Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2006, 13:41   #12
fckwd
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von fckwd

Beitrge: 10
Renommee-Modifikator: 0
fckwd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo ZL-Gemeinde,
ich verfolge das Forum schon eine Weile (habe auch schon ein paar gute Tips erhalten) und habe mich gestern angemeldet, um meine
"Reifenerfahrung" mitzuteilen.

Ich hatte die Freude, fr meine ZL1000 gleich beide Reifen wechseln zu mssen. Wie bekannt - es gibt nichts zugelassenes mehr. Die KAWA-Werkstatt meines Vertrauens hat mir geraten, die Reifenbindung austragen zu lassen. Ich glaube meine Werkstatt ist gut, die haben die ganze Aktion quasi fr mich organisiert. Also:

1. Einen Lieferanten gefunden, der technisch mgliche Reifen rausgesucht und dies auch schriftlich besttigt hat.
2. Diese Reifen dann montiert und
3. die Austragung mit dem TV vorbesprochen hat. Ich war nach 10 min mit der Besttigung wieder beim TV raus.

Dann konnte die KFZ-Zulassung auch nichts mehr machen und ich habe eine neue Zulassung. Drin steht jetzt vorn: 100/90V18, hinten: 160/80V15 und 150/90VB15. Einschrnkung - Reifen vorne und hinten mssen vom gleichen Hersteller sein. Kann sein, dass ich mich darber noch einmal rgere.

Drauf habe ich jetzt: vorn 100/90-18 56V AM26 Roadrider, hinten 150/90B15 74 V AM42 Venom. Ob die Reifen richtig gut sind, kann ich noch nicht sagen. Ich kann geradeaus, Kurven gehen auch und ich bin bisher immer nach Hause gekommen.

Ich denke, langfristig ist das Austragen der Reifenbindung fr die ZLs der einzige Weg. Ich glaube nicht, dass die fr uns noch mal (alte) Reifen
produzieren oder fr die wenigen Moppeds noch mal eine Zulassung machen. Ich hab mal eine Einzelabnahme fr einen Voderreifen machen lassen (ZL600A). Hat fast genauso viel gekostet wie das Austragen (ca. 51 €).

Ich bin hier im Raum Berlin. Wenn jemand Adressen oder Kopien braucht, kann er sich gerne bei mir melden.

Ich wnsche noch ein paar schne RestBikerTage
Frank

Gendert von fckwd (21.09.2006 um 13:45 Uhr)
fckwd ist offline   Mit Zitat antworten