Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2011, 14:40   #11
Ringo
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Ringo
 
Registriert seit: 20.06.2003
Ort: Hohenahr
Alter: 60
Beiträge: 25
Renommee-Modifikator: 0
Ringo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Leute.
Habe nachdem ich hier mal kräftig gelesen habe, meine Akten zur Rate gezogen.
Also zum Oelverlauf im Oelkühler.
Die Oelpumpe pumpt das Oel durch Leitung in den Oelkühler, hier teilt sich der Oelstrom in der Vorkammer in vier Stänge auf.
An diesen Strängen hangen dann die Kühlrippen.
In der anderen kleineren Kammer sammelt sich das Oel nach dem Kühlen wieder und läuft in die Oelwanne zurück.
Nun der Oelköhler scheint auf der Druckseite richtige Teiler eingearbeitet zu haben, was eine Ablagerung von Spänen unwarscheinlich macht.
Desweiteren werden Späne die aus dem Kühler ausgespühlt werden in die Oelwanne eingetragen.
Hier bleiben sie in den Sieben und den Kammern hängen.
Sollten es jedoch soviele sein das sie alle Hindernisse überwinden, werden sie von der Oelpumpe angesaugt.
Das wiederrum wird mit an 100%iger Wahrscheinlichkeit eine Blockade der Oelpumpe zur Folge haben.
Und wenn die nicht mehr pumpt geht das rote Lämpchen an - und dann sollte man ganz schnell die Kiste ausmachen!
Ein Eintrag in den Motor von Metallspänen halte ich für unmöglich.
Es wird zur Beruhigung der Nerven eine Reinigung des Oelkuhlers ausreichen( Kaltreiniger ubernacht drin stehenlassen und dann mit dem Hochdruckreiniger), wobei ich die Durchflußmenge beobachten würde.
Weil wenn der Oelkühler sich zugesetzt hat, mit Ablagerungen, kann der Wärmeaustausch behindert/verhindert sein.
Und Wärme ist bekanntlich der Motorkiller Nummer eins nicht nur bei der Dicken!
__________________
Allen ist das Denken erlaubt -
Vielen bleibt es erspart!


Es grüßt der Ringo



Signaturbild
Ringo ist offline   Mit Zitat antworten