Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2020, 10:22   #16
Jockel
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Jockel
 
Registriert seit: 27.08.2000
Ort: Garching / Alz
Alter: 52
Beiträge: 231
Renommee-Modifikator: 24
Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mahlzeit!

Zitat:
Zitat von Supereli Beitrag anzeigen
Danke für die Hilfe.
Der in der Lima eibgebaute ist ja rel. klein,
nicht dass das schon so einer ist?

Type: Keine Ahnung,
ich mach das derzeit eher am Preis fest,
so wie hier etwa:
https://www.heavy-tuned.de/regler-gl...c_739770_13783

?:
.............Regler/Gleichrichter, wie er für selbsterregte, dreiphasige Lichtmaschinen verwendet werden kann.
Diese Bauart ist leicht an magnetischen Polrädern zu erkennen.

Diverse Motorräder haben eine fremderregte LiMa.
Hier wird über die Batterie, den Regler und eine Feldspule bedarfsgerecht ein Magnetfeld um den nicht magnetischen Rotor aufgebaut.
Fehlen die Anschlüsse für die Feldspule am Regler, produziert die LiMa weder Spannung noch Strom.................
Der verlinkte Regler ist für eine selbsterregende Lima.
Es gibt da grob 2 Bauarten:

Querregler, schließen bei Erreichen der Sollspannung 2 Phasen gegeneinander kurz so daß die Spannung nicht weiter ansteigt. Der Strom wird in Wärme umgewandelt, je nach Halbleitertyp mehr im Regler oder mehr in der Lima, was beides zu Problemen führen kann (Regler / Limawicklung brennt durch).

Längsregler, gibt es noch nicht so lange, trennen bei Erreichen der Sollspannung einfach die entsprechende Phase ab , es fließt damit kein weiterer Strom, Lima und Regler bleiben heil.

Die Lima der GPz ist fremd erregt.
Sofern der Regler die gewünschte Spannung liefert gibt es keinen Grund ihn zu tauschen.
Als ich noch eine GPz hatte habe ich spaßeshalber mal einen Regler vom Golf II (Bosch-Lima) extern verbaut weil mich interessiert hat ob das funktioniert, es geht.
Der Golf Regler hat 10 Euros gekostet und ich hatte die Wahl zwischen verschiedenen Sollspannungen (14,0 - 14,4 V).
Sowas kann man mal machen wenn einem der Regler irgendwo kaputt geht wo man keinen Ersatz bekommt oder wenn man gerne bastelt und der orig. Regler zu teuer ist.

Evtl. finde ich noch ein paar Bilder dazu...

ciao, Jockel
__________________



XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Jockel ist offline   Mit Zitat antworten