Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2020, 18:47   #29
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.527
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Ja es gibt ein Ergebnis!!!!

Dank Alex seiner Hilfe, tausend Dank noch mal, hat es keine Stunde gedauert und der Fehler war gefunden. Durch seine elektrische Ausbildung und genaue Kenntnis der GPZ Schaltpläne und auch der Zusammenhänge waren es nur ein paar Messungen, angefangen am Kupplungsschalter. Da hatten wir vorher auch schon eine Vermutung, aber irgendwie sind wir trotz Schaltplan und messen nicht drauf gekommen. Im Nachhinein war es natürlich ganz einfach und auch logisch.
Außerdem standen wir uns gedanklich selbst im Weg, da ich das Startrelais, aus welchem Grund auch immer in den falschen Sockel gesteckt hatte. Auf meinem Sicherungskasten ist natürlich nicht so ein schöner Aufkleber, wo die Bauteile aufgezeichnet und beschriftet sind, wie auf dem Kasten den Alex für Tests mitgebracht hatte. Denn unser Problem war schon, das wir nicht wussten welches der beiden Relais das Anlasserhilfsrelais ist, auf dem Aufkleber hätte es gestanden und die Position hätte ich auch nicht vertauscht. Den Aufkleber habe ich gleich fotografiert, ich werde ihn nachbauen und nachdrucken, falls jemand einen braucht, einfach melden.

So jetzt zur LÖSUNG:
Es war die Steckverbindung hinter dem Lenkkopf, die kleinste natürlich und die einzige, die wir nicht getrennt hatten. Sie verbindet den Leerlaufschalter mit dem Kupplungsschalter.

Die Kontakte sahen eigentlich nicht schlechter aus als andere, hatten aber leider keinen Durchgang. Genau sowas hatte ich vermutet, da der Anlasser ja von einem zum nächsten Mal Tod war und nicht ein einziges Mal mehr gemuckt hat. Meine Vermutung ging allerdings in Richtung Kabelbruch.

Naja die 18 Std. basteln waren ja nicht umsonst ich habe die letzten unbekannten Bauteile besser kennen gelernt, den Sicherungskasten mal von innen gesehen, wer weiß denn schon das da 2 getrennte Leiterbahnen drin sind. Außerdem hab ich noch ein paar Fehler gefunden in Form von Steckern die ersetzt wurden, oder abgescheuerte Farbe am Rahmen die ich ausgebessert und Isolierung an Kabelsträngen die ich nachisoliert habe.
Egal jetzt läuft sie wieder und die Tage werde ich eine Probefahrt machen. Dies Wochenende stand ganz im Zeichen der KLE, ein Forumskollege aus Hechingen war zu Besuch und ich habe ihm mal das bergige Norddeutschland gezeigt.

Dank nochmals an alle die geholfen haben.
Jürgen, dein Schaltplan hat uns die Sache auf jeden Fall transparenter gemacht.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten