Zitat:
Zitat von UHM76
Hallo Merlin
Ab wann gab es den Deckel mit 1,1Bar?
Das die temp. in der Zeit so hoch geht dachte ich mir schon.
Aber warum geht der scheiß Lüfter erst an wenn ich die maschine ausmache?
Der Lüfter sollte ja auch bei laufenden Mopet angehen, oder?
Wo bekomme ich die Fühler günstig her?
Mfg Matze
|
Hallo!
Also, bevor man hier Teile austauscht .....STOP!!!
Das der Lüfter erst angeht wenn DU den Motor(Zündung aus) abstellst ist normal!!
Ich versuch das mal zu erklären:
Die GPZ hat zwei Lüftersteuerungssysteme
Das erste System: Hier ist der Temperatur-Fühler am Kühler für zuständig. Wenn der mehr als 96 C. misst schaltet er. Aber der Lüfter läuft hier nur an wenn die Zündung aus ist. Fazit: 96 C. erreicht und Zündung aus= Lüfter läuft.
96 C. erreicht und Zündung an Lüfter läuft nicht.
Die Temperaturanzeige steht hier so ca. auf halb oder ein bisschen mehr. Bitte schenke dieser Anzeige nicht sooo viel Aufmerksamkeit. Die Dinger gehen nach dem Mond.
SO nun zum zweiten System;
Der Motor läuft. (Zündung an) 96 C. werden im Kühler erreicht, die Temperaturanzeige steht ca. bei Halb oder ein bisschen mehr.
Da aber jetzt das zweite System hier Vorrang hat interessiert die 96 C. im Kühler keinen. Der Lüfter geht nicht an (würdest Du jetzt die Zündung aus machen läuft der Lüfter sofort an)
Ok...der Motor läuft...und wird wärmer. Die Temperaturanzeige klettert Richtung fast roter Bereich...Das passiert eigentlich an jeder roten Ampel. Die Wassertemperatur liegt hier bei ca. 100-105 Crad. Alles gut...alles ok.
Der Lüfter läuft aber jetzt erst an wenn der Temperaturfühler unten in der Ölwanne (in Fahrtrichtung rechts) 120 Crad meldet. (hier bin ich mir nicht ganz sicher...kann auch weniger sein).
Fakt ist. Erst wenn der Temperaturfühler unten in der Ölwanne schaltet läuft der Lüfter an.
Wenn Du den Motor im Stand laufen lässt klettert die Wassertemperaturanzeige schon fast Richtung roter Bereich. Bis hier ist alles ok. (Typisch GPZ)
Da aber dein Motoröl noch nicht die benötigte Temperatur hat um den Fühler unten in der Ölwanne zu schalten läuft der Lüfter nicht.
Das ist hier nur eine vereinfachte Beschreibung. Im Detail ist das noch umfangreicher. Keine Ahnung was die bei Kawa in den 80iger für ein Kraut geraucht haben....
Mache folgendes: Zeihe den Stecker vom Fühler unten an der Ölwanne ab. Der sitzt in Fahrtrichtung rechts. Lasse den Stecker in der Verkleidung liegen oder binde in hoch...egal.
Glaub mir. Die Temperaturanzeige klettert jetzt nur bis max 2/3. Das Problem hat sich erledigt.
Was ist passiert? Jetzt ist nur noch die Lüftersteuerung "Zündung aus" aktiv.
Sobald der Fühler im Kühler 96 C. meldet schaltet der Lüfter an. Basta.
Ob Zündung aus oder an...
Problem gelöst.
Vorausgesetzt ist natürlich, dass dein System richtig entlüftet ist und auch alle anderen Bauteile funktionieren.
Und bitte verhaut mich nicht...falls ich hier nicht komplett in die System-Tiefen eingegangen bin.
Viele Grüße
Andreas