Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Verkleidung, Kunststoff, Lack

PD -- Verkleidung, Kunststoff, Lack Probleme und Defekte rund um die Verkleidung und Kunststoffteile

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.08.2011, 15:04   #1
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von slugbuster
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: 62
Beiträge: 119
Renommee-Modifikator: 14
slugbuster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
slugbuster eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard MRA Tourenscheibe

Meine Sozia beschwert sich über orkanartige Winde, die schon bei relativ niederigen Geschwindigkeiten am Helm herumreissen. Ein anderer Helm bringt keine Änderung. Die Sozia ist kleiner als ich und eigentlich würde ich erwarten, dass sie nicht viel Wind abkriegt. Kann das an der MRA Tourenscheibe liegen, die zwar gut für den Fahrer ist, aber evtl. schlecht für die Sozia ?
__________________
Nur Transrapid ist schneller
slugbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 15:18   #2
Bonemaster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Bonemaster
 
Registriert seit: 11.07.2002
Ort: München
Alter: 62
Beiträge: 104
Renommee-Modifikator: 22
Bonemaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bonemaster eine Nachricht über ICQ schicken Bonemaster eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo

Nene das liegt an der Sitzbank

mach nee 1 Mann drauf und nix wird mehr gebeutelt ^^

Scherz
denke das empfindet jeder sozia anders
glaub aber nicht an die Verkleidungsscheibe
__________________



900r@gmx.de
Bonemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 15:25   #3
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Je nach Scheibenart, Koerpergroesse, Lenkertyp, Sitzhaltung kann man pauschal nicht sagen das eine Tourenscheibe "besser" ist.
Tatsache ist ,das die laengere Tourenscheibe den Wind hoeher ablenkt und je nach Koerpergroesse der dann auf den Helm knallt.
So ist das z.B bei mir mit einer Koerpergroesse von ca. 183cm. Abhilfe hat bei mir eine sog. Spoilerscheibe (MRA) gebracht, die hat
einen sehr steilen Rand . Da muss man sich auf der AB bei ueber 200kmh Reisetempo auch nicht so kleinmachen.
Mit der Normalscheibe hab ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht die lenkt dann allerdings den Wind mehr Richtung Brust.
Die Racingscheibe mit dem Buckel in der Mitte kenn ich nicht und kann dazu keine Angaben machen.
In Deinem Fall koennte es sein das oberhalb von Dir durch die lange Scheibe zusaetzliche Verwirbelungen entstehen die dann hinter Dir
"runterfallen" und die Sozia nerven. Probier mal ne kuerzere Scheibe (z.b Ausleihen).
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 17:46   #4
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Je nach Scheibenart, Koerpergroesse, Lenkertyp, Sitzhaltung kann man pauschal nicht sagen das eine Tourenscheibe "besser" ist.
Tatsache ist ,das die laengere Tourenscheibe den Wind hoeher ablenkt und je nach Koerpergroesse der dann auf den Helm knallt.
So ist das z.B bei mir mit einer Koerpergroesse von ca. 183cm. Abhilfe hat bei mir eine sog. Spoilerscheibe (MRA) gebracht, die hat
einen sehr steilen Rand . Da muss man sich auf der AB bei ueber 200kmh Reisetempo auch nicht so kleinmachen.
Mit der Normalscheibe hab ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht die lenkt dann allerdings den Wind mehr Richtung Brust.
Die Racingscheibe mit dem Buckel in der Mitte kenn ich nicht und kann dazu keine Angaben machen.
In Deinem Fall koennte es sein das oberhalb von Dir durch die lange Scheibe zusaetzliche Verwirbelungen entstehen die dann hinter Dir
"runterfallen" und die Sozia nerven. Probier mal ne kuerzere Scheibe (z.b Ausleihen).
Bin da auch noch am testen, hab gestern die Tourenscheibe mal runter gemacht und werd jetzt mal die Serienform probieren.... Hab mit der Tourenscheibe trotz mkeiner nur 172 cm aber in Verbindung mit SB Lenker bei höheren Geschwindigkeiten ganz blöde Luftwirbel die am Helm zerren.
Werde jetzt so nach und nach mal die verschiedenen Scheibenformen testen.....
Jetzt ist die Serienform dran.......
Die Kurze Spoilerscheibe habe ich auf Ortegas GPZ mal ausgiebig gefahren und fand die ser angenehm - allerdings waren dort die Orginal Stummel drauf und daher die Sitzposition eben ganz anders.....
Hilft wirklich nur testen und das individuell am besten passende dann auf Dauer zu fahren....
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 18:06   #5
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Nochwas zur Optik.
Die Racing und vor allem die Normalform sieht optisch am Besten aus.
Die Spoilerscheibe ist etwas gewoehnungsbefuerftig wg. dem Rand.
Mit der Tourenscheibe sieht die GPZ wie ein Kakadu aus.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 18:46   #6
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Darkover
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 318
Renommee-Modifikator: 14
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Tatsache ist ,das die laengere Tourenscheibe den Wind hoeher ablenkt und je nach Koerpergroesse der dann auf den Helm knallt.
Das nervt mich an meiner RX auch. Da ist nicht die Originalscheibe drauf sondern irgendein billiger Zubehoergedoens. Andauernd schlagen die Bugs mit Maxspeed genau in mein Visir und ab 200km/h wackelt das Teil wie ein Entenarsch.
Falls einer noch was originales rumliegen hat, ich waer interesiert....

Ich hab schon ueberlegt die Monza5 Verkleidung von meiner BMW umzubauen:

http://www.polizeioldtimer.de/images/bmw_r65.jpg

Damit haette man endlich frei Bahn auf der Ueberholspur.

Olaf
__________________
Darkover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 20:22   #7
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.481
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Darkover Beitrag anzeigen

Ich hab schon ueberlegt die Monza5 Verkleidung von meiner BMW umzubauen:

http://www.polizeioldtimer.de/images/bmw_r65.jpg

Damit haette man endlich frei Bahn auf der Ueberholspur.

Olaf
Monza 5 muss ich mir merken.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 22:00   #8
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von slugbuster
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: 62
Beiträge: 119
Renommee-Modifikator: 14
slugbuster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
slugbuster eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Je nach Scheibenart, Koerpergroesse, Lenkertyp, Sitzhaltung kann man pauschal nicht sagen das eine Tourenscheibe "besser" ist.
Tatsache ist ,das die laengere Tourenscheibe den Wind hoeher ablenkt und je nach Koerpergroesse der dann auf den Helm knallt.
So ist das z.B bei mir mit einer Koerpergroesse von ca. 183cm. Abhilfe hat bei mir eine sog. Spoilerscheibe (MRA) gebracht, die hat
einen sehr steilen Rand . Da muss man sich auf der AB bei ueber 200kmh Reisetempo auch nicht so kleinmachen.
Mit der Normalscheibe hab ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht die lenkt dann allerdings den Wind mehr Richtung Brust.
Die Racingscheibe mit dem Buckel in der Mitte kenn ich nicht und kann dazu keine Angaben machen.
In Deinem Fall koennte es sein das oberhalb von Dir durch die lange Scheibe zusaetzliche Verwirbelungen entstehen die dann hinter Dir
"runterfallen" und die Sozia nerven. Probier mal ne kuerzere Scheibe (z.b Ausleihen).
Also ich denke auch das der Wind hinter mir "runterfällt". Falls jemand eine Scheibe rumliegen hat, bitte mal melden. Ansonsten bau ich die Tourenscheibe mal kurz komplett ab und schaue ob sich für die Sozia etwas ändert. Wäre ja ein erster Hinweis.
__________________
Nur Transrapid ist schneller
slugbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 23:38   #9
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Monza 5 muss ich mir merken.
Nahe am Heinkel Kabinenroller!
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 07:59   #10
darkman74
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von darkman74
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Gau Bickelheim
Alter: 49
Beiträge: 3.047
Renommee-Modifikator: 26
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Darkover Beitrag anzeigen
Das nervt mich an meiner RX auch. Da ist nicht die Originalscheibe drauf sondern irgendein billiger Zubehoergedoens. Andauernd schlagen die Bugs mit Maxspeed genau in mein Visir und ab 200km/h wackelt das Teil wie ein Entenarsch.
Falls einer noch was originales rumliegen hat, ich waer interesiert....

Ich hab schon ueberlegt die Monza5 Verkleidung von meiner BMW umzubauen:

http://www.polizeioldtimer.de/images/bmw_r65.jpg

Damit haette man endlich frei Bahn auf der Ueberholspur.

Olaf
Ich weis nicht WAS du drauf hast aber DAS kann ich dir anbieten. Bei Interesse melden!


__________________
"Wenn du Gott siehst ist es Zeit zu Bremsen"

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!


Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 09:38   #11
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von darkman74 Beitrag anzeigen
Ich weis nicht WAS du drauf hast aber DAS kann ich dir anbieten. Bei Interesse melden!


Das ist die lange Tourenscheibe
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 10:51   #12
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Hier kann man vergleichen:

http://www.mrashop.de/erp/catalog/na...N_KEY.offset=0
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 12:42   #13
seikel
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von seikel
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Nettetal - OT Lobberich / Niederrhein
Alter: 65
Beiträge: 3.441
Renommee-Modifikator: 32
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

Zitat:
Zitat von slugbuster Beitrag anzeigen
Ein anderer Helm bringt keine Änderung.
Bist Du Dir da sicher. Ich hatte vorher einen Shoei Raid, da ist mir bei über 200Km/h bald der Kopp abgefallen, seit dem vorigen Jahr hab ich einen Scorpion Exo 1000 und da sind die Verwirbelungen weg.
Fahr mal zu den grossen dreien und teste mal paar Helme durch, die kann man ja zu einer Testfahrt nutzen.
Axo fahr ne getönte Scheibe in Orginal Form.
__________________
Mitglied der WS-Gilde! 4x 3x 2x 1x


its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 12:48   #14
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Darkover
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 318
Renommee-Modifikator: 14
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Das ist die lange Tourenscheibe
Yep! Genau diese Scheibe habe ich derzeit drauf.
Die sorgt leider dafuer das alles an Ungeziefer genau mitten
auf meinem Visir ein gruenlich glibberiges Ende findet.

Ich braeuchte also eher was kuerzeres oder noch laengeres.

Ich halte im uebrigen gerade die ABE von MRA zu dieser Scheibe in der Hand die gilt fuer zwei verschiedene Scheiben. Einmal 320/300mm und einmal 370/400mm. In der ABE selber ist ein Photo mit der RX mit einer Scheibe die kuerzer aussieht als hier im Thread, aber oben an der Kante nach oben gebogen ist. Ich glaube die waer mal einen Versuch wert.

Oder halt irgendwas veranztes billiges wo man selber mal gestalterisch taetig werden koennte ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben.

Olaf
__________________
Darkover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 13:24   #15
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von slugbuster
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: 62
Beiträge: 119
Renommee-Modifikator: 14
slugbuster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
slugbuster eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich denke mal, dann ist meine die kurze Tourenscheibe. Ist auch schon uralt, mit der Schlangenlinie als Zulassungszeichen. Ich kriegt die zur Zeit aber nicht so einfach ab, an 2 Schrauben drehen die Muttern mit. Muss da erst noch die Innenverkleidung abbauen. :-(
__________________
Nur Transrapid ist schneller
slugbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 13:29   #16
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von slugbuster
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: 62
Beiträge: 119
Renommee-Modifikator: 14
slugbuster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
slugbuster eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von seikel Beitrag anzeigen
Bist Du Dir da sicher. Ich hatte vorher einen Shoei Raid, da ist mir bei über 200Km/h bald der Kopp abgefallen, seit dem vorigen Jahr hab ich einen Scorpion Exo 1000 und da sind die Verwirbelungen weg.
Fahr mal zu den grossen dreien und teste mal paar Helme durch, die kann man ja zu einer Testfahrt nutzen.
Axo fahr ne getönte Scheibe in Orginal Form.
Das hat nicht soviel Zweck bei mir, habe noch eine Elli und kann nicht die Helme passend zu den Motorrädern kaufen, bzw es ist aufwendig zwei Helme für 2 Personen zu finden, die auf beiden Motorräder gut sind. Auf der Elli hat die Sozia hinten kein Problem mit orkanartigen Verwirbelungen, obwohl sie höher sitzt. An der Geschwindigkeit liegt es aber nicht.
__________________
Nur Transrapid ist schneller
slugbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 13:47   #17
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Darkover Beitrag anzeigen
Yep! Genau diese Scheibe habe ich derzeit drauf.
Die sorgt leider dafuer das alles an Ungeziefer genau mitten
auf meinem Visir ein gruenlich glibberiges Ende findet.
Olaf
Das gleiche Problem hab ich auch....(zusätzlich zu den Luftwirbeln insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten) Denke aber das es auch einfach an meiner Sitzposition (Superbikelenker) liegt und dabei der Luftstrom exakt da auf trifft wo man Ihn eigentlich nicht haben möchte. Die Scheibe mag sogar ganz prima mit Stummeln funktionieren da man dabei mit dem Oberkörper näher zur Scheibe rückt und gleichzeitig etwas tiefer kommt.....(Mal abgesehen davon das ich diese Scheibe allein der Optik wegen mit Stummeln nicht montieren würde).
Jetzt stehen bei mir mal Fahrversuche mit der Orginalform an und wenn das noch nicht meinen Erwartungen entspricht bleiben noch 2 zur Auswahl... die Kurze Spoilerscheibe und die Racingscheibe.....
Leider ist für die 900er die Auswahl an Herstellern die noch was dafür herstellen nicht mehr besonders groß.....
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 13:53   #18
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Darkover
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 318
Renommee-Modifikator: 14
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Denke aber das es auch einfach an meiner Sitzposition (Superbikelenker) liegt und dabei der Luftstrom exakt da auf trifft wo man Ihn eigentlich nicht haben möchte.
Genau so einen Lenker habe ich auch drauf. Ist ja schliesslich ein Tourenmoped.

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Jetzt stehen bei mir mal Fahrversuche mit der Orginalform an und wenn das noch nicht meinen Erwartungen entspricht bleiben noch 2 zur Auswahl... die Kurze Spoilerscheibe und die Racingscheibe.....
Man koennte ja auch noch zur Saege greifen....

Olaf
__________________
Darkover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 14:02   #19
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Darkover Beitrag anzeigen

Man koennte ja auch noch zur Saege greifen....

Olaf
Letzte alternative, 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz.....
Problem bei der Abschneiderei ist halt das man den Effekt im vorraus nicht kalkulieren kann - dazu bräuchte man einen Windkanal.... hab leider keinen zu Hause

Werde mich aber gleich mal an ne Probefahrt mit der Serienform (der Scheibe) machen.... bei der Gelegenheit mal auf einem MC Treffen hier in der Gegend vorbeischauen
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 18:36   #20
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Mal die ersten Erfahrungen mit der Serienform des Windshield gesammelt. Siehe meinen Umbau - Thread.
Mal für ne Std. beim Jahrestreffen des MC - Moischeid gewesen, fur auch ne Blau Silberne auf den Platz richtung Zeltplatz - kam mir irgend wie Bekannt vor.... Ist aber dann irgend wo in der Pampa der Zeltmäglichkeiten verschwunden und ich wollte erst noch weiter meine Runde drehen....
Gerade noch mit ein paar kleinen Regentropfen wieder Zuhause angekommen bevor hier eben ein heftiger Regenguss runter kam....
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 21:48   #21
Perly
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Perly
 
Registriert seit: 08.06.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 31
Renommee-Modifikator: 0
Perly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Abend allerseits,
Ich habe mir jetzt endlich eine GPZ900R gekauft.
Da ist eine rote! Tourenscheibe dran montiert.

Zum Glück ist die Original Scheibe auch dabei gewesen.

Jetzt dachte ich: Prima, schnell die schwarzen Schrauben raus und die Scheibe gewechselt. Ich habe aber das Gefühl, dass sich innen etwas mitdreht.

Kann mir jemand bitte erklären, auf was ich beim Wechseln der Scheibe achten muss? Muss ich innen die schwarze Verkleidung abbauen?

Und womit poliere ich die Scheibe am besten?

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Peter
__________________
Perly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 22:09   #22
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.766
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Perly Beitrag anzeigen
Guten Abend allerseits,
Ich habe mir jetzt endlich eine GPZ900R gekauft.
Da ist eine rote! Tourenscheibe dran montiert.

Zum Glück ist die Original Scheibe auch dabei gewesen.

Jetzt dachte ich: Prima, schnell die schwarzen Schrauben raus und die Scheibe gewechselt. Ich habe aber das Gefühl, dass sich innen etwas mitdreht.

Kann mir jemand bitte erklären, auf was ich beim Wechseln der Scheibe achten muss? Muss ich innen die schwarze Verkleidung abbauen?

Und womit poliere ich die Scheibe am besten?

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Peter
Moin Peter, von innen sind Plastikmuttern angebracht.
Am Besten schraubst du die Tachoeinheit raus und die zwei Innenverkleidungen, dann siehst du was zu tun ist.
Polieren kann man die Scheibe mit Talkum.
oder
https://www.hausjournal.net/plexiglas-polieren
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 22:22   #23
Kawazuki
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Kawazuki
 
Registriert seit: 22.02.2016
Ort: Sponholz
Beiträge: 323
Renommee-Modifikator: 9
Kawazuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Perly Beitrag anzeigen
Und womit poliere ich die Scheibe am besten?
Meine Empfehlung/gute Erfahrung: XERAPOL (heißt jetzt wohl QUIXX).
__________________
Kawazuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 12:58   #24
Perly
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Perly
 
Registriert seit: 08.06.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 31
Renommee-Modifikator: 0
Perly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Super, vielen Dankfür die schnellen Antworten


Grüße
Peter
__________________
Perly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 21:36   #25
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.766
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Windshield Originalscheibe Tourenscheibe Spoilerscheibe

Moinsen,

heute habe ich einmal drei unterschiedliche Windshields getestet. Siehe Foto vom Welcome Sun bei Heiko. Dort habe ich die drei Scheibenvarianten vor Jahren fotografiert.

Seitdem ich einen Superbikelenker an meiner GPZ 900 verbaut habe, pfeift der Wind, bei gemütlichen Fahrten mit offenem Visir, durch die etwas aufrechte Sitzposition direkt in die Augen. Verbaut habe ich eine hohe Tourenscheibe, wie auf dem Foto die rechte blaue GPZ.

Die Spoilerscheibe (Foto GPZ Mitte) habe ich als nächstes getestet. Bei gemütlicher Stadt- Landstraßenfahrt, bricht sich der Fahrtwind natürlich viel tiefer und drückt auf die Brust und flattert unterm Kinn. Bei flotter Fahrt knallt der Wind brutal auf die Brust als wäre es ein Naked Bike. Mir zu heftig.

Nun zur Originalformscheibe (Foto GPZ links). Diese wirbelt den Wind ähnlich wie die Tourenscheibe, nur irgendwie härter-direkter. Schließlich ist die Originalscheibe nur ein paar Zentimeter kürzer und ohne Krümmung nach oben. Es flattert ganz schön am Hals und der Wind ströhmt auch in die Augen, wenn die Fahrt flotter wird.

Anschließend wieder die Tourenscheibe montiert und zum Entschluss gekommen: SIE BLEIBT. Sie bricht zwar den Wind so, dass dieser bei innerort Fahrten in die Augen weht, kann im Sommer aber nicht schaden. Den Fahrtwind empfinde ich weicher, nicht so hart wie bei der Originalform und nicht so brutal, wie bei der kurzen Spoilerscheibe.

Ich bin 178 cm groß. Das ist zwar nicht aussagekräftig, weil jeder Körper bei gleicher Größe, anders gebaut ist und der Fahrtwind dementsprechend auch anders auf den Körper trifft. Vielleicht kann dieser Test dem ein oder anderen helfen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3 unterschiedliche Windshields.JPG (36,5 KB, 44x aufgerufen)
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MRA, Schwarz oder Blau??? Heiko UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack 19 02.09.2012 10:44
Suche ABE für 5 Star Tourenscheibe und Stahlflex Bremsleitungen Metty UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack 14 07.10.2010 18:55
Spoilerscheibe / Tourenscheibe wad bringts? rocknroller UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack 4 03.07.2006 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de