Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.07.2013, 17:52   #1
Schwester Christa
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Schwester Christa
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Heilbronn
Alter: 55
Beiträge: 114
Renommee-Modifikator: 19
Schwester Christa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Avon vs. Bridgestone

Hallo Gemeinde,

wieder mal ein Reifenfred...

Bei mir ist jetzt wieder mal ein Satz Gummis fällig. Zuletzt hatte ich die "eierlegende Wollmilchsau" BT45 drauf.
Eigentlich sehr zufrieden damit, außer der doch sehr heftigen Sägezähne, die der TÜV noch im April mal durchgewunken hat. Seither ging´s aber rapide bergab. Hinten normales Abfahrbild, vorne dagegen sind v.a. die Flanken völlig fertig.

Ich spiele mit dem Gedanken (ok, auch wegen der Beurteilung auf mopedreifen.de "ist auf Augenhöhe mit BT45"), einmal den AVON Roadrider auszuprobieren.

Hat jemand schon Vergleichserfahrungen?

Hat jemand den 150er AVON hinten drauf (Original A4 Felge) und kann mir Erfahrungen mitteilen?
__________________
The world is full of kings and queens, who blind your eyes and steal your dreams! (R.J.D.)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar beigestellt ist!

http://www.mc-snux.de

Schwester Christa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 21:28   #2
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tueddel
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 56
Beiträge: 1.101
Renommee-Modifikator: 29
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn Du mit dem BT Sägezähne hast,
wirst die mit dem Avon auch irgendwann wieder haben.
Das liegt nich am Reifen sondern am Fahrer und kommt vom Bremsen in Schräglage.
Hab ewig gebraucht um mir das abzugewöhnen.
Musste wirklich extrem tauf achten um es erst mal zu merken.
__________________
Denn dann
Tueddel


-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 21:38   #3
sumka wekan
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von sumka wekan
 
Registriert seit: 29.09.2011
Ort: Erkelenz
Beiträge: 264
Renommee-Modifikator: 13
sumka wekan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

na ja, ich habe die seit november drauf, ist jetzt nicht der überflieger aber ganz gut bei regen, kälte mögen die nicht so sehr, sind auch seit zwei wochen auf meiner fz drauf da gefallen sie mir viel besser, der schwerpunkt ist dort aber auch wesentlich tiefer.

detlef
__________________
http://www.civforum.de/images/emo/i/Zylon.gif
sumka wekan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 00:41   #4
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

[QUOTE=Tueddel;317472]
Das liegt nich am Reifen sondern am Fahrer und kommt vom Bremsen in Schräglage.
/QUOTE]

dann möchte ich gern wissen, wer bei mir immer in den Kurven bremst, ich jedenfalls nicht.

Das liegt beim BT45 an der weichen Gummimischung an den Außenkanten und kommt vom Fahrzeuggewicht, beim Kurvenfahren radiert der Reifen quasi durch die Kurven. Denn Motorradfahren heißt nach links lenken und Rechtskurve fahren, so wie man es ganz extrem beim Speedway sieht.

Übrigens mein Rekord liegt in den Pyrenäen bei 1.700 km von neu auf Null links und rechts der Mittelrille verbunden mit einem enormen Sägezahn. Sowas bremst auch der größte Angsthase nicht zusammen.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 07:12   #5
Ironicus
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Ironicus
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort: Ettlingen
Beiträge: 77
Renommee-Modifikator: 14
Ironicus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Ich fahre die AVON schon seit einigen Jahren auf der A6 und bin (was meinen Fahrstil betrifft) mit den Reifen zufrieden. Aktuell habe ich den 150er auf der Originalfelge montiert. Von der Kombination würde ich jedoch abraten! Beim nächsten Wechsel kommt wieder der 130er auf die Felge. Der fährt sich deutlich besser.

Beste Grüsse

Stefan
__________________
ischmirschlecht
Ironicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 10:12   #6
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.853
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Tueddel Beitrag anzeigen
....Das liegt nich am Reifen sondern am Fahrer und kommt vom Bremsen in Schräglage....
Also hab ich mit meinen BT 20 auf der ZRX in Schräglage gebremst, mit den BT54 vorher und BT 21 danach nicht. AHA! Man lernt nie aus.

Zu den AVON Roadrider. Hört man nur gutes drüber, wenn man von einigen absieht, die Rissbildung in der Flanke hatten.
Mein Kumpel auf Z1000 ist auch von ihnen begeistert, sagt besser wie BT45. Auf der ZL ist er in unserer kleinen Gemeinde DER Reifen!

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 11:02   #7
Schwester Christa
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Schwester Christa
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Heilbronn
Alter: 55
Beiträge: 114
Renommee-Modifikator: 19
Schwester Christa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, das hilft mir schon etwas weiter. Ganz verkehrt scheint der AVON also nicht zu sein.

Ich hatte schon dazu tendiert, allerdings eher aus Kostengründen. Ich muss grad etwas auf´s Geld schauen und der Satz BT45 kommt knapp 50,- teurer.

Sei´s drum, ich werd die AVONs testen!
Muss mich nur noch durchringen, ob hinten der 140er oder 150er draufkommt...

@Tuddel: Das mit dem Bremsen möchte ich für mich ausschließen! Ich gehöre zwar nicht zur absoluten Sportfraktion, aber gebremst wird bei mir vor der Kurve, wenn´s sein muss...
__________________
The world is full of kings and queens, who blind your eyes and steal your dreams! (R.J.D.)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar beigestellt ist!

http://www.mc-snux.de

Schwester Christa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 11:13   #8
pferd
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von pferd
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Herchenhain
Alter: 69
Beiträge: 2.072
Renommee-Modifikator: 21
pferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Bin vom BT45 wieder weg, wegen schon beschriebener Probleme. Habe mich auch nie richtig wohl gefühlt...keine Ahnung warum.

Hatte davor und jetzt wieder Avon ! Ist der warm gefahren macht er fast alles mit.

peter
__________________
Kein schlauer Spruch.
Mein erster Wunsch wurde am 24.11.1989 erfüllt.
Jetzt habe ich mir eine arschlochfreie Umwelt hergestellt.
Ich bin zufrieden
pferd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 21:25   #9
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tueddel
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 56
Beiträge: 1.101
Renommee-Modifikator: 29
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Stimmt, hab ich ganz vergessen.
Der Fehler kann nur beim Reifen oder der Dicken liegen, sorry.
__________________
Denn dann
Tueddel


-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 23:50   #10
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Tueddel Beitrag anzeigen
Stimmt, hab ich ganz vergessen.
Der Fehler kann nur beim Reifen oder der Dicken liegen, sorry.
reagier doch nicht so angepisst, Tschuldigung aber ich hab mich mit dem Problem schon intensiv auseinandergesetzt. Der Sägezahn ist ein Nachteil, den man sich aus der weichen Gummimischung an den Seiten und dem besseren Grip erkauft. Eventuell könnte man etwas über das Profil ändern, wenn die Profilblöcke an den Seiten größer wären und sich nicht so verformen würden. Denn der Sägezahn entsteht durch verformen und abnutzen der Profilblöcke. Bei leichten Maschinen tritt dieses Problem beim BT45 deutlich weniger auf. Aber es ist eben ein Allroundreifen mit Vor- und Nachteilen und für leichte und auch schwere Maschinen. Ich fahre ihn trotzdem denn der Sägezahn hat mich bis jetzt noch nicht gestört und ich habe schon mehr als 10 Satz runtergerubbelt.

Zum 150er auf Originalfelge: ich würde es lassen, die Felge ist zu schmal und der Reifen wird sehr rund gezogen. Das Fahrverhalten wird schlechter. Ich habe ihn sogar auf der schmalen Felge eingetragen und fahre ihn trotzdem nicht. Der 140er ist ok. Oder besorg dir die Felge ab A7 die ist ein halbes Zoll breiter, dann geht auch der 150er, dafür passt das Felgendesign aber nicht. Ach ja und den BT45 gibt es soweit ich weiß nicht als 150er. Hatte mal den BT54 drauf der fährt sich mit dem BT45 vorn als wenn es so gehört, ist aber bestimmt nicht erlaubt.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 08:33   #11
GermanBacon
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von GermanBacon
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Heilshorn
Beiträge: 1.071
Renommee-Modifikator: 23
GermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein Lichtblick
Standard

Mit allem Respekt vor deiner großen Erfahrung Micha aber meiner Meinung nach liegt das am Fahrstil und an schlechten Federelementen.
__________________




Dolo-Wetzer
Mitglied der WS-Gilde


Weise ist wer nicht vergisst dass er selber komisch ist!

GermanBacon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 09:17   #12
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tueddel
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 56
Beiträge: 1.101
Renommee-Modifikator: 29
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
reagier doch nicht so angepisst, ...
Du Nase, du hast noch nicht erlebt wenn ich angepisst bin.
In dem Fall würde Dich am ST eine Schallwelle treffen das die Ohren in die Socken rutschen.
Frag Alex, der kennt sich mit mir aus.
Das Phänomen gibt es bei PKW-Reifen auch.
Auswaschungen im Profil nennt man das und Die sind ganz schnell mit neuen
Stoßdämpfern behoben.
Ein Gabelölwechsel könnt da auch abhilfe schaffen und die Federn sollte man auch nicht vernachlässigen.
Ist das LKL zu 100 % in Ordnung?
Ich hab den BT 16 drauf der ist weicher wie der 45er und da sägt nix.
Es ist halt einfacher der Technik den schwarzen Peter zu zuschieben.
Der Mensch ist ja vollkommen und perfekt und macht keine Fehler.
Ich will auch niemandem seine Erfahrungen streitig machen aber es soll Leute geben die es gelernt haben.
__________________
Denn dann
Tueddel


-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 10:28   #13
pferd
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von pferd
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Herchenhain
Alter: 69
Beiträge: 2.072
Renommee-Modifikator: 21
pferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard ?

Ich weiß nicht wer da Recht hat + es ist mir auch egal !!

Aber wenn ich mit meinem Motorrad, nur ich, ein sich kaum verändertes Fahrverhalten und
70% gleiche Strecken fahre...kann doch die Ursache für extem unterschiedlich abgenutzte Reifen nicht nur an mir liegen !? Jedenfalls habe ich das bis jetzt geglaubt.
__________________
Kein schlauer Spruch.
Mein erster Wunsch wurde am 24.11.1989 erfüllt.
Jetzt habe ich mir eine arschlochfreie Umwelt hergestellt.
Ich bin zufrieden
pferd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 11:03   #14
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

jeder hat ja irgendwo Recht. Ich will auch keine Grundsatzdiskussion auslösen, denn ändern kann man es bei bestimmten Reifentypen eh kaum.

@ Schinken und Tueddel - beim Auto, so lehrt man sind die Stoßdämpfer für den Sägezahn verantwortlich, das weiß ich. Aber da die Reifen auf einem Motorrad ganz anders belastet werden , glaube ich, das es andere Ursachen hat. Bei mir war der Sägezahn mit Originalgabel und mit anderer Originalgabel mit progressiven Federn sowie anderer Ölviskosität gleich.

Alle Beschreibungen vom Sägezahn die ich gelesen habe gingen in die von mir beschriebene Richtung. Da sich das mit meinen Erfahrungen deckt kann ich dem nur zustimmen.
Wenn ich hier in D halbwegs "normal" fahre also mal geradeaus und auch mal recht sportlich die Kurven, dann hält sich der Sägezahn im Rahmen. In den Dolos und noch extremer in den Pyrenäen, wo der Asphalt griffiger, die Reifen wärmer und man durch reichlich Übung doch etwas mehr wagt, da ist der Sägezahn um einiges stärker ausgeprägt. Also von da her liegt es natürlich auch mit am Fahrstil, aber bei mir nimmer am Bremsen.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 11:27   #15
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tueddel Beitrag anzeigen
In dem Fall würde Dich am ST eine Schallwelle treffen das die Ohren in die Socken rutschen.
Frag Alex, der kennt sich mit mir aus.
Entweder bin ich da schmerzbefreit, oder ich hab die Seite bei Dir noch nicht kennen gelernt.

Mal kurz zum Thema:

Eigentlich haben hier alle recht. Ich habe das Phänomen Sägezahnbildung auch schon an mehreren Fahrzeugen kennengelernt. Sicherlich begünstigt das in die Kurve bremsen die Sägezahnbildung. Genauso, und das ist seit Jahren bekannt, defekte Stoßdämpfer.

Aber... es gibt Reifen, die eher dazu neigen, Sägezahnbildung zu bekommen, als andere. Ich habe auf der Blauen seit dem Fahrwerksumbau anno 2000, so aus der Erinnerung, folgende Reifen gefahren:

Pirelli MTR 23 / 24
Bridgestone BT 20
Pirelli MTR 23 / 24
Conti Road Attack
Pirelli Diablo Strada
Pirelli Diablo Strada

Bis auf den Conti habe ich alle Paarungen so rund 10T Km, teilweise mehr gefahren. Die ersten drei Paarungen auch locker hinten bis an die Kante. Der Conti war nach ca. 3T Km aufgrund massiver Sägezahnbildung am Vorderrad und leichter am Hinterrad in Kurven mit Flicken kaum noch fahrbar und wurde anstandslos reklamiert.

Ich bin definitiv einer, der in der Kurve oder in die Kurve hinein bremst, wenn auch nicht doll. Trotzdem habe ich das Problem Sägezahnbildung normalerweise nicht. Ich werde mein Verhalten aber nicht ändern, wenn ich der Meinung bin, daß ich das jetzt grad brauche, nur um die Reifen zu schonen.

Abgesehen davon habe ich hier noch zwei Motorräder, die ich, mehr oder weniger, genauso fahre, und da ist von Sägezähnen auch nichts zu sehen.

Natürlich sollte man auch mal nach seinen Dämpferelementen schauen. Ein Fahrwerk, wo immer noch das Öl und die Federn von 85 drin sind und der Stoßdämpfer hinten quietscht, ist sicherlich da dann auch nicht unschuldig an dem Problem.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 11:28   #16
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Auch mein Dunlop Sportmax ( geiler Reifen) hatte vorne an den Flanken Höhenunterschiede am Profil . Wenn das an der Fahrweise liegt ist das eben so , liegst an der Technik - mir auch wurscht.
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 11:30   #17
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das kommt, wenn man zu lange schreibt, dann schreibt einer anderer in der Zeit quasi fast die gleich Antwort...
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 12:05   #18
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tueddel
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 56
Beiträge: 1.101
Renommee-Modifikator: 29
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
jeder hat ja irgendwo Recht. Ich will auch keine Grundsatzdiskussion auslösen, denn ändern kann man es bei bestimmten Reifentypen eh kaum.
Man kann das Thema ja mal bei einer Hopfenkaltschale am ST anschneiden, aber nicht diskutieren.
Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
@ Schinken und Tueddel - beim Auto, so lehrt man sind die Stoßdämpfer für den Sägezahn verantwortlich, das weiß ich. Aber da die Reifen auf einem Motorrad ganz anders belastet werden , glaube ich, das es andere Ursachen hat. Bei mir war der Sägezahn mit Originalgabel und mit anderer Originalgabel mit progressiven Federn sowie anderer Ölviskosität gleich.
Vielleicht ist nicht das Fahrzeug zu schwer sondern der Fahrer ?!
Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Alle Beschreibungen vom Sägezahn die ich gelesen habe gingen in die von mir beschriebene Richtung. Da sich das mit meinen Erfahrungen deckt kann ich dem nur zustimmen.
Wenn ich hier in D halbwegs "normal" fahre also mal geradeaus und auch mal recht sportlich die Kurven, dann hält sich der Sägezahn im Rahmen. In den Dolos und noch extremer in den Pyrenäen, wo der Asphalt griffiger, die Reifen wärmer und man durch reichlich Übung doch etwas mehr wagt, da ist der Sägezahn um einiges stärker ausgeprägt. Also von da her liegt es natürlich auch mit am Fahrstil, aber bei mir nimmer am Bremsen.

Gruß Micha
Der Reifen auf dem sich der Arsch wohl fühlt ist der richtige.
Für die A1-A6 Modelle ist die Auswahl halt bescheiden es sei denn man wechselt die Felgen. Bridgestone macht den BT45 und Metzeler den Lasertec, Avon Roadrider.
Mehr iss nich.
Ab A7 sieht's da anders aus: Bridgestone T30; BT003; BT12; BT16 ; BT21; BT23; BT54.
Ich dachte den 54er gibts nicht mehr aber er ist noch gelistet.
Metzeler: Roadtec Z8; Sportec M5; Racetec K3.
Avon: Storm 2 Ultra ; Roadrider.
Also fleisig testen und vieleicht auch mal auf eigenene Fehler achten.
__________________
Denn dann
Tueddel


-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 12:24   #19
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Tueddel Beitrag anzeigen
Also fleisig testen und vieleicht auch mal auf eigenene Fehler achten.
Auch auf Rechtschreibfehler ?
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 13:28   #20
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tueddel
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 56
Beiträge: 1.101
Renommee-Modifikator: 29
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tueddel Beitrag anzeigen
Also fleisig testen und vieleicht auch mal auf eigenene Fehler achten.
Boah, setzen, 6 !!!
Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Auch auf Rechtschreibfehler ?
So iss das wenn Mann telefoniert und schreibt.
Multitasking können wohl nur Frauen.
Ich auf jeden Fall nicht.
_______________________________
Hat denn schon jemand den AVON Roadrider gefahren?
Das war ja hier die eigentliche Frage.
Der Christoph würde sich bestimmt über eine Antwort freuen !!!
__________________
Denn dann
Tueddel


-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................

Geändert von Tueddel (14.07.2013 um 13:46 Uhr)
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 15:11   #21
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tueddel Beitrag anzeigen
Boah, setzen, 6 !!!


So iss das wenn Mann telefoniert und schreibt.
Multitasking können wohl nur Frauen.
Ich auf jeden Fall nicht.
Jetzt behaupte noch, daß ich schuld bin...
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 20:53   #22
Schwester Christa
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Schwester Christa
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Heilbronn
Alter: 55
Beiträge: 114
Renommee-Modifikator: 19
Schwester Christa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh Mann, dass wird ja richtig hitzig hier...

Mit dem Kompromiss "alle haben irgendwo recht" kann ich mich sehr gut anfreunden.
Zumal ich die Erfahrungen von Alex und Pferd teile.

Ich fahre die Dicke jetzt auch nicht erst seit gestern und habe auch schon verschiedene Schlappen durchprobiert (@Tüddel: Für A1-6 gibt´s noch den Pirelli Sport Demon, den kann ich aber nicht wirklich empfehlen; der mag´s nur trocken);
diese extreme Form von Sägezähnen hatte ich bislang nur beim BT45.

@all: Danke für die Tipps und Erfahrungen, ihr habt mir die Entscheidung erleichtert.
Wie schon erwähnt wird es diesmal der AVON werden und nach der Warnung von c-de-ville wohl der 140er...

@c-de-ville: Passt die A7-Felge "plug&play" oder ist da ein Umbau nötig?
__________________
The world is full of kings and queens, who blind your eyes and steal your dreams! (R.J.D.)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar beigestellt ist!

http://www.mc-snux.de


Geändert von Schwester Christa (14.07.2013 um 21:27 Uhr) Grund: Ergänzung
Schwester Christa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 01:44   #23
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

die Felge die ich habe passt p&p und ich glaube nicht, das da was umgebaut wurde.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 08:33   #24
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tueddel
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 56
Beiträge: 1.101
Renommee-Modifikator: 29
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dann würd ich aber vorn auch auf 17" umbauen.
Das erleichtert die Reifenwahl erheblich.
__________________
Denn dann
Tueddel


-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 10:20   #25
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Wer es hinten mit 18" (plug&play ?) etwas breiter möchte: KLICK
Verbreiterte Felge mit TÜV.
Welche Reifen darauf dürfen, keine Ahnung.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bridgestone BT 23 Freigabe Erfahrung ??? Smarty aus Frankfurt/Main UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 4 17.04.2010 11:49
Freigabe AVON bollekumm UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 0 26.09.2009 19:02
Neuer Bridgestone BT-021 Theo UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 7 08.05.2007 13:25
So ich habe nochwas gefunden Neue Freigabe von Bridgestone Treser UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! 0 21.02.2007 19:14
AVON-Reifen üpoi UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 19 19.11.2005 08:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de