Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.04.2020, 13:12   #1
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard Zünd und Anlasserkreislauf

Hallo zusammen,
da es in letzter Zeit immer wieder mal Probleme mit Zündkreislauf und / oder Anlasserkreislauf gab und der ein oder andere Probleme hatte
die Pläne im WBH zu verstehen, habe ich mal versucht die beiden elektrischen Zeichnungen zusammen zu führen.

Mich hat es immer genervt das die beiden Themen im WBH unabhängig voneinander gezeichnet sind.

Ich hoffe das es so wie nun von mir dargestellt ist besser zu verstehen ist und die Zusammenhänge bzgl. Seitenständerschalter, Leerlaufschalter und Kupplung besser zu erkennen sind.

Für Anregungen, Korrekturen und Fragen bin ich offen!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Zünd_Anlasser_System GPZ900R.pdf (403,3 KB, 124x aufgerufen)
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 20:01   #2
schwarze
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von schwarze
 
Registriert seit: 01.11.1999
Ort: Geretsried
Alter: 68
Beiträge: 738
Renommee-Modifikator: 26
schwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Respekt - wer sich sooo gut in Fahrzeugelektrik auskennt.


LG schwarze
__________________



Supported by Olaf Hahn

Ist das Motoröl noch kalt
gib ihm siebeneinhalb.

http://www.blackfarmer-racing.de/


schwarze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 20:39   #3
mambo
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von mambo
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Bramsche
Alter: 66
Beiträge: 294
Renommee-Modifikator: 22
mambo wird schon bald berühmt werden
Daumen hoch

Sieht super aus!
__________________

" nicht vergessen rechts ist gas "
Gruss Mambo
mambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 11:19   #4
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Euch,
ich habe mal die Fragen und Antworten aus dem Beitrag der mich veranlasst hat unten aufgeführt.

In dem Fall springt das Moped im warmen Zustand nicht mehr an und es stellt sich die Frage Elektrik oder Gaser, drum habe ich es mal grundsätzlich angefasst.


Warum liegt an den Spulen am Minus keine Masse an? Warum ist das eine schwarz, das andere grün? Ist es egal, ob die Spule für 1 und 4 bzw. 2 und 3 links oder rechts sitzt?

Das CDI schaltet für die jeweilige Zündspule die Masse, durch die hinter der Spule entstehende hohe Spannung (abschaltetende Induktivität) gibt es dann einen Überschlag zur Masse (Zündkerzengewinde). Festgelegt ist Klemme 5 am CDI gleich Zylinder 1 + 4, Klemme 4 gleich Zylinder 2 + 3. Wie man das hinbekommt ist egal, sprich wo die Zündspulen verbaut sind (links, rechts, oben, unten) ist egal, solange die obigen Bedingungen eingehalten sind.

Verstehe ich deine Schaltung richtig, dass der Anlasser nur dann dreht, wenn das Hilfrelais alle Argumente mit JA beantworten kann? Sprich, von oben kommend wird PLUS geschaltet, wenn Sicherung heil, Zündung an und Anlasserknopf gedrückt ist.
Korrekt!

Von unten gehts um Masse. Hier ist mir die Abhängigkeit nicht klar. Ist Kupplungziehen gleichzusetzen mit Leerlauf drin? Und inwiefern ist der Seitenständer dann von Bedeutung? Das Hilfrelais bekomt doch Masse, spätestens wenn die Kiste in Neutral ist...
Dennoch: Neutralschalter geht, Seitenständerschalter ist neu, Killschalter ist sauber und schaltet, Kupplungshebelschalter ist mir noch nicht ganz klar von der Funktionsweise her.

Variante 1:
Leerlauf eingelegt -> Schalter 25 geschlossen -> Masse an 3 = Zündung scharf + Masse an Hilfsrelais
Variante 2:
Gang eingelegt -> 25 offen, Kupplung ziehen -> 23 (BK/Y+Y/G) geschlossen =Zündung scharf + Masse an Hilfsrelais

In beiden Fällen kannst Du den Anlasser betätigen und Moped sollte laufen, aber im normalem Fahrbetrieb hast Du weder Kupplung gezogen, noch den Leerlauf drin (außer Du schaltest gerade) und dafür schaltet dann der Seitenständerschalter die Masse an die 3 des CDI.

Darum geht der Motor auch aus wenn Du mit ausgeklapptem SS anfährst, in diesem Fall liegt die Masse an 3 durch den gezogenen Kupplungshebel, läßt Du den zum Anfahren los ist die Masse weg (SS 20 ist ja offen) und die Zündung setzt aus.



Ich sage ja auch nicht das Deine Probleme mit der Elektrik zusammenhängen, aber um die Elektrik auszuschliessen, musst Du sie verstehen. Und wenn das Schalterzeugs alles wie beschrieben funktioniert, bleiben nur noch solche Geschichten wie Gaser, CDI usw.

Frage 1: dreht im Fehlerfall der der Anlasser sowohl im Leerlauf, als auch bei gezogenem Kupplungshebel -> dann kann es schon mal nicht an Schalter 25 / 23, Zündschloss, Zündunterbrecher, Anlasserknopf liegen.

Frage 2: wenn der Anlasser dreht -> bekommst Du noch Zündfunken an allen Zylindern -> wenn ja wäre die CDI wahrscheinlich auch ok.
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 12:28   #5
Django
Ninja-Member Silber
 
Benutzerbild von Django
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Roth
Alter: 57
Beiträge: 1.681
Renommee-Modifikator: 23
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard

Als Plan zeichner sage ich dir hätte man "schöner" zeichnen können. Aber dafür trotzdem absoluten Respekt. Damit sollte auch fast jede Hausfrau (somit auch die meisten hier) damit klar kommen.
__________________
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 19:02   #6
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Manni,
danke für die Blumen!

Wenn Du eine Idee hast das Thema verständlicher darzustellen, dann her damit.
Gerade Du weißt das ich keine Eplaner bin, habe das mit MS-Visio gezeichnet.
Denke freuen sich einige über eine bessere Darstellung, da bist Du der Profi.
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2020, 01:01   #7
Mr. Stanley
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Mr. Stanley
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: West - Berlin
Beiträge: 1.465
Renommee-Modifikator: 20
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen1962 Beitrag anzeigen
Hallo Manni,
danke für die Blumen!

Wenn Du eine Idee hast das Thema verständlicher darzustellen, dann her damit.
Gerade Du weißt das ich keine Eplaner bin, habe das mit MS-Visio gezeichnet.
Denke freuen sich einige über eine bessere Darstellung, da bist Du der Profi.

Für dieses Neandertalerprogramm nicht schlecht.
Gibt es jetzt schon die Möglichkeit die Vollpfostenhilfe (pup ab wenn du über ein Ojekt geht) abzustellen ?
__________________


"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht.
und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."


(Matthias, 31)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tacho und DZM, wie neu, km/h und Meilen Supereli Eliminator ZL - Teilemarkt, Fahrzeuge, Gutachten 35 13.11.2023 21:42
Zünd-/Lenkschloss midlife-crazy UT -- Sonstiges 6 17.10.2017 13:05
Abtouren und hin und wieder fast aus Fellfigur PD -- Vergaser 13 26.11.2016 00:26
Zünd & Tankschloss Sigwart UT -- Sonstiges 6 16.11.2009 16:54
Probleme ohne Ende, Kühlsystem, Kettensatz und und und Cartman PD -- Sonstiges 33 23.08.2008 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de