Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum

Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum (https://www.900r.de/gpz-forum/index.php)
-   PD -- Vergaser (https://www.900r.de/gpz-forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   36 RX Vergaser Dynojet Kit Düsen? (https://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=29743)

Beorn 01.10.2020 14:28

36 RX Vergaser Dynojet Kit Düsen?
 
Moin,
ich fummel mir gerade die Finger wund. Hat hier schon einer Erfahrung mit dem 36RX Vergaser und den richtigen Düsen beim Dynojet Kit? Ich habe langsam die Nase voll von Vergaser rein und rausbauen.

Sigwart 04.10.2020 11:04

Das geht eigentlich nur mit nem Prüfstand. Ich schmeiss grad diesen Dynojetmist aus dem Kringelmopped meiner Frau raus. Was steht denn in den Unterlagen von Dynojet?
Da müssen ja noch andere Düsennadeln rein und auch die Position der Düsennadel wird geändert.
Und ausser das die Karre merklich mehr Sprit säuft habe ich davon auch nix gemerkt.

Beorn 07.10.2020 09:33

Ja richtig, du setzt andere Düsennadeln ein. Dafür musst du den Schieber aufbohren. Die Nadeln lassen sich dann aber auch nicht mehr höher oder tiefer setzen. Die einzige Möglichkeit ist die Düsen zu verändern. Dem Set sind Düsen beigelegt (128, 132, 136 und 140.ger)
Ich habe nun erst einmal den originalen Vergaser wieder aufgesetzt. Ich möchte noch fahren können. Mit dem Dynojet habe ich die nur mit offenen Vergasern und den 140 ger Düsen vernünftig ans laufen bekommen. Das ist mir dann aber auch eindeutig zu laut. Laut ist out.
Werde den Versuch noch einmal starten wenn ich mehr Hintergrundwissen habe.

Rüdiger 07.10.2020 10:28

Du borst doch nicht den Sitz für die Düsennadeln auf. Die Bohrung unten neben dem Sitz der Düsennadel im Schieber wird aufgebohrt

Alex 07.10.2020 11:50

Moin!

Hier mal eine Vergleichstabelle zwischen den einzelnen Düsenherstellern:

https://www.jetsrus.com/FAQs/FAQ_mik...ihin_sizes.htm

Ich habe in der Blauen mit 36er ZRX-Vergaser einen Jetkit drin ( mit Prüfstand ), in der Silbernen und in der Eli, meine ich auch. Kann aber auch sein, daß ich bei der Eli nur die originalen Düsennadeln unterlegt habe. Müsste ich mal in meine Aufzeichnungen schauen.

Bei der Blauen mit dem 11er Motor und dem ZRX-Vergaser habe ich meines Wissens 117er Düsen drin, bei der Silbernen 900er mit Originalvergaser auf jeden Fall 117 und die Düsennadeln bei 2. Kerbe von oben plus eine Scheibe, also 2,5 Kerben hoch, und die läuft wunderbar. Ist giftiger untenrum und verbraucht nicht mehr, sondern eher weniger.

Ihr dürft nur nicht immer gleich mit solchen Mörderdüsen anfangen ( was eh Blödsinn ist, da Du das nur bei Hochgeschwindigkeit merkst ), sondern Euch erstmal mit den Düsennadeln beschäftigen. Ich bohre auch keine Schieber auf, oder tausche die Federn. Zumindest nicht im ersten Schritt.

Man sollte sich aber mit den Vergasern beschäftigen und verstehen, wann welches System arbeitet. Und man muss auch das Gefühl und das Gehör dafür haben, ob der Motor beim Beschleunigen nun zu mager oder zu fett ist.

Eine 140er Dynojet Düse entspricht übrigens einer 152er Keihin. Ich kann mir nicht vorstellen daß klappt , wenn man von der 132er Originaldüse ausgeht.

Gruß, Alex

Supereli 07.10.2020 20:34

"...... bei der Eli nur die originalen Düsennadeln unterlegt....."

Das bekommt meine die Tage. Erst mal 0,5mm unterlegt, + K&N, dann Kerzenbild + AU.
Evtl. noch weitere 0,5mm. Schieberüberströmluft 3,2mm.
Sonst nix.
Zündzeitpunkt ist schon vorverlegt.

Alex 08.10.2020 12:12

Zitat:

Zitat von Supereli (Beitrag 401841)
"...... bei der Eli nur die originalen Düsennadeln unterlegt....."

Das bekommt meine die Tage. Erst mal 0,5mm unterlegt, + K&N, dann Kerzenbild + AU.
Evtl. noch weitere 0,5mm. Schieberüberströmluft 3,2mm.
Sonst nix.
Zündzeitpunkt ist schon vorverlegt.

Bis auf die 3,2mm die gleiche Konfiguration bei meiner... :)

Supereli 08.10.2020 19:44

Hach, dann gehöre ich und meine Eli also zur Gruppe der Superfreaks?!?

Beorn 12.10.2020 07:08

Leistungsprüfstand
 
Moin,
ich gebe meine Selbstversuche erst einmal auf. Habe hier in der Nähe jemanden gefunden der sich wahrscheinlich besser damit auskennt.
https://www.stecher-motorradtechnik.de/
Wenn ich das jetzt einmal investiere, denke ich darüber nach auch gleich den 1000.der RX Motor vorab einzubauen. Dann kann das gleich auf das System abgestimmt werden.
Ich habe gehofft in Kiel jemanden zu finden. Gibt es offenbar aber nicht. Kiel ist halt doch nur Dorf ;o)
DLzG

Supereli 17.10.2020 21:27

Jetzt ist er drin, mein Reservevergaser,
blind aus der Bucht.
Generalüberholt, Nadel 0,5mm höher,
Schieberbohrung 3,2mm
K&N Luftfilter.

Eingebaut, weil die Maschine sprotzelte,
war aber die Zündspule.

Noch ein Kerzenstecker, Nr. 4, ist verdächtig, fliegt raus.

Erster Test bei der Heimfahrt, Strasse nass, Avonreifen........
3ter Gang, Gasgeben bei 4Td: Dreht durch.
Also das läuft.

Ob das Wetter noch einen Test erlaubt?
Bin 3/10er.

Den anderen, alten Vergaser behalte ich nun doch,
die werden alt und selten.

Wie ich auch :s141:

Supereli 20.10.2020 20:58

Test erfolgreich, bissig, rauh,
mit zunehmender Drehzahl runder.
Das Gefühl kann aber irritieren.

Kerzenbild fehlt noch.

Supereli 04.11.2020 20:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Unbekannte Nadeln, kennt jemand?
Anhang 49078
Aus drittem 34er der ZL 1000

Supereli 04.11.2020 20:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und das sind die unbekannten Nadeln aus dem CVK 36

Anhang 49079

Alex 05.11.2020 13:54

Sind auf jeden Fall beides Kit- Nadeln aus dem Zubehör.

Bohemund 02.02.2021 09:25

Zitat:

Zitat von Beorn (Beitrag 401828)
Ja richtig, du setzt andere Düsennadeln ein. Dafür musst du den Schieber aufbohren. Die Nadeln lassen sich dann aber auch nicht mehr höher oder tiefer setzen. Die einzige Möglichkeit ist die Düsen zu verändern. Dem Set sind Düsen beigelegt (128, 132, 136 und 140.ger)
Ich habe nun erst einmal den originalen Vergaser wieder aufgesetzt. Ich möchte noch fahren können. Mit dem Dynojet habe ich die nur mit offenen Vergasern und den 140 ger Düsen vernünftig ans laufen bekommen. Das ist mir dann aber auch eindeutig zu laut. Laut ist out.
Werde den Versuch noch einmal starten wenn ich mehr Hintergrundwissen habe.

Leis is scheiß! :s200:

Supereli 02.02.2021 22:25

Zum Zitat von Beorn:

Aber:

...Dafür musst du den Schieber aufbohren.....
Stimmt so nicht. Man KANN aber muß nicht, das Bohren vergrößert die Überströmöffnung, hat mit Leistung an sich und den Nadeln sonst nichts zu tun.

.....Die Nadeln lassen sich dann aber auch nicht mehr höher oder tiefer setzen.......
Stimmt auch nicht, Nadeln mit Kerben lassen sich immer verstellen.
Nadeln ohne Kerben lassen sich unterlegen. Tiefer ginge durch Abfräsen der Auflage im Schieber, ist natürlich unsinnig.

.....Die einzige Möglichkeit ist die Düsen zu verändern.....
Stimmt wieder nicht, es gibt auch Nadeln mit unterschiedlichem Profil, Spitze und Länge.

......Dem Set sind Düsen beigelegt (128, 132, 136 und 140.ger)
Dazu: Düsengrößenvergleichstabelle nutzen!
Aufreiben der Vorhandenen geht auch, aber dann muß man wissen was man tut, sonst braucht man Neue.

.......Mit dem Dynojet habe ich die nur mit offenen Vergasern und den 140 ger Düsen vernünftig ans Laufen bekommen.......
"Offene Vergaser" sind was? Hohe Deckel, größere Düsen oder Einzelluftfilter?
Rest siehe oben.

.....Das ist mir dann aber auch eindeutig zu laut.......
Die Lautstärke kommt nur zum Teil von Einzelluftfiltern. Auch die lassen sich einhausen,
manchmal ist es sogar besser um einen größeren Ansaugunterdruck zu bekommen.
K&N Luftfilter im Kasten sind ein Zwischenschritt. Auch lauter als ori.

.......Bis ich mehr Hintergrundwissen habe......

Hhhmmmm - Ja!


Laut braucht man als Jüngling auf zu schwachem Bike.....................
Ich überhole leise.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de