Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2020, 08:44   #19
Jockel
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Jockel
 
Registriert seit: 27.08.2000
Ort: Garching / Alz
Alter: 52
Beiträge: 231
Renommee-Modifikator: 24
Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mahlzeit!

So, ich hab nachgesehen, brauchbare Bilder hab ich leider nicht gemacht.

Vom Prinzip her:
Damit die Lima Strom erzeugt muß ein Erregerstrom eingespeist werden, das macht der Regler wie bei (wahrscheinlich) 99% der Limas im Auto auch.
Dem Regler ist es egal ob da nun eine ? A Mopped Lima geregelt werden soll oder eine Autolima mit 45 - 90 A (um beim Golf II zu bleiben).

Wie sowas funktioniert ist u.a. hier beschrieben:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

Andere Bilder vom Regler findet google.

Der Regler braucht also Masse, D+ (also das, was von der Ladekontrolle oder direkt aus der Lima kommt; soweit ich noch im Kopf habe hat die GPz keine Ladekontrolle) und gibt dann über die Kohlen einen Strom ab, der in die Erregerwicklung geht.

Zum Tausch GPz gegen Golf II muß man folgendes machen:

Man braucht den Kohleträger und die Kohlen der GPz, das Bosch Teil passt natürlich nicht mechanisch.
Der Chip vom Bosch Regler ist natürlich auch zu groß, passt nicht in die Lima.
Den Chip hängt man also irgendwo geschützt ans Mopped, verkabelt das Ding und führt die Kabel durch die Lüftungsschlitze in die Lima, dort entsprechend anklemmen, fertig.
Vorher natürlich den alten Regler elektrisch abtrennen oder den Chip rausnehmen.

Hört sich alles recht einfach an, am lebenden Objekt ist das aber zu verstehen.
Ich hab keine GPz mehr, von daher kann ich auch nix mehr zeigen.

Die Sache ist natürlich nur interessant für jemanden der gerne mit sowas bastelt, was lernen möchte oder irgendwo am A.d.W. einen funktionierenden Regler braucht.

Auf den Bildern sieht man wie ich den orig. Regler vermessen habe, bei 14,3 V leuchtet die Diode noch, es fließt also ein Erregerstrom, bei 14,4 V nicht mehr.
Dann noch Bilder vom Regler vorne und hinten.

ciao, Jockel
Ach ja, natürlich geht das mit jedem Regler für fremd erregte Drehstromlimas, ich hatte halt damals den Bosch da liegen von der Dose.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0170.jpg (216,2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0173.jpg (210,9 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0174.jpg (150,3 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0180.jpg (150,5 KB, 24x aufgerufen)
__________________



XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Jockel ist offline   Mit Zitat antworten