Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.11.2013, 17:07   #1
Koarl
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Koarl
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Altlengbach
Beiträge: 12
Renommee-Modifikator: 0
Koarl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Tankentlüftung rinnt neuerdings ...?

Tank dürfte ja häufiges/ typisches Thema sein, aber: ....

Ich habe leider mit der Suche dazu keinen passenden Eintrag gefunden, daher hier mein Problem:

Wollte eigentlich bei der älteren rx Bj/86 heuer über den Winter den Tank entrosten/ versiegeln ...
(die andere ist schon gemacht und OK)
nun hat die Enlüftung unten am Tank zu tropfen begonnen!
Habe in der Hoffnung, daß eh über den Deckel genug entlüftet wird, Diese mal verschlossen, mit dem Resultat, daß zwar Alles normal läuft aber der Deckel Benzin rausdrückt ...
Nun meine Frage: eigentlich kann ja innen nur ein Röhrchen zum Deckel führen, welches nun abgegammelt sein dürfte?
Da der Tank von aussen recht schön und Originallack ist würde ich Ihn gerne instandsetzen!
Kann ich einfach ganz oben am Tank möglichst vorne einen kl. Nippel einschrauben und Entlüftungsschlauch drann und fertig? den Anderen unten zumachen ...?
entrosten/ beschichten ... (wenn mich der kl. Schlauch dort optisch nicht stören würde ...?)
Oder ist da irgendein Gedankenfehler drinnen?
zahlt sich das aus, wenn schon an der Entlüftung undicht?
wie sieht das innen technisch aus, ist da noch etwas zu machen?

würde mich über Gedanken zum Thema oder Hinweis auf einen Tread freuen!

lG. an die User ... Koarl
__________________
Koarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 19:48   #2
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich vermute mal, wenn die Entlüftungsröhrchen schon durchgegammelt sind, wird der Tank selbst auch schon fast durch sein. Ob sich´s dann noch lohnt?
Suche Dir mal jemanden der mit nem Endoskop reingucken kann, dann weiß man mehr.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 20:59   #3
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von MZ-MANN
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Löbau/ ZITTAUER-GEBIRGE
Beiträge: 650
Renommee-Modifikator: 16
MZ-MANN wird schon bald berühmt werden
Standard

wenn kein Rost in den Schwimmerkammern ankommt ,
machste es so wie Du es 1. beschrieben hast .
Das ist erstmal die kostengünstigste Variante , nur Volltanken sollteste halt nicht bis zum Rand .
Wenn die Entlüftung reicht brauchste keinen Nippel , vor Jahrzehnten wurde derselbe in den Tankverschluss geschraubt und das Schläuchli mit hohem Bogen in den Steuerkopf enden lassen -sah jedenfalls wichtig aus und die Kraftstoffschleier sah keiner aufm Tank .
__________________


Ich hab von Nichts Ahnung , aber davon ne ganze Menge
MZ-MANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 22:40   #4
Mike
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 55
Beiträge: 3.466
Renommee-Modifikator: 36
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Das mit dem Schlauch würde bestimmt funzen, auch wenn ich persönlich das nicht haben wöllte.
Es gehört einfach nicht an dieses Model
Aber wenn es dich nicht stört, Versuch macht kluch
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 00:04   #5
Koarl
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Koarl
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Altlengbach
Beiträge: 12
Renommee-Modifikator: 0
Koarl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank mal,
ich werds so machen: reinschauen (lassen), je nach dem auch beschichten, evtl. Zus Entlüftung ...

Bin an nem beschichteten Tank drann, allerdings mit kl. Beule u. müsste lackiert werden, werd ihn aber auf Lager legen, wenn Preis OK.

Stimmt schon, das Schläucherl hätte schon eine komische Optik ..., na der Winter dauert ja noch ... :-(

LG. Koarl
__________________
Koarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 09:12   #6
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hol Dir bei Pearl so'n USB-Endoskop, damit kannst Du dann am PC oder Laptop selber rein linsen. Hab ich auch nur so gemacht und klappt hervorragend.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 11:57   #7
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.519
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Damit sieht man sogar Sachen, die man gar nicht sehen möchte, nicht wahr Alex?
Nämlich das der Tank von meinem ranzigen Moped besser ist als die 3 Tanks deiner Top gepflegten Maschinen.

Endoskop kann ich nur empfehlen.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 13:47   #8
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Damit sieht man sogar Sachen, die man gar nicht sehen möchte, nicht wahr Alex?
Nämlich das der Tank von meinem ranzigen Moped besser ist als die 3 Tanks deiner Top gepflegten Maschinen.

Endoskop kann ich nur empfehlen.

Gruß Micha


__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 14:22   #9
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Damit sieht man sogar Sachen, die man gar nicht sehen möchte, nicht wahr Alex?
Nämlich das der Tank von meinem ranzigen Moped besser ist als die 3 Tanks deiner Top gepflegten Maschinen.

Endoskop kann ich nur empfehlen.

Gruß Micha
Bei Dir läuft ja auch mehr frischer Sprit durch den Tank wie beim Alex.... der Bioethanolanteil hat da gar keine Zeit Wasser aufzunehmen und Gammel zu verursachen
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 19:49   #10
Koarl
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Koarl
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Altlengbach
Beiträge: 12
Renommee-Modifikator: 0
Koarl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke noch mal für die Tipps, Endoskop werd ich mir besorgen, ist ja vielseitig verwendbar ...

Den Tank (gebraucht, rostfrei/ beschichtet inkl. Versand rund 160Euronen) werd ich wohl jedenfalls mal schicken lassen, hab zwar keine Ahnung v. Marktwert eines Solchen, scheint mir aber fair zu sein ...!?

Ist es wirklich empfehlenswert eine geringe Menge 2T Öl in jeden Tank zu kippen, hab ich irgendwo als Tipp bekommen um weiterrosten zu verhindern???

Na jedenfalls herzliche Grüsse an Alle ...
mein Angebot (bei der Vorstellung) von wegen WHB, falls da wer Probleme hat eines zu bekommen/ zu d.loaden etc., steht natürlich ....
__________________
Koarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 20:43   #11
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.519
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Koarl Beitrag anzeigen
Danke noch mal für die Tipps, Endoskop werd ich mir besorgen, ist ja vielseitig verwendbar ...

jetzt hab ich komische Bilder im Kopf

Den Tank (gebraucht, rostfrei/ beschichtet inkl. Versand rund 160Euronen) werd ich wohl jedenfalls mal schicken lassen, hab zwar keine Ahnung v. Marktwert eines Solchen, scheint mir aber fair zu sein ...!?

wenn der ansonsten noch gut ist und die Beschichtung gut gemacht ist finde ich den Preis auch ok. Leider kann man mit Beschichtung im Tank kaum eine Aussage über den ursprünglichen zustand des Tanks machen. Vielleicht mit dem Endoskop und einer dünnen Innenbeschichtung kann man noch die rostporige Oberfläche erkennen. Schön wäre zu erfahren, wie entrostet wurde und vielleicht wer es gemacht hat.


Ist es wirklich empfehlenswert eine geringe Menge 2T Öl in jeden Tank zu kippen, hab ich irgendwo als Tipp bekommen um weiterrosten zu verhindern???

Ich fahre schon seit vielleicht 80.000 km mit 2T-Öl, 20ml auf 10 Liter Benzin (1:500), wie gesagt mein Tank ist ok und außerdem schmiert es noch Vergaser, Ventilschäfte und die Zylinderlaufbahnen oberhalb der Kolben. Inzwischen hat der Motor 140.000 km gelaufen, ist allerdings nach einem Loch im Kolben bei 84.000 km überholt worden. Kolbenringe und Kurbelwellenlager sind neu gekommen, Kolben (bis auf einen), Ventile, Führungen und alles andere sind noch original. Ob´s am 2T-Öl liegt, ich weiß es nicht, geschadet hat es jedenfalls nicht.
Was ich noch mache ist von Zeit zu Zeit mal eine Tankfüllung ohne Öl, aber mit Liqui Moly Kraftstoffsystemreiniger, das bindet das Kondeswasser im Tank und reinigt alles was mit Benzin in Berührung kommt. Wenn allerdings das ganze System schon versottet ist wird´s auch nicht mehr helfen, zaubern kann das Mittel auch nicht, aber regelmäßig angewendet hilft´s glaub ich schon. Ach ja und ab und an mal auf Reserve fahren, damit sich unten im Tank gar nicht erst Modder bilden kann.


Na jedenfalls herzliche Grüsse an Alle ...
mein Angebot (bei der Vorstellung) von wegen WHB, falls da wer Probleme hat eines zu bekommen/ zu d.loaden etc., steht natürlich ....
Soweit meine Lebenserfahrung

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 22:56   #12
Festus
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Festus
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Knüllwald
Alter: 60
Beiträge: 398
Renommee-Modifikator: 18
Festus wird schon bald berühmt werdenFestus wird schon bald berühmt werden
Festus eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Soweit meine Lebenserfahrung

Gruß c-de-ville


Wenn du die nicht hast---- wer dann??
Gruß
Ralf
__________________
Festus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 23:38   #13
Koarl
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Koarl
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Altlengbach
Beiträge: 12
Renommee-Modifikator: 0
Koarl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Werde berichten ...

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Soweit meine Lebenserfahrung

Gruß c-de-ville
Mit den tipps kann man echt was anfangen,

Und ja auch "IN" mir weckt das Ding unterschiedliche Assoziationen (mit 50 ein muß )

Übern Winter wird mal das ganze System gewartet/ erneuert wenn ich mich mit den Forenfunktionen etwas besser auskenne, lade ich mal ein paar photos hoch und berichte was mir von Interesse scheint ...
Zu dem tank werd ich mal versuchen zu erfahren was gemcht wurde, bei meiner 87er war das auch schon vom Vorbesitzer beschichtet ...

ist aber bei Beiden weiss/grau, Alles andere folgt sobald ich Infos dazu habe!

Grüsse aus d. Wienerwald
__________________
Koarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 23:49   #14
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.519
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

wir haben noch ne GPZ 500S und da ist der Tank auch von einem der beiden Vorbesitzer beschichtet worden. Ist ein weißes Zeugs, vielleicht Krem weiß, ich weiß es nicht, auf jeden Fall sieht die Farbe irgendwie bröckelig aus. Ob das nun unter oder in der Farbe ist kann ich ohne Zerstörung nicht prüfen, es wirkt jedenfalls nicht unbedingt vertrauenerweckend.
Ich möchte auch nicht mit dem Endoskop reinschauen, dann mache ich mir nur Sorgen. Probleme mit Dreck im Vergaser habe ich bisher noch nicht, mal abwarten.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
Tankentlüftung tropft

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankentlüftung? Star17 PD -- Sonstiges 9 04.02.2021 01:16
Tankentlüftung? david7x64 PD -- Vergaser 8 28.10.2017 00:53
ZRX 1200 > Tankentlüftung Doc Hollywood UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 9 24.04.2014 13:44
Tankentlüftung ist dicht Lutz PD -- Vergaser 5 28.11.2007 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de