Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2018, 14:30   #7
Felis-concolor
Gast
 
Benutzerbild von Felis-concolor
 
Beiträge: n/a
Standard

Freunde, Bürger, Römer
es hat sich was getan.
Nachdem sich meine Freundin damals aus lauter Verzweiflung eine VN 800 gekauft und ich eine ganze Wohnung renoviert (nicht aus Verzweiflung) hab, ist das Thema ZL600 mal wieder angefasst worden (im wahrsten Sinne des Wortes).
Wir hatten bei einigen Werkstätten angefragt wegen Wechsel kopfdichtung etc. ... Für die aufgerufenen Preise hätte man eine ZL aus dem Vollen schnitzen können.
Schlussendlich ne Werkstatt gefunden die die ZL auch gestrippt, also mit freiliegendem Motor zu einem anständigen Preis repariert.
Also hab ich die ZL teilzerlegt. Kühlung ab, Auspuff und Krümmer weg, Airbox ab und Vergaser weggebaut. Zündkabel weg, Zylinderkopfentlüftung mit Ventil sowie Kühlwasserschläuche und Thermostat abgebaut. Natürlich alle Flüssigkeiten raus (das Kühlwasser war echt ekelig)(und im Öl war definitiv kein Wasser). Gott sei dank hab ich schlanke Hände.
Ich frag mich immer noch wie die kleinen Japaner den Motorblock in den Rahmen bekommen haben. Physikalisch ist das eigentlich unmöglich, da der Rahmen auf beiden Seiten vollständig umlaufend ist.
Motorrad war dann ne knappe Woche weg und mit neuer Zylinderfuss- und Zylinderkopfdichtung, eingestellten Ventilen UND neuer TÜV Plakette zurück.
Letztes WE alles bis auf Kühler und Tank wieder ein- und angebaut.
Der Rest folgt jetzt die Tage und dann hoffe ich das sie wieder anständig Brumm macht.
Ich werde berichten
  Mit Zitat antworten