Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.04.2008, 22:31   #1
CB400N
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von CB400N
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Beiträge: 91
Renommee-Modifikator: 18
CB400N befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
CB400N eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 17" Umbau auf ZXR 750 Basis

Tach!

Eigentlich hatte ich vor meine Dicke auf nen GPZ 500 S Vorderrad und nen ZZR 1100 C Hinterrad um zu bauen.

Nun is mir aber günstig eine ZXR 750 ( J ) USD Gabel zugelaufen und ich bin dabei wieder alles übern haufen zu werfen.
Bin gerade dabei mir nen Überblick zu verschaffen, was da so an Arbeit und Kosten auf mich zukommen wird, daher dieses Thema hier.

Hab das Forum die letzten zwei Tage mal durchsucht und ein paar Infos gefunden...

Den Vorderbau würde ich komplett von der ZXR übernehmen evtl. andere Bremszangen aber das muss ja nicht
Also vorne den Steuerdorn umpressen...

Mein größeres Problem:
Das Hinterrad!
Ich möchte nicht mit zwei Felgendesigns rum fahren daher soll auch eine ZXR Felge hinten rein.
Habe ja schon gelesen, dass es nicht so einfach wird...
Habe Leider noch keinerlei Teile zum nachmessen da und um nicht so viel unnötigen Mist kaufen zu müssen hab ich mir ein Paar gedanken gemacht und hoffe, ihr könnt mir etwas weiter helfen:

1. Orginalschwinge:
Felge über Distanzen und Anpassungen am Kettenradträger einpassen, Bremssattel und -träger ZXR, Stützstrebe evtl. anpassen.

2. ZZR 1100C Schwinge:
Vorgehen wie in Orginal Schwinge nur womöglich besser geeignet?
Bremssattel und -träger evtl. von ZZR?

3. ZXR 750 Schwinge:
Felge passt dann ja
Nur lässt sich die Schwinge überhaupt und wenn ja mit vertretbarem Aufwand (ähnlich ZZR1100) einpassen?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand, oder auch mehrere weiterhelfen könnten, sonst bau ich aus lauter Ratlosigkeit doch das "kindervorderrad" ein

mfg
Nicklas
__________________
So when you die, the only kingdom you'll see Is two-foot wide (0,61m) and six feet (1,82m) deep!

Ratte 2015
CB400N ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 04:04   #2
CB400N
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von CB400N
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Beiträge: 91
Renommee-Modifikator: 18
CB400N befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
CB400N eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da es leider (oder zum Glück ) Keine Antworten gab habe ich mir die ganze sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Irgendwann kam mir dann der Gedanke: "Warum kein anderes Vorderrad?"

Die Letzte Woche hatte ich dann auch mal etwas Zeit mich hinter den PC zu klemmen und das Internet zu durchforsten.
Und siehe da, eine viel versprechende Lösung tut sich auf:

Die Felge einer ZZR 1100 D für vorne scheint ideal!
Sie hat eine 25er Achse und 320 Bremsscheiben, also wie die orgnal ZXR Felge.

Jetzt bin ich langsam ganz vom vielen Suchen und hoffe so vorran zu kommen.

mfg
Nicklas
__________________
So when you die, the only kingdom you'll see Is two-foot wide (0,61m) and six feet (1,82m) deep!

Ratte 2015

Geändert von CB400N (28.04.2008 um 04:48 Uhr)
CB400N ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 06:09   #3
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

vielleicht ist Dein Beitrag ein bischen unter gegangen oder es gibt tatsächlich noch niemanden, der eine ZXR 750-Schwinge verbaut hat.
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie breit eine ZXR 750 -Felge ist, aber bis 5,5" sollte sie in die 900R-Schwinge einzupassen sein.
Wenn Du dann die ZZR-Schwinge verwenden willst, hast Du dann schon zwei "Baustellen", einmal Schwinge anpassen und dann noch das HR in der Schwinge ausdistanzieren. Aber für Felgenbreiten über 5,5" ist das sicherlich notwendig.
Ob denn die ZXR-Schwinge in den 900R-Rahmen passt, weiß ich allerdings auch nicht.
Hast Du schon mal nach ZRX-Felgen geschaut? Müsste das gleiche Felgendesign wir ZXR haben (runde "Speichen").

Gruß

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 05:20   #4
CB400N
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von CB400N
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Beiträge: 91
Renommee-Modifikator: 18
CB400N befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
CB400N eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tach.

Hab jetzt ne ZZR 1100 D Felge für vorne gefunden und hoffe, dass ich sie nun bald hier habe
Bremsanlage ist auch bald da...
Dann kann ich mir das Ganze mal genauer an sehen.
Ich hoff das passt so, wie ich es mir gedacht habe, wovon ich aber einfach mal nicht ausgehe

Das Thema Steuerdorn bereitet mir allerdings gerade das größte Kopfzerbrechen.
Wenn ich es richtig begriffen habe:
Dorn auspressen, anpassen auf Länge und Lagermaße der 900er oder passenden Dorn anfertigen und wieder rein damit?

Hätte da auch noch ne Frage zum Hinterrad:
Wenn ich es jetzt auf die Orginal Schwinge anpasse ist dann noch ein Umbau mit dem Kettenradträger auf ZZR-Schwinge ohne weiters möglich?

mfg
Nicklas

PS: Nun ist die Fredüberschrift allerdings nicht mehr ganz so passend
__________________
So when you die, the only kingdom you'll see Is two-foot wide (0,61m) and six feet (1,82m) deep!

Ratte 2015
CB400N ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 20:37   #5
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Würde mich schon wundern , wenn die ZZR-D Felge vorne rein geht.
Der abgedrehte Kettenradträger passt dann nicht mehr für die ZZR Schwinge, Kettenfluchtmäßig.
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 16:08   #6
CB400N
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von CB400N
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Beiträge: 91
Renommee-Modifikator: 18
CB400N befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
CB400N eine Nachricht über ICQ schicken
Standard


Dankeschön, dass klingt ja besser, als ich es gehofft hatte

Eigentlich wollte ich garkeine Tachoschnecke verbauen, da eh ein Digitaltacho eingebaut werden soll.
Sollte ich lieber doch eine besorgen oder kann man die ohne weiteres weg lassen (also durch ne Distanz ersetzten)?
Hättest du da evtl. nen paar Maße der Distanzen und der Schnecke für mich, damit ich die Teile schon mal drehen kann?
Hab nächste Woche frei und das würde mir sehr weiterhelfen

Das Hinterrad von ner ZZR 1100 C hab ich schon da und das kommt dann erstmal in die orginal Schwinge, bis ich ne ZZR-Schwinge hab und die einpassen kann.

Nun zum Steuerdorn...
Ich nehme die untere Gabelbrücke der ZXR, den orginal Dorn der 900er, stecke den auf ne Distanzbuchse und dann alles in die unter Gabelbrücke und dann passts?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Komme leider erst wieder am Wochenende zum ausmessen, daher jetzt die doofen Fragen.

mfg
Nicklas
__________________
So when you die, the only kingdom you'll see Is two-foot wide (0,61m) and six feet (1,82m) deep!

Ratte 2015
CB400N ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 21:16   #7
ninja9
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von ninja9
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Aitrang
Alter: 52
Beiträge: 424
Renommee-Modifikator: 19
ninja9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mal verwirrung stiften.
Waum nimmst Du nicht eine Gabel der ZXR 750 H1.Da sollte der Dorn bereits passen. Bucht:170206208325 oder 370038586664
Sind halt wieder Kosten und die hat dann Achsdurchmesser 20 mm.Und ist eine Telegabel.
Mal ein Link.:http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=3381
__________________
Gruß Didi




Dumm geboren und nix dazu gelernt

Geändert von ninja9 (08.05.2008 um 21:43 Uhr)
ninja9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 02:17   #8
CB400N
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von CB400N
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Beiträge: 91
Renommee-Modifikator: 18
CB400N befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
CB400N eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MBroemmelhaus Beitrag anzeigen
Moin
Maße hab ich keine, musst individuell aus messen und steuerdorn lass das mal lieber ne bude machen die sich damit auskennt ,irgend so ein fighterladen, die machen sowas öfter hängt ja dein leben von ab,wollt nur damit zum ausdruck bringen das es machbar ist und ne anleitung werd ich mit sicherheit nicht dafür liefern.
Gruss Michael
Och schade
Und ich dachte jetzt bekomm ich ne detailierte Anleitung mit Bildern, maßen und technischen Zeichnungen
Also werde ich mir nen Neuen Dorn anfertigen.
Mag nicht die einfachste Lösung sein aber für mich gerade die sinnigste
Ich habe vor so viel ich kann beim Umbau selber zu machen, daher will ich es ungern weg geben.
Mein Leben, und evtl. das anderer, hängt bei dem Umbau an fast jedem Teil, dass ich verbaue.
Das ist mir bewusst und ich gehe sicher nicht leichtsinnig damit um.

Zitat:
Zitat von ninja9 Beitrag anzeigen
Mal verwirrung stiften.
Waum nimmst Du nicht eine Gabel der ZXR 750 H1.Da sollte der Dorn bereits passen. Bucht:170206208325 oder 370038586664
Sind halt wieder Kosten und die hat dann Achsdurchmesser 20 mm.Und ist eine Telegabel.
Mal ein Link.:http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=3381
Weil ich ne USD Gabel haben wollte.
Auserdem war sie viel günstiger
Nu hab ich auch alles für den Umbau auf ZZR Felge besorgt, deshalb wirds so verbaut, viel spricht ja nicht gegen das, was ich mir raus gesucht habe

mfg
Nicklas
__________________
So when you die, the only kingdom you'll see Is two-foot wide (0,61m) and six feet (1,82m) deep!

Ratte 2015
CB400N ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 06:49   #9
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Naja, die ZXR 750 H1/H2 Gabelbrücke passt wohl, ist aber recht knapp in der Länge des Steuerdorns, so das ohne zusätzliche Maßnahmen quasi mit einer nur halb aufgedrehten oberen Mutter rumfährst. Nicht wirklich toll...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 08:00   #10
littlelaugh
Ninja Defcon 5
 
Benutzerbild von littlelaugh
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 54
Beiträge: 2.804
Renommee-Modifikator: 26
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Naja, die ZXR 750 H1/H2 Gabelbrücke passt wohl, ist aber recht knapp in der Länge des Steuerdorns, so das ohne zusätzliche Maßnahmen quasi mit einer nur halb aufgedrehten oberen Mutter rumfährst. Nicht wirklich toll...
Stimmt, wenn Du die dicke 900er Mutter nimmst. Gibt aber ja auch wesentlich flachere. Da ist das dann wiederum kein Problem.
__________________

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 08:19   #11
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich steh auf dicke Muttern
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
low Budget Umbau auf 17" woarloard UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 38 10.04.2013 19:25
Umbau auf 6" PVM Hannes UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 26 01.04.2012 21:43
Umbau auf 17"....Tachoantrieb?? Benutzername UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 9 03.03.2012 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de