Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!!

UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! Alles speziell rund um breitere Reifen und Schwingenumbau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.02.2017, 20:26   #101
Supereli
Ninja-Member Silber
 
Benutzerbild von Supereli
 
Registriert seit: 31.07.2015
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Alter: 66
Beiträge: 1.747
Renommee-Modifikator: 11
Supereli wird schon bald berühmt werdenSupereli wird schon bald berühmt werden
Standard

Da hat doch jemand mehr gebastelt als geputzt?!?!!?
__________________
Supereli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 10:01   #102
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard Ein Stückchen weiter

Hallo Leute,
nachdem es ja ausgiebig Diskussion um Kettenfluch und Mittigkeit gegeben hat,
habe ich mal versucht meinen Kreuzlaser möglichst genau über der Mitte des eingebauten Hinterrades auszurichten, danach lande ich genau in der Mitte des Lenkkopfes (siehe Bild).
Was ist sonst noch passiert:
- Kugelkopf vom Schaltgestänge um 5mm versetzt und mit Rastenplatte angebaut an der Schwinge war dann noch die alte Befestigungsstelle vom Kettenschutz im Weg, entfernt, neues Gewinde geschnitten und Kettenschutz angebaut.
- Kette schleift auf Seitenständerschalter, also eine POM-Rolle gebaut, sieht für mich erst mal gut aus, wird dann die Praxis zeigen
- Rechte Rastenplatte ist auch wieder dran, muss mir jetzt noch die Länge des Flexschlauches für die Bremse hinten ausmessen, ich denke ich werde längst über die Schwinge gehen und den Bremssattel dann von hinten anschliessen.
- Für die Momentenstütze habe ich gerade noch eine modifizierte Hauptständerschraube in der Mache, möchte mir die Möglichkeit erhalten den Hauptständer, nach Anpassung, wieder anzubauen
- Vorne und Hinten die Kotflügel wieder angebaut

Sieht schon wieder fast wie ein Motorrad aus!!!

Gruß Jürgen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170225_090922.jpg (132,4 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170225_114558.jpg (185,9 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170225_114618.jpg (208,9 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170225_123130.jpg (197,0 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170225_123807.jpg (104,4 KB, 94x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bolzen Bremsenstütze.pdf (8,8 KB, 28x aufgerufen)
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 10:09   #103
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.766
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Tolle Arbeit, sehr fein.

Nur dieses lange Eisen als Ständeranschlag geht garnicht. Da gibt es elegantere Lösungen.
Gruß Lutz
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 10:10   #104
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard Umbau Doku für TÜV

Da ich wegen Erkältung eine Woche nicht an Moped gekommen bin, habe ich mich mit meiner Umbaudoku beschäftigt, auf Grund Eurer Hilfe (ABE Nummern usw.) und der freundlichen Mithilfe von Kawasaki Deutschland und Bridgestone, habe ich nun alles soweit zusammen und in Form.
Will nächste Woche mal in Essen beim TÜV Nord Abteilung IFM versuchen einen Termin zu bekommen, um die Änderungen mit denen abzusprechen.

Werde auf jeden Fall berichten

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 10:13   #105
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von kawamannsane Beitrag anzeigen
Tolle Arbeit, sehr fein.

Nur dieses lange Eisen als Ständeranschlag geht garnicht. Da gibt es elegantere Lösungen.
Gruß Lutz
Hey Lutz,
da hast Du Recht, war gestern aber erst mal nicht anders möglich, um Platz zu schaffen, ist der Original-Halter, der beider LASER dabei war.
Da kommt noch etwas anderes hin!!!

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 10:25   #106
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.766
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen1962 Beitrag anzeigen
Hey Lutz,
da hast Du Recht, war gestern aber erst mal nicht anders möglich, um Platz zu schaffen, ist der Original-Halter, der beider LASER dabei war.
Da kommt noch etwas anderes hin!!!

Gruß Jürgen
Wenn es für den Seitenständer sein soll, wird hier im Forum immer wieder die aus meiner Sicht schönste Variante favorisiert.

Am Seitenständer befindet sich der PIN, der den Seitenständerschalter reindrückt.

Wenn dieser blockiert wird, indem man am Rahmen unten einen dicken Schweißpunkt setzt oder ein Gewinde rein schneidet und eine Inbusschraube verbaut, ist das sehr elegant :-)

Der Seitenstaänder hat dann vorne an diesem PIN/Nase den perfekten Anschlag.

Habe leider kein Foto.

ODER SO
http://www.900r.de/gpz-forum/showthr...deranschlag%2A

Gruß Lutz
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 10:35   #107
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von kawamannsane Beitrag anzeigen
Wenn es für den Seitenständer sein soll, wird hier im Forum immer wieder die aus meiner Sicht schönste Variante favorisiert.

Am Seitenständer befindet sich der PIN, der den Seitenständerschalter reindrückt.

Wenn dieser blockiert wird, indem man am Rahmen unten einen dicken Schweißpunkt setzt oder ein Gewinde rein schneidet und eine Inbusschraube verbaut, ist das sehr elegant :-)

Der Seitenstaänder hat dann vorne an diesem PIN/Nase den perfekten Anschlag.

Habe leider kein Foto.

ODER SO
http://www.900r.de/gpz-forum/showthr...deranschlag%2A

Gruß Lutz
Danke dir,
habe noch nicht ganz verstanden wo der Ständer sich abstützt, schau ich mir aber am Moped an, tausend mal besser als mein Eisen!!!

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 11:36   #108
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen1962 Beitrag anzeigen
Danke dir,
habe noch nicht ganz verstanden wo der Ständer sich abstützt, schau ich mir aber am Moped an, tausend mal besser als mein Eisen!!!

Gruß Jürgen
Für den Seitenständer habe ich ein Anschlagblech an den Seitenständerschalter geschraubt. Auf dem Bild kann man ihn erkennen, man muss allerdings genau hinschauen.

Die Idee mit der POM Rolle für die Kette finde ich ja ganz pfiffig. Ich hatte mir seinerzeit eine Platte gebaut auf der die Kette schleift. Welche Lösung nun besser oder leiser ist weiß ich auch nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kettenschleifer-012.jpg (189,8 KB, 96x aufgerufen)
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 12:16   #109
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard POM Rolle

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Für den Seitenständer habe ich ein Anschlagblech an den Seitenständerschalter geschraubt. Auf dem Bild kann man ihn erkennen, man muss allerdings genau hinschauen.

Die Idee mit der POM Rolle für die Kette finde ich ja ganz pfiffig. Ich hatte mir seinerzeit eine Platte gebaut auf der die Kette schleift. Welche Lösung nun besser oder leiser ist weiß ich auch nicht.

Hey Andreas,
die Idee habe ich vom Grunde her bei Michael (Pilot) abgekupfert, ob er es genau so macht weiß ich nicht. Aber bot sich an es so zu machen, weil ich die POM Rolle in der Garage ohne großen Maschinenpark schnell bauen konnte.
5 Lochscheiben mit handelsüblichem Lochschneider aus einem Frühstücksbrettchen geschnitten, auf eine M8 Schraube gespannt und mit Schleifpapier nachgearbeitet.
Deine Lösung erfordert Fräsarbeit, hab ich nur auf der Firma zur Verfügung und muss dann noch BITTE BITTE machen, da war das so einfacher.

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 12:40   #110
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen1962 Beitrag anzeigen
Hey Andreas,
die Idee habe ich vom Grunde her bei Michael (Pilot) abgekupfert, ob er es genau so macht weiß ich nicht. Aber bot sich an es so zu machen, weil ich die POM Rolle in der Garage ohne großen Maschinenpark schnell bauen konnte.
5 Lochscheiben mit handelsüblichem Lochschneider aus einem Frühstücksbrettchen geschnitten, auf eine M8 Schraube gespannt und mit Schleifpapier nachgearbeitet.
Deine Lösung erfordert Fräsarbeit, hab ich nur auf der Firma zur Verfügung und muss dann noch BITTE BITTE machen, da war das so einfacher.

Gruß Jürgen
Nö - meinen Schleifer habe ich aus einem Block mit einer Metallsäge gesägt. Also alles Handarbeit. Ich habe auch keine Dreh- bzw. Fräsbank zur Hand und die Zeiten wo ich solche Aufträge meinen Kumpels mit auf Nachtschicht gegen konnte sind auch vorbei. Wenn ich jetzt was brauche muss ich auch zahlen. Naja - früher war mehr Lametta
Bei einer Lösung mit Rolle würde ich einen Rundstab nehmen und dort ein Nadellager reinsetzen.

...aber eigentlich gings auch ja auch nur um den Anschlag für den Seitenständer.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 14:56   #111
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Nö - meinen Schleifer habe ich aus einem Block mit einer Metallsäge gesägt. Also alles Handarbeit. Ich habe auch keine Dreh- bzw. Fräsbank zur Hand und die Zeiten wo ich solche Aufträge meinen Kumpels mit auf Nachtschicht gegen konnte sind auch vorbei. Wenn ich jetzt was brauche muss ich auch zahlen. Naja - früher war mehr Lametta
Bei einer Lösung mit Rolle würde ich einen Rundstab nehmen und dort ein Nadellager reinsetzen.

...aber eigentlich gings auch ja auch nur um den Anschlag für den Seitenständer.
Hallo Andreas,
wenn alles mit Hand -> Saubere Arbeit!!
Ja ist leider heute alles viel stressiger auf der Arbeitsstelle, weniger Leute, mehr Arbeit

So habe aber mal den Seitenständer abgebaut und werde morgen mal eine Mutter anschweißen, scheint mir eine gute Lösung zu sein.

Habe auch noch 2 Bilder mit angebauten Kotflügeln und Heck gemacht!!

Gruß Jürgen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170226_123959.jpg (162,0 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170226_124029.jpg (125,1 KB, 96x aufgerufen)
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 16:15   #112
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.766
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Für den Seitenständer habe ich ein Anschlagblech an den Seitenständerschalter geschraubt. Auf dem Bild kann man ihn erkennen, man muss allerdings genau hinschauen.

Die Idee mit der POM Rolle für die Kette finde ich ja ganz pfiffig. Ich hatte mir seinerzeit eine Platte gebaut auf der die Kette schleift. Welche Lösung nun besser oder leiser ist weiß ich auch nicht.
Hi Andreas,
Dein Foto!!!!
Du hast auch die Inbusschraube unten im Rahmen als Anschlag wenn ich es richtig erkenne. So wie ich versucht habe zu erklären.

Ist doch die einfachste Lösung, meine/glaube ich.

Gruß Lutz
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 18:02   #113
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von kawamannsane Beitrag anzeigen
Hi Andreas,
Dein Foto!!!!
Du hast auch die Inbusschraube unten im Rahmen als Anschlag wenn ich es richtig erkenne. So wie ich versucht habe zu erklären.

Ist doch die einfachste Lösung, meine/glaube ich.

Gruß Lutz
Vielleicht wird es auf diesem Bild deutlicher.
Das Anschlagblech ist an der Halterung des Seitenständerschalters. Zusätzlich habe ich noch eine Anschlagschraube an der Aufnahme für den Seitenständer. Die Nase des Seitenständers, die den Schalter betätigt, wird dadurch begrenzt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kettenschleifer533_1.jpg (168,9 KB, 98x aufgerufen)
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 09:19   #114
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard Wieder bischen weiter

Hallo Gemeinde,
wieder ein bisschen geschraubt, der Seitenständer ist nun mit einem neuen Anschlag versehen, habe die Lösung mit der angeschweißten Mutter übernommen, kleiner Aufwand und lässt sich gut einstellen.
Die Anregung von Andreas, die POM Rolle zu lagern wird gerade umgesetzt, allerdings keine Nadellager, ich denke die eignen sich dafür nicht, da an der Rolle auch hohe Drehzahlen erreicht werden können. Habe jetzt mal eine 24mm POM Rolle mit 2 x 688-2RS lagern, innen liegender Hülse und 3 mm Distanzen konstruiert (Dank an meinen erfahrenen Kollegen Rainer, der hat mich wieder mal beraten und dann eine CAD Zeichnung gefertigt ) und das ganze in unsere Ausbildungswerkstatt zum drehen gegeben, werde nächste Woche berichten.
Nachdem meine verlorene Hülse für die Bremsmomentenstange wieder aufgetaucht ist, konnte ich auch die anbauen, Brems.- und Kupplungsschläuche angebracht und entlüftete bis der Arzt kommt, dauert dann doch immer viel länger als gedacht, bis die letzte Luft raus ist!!
Werde mich nun mal mit dem Hauptständer beschäftigten, gibst da bei euch Erfahrung, wie viel verlängern, max Breite, gefährliche Stolpersteine ??????
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170303_172003.jpg (213,7 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170303_172043.jpg (244,8 KB, 98x aufgerufen)
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 13:47   #115
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard Vom 100sten ins 1000senste

Hallo Mopedfahrer,
heute mal unter die Maschine geschaut, will ja noch Ölwanne abnehmen und was sehe ich, ein Kühlwasserschlauch ist undicht.
Also werde ich mal einen Satz Schläuche besorgen und den ganzen Kram auch noch wechseln.
Auch der Seitenständerschalter ist hin, da überlege ich allerdings mal mit einem industriellen Näherungsschalter zu testen, weil mir da Dingen schon einige Male auf den Zeiger gegangen ist. Gibt's da schon Erfahrungen im Forum????

Im übrigen kann ich noch melden, dass ich nächsten Freitag beim TÜV in Essen den Umbau theoretisch vorstellen werde, habe eine entsprechende Doku zusammengestellt und hoffe der Prüfer nickt zu dem Vorhaben, am Telefon klang er eigentlich ganz zugänglich.
Werde berichten!!!

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 08:19   #116
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen1962 Beitrag anzeigen
...
Auch der Seitenständerschalter ist hin, da überlege ich allerdings mal mit einem industriellen Näherungsschalter zu testen, weil mir da Dingen schon einige Male auf den Zeiger gegangen ist. Gibt's da schon Erfahrungen im Forum????
...
Ich hab das schon vor Jahren mit Reedkontakt und Magneten am Seitenständer gelöst, baut klein und unauffällig.Seitdem ist Ruhe.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 08:38   #117
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.766
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Vielleicht wird es auf diesem Bild deutlicher.
Das Anschlagblech ist an der Halterung des Seitenständerschalters. Zusätzlich habe ich noch eine Anschlagschraube an der Aufnahme für den Seitenständer. Die Nase des Seitenständers, die den Schalter betätigt, wird dadurch begrenzt.
Hallo Andreas,

die Schraube für die Nase des Ständers kannte ich, doch das zusätzlich Blech nicht.

Eine geniale Idee

Perfekt und schick dazu.

Gruß Lutz
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 15:34   #118
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard Umbau-Dokumentation dem TÜV presentiert

Hallo GPZler,
hatte heute meinen Beratungstermin in Essen, beim TÜV Nord Mobilität.
Der Prüfer mit dem ich den Umbau besprochen habe war sehr kompetent, legte den Finger in jede bekannte Wunde, aber dabei nett und sehr sympathisch.
Er war bzgl. meiner vorbereiteten Doku überaus zufrieden, was mich auch zufrieden machte!!
Der Umbau wurde von ihm insgesamt positiv gesehen und es bleiben letztendlich 3 offene Punkte:
- die eingebaute Schwinge muss einmal auf Konter gebracht werden (Spanngurt um Schwinge und Rahmen, dann zusammenziehen) um die Freiräume rundherum zu dokumentieren.
- ich muss den rechnerischen Nachweis zu dem Bolzen für die Bremsanker-Momentenstütze führen (3 fache Sicherheit), zusätzlich CAD Zeichnung mit verwendetem Material.
- muss noch ein Gespräch mit K&J bzgl. des Schweissgutachtens führen, da war der Prüfer nicht überzeugt, da ich kein wirkliches Teilegutachten habe muss er sich sehr sicher sein das verwendeter Werkstoff, Schweißarbeit usw. einwandfrei sind.
Er bot aber an parallel zu meinem Gespräch auch mit seinen TÜV-Werkstoffspezi's zu sprechen.

Sollten diese Punkte geklärt sein steht einer Testfahrt nicht im Wege und wenn keine Mängel auftauchen steht auch dem Gutachten und der Abnahme nichts entgegen.

Soweit sogut !!!! Ich arbeitet weiter daran!!!

Ciao Jürgen
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 09:00   #119
Tommi
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tommi
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 44
Renommee-Modifikator: 0
Tommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich drück dir die Daumen, aber Aufgrund was man hier und da da über K&J so liest glaube ich, dass an dieser Stelle die größten Probleme zu erwarten sind.

Aber hoffentlich ist die Firma bei dir zugänglicher.

Gruß Tommi
__________________
Tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 09:09   #120
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Tommi Beitrag anzeigen
Ich drück dir die Daumen, aber Aufgrund was man hier und da da über K&J so liest glaube ich, dass an dieser Stelle die größten Probleme zu erwarten sind.

Aber hoffentlich ist die Firma bei dir zugänglicher.

Gruß Tommi
Hey Tommi,
bin bisher mit K&J sehr gut zurecht gekommen, haben mir gestern noch ein alternatives Gutachten zu GPZ900 angeboten. Mal schauen ob das dann passt!!
Aber danke für dein Mitgefühl und die Wünsche!!

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 09:26   #121
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo zusammen,
habe mich die letzten Tage mit dem Kühlsystem beschäftigt, alles zerlegt und gereinigt.
Einige Stellen an den Rohren waren ziemlich angegriffen, konnte ich aber mit 2K Kaltmetall gut reparieren. Anschließend alles neu gelackt, Kühler und Rohre sehen aus wie neu.
Geschockt war ich nach dem zerlegen des Thermastatgehäuses, von der Dichtung im Deckel war fast nichts mehr übrig, muß noch neu!!!
Da ich die neuen Schläuche nicht wieder sofort versauen will, habe ich überlegt wie ich auch den Motor reinigen kann, gerade weil ich das Moped auch noch nicht laufen lassen kann.
Habe dann alle Komponenten, außer Thermostat und WaPu mit den alten Schläuchen zu einem Kreislauf am Motorrad zusammen geschlossen und das ganze in einem Eimer an einer Aquariumpumpe angenabelt.
Funktioniert super, kann dadurch auch recht einfach Reinigungsmittel und Spülmittel immer wieder wechseln.
Und stört halt keinen wenn die Pumpe auch über Tag und Nacht läuft!! Muss dann nur noch die WaPu selbst spülen, dann steht dem Zusammenbau nichts mehr im Weg.


Gruß Jürgen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kühlsystemreinigung.jpg (214,4 KB, 62x aufgerufen)
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 10:53   #122
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zum Reinigen habe ich schon von unterschiedlichen Methoden gelesen. Einige verwenden Machinen Geschirrspülreiniger. Als ich meine Flüssigkeit nach 25 Jahren das erste Mal gewechselt hatte kam da allerdings kein Schmodder sondern nur sauberes Kühlmittel raus. Dann stellt sich beim Befüllen die Frage ob nun Silikathaltig (z.B. G48) oder Silikatfreies Kühlmittel (G30).
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 11:40   #123
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Zum Reinigen habe ich schon von unterschiedlichen Methoden gelesen. Einige verwenden Machinen Geschirrspülreiniger. Als ich meine Flüssigkeit nach 25 Jahren das erste Mal gewechselt hatte kam da allerdings kein Schmodder sondern nur sauberes Kühlmittel raus. Dann stellt sich beim Befüllen die Frage ob nun Silikathaltig (z.B. G48) oder Silikatfreies Kühlmittel (G30).
Im Prinzip ist da was Silikatfrei oder Silikathaltig nicht wirklich was vorgeschrieben. Silikatfrei wird in der Regel bei reinen Aluminiumblöcken meist vom Hersteller vorgeschrieben. Beim GPZ Motor sind aber gegossene Hülsen verbaut und genau die sind es die eventuell braune Rostbrühe erzeugen.
Das aber nur wenn entweder zu wenig Frostschutzmittel drin ist oder aber irgend welche Frostschutzmittel die (früher) nicht immer Korossionsschutz - Inhibatoren drin haben.
In den heutigen Frostschutzmitteln ist eigentlich immer ein Korossions´schutzmittel mit drin.
Wichtig ist das man kalkarmes Wasser zum Mischen verwendet. Ich misch das Frostschutzmittel bei den Motorrädern immer mit destilliertem Wasser an.
Oder man verwendet kein Konzentrat was gemischt werden muß sondern gebrauchsfertige Mischungen. Die sind aber meist etwas teurer.
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 11:54   #124
kitchenaid
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von kitchenaid
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: Akashi Landkreis Heilbronn
Beiträge: 1.234
Renommee-Modifikator: 17
kitchenaid wird schon bald berühmt werdenkitchenaid wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Oder man verwendet kein Konzentrat was gemischt werden muß sondern gebrauchsfertige Mischungen. Die sind aber meist etwas teurer.

Kannst Du was zur Haltbarkeit von dem vorgemischten Material sagen?

Ich habe seit bestimmt 5 Jahren 4 Liter vorgemischtes neu/unbenutzt und ungeöffnet im dunkelen Keller stehen....

Taugt oder taugt nicht mehr? Ist glaube von Castrol das Material....
__________________



*Plötzlich und unerwartet*

Ahnungslosigkeit wird neuerdings in Habeck gemessen.
Ein Habeck entspricht dabei 2 Baerbock oder auch 3 Lang.
Die Null wird immer in Scholz dargestellt.

kitchenaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 12:09   #125
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
...................
Wichtig ist das man kalkarmes Wasser zum Mischen verwendet. Ich misch das Frostschutzmittel bei den Motorrädern immer mit destilliertem Wasser an.
Oder man verwendet kein Konzentrat was gemischt werden muß sondern gebrauchsfertige Mischungen. Die sind aber meist etwas teurer.
Halte ich auch immer so.
Ich nehme einen gespülten 5l Kanister Scheibenreiniger fülle da 1,5L Glysantin Konzentrat rein und fülle die Flasche dann nochmal mit destilierten Wasser. Dann habe ich 3l Mischung 1:1. Muss jetzt nicht zwingend Glysantin von Bayer sein. Ich benutze zumindest nichts anderes. Die Preisunterschiede bei der Menge und Wechselintervallen ist nun auch nicht wirklich entscheidend. Wichtig ist, dass die Farbe Herstellerspezifisch ist und nicht zwingend einen Rückschluss auf die Zusammensetzung zulässt.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"alte Liebe" Motorschaden Jürgen1962 UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 116 17.02.2022 10:53
"alte Liebe" heiratet coolen Chinesen Jürgen1962 UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 3 20.11.2017 06:52
Aus "neu" mach "alt" Cylon PD -- Motor 1 10.02.2011 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de