Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Vergaser

PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.07.2006, 10:14   #1
Django
Ninja-Member Silber
 
Benutzerbild von Django
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Roth
Alter: 57
Beiträge: 1.680
Renommee-Modifikator: 23
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard Flachschieber aber welche ?

Hallo,
habe wieder eine Frage. Welchen Flachi soll ich montieren ? Habe Mikuni RS38 oder FCR39er. Was ist die bessere bzw. vernünftigere Wahl ? Soll auf einen GPZ1100 Motor drauf.

mfg Django
__________________
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 10:18   #2
Ede
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Ede
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Neustadt a. Rbge.
Alter: 49
Beiträge: 293
Renommee-Modifikator: 21
Ede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ede eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Mann Django hast du ein Teilehandel?

Ich such seit ewigen Zeiten nach bezahlbaren Flachies und du hast gleich zwei....


Aufgrund des geringen unterschieds glaub ich, das die sich nicht viel nehmen in punkto Beschleunigung / Endgeschwindigkeit....

Ist wahrscheinlich ähnlich wie die 710 oder Reifengeschichte....
Ist wohl glaubensfrage...

Ich würd den FCR verbauen als 1. Wahl.... Würd aber auch den RS nehmen....


Wer die Wahl hat, hat die Qual!!!!
__________________
Signaturbild
Ich hab keine Ahnung von nichts, aber dafür ne Menge!!!
Ede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 20:05   #3
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Die RS-Vergaser waren früher und sind von Mikuni. Haben sich eigentlich bewährt, sind leicht abzustimmen, unkompliziert da einfachere Mechanik, ganz normale Gleitschieber ohne besondere Lagerung (etwa wie unsere Originalen). Deutliches akustisches Zeichen für RS-Vergaser ist das typische klappern/schnattern. Die Nachfolger sind die TMR/TDMR-Vergaser (Rollengelagert).

Die FCR (Keihin) sind die etwas besseren, aber deutlich teureren Vergaser die glaub auch schon rollengelagert sind. Daher geräuschloser was die Schieber angeht. Abstimmung und Qualität etwas aufwändiger.

Hab es mir auch lang überlegt, aber 600 EUR (RS) zu 1300 EUR (FCR) sind ein schlagkräftiges Argument beim Neukauf. Beim Gebrauchtkauf sollte man die Vergaser schon auch mal aufmachen und kontrollieren ob Teile schon ausgelutscht und ausgeschlagen sind. Da verbirgt sich so manche Überraschung dahinter...

Brauchbare Größen sind ab 34mm/36mm (RS) bei nahezu ungetunten 900er/1000er-Motoren, bis hin zu 37mm(FCR)/38mm(RS)/39mm(FCR)/40mm(RS)/41mm(FCR) je nach Tuning, Einsatzzweck und Alltagstauglichkeit...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------


Geändert von Patrick (11.07.2006 um 20:09 Uhr)
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 21:43   #4
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

..der Tomas Speidel hat mir unlängst was dazu erzählt.
Die Rollen gelagerten Flachis, in verbindung mit einem Kurzhubgasgriff, sollen wohl mitunter auf schlechten Landstraßen fast Unfahrbar sein. Wohl mehr für die Rennpiste brauchbar.
Der Grund liegt so wie er sagt, in der extremen Leichtgängikeit der Schieber. Bereits Erschütterungen am Lenker, werden mit Drehzahl veränderungen Quittiert.

Er hat mir die Kombination von Kurzhubgriff in verbindung mit Rollenflachis für den Alltagsbetrieb abgeraten.
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 22:15   #5
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, auch aus diesen Gründen hab ich etwas Kleinere für mehr Mittenbereich, da wir auch Kurven mit mehr als 3° haben und es etwas blöd ist mit 9000 Touren und 30km/h durch den Schwarzwald zu fahren.

Ist allerdings auch Erfahrungssache, bzw. Routinesache. Die 39er meiner 400er DRZ (4T) oder auch die 43er meiner ehemaligen 300er (2T) machen auch bei höherer Drehzahl mächtig Druck und sind recht spontan ansprechend. Da ist im schweren Gelände oder bei Sprüngen und Waschbrettern natürlich auch ne ruhige Hand gefragt. Das bekommste mit der Zeit schon in Griff. Auf der Strasse würd mich das schätzungsweise gar nicht schocken. Aber ich fahr auf der Strasse halt auch mal nach Ausland in Urlaub und so. Da nervt halt irgendwann ein nervös ansprechendes Gerät.

Für mehr Spitzenleistung oder wenn ich im Flachland wie Hamburg und so wohnen würde, würd ich auch ab 40er einsetzen...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 00:51   #6
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also,

die Rs sind billiger und einfacher, allerdings haben die auch ne etwas größere Betätigungskraft. Die Beschleunigerpumpe ist schöner einzustellen.
Ich sach immer größer ist besser, deshalb würde ich zu den FCR tendieren.
Ich habe keinen Kurzhubgasgriff, und die Dinger laufen so sauber von unten raus ohne Nervös zu sein.
Nur der Verschleiss der Teile ist viel größer als bei Serienvergasern. Nach 30.000 kann man schon mal die Düsenstöcke und Düsennadeln tauschen - Man merkt es wenn die anfangen zu Saufen - Egal ob Gas gegeben oder nicht.

Geiler ist eigentlich nur noch ne fette Spritze.

Auf mein neues Projekt kommen wieder 41er FCR drauf

Rüdiger, seit 93 mit FCR unterwegs
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 07:02   #7
GPZ 900 R offen
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von GPZ 900 R offen
 
Registriert seit: 19.06.2016
Ort: Deggendorf
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
GPZ 900 R offen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Flachies

Hi,


bin begeisterter GPZ 900er Besitzer seit Jahren.



Hat jemand noch nen Flachi übrig ?


Und wenn ja
bitte PN mit Preis :P



Liebe Grüße

Mike
__________________
GPZ 900 R offen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flachschieber Jürgen1962 UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 65 03.05.2021 11:24
Welche Vergaseradapter Flachschieber kitchenaid UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 16 25.09.2018 09:54
Flachschieber xparh02 PD -- Vergaser 1 22.03.2011 23:55
Brauche neue Reifen, aber welche ?? svensen1 PD -- Fahrwerk 23 13.02.2008 23:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de