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UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

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Alt 01.10.2014, 23:49   #1
david7x64
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Hi, habe offene Deckel an meiner 90iger Gpz. Frage ist nun ob ich die 132er Düsen einbauen soll. Dazu brauche ich wohl auch den luftfilterkasten mit den zwei Öffnungen. Kann ich da einfach ein zweites Loch reinschneiden,oder was ist die beste Lösung. Danke und Gruß David
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Alt 02.10.2014, 00:08   #2
RudeBoy
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düsen keine ahnung. beim kasten einfach den deckel auf der rückseite tauschen, warum dafür nen neuen kasten nehmen
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Alt 02.10.2014, 07:43   #3
kawamannsane
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Die offene PS-Leistung hat nichts mit dem Luftfilterkasten zu tun. Der Gasschieberanschlag ändert sich, sonst nichts. Die Bedüsung bleibt auch wie sie ist.

Grüße
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Gruß, der tapfere Lutz
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Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
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Alt 02.10.2014, 07:58   #4
Gerd.
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Moin Lutz,
ich glaube, die andere Luftfilteröffnung brauch man auch.
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Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

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Alt 02.10.2014, 07:59   #5
Fettie
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Zitat:
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Moin Lutz,
ich glaube, die andere Luftfilteröffnung brauch man auch.
Jupp....mein ich auch.
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Alt 02.10.2014, 08:26   #6
kawamannsane
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Wenn ich doch nur die Vergaserdeckel tausche, ändert es doch nichts außer der Anschlag der Gaserschieber.

Lufikasten bleibt dann gleich. Änder man die Bedüsung, sieht es anders aus.

So meine ich das in Erinnerung zu haben.

Zitat:
Zitat von Gerd. Beitrag anzeigen
Moin Lutz,
ich glaube, die andere Luftfilteröffnung brauch man auch.
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Alt 02.10.2014, 08:29   #7
david7x64
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Zitat:
Zitat von kawamannsane Beitrag anzeigen
Wenn ich doch nur die Vergaserdeckel tausche, ändert es doch nichts außer der Anschlag der Gaserschieber.

Lufikasten bleibt dann gleich. Änder man die Bedüsung, sieht es anders aus.

So meine ich das in Erinnerung zu haben.
Macht Sinn! Nehmen wir an ich möchte aber das Vergasersetup der vor 89 Modelle haben, ändere ich die Düsen und den Luftfilterkasten?
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Alt 02.10.2014, 08:31   #8
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JEPP, so ist es.

Änderst Du die Bedüsung musst Du auch die Öffnung am LifiKasten ändern.

So ist es an meiner 91er auch

Gruß Lutz
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Alt 02.10.2014, 08:33   #9
david7x64
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Kann man da einfach eine Öffnung reinschneiden? Oder wie macht man das am elegantesten?
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Alt 02.10.2014, 08:43   #10
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Zitat:
Zitat von david7x64 Beitrag anzeigen
Kann man da einfach eine Öffnung reinschneiden? Oder wie macht man das am elegantesten?
Hinten Richtung Federbein ist ein Einsatz eingesetzt mit 2 Blechschrauben.
Ab Bauj. 90 hat der Einsatz nur einen Einlaß, vorher 2 .... also am besten neue Einlaßvariante durch alte ersetzen...
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Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

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Alt 02.10.2014, 08:45   #11
kawamannsane
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Einfach einschneiden geht natürlich, ich würde den Einsatz tauschen. Ist ja nur mit Schrauben fixiert/gehalten. Im Forum mal eine Suche starten. So ein DoppelLochEinsatz ist bestimmt aufzutreiben.

Gruß Lutz

"""" Warum willst Du denn umdüsen??? """""

Zitat:
Zitat von david7x64 Beitrag anzeigen
Kann man da einfach eine Öffnung reinschneiden? Oder wie macht man das am elegantesten?
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Gruß, der tapfere Lutz
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Alt 02.10.2014, 12:28   #12
Fozl
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Fozl wird schon bald berühmt werden
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Zitat:
Zitat von david7x64 Beitrag anzeigen
Hi, habe offene Deckel an meiner 90iger Gpz. Frage ist nun ob ich die 132er Düsen einbauen soll. Dazu brauche ich wohl auch den luftfilterkasten mit den zwei Öffnungen. Kann ich da einfach ein zweites Loch reinschneiden,oder was ist die beste Lösung. Danke und Gruß David
Generell ist der richtige Weg und vorallem der technisch richtige Weg und die Ausführung die sogar "allerbeste" Lösung!!!
Also mir leutet in keinster Weise ein warum dass nicht so sein soll!
LOGISCH gehören da 132 rein, der entsprechende Düsenstock, der richtige LuFi im LuFiKasten usw.....

Die korrekte Primärversorgung ist zumindest bei einem orginalen, unbearbeiteten Motor die Grundvoraussetzung für einen runden Motorlauf!

Und noch wass!!! - Löcher in Luftfiltergehäuse reinschneiden isch Bockmist!! MUUURKS!!

Wozu macht man(n) hohe Deckel drauf???
- um z.B. in den Genuss der vollen Leistung zu kommen!
Alles Andere versteht ich für meinen Teil nicht und ist meiner Ansicht nach kontraproduktiv!!
Gut! - vielleicht gibt´s auch den Einen oder Anderen der es aus Langeweile macht und sich dann wundert warum die Karre scheisse läuft und dann hier wieder völlig " " Fragen stellt!!

Falls Du "flache" Deckel brauchst, sag bescheid! Hab ich, ich nehm dann die Hohen!!


Zitat:
Zitat von kawamannsane Beitrag anzeigen
Die offene PS-Leistung hat nichts mit dem Luftfilterkasten zu tun. Der Gasschieberanschlag ändert sich, sonst nichts. Die Bedüsung bleibt auch wie sie ist.

Grüße
Autsch! - Lutz! Da würde ich aber nochmal drüber nachdenken!!!
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"Remember the Times
when Motorcycles
were dangerous
and SEX was safe!!!"
EINSTEIN ist tot, PYTHAGORAS ist tot
und mir ist auch schon ganz schlecht!
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Alt 02.10.2014, 13:56   #13
sommer68
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Zitat:
Zitat von david7x64 Beitrag anzeigen
Hi, habe offene Deckel an meiner 90iger Gpz. Frage ist nun ob ich die 132er Düsen einbauen soll. Dazu brauche ich wohl auch den luftfilterkasten mit den zwei Öffnungen. Kann ich da einfach ein zweites Loch reinschneiden,oder was ist die beste Lösung. Danke und Gruß David
Die größere Bedüsung benötigt die 2 Öffnungen am Luftfilterkasten. Hierzu den Einsatz wechseln mit einem der älteren Baujahre.
Die alten Vergaser mit der 132er Hauptdüse haben auch eine andere Düsennadel. Gibt hier also 2 Varianten der Nadel.
Ob der Düsenstock auch gewechselt werden muss , ich meine der ist bei den alten und neuen gleich.

Bezüglich der offenen Leistung, also 115 Ps, gab es die nur bei den Modellen bis 89, hier also Hauptdüse 132er, 2 Öffnungen im Luftfilsterkasten, offene Deckel (hohe Deckel) in Verbindung mit den damals verbauten kurzen Endtöpfen.
Die neuen Modelle (100er Hauptdüse, 1 Öffnung, lange Endtöpfe) hatten mit hohen Deckeln nur noch 107 Ps (oder waren es 110 PS?).
Achja, Kettenrad war auch anders bei den Jahrgängen, einmal 48 und einmal 49 Zähne.

Also ich würde die 132er Düsen mit Düsennadel wechseln, dazu die 2 Öffnungen per Einsatz aus einem Luftfilterkasten der älteren Baujahre.
__________________
Gruß

Martin


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Alt 02.10.2014, 17:28   #14
fitti1980
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Machs wie Fozl schon schreibt
- Kastenöffnung mit 2 Einlässen verbauen
- hohe Deckel drauf
- 132er Düsen rein
- und mal gucken ob nicht noch die Scheiben im Ansaugtrakt sind.

Dann hast Du mit minimalem Aufwand die volle Leistung (sofern der Motor sie noch her gibt) und falls einer in der Märchenkiste kramt: Synchronisieren musst du deswegen nicht, es sei denn, du verstellst beim Aus- und Einbau die Synchronschrauben

Edit: Sommer hats auch schon geschrieben
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Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen
Ich habe visuellen Tinnitus, ich sehe nur Pfeifen

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Alt 02.10.2014, 19:22   #15
david7x64
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Danke für die Antworten. Also Düsenstöcke und Nadeln können Sie von der A7 Bj.90 bleiben? Die Vergaserdeckel die ich drauf habe lassen zu das der Querschnitt vom Schieber ganz frei gegeben wird. Das sind doch die hohen Deckel, richtig?
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david7x64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 19:48   #16
kawamannsane
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Dann noch einmal. :-)

Wenn ich die hohen Deckel auf die Vergaser schraube, öffnen sich die Schieber komplett und ich habe ein paar PS mehr.

Warum sollen den dann noch Düsen und Luftfilteröffnung usw. getauschet werden????

Es sei denn, ich will unbedingt die anderen Düsen haben, dann muss auch der Luftfilterkasten beide Öffnungen haben. Das ist logisch!!! Wegen ca. 3 PS Düsen, Nadeln, Luftfilteröffnung ändern????

Ich bin nur von den Vergaserdeckeln ausgegangen. Flache runter, hohe drauf, fertig.

Falls ich jetzt immer noch falsch liege, habe ich irgendwo etwas nicht richtig gelesen. :-)


Autsch! - Lutz! Da würde ich aber nochmal drüber nachdenken!!! [/QUOTE]
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Alt 02.10.2014, 21:08   #17
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Offene Leistung heißt:
115 PS bei den Modellen bis A6
107 PS bei den Modellen ab A7
ansonsten sinds mit den niedrigen Deckeln 100 PS.

Drosselscheiben reduzieren dann auf versicherungsgünstige 98 PS oder weniger.

ab A7 aufrüsten braucht Düsennadeln, Hauptdüsen und den doppelten Lufteinlaß.

Greetz
z.rider
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Alt 06.10.2014, 13:54   #18
david7x64
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Hi,

jetzt noch mal ne Frage an die , die das schon gemacht haben. Bringt das was? Und wer hat noch nen Luftfilter bzw. die klappe mit zwei Öffnungen?

Danke und Gruss
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