Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.06.2006, 00:10   #1
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.481
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard Wechsel der Laufbuchsen O-Ringe

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand sagen, wie man einfach und ohne Spezialwerkzeug die O-Ringe in den Laufbuchsen des Zylinders wechselt???
Neue Ringe hab ich schon aber es ist mir ein Rätsel, wie ich die da rein bzw. die alten da erst mal raus bekomme, ich denke doch, dass die Buchsen dazu raus müssen,
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 07:46   #2
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.186
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand sagen, wie man einfach und ohne Spezialwerkzeug die O-Ringe in den Laufbuchsen des Zylinders wechselt???
Neue Ringe hab ich schon aber es ist mir ein Rätsel, wie ich die da rein bzw. die alten da erst mal raus bekomme, ich denke doch, dass die Buchsen dazu raus müssen,
Ähem, warum willst Du dabei??? Laufbuchsen werden aus- bzw. eingepreßt, geht also nicht so einfach.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 08:17   #3
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.481
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Alex
Ähem, warum willst Du dabei??? Laufbuchsen werden aus- bzw. eingepreßt, geht also nicht so einfach.

Gruß, Alex
Moin Alex,

also dabei wollt ich, weil ich den Satz neuer Ringe hier liegen habe.
War halt komplett mit Ventildeckeldichtung, Kerzenlochdichtungen, Ventilschaftdichtungen und eben besagte Laufbuchsen O-Ringe.
Die Buchsen werden doch vom Wasser umspült, also können die doch eigentlich nicht per Presspassung eingebracht sein da ja noch Platz für die Ringe sein muss oder sehe ich das falsch?
Ich denk mir halt, wenn die gepresst sind, wo sind dann die O-Ringe?
Naja, ich schau mir das mal nachher etwas genauer an, wie das da drinnen aufgebaut ist, ansonsten meinst Du, ich sollte mir das schenken, ja?
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 08:26   #4
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.186
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hab das mal vor Jahren bei einem 600er Motor machen lassen müssen, da eine Laufbuchse ne Rostkante hatte. Die wurde damals gepreßt. Ansonsten siehe Bild, so ähnlich sind alle nassen Laufbuchsen, teilweise halt nur mehr O-Ringe.

Gruß, Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Laufbuchsen.jpg (29,9 KB, 90x aufgerufen)
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 08:41   #5
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.481
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Alex
Hab das mal vor Jahren bei einem 600er Motor machen lassen müssen, da eine Laufbuchse ne Rostkante hatte. Die wurde damals gepreßt. Ansonsten siehe Bild, so ähnlich sind alle nassen Laufbuchsen, teilweise halt nur mehr O-Ringe.

Gruß, Alex
Yepp, vielen Dank,
so was hab ich gesucht. Hat sich dann wohl erst mal erledigt, der Wechsel,
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 17:08   #6
Suppenkasper
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Suppenkasper
 
Registriert seit: 17.12.2005
Ort: Völklingen
Alter: 64
Beiträge: 35
Renommee-Modifikator: 0
Suppenkasper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Heiko

habe kürzlich Laufbuchsen aus- und eingepresst - geht relativ einfach mittels einer Gewindestange und diversen Drehteilen; Du kriegst die Buchsen aber u. U. nicht mehr in die gleiche Position - sicherheitshalber sollte nach dem Umpressen der Zylinderblock leicht überfräst werden, damit weder Büchsenrück- noch überstand auftritt; O-ringe vor dem Einpressen gut mit Silikonfett einbalsamieren UND mit Dremel und feiner Ms-Bürste die Paß- und Sitzflächen gut von Kesselstein befreien
Lass es besser bleiben - die O-Ringe machen gewöhnlich keinen Ärger

gruß SK
Suppenkasper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 21:04   #7
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von mark
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: Schwarzenbruck
Alter: 54
Beiträge: 379
Renommee-Modifikator: 21
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mensch Mensch Heiko, jetzt bin ich aber ein klein wenig Entäuscht :-) Du als alter Alfa Fan solltest das eigentlich wissen *g* da alle Alfa Motoren sog. nasse Laufbuchsen haben (Grafik von Alex) Vorgehensweiße beim einbauen ist in etwa die gleich wie beim einsetzen neuer Radlager. Basisteil bleibt Raumtemperatur oder wird erwärmt und das einzusetzende Teil wird runtergekühlt.

Grüße, Markus
__________________

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 21:13   #8
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.481
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von mark
Mensch Mensch Heiko, jetzt bin ich aber ein klein wenig Entäuscht :-) Du als alter Alfa Fan solltest das eigentlich wissen *g* da alle Alfa Motoren sog. nasse Laufbuchsen haben (Grafik von Alex) Vorgehensweiße beim einbauen ist in etwa die gleich wie beim einsetzen neuer Radlager. Basisteil bleibt Raumtemperatur oder wird erwärmt und das einzusetzende Teil wird runtergekühlt.

Grüße, Markus
Bin aber am guten 33er Boxer 16V nie in die Verlegenheit gekommen, da Laufbuchsen zu wechseln, von daher absolutes Neuland für mich.
Aber wenn ich mir das hier so anhöre, werde ich wohl den Versuch wagen, denn Versuch macht ja bekanntlich kluch, auch wenn die Gramattick drunter leiden muss,
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 21:34   #9
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, dann machs aber richtig gut. Sonst reisst du dir die Haare raus wenn den Motor nochmal zerlegen muss und womöglich andere Teile kaputt sind
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 21:49   #10
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.481
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick
Jo, dann machs aber richtig gut. Sonst reisst du dir die Haare raus wenn den Motor nochmal zerlegen muss und womöglich andere Teile kaputt sind
Werd's versuchen, die nötige Ruhe zu so einer Friemelei hab ich ja zum Glück, da bin ich völlig realaxed wenn ich bastel, nee, echt jetzt.
Zumindest werd ich mal eine Buchse angreifen,
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 19:54   #11
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Hab mal eben Laufbuchsen raus gemacht.
Es sind nur die ersten 10mm mit einer Überdeckung eingeschrumpft, wenn die überwunden sind, dann fallen die fast von alleine raus.
Hab aber auf ca. 150° erwärmt und ein paar leichte Schläge gesetzt, dann macht den Rest die Schwerkraft.

Aber einfach nur rausmachen um die O-Ringe zu wechseln sollte man nicht, Buchsen können Rostmarken aufweisen. Die wiederum können mit neuen Ringen zu Problemen führen. Also, solange das alles Dicht ist, und man nicht zwingend ausbauen muss/will, nichts dran machen.

Hilmar
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gabel nach Simmerring wechsel zu hart GPZetti PD -- Fahrwerk 17 21.02.2021 17:29
Maße der O-ringe am Thermostat und Zulaufrohr computertod PD -- Kühlsystem 2 11.10.2013 00:40
Wechsel Geberzylinder + Bremsflüssigkeit pferd PD -- Fahrwerk 8 06.06.2012 10:39
Einlegen des 1. Ganges nach Wechsel der Kupplungsflüssigkeit deutlich leiser c-de-ville PD -- Motor 20 23.05.2012 18:51
Kettensatz wechsel RXAndy PD -- Motor 10 27.03.2009 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de