. Sollte es wieder Schwierigkeiten geben, werde ich darauf zurück kommen.
__________________
The world is full of kings and queens, who blind your eyes and steal your dreams! (R.J.D.)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar beigestellt ist!

http://www.mc-snux.de

Schwester Christa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperaturanzeige Lumpi100 PD -- Sonstiges 2 21.07.2015 22:10
Lüfter / Temperaturanzeige Eli Alex Eliminator ZL - Technik 1 27.11.2009 09:20
Tank und Temperaturanzeige RX UdoBS PD -- Sonstiges 3 22.11.2009 21:18
Temperaturanzeige ohne Funktion Ponky PD -- Kühlsystem 4 20.06.2009 20:24
Temperaturanzeige diddi45 UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 2 18.01.2009 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de