Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2020, 00:12   #4
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.527
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Motor-Talk, da unterhält sich die geballt Intelligenz, wenn ich da mal was gesucht habe, dann hab ich meist abgebrochen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Was da so an Flachwissen verbreitet wird, genau wie in diesem Artikel.
Also wenn ich ein modernes Öl nehm, auch teilsynthetisch, denn das gab es in den 80ern auch schon, dann ist dieses moderne Öl auf jeden Fall besser als das damals und es schadet dem Motor bestimmt nicht. Man sollte nur die vorgegebene Viskosität einhalten und Vollsynthetiköl meiden. Das wird bei warmen Motor einfach zu dünn und wenn der Motor dafür nicht ausgelegt ist, dann nimmt er halt Schaden, früher oder später.
Das mit dem Motorradöl ist auch so eine Geschichte, auf der gern rumgeritten wird, in der Zeit als ich mit dem Motorradfahren angefangen habe, da war Jaso-Öl noch gar nicht erfunden, da gab es z.B. 10W40 Öl für Auto und Motorrad und auch damals hatten Motorräder schon eine Ölbadkupplung.
Also mit 10W40 teilsynthetisch kannst Du nix falsch machen, ich glaube das fahren die meisten hier.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten