Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum

Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum (https://www.900r.de/gpz-forum/index.php)
-   UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem (https://www.900r.de/gpz-forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   RX-Kühler (https://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=1000)

Hajo 28.12.2005 21:20

RX-Kühler
 
Hallo zusammen,
wenns im Moment auch nicht danach aussieht, aber es soll wieder wärmer werden.
Um die Lüfterorgien:s059: etwas zu begrenzen wollte ich ein RX-Kühler in die 9er reinfummeln.
Bedingung: Das Ding muss hinter die Originalverkleidung. Hat das schon mal jemand versucht/gemacht? Der Tempfühler und die Anschlüsse sollen nicht mein Problem sein.

Gruss
Hajo

Rüdiger 28.12.2005 21:46

Hi, Eigentlich ist der Kühler der 900R ausreichend. Selbst mit einem aufgebohrtem Motor langt der. Wenn der Lüfter anspringt ist es doch gut.
Der RX-Kühler muss im Bereich des Oberen rechten Anschlusses geändert, weiteres habe ich mitlerweile vergessen:confused:
Wenn der Motor wirklich zu heiss wird solltest Du mal sehen warum. Kühler verkalkt?

Rüdiger

Hajo 28.12.2005 22:09

Hallo Rüdiger,

eigentlich reicht mir auch der 9er Kühler. Es ist nur, wenn ich ins Bummeln und den tödlichen Stadtverkehr komme. Drei rote Ampeln und 25°C und der Lüfter tobt. Das geht mir halt auf die Nerven. Sobald Kühlluft kommt, ist alles paletti. Entlüftet und kalkfrei ist das Ding auch. Wahrscheinlich brauch ich nur wieder einen Schlüssel in der Hand:s109:
Gruss

Hajo

Heiko 28.12.2005 22:17

Zitat:

Zitat von Hajo
Hallo Rüdiger,

eigentlich reicht mir auch der 9er Kühler. Es ist nur, wenn ich ins Bummeln und den tödlichen Stadtverkehr komme. Drei rote Ampeln und 25°C und der Lüfter tobt. Das geht mir halt auf die Nerven. Sobald Kühlluft kommt, ist alles paletti. Entlüftet und kalkfrei ist das Ding auch. Wahrscheinlich brauch ich nur wieder einen Schlüssel in der Hand:s109:
Gruss

Hajo

Hi Hajo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn Du stehst, mit ne'm RX oder ZZR Kühler der Lüfter weniger läuft. Soooviel Mehrfläche haben die auch nicht und ohne Fahrtwind .... :s181: :(

streetfighter 28.12.2005 22:17

hi hajo,

habe hier noch einen ZZR 1100 Kühler der schon passend für die 900er ist. brauchst du halt nur noch eine halterung. bei interesse meld dich doch.

gruß, erik

Hajo 28.12.2005 22:46

Zitat:

Zitat von streetfighter
hi hajo,

habe hier noch einen ZZR 1100 Kühler der schon passend für die 900er ist. brauchst du halt nur noch eine halterung. bei interesse meld dich doch.

gruß, erik

Hallo Erik,
der ZZr-Kühler passt doch nicht unter die Verkleidung:confused:, weil der doch krumm ist und auch sonst viel zu gross, oder lieg ich falsch??
Gruss

Hajo

streetfighter 28.12.2005 23:01

könntest du recht haben - ich habe ja keine verkleidung ;-) vielleicht kann patrick dazu was sagen, der hatte ihn ja vorher;)

gruß, erik

Hajo 28.12.2005 23:03

Zitat:

Zitat von alfa
Hi Hajo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn Du stehst, mit ne'm RX oder ZZR Kühler der Lüfter weniger läuft. Soooviel Mehrfläche haben die auch nicht und ohne Fahrtwind .... :s181: :(

hmmmm, ich hab keine Ahnung wieviel das ausmacht, aber durch das grössere Volumen und die Mehrfläche wird da schon was zusammenkommen (hoff ich).
Die Netzfläche des RX ist ca. 30x30 cm. Der 9er hat glaub ich 20x30 cm.
Gruss
Hajo

Patrick 28.12.2005 23:11

Zitat:

Zitat von streetfighter
könntest du recht haben - ich habe ja keine verkleidung ;-) vielleicht kann patrick dazu was sagen, der hatte ihn ja vorher;)

gruß, erik

Hab auch keine Verkleidung wo ein Kühler dahinter muss. Jedenfalls ist der Kühlwert des ZZR und des RX ziemlich identisch. Der RX ist halt dicker und kleiner, der ZZR dünner und größer. Der ZZR ist besser für die USD-Gabeln geeignet. Der RX-Kühler ist zu aufwändig zu modifizieren. Schaden tuts aber auf keinen Fall, werd auch immer wieder sowas in der Richtung nehmen. Ist schon fein, wenn kaum aus dem 1. Drittel mit der Temperatur kommst...

Rüdiger 28.12.2005 23:25

Zu Kalt ist auch mist.
Nimm doch den Ölkühler der RX oder ZZR, das langt auch bei 1109ccm. Wobei ich den der ZZR für 900ccm etwas gross finde.

Rüdiger

Patrick 29.12.2005 00:05

Ich hatte ja immer 1000er Motoren. Aber für das gibts ja auch den Thermostat, der mach schon dicht wenns ihm zu kalt ist ;)
Fürn Ölkühler hab ich auch nen Thermostatkreislauf. Wenns noch kalt ist, läufts Öl aus der Wanne gleich wieder rein (Ölkühler wird kurzgeschlossen).

Alex 29.12.2005 00:27

GPX 750R - Ölkühler mit Schlauchthermostat, funzt seit, glaub ich, zwei Sommern problemlos. Der hat zwei Reihen mehr. Für die Montag müssen nur die oberen Halterungen etwas nach oben versetzt werden, sonst ist er komplett identisch. N'Gitter hab ich mir aus'm ZZR-Gitter gebastelt.

Gruß, Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de