Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Eliminator ZL > Eliminator ZL - Technik
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.06.2009, 13:35   #1
dreambike
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von dreambike
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 18
dreambike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umbau auf Kette

Hallo Gemeinde,
ich brauch mal Kontakt zu wem der´s hinter sich hat - irgendwie komm ich an technisch machbare Grenzen

Also : Ich hab ne komplette ZRX 1100 in mine 9er Eli gebaut - mit einigen zu lösenden Problemen und literweise Kaffee, packungsweise Überleg-mal-Kippen steht sie dem Grunde nach auch jetzt. Das Thema hatte ein jähes Ende, als ich eine Kette probehalber aufzog und ich eigentlich hätte laut Scheiße schreien können.........

Wenn man sich das mal von der Seite der Antriebseinheit vortellt geht ja die Rückführung der Kette vom Hinterrad zum Motorritzel - und da ist die Schwingenaufnahme der höchste Punkt - und mein höchster Punkt ist ca. 20mm über dem obersten Punkt des Motorritzels - die Kette liegt also 20mm hoch auf der Schwinge bevor sie wieder den Weg nach unten zum Motorritzel macht - und das geht ja nunmal so nicht. Ich denke mal es ist unerheblich ob nun die ZRX-Schwinge oder die der ZZR1100 mit aufgeschweißten Aufnahmen rein kommt, denn die Einbauhöhe des Motors kann ich nicht verändern, paßt nämlich weder Motor rein noch Vergaser hinter, Exenter sind schon nach unten, kann also über die Kettenspannung auch nichts mehr abfangen. Ich weiß das dr Umbau auf Kette geht - wer hat den, wer kann mir bei der Lösung der Kettenführung helfen ????

LG aus Lünen - Tommy
dreambike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 16:33   #2
seikel
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von seikel
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Nettetal - OT Lobberich / Niederrhein
Alter: 65
Beiträge: 3.441
Renommee-Modifikator: 32
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Unglücklich

Wenn mich nicht alles täuscht hat Balzi mal diesen Umbau gemacht, aber von dem wirst Du´s nicht erfahren, Du könntest eventuell mal bei ihm nachfragen, ob er behilflich ist, sonst wüsst ich keinen.

http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=1453
__________________
Mitglied der WS-Gilde! 4x 3x 2x 1x


its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 08:13   #3
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von MZ-MANN
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Löbau/ ZITTAUER-GEBIRGE
Beiträge: 650
Renommee-Modifikator: 16
MZ-MANN wird schon bald berühmt werden
Standard

hallo ,
wirst nicht drum herum kommen die Motorhalterungen zu ändern und den Motor versetzen müssen .
eventuell kannst Du ihn etwas mehr nach vorn kippen und höher setzen , ob nach oben genug Platz ist siehst Du ja selbst .
Um das Anpassen von Lufi usw. kommst Du eh nicht rum .
Glaub aber auch das Du schneller voran kommst wenn ein Erfahrener sein Wissen einsetzt .
Kommt halt drauf an ob Du viel Zeit hast um alles alleine zu machen oder was dafür ausgibst .
Denn wer das schon mal gemacht hat , hat dann viel Zeit und Gedankengut investiert.
Mir persöhnlich geht das Kettengesumme auf den Nerv , ist halt bei der Übersetzungswahl einfacher und im Gewicht leichter als Kardan.
viel Erfolg und bis die Sonne scheint fertig werden ,
__________________


Ich hab von Nichts Ahnung , aber davon ne ganze Menge
MZ-MANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 16:07   #4
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.862
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Idee

Zitat:
Zitat von dreambike Beitrag anzeigen
.... Ich weiß das dr Umbau auf Kette geht - wer hat den, wer kann mir bei der Lösung der Kettenführung helfen ????
Der Balzi hat so weit ich weiß nur den Motor getauscht und den Kardan dringelassen.

Also ich kenn jetzt aktuell nur den Henne aus Dortmund der eine Umgebaute auf Kette fährt. War auf dem Treffen in Waltrop damit, ist vielleicht übers Gästebuch erreichbar. Glaub noch einer von den Holländern. Was aus der Orangenen vom Bremer Treffen (siehe Bildergalerie Langendammsmoor) geworden ist weiß ich jetzt nicht, stand ja zum Verkauf. Ach ja, in Berlin war noch eine mit dem ZZR-Motor, auch auf Kette. Muß endlich mal die Bilder scannen.

Ansonsten halt ich jetzt mal mein Maul was ich über den Umbau auf Kette denke...

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 16:30   #5
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Thomas60
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Springe
Alter: 63
Beiträge: 689
Renommee-Modifikator: 20
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen

Ansonsten halt ich jetzt mal mein Maul was ich über den Umbau auf Kette denke...

Dirk
Weise Entscheidung, Dirk

Ansonsten würde ich wenn, dann auch lieber versuchen den Kardan in den ZRX-Motor zu verpflanzen.
__________________

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 17:53   #6
seikel
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von seikel
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Nettetal - OT Lobberich / Niederrhein
Alter: 65
Beiträge: 3.441
Renommee-Modifikator: 32
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen
Der Balzi hat so weit ich weiß nur den Motor getauscht und den Kardan dringelassen.
http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=1453

Beitrag 3
__________________
Mitglied der WS-Gilde! 4x 3x 2x 1x


its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 18:34   #7
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.862
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von seikel Beitrag anzeigen
Ja, ok, hast recht!

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 00:21   #8
dreambike
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von dreambike
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 18
dreambike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kinners - ich glaub ein paar von Euch haben meinen Beitrag nicht wirklich gelesen :
Ich kann den Riesenmotor der ZRX nicht höher packen, dann geht er nämlich nicht mehr rein - 200ccm mehr Hubraum müssen irgend wo hin :-)
Balzi macht den Umbau auf Kardan, und genau das will ich nicht. Hat nichts mit Balzi zu tun, der mir seit längerer Zeit eine Menge exzellenter Tips zur Eli gibt, ich bau aber nicht einen 6-Gang Motor mit knapp 160PS ein um mir mit dem Kardan wieder 25% der Leistung zu kappen - ich weiß das der Umbau auf Kette hier offensichtlich Frefel ist - im Maxxer Forum sehen das die Wissenden Gott sei Dank etwas realistischer - bezweifele auch das der Kardan der Eli mit 160 PS klar kommt und stehe doch etwas mehr auf eine lineare Leistungsentfaltung..

Bin trotz der Beiträge noch immer keinen Schritt weiter, weiß aber mittlerweile das meine ZRX-Federbeine knapp 35mm länger sind als die der Eli - da liegt schon mal Optimierungspotential brach - Gabel weiter durchschieben ( ZRX 1100 ) bringt mich meiner Problemlösung auch was näher....

Wenn also wer Kontakt zu den Handverlesenen herstellen kann die´s hinter sich haben - ich bin für jeden Tip dankbar !!!!!

Ach so - die die den ZZR1100 Motor eingebaut haben brauchen den ZRX Kopf, ansonsten gibt´s keinen funktionstüchtigen Vergaser, die Motoreinbauhöhe ist also nur zu schätzen oder von 1 oder 2 Leuten hier nachweisbar meßbar.... Und der ZZR1100 Motor gehört, wie leider viele Motoren von Kawa, nicht zu den Meisterstücken, und ich bau mir keinen 15 Jahre alten Motor ein, der kurz vor´m Verrecken ist, da hätte ich auch den Eli-treiber drin lassen können.....

meine Max hat mir bei dem Umbau auf Kette nicht soviele Probleme bereitet - ich krieg die Eli auch in den Griff - versprochen !!! Die Fotos im jetzigen Zustand sehen sowas von geil aus und lassen einfach nur erahnen was da mal auf die Straße kommt - und das wird einem Dragster gleich

LG aus der Versuchsanstalt in Lünen - Tommy
dreambike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 01:05   #9
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.509
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, mich kotzen die miesen Motoren auch langsam an. War letzte Woche mal ne BMW probefahren. Echt zu überlegen, vorallem weil's die Knie nimmer mitmachen...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 07:51   #10
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Ach so - die die den ZZR1100 Motor eingebaut haben brauchen den ZRX Kopf, ansonsten gibt´s keinen funktionstüchtigen Vergaser, die Motoreinbauhöhe ist also nur zu schätzen oder von 1 oder 2 Leuten hier nachweisbar meßbar.... Und der ZZR1100 Motor gehört, wie leider viele Motoren von Kawa, nicht zu den Meisterstücken, und ich bau mir keinen 15 Jahre alten Motor ein, der kurz vor´m Verrecken ist, da hätte ich auch den Eli-treiber drin lassen können.....
Hab gehört, das die Bandit-Motoren sehr gut sein sollen...

Aber wenn Du den Motor nicht höher setzen kannst bleiben ja nur noch zwei Möglichkeiten: 1. Schwinge tiefer ansetzen oder HR-Achse höher, damit letzendlich die pendelbewegung der HR-Achse sich im Freiraum zwischen den Kettentrums abspielt (so hab ich das Problem verstanden).

Gruß

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 08:25   #11
MBroemmelhaus
Gast
 
Benutzerbild von MBroemmelhaus
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin
Zu deinem Umbau auf Kette hab ich mal mit nem Holländer drüber geredet und hab in Erinnerung, das der den Rahmen umgeschweisst hat ,um Platz für die Kette zu schaffen.Zu den miesen alten Motoren,so schlecht sind die nicht,dein ZRX Motor ist vom Rumpfmotor her fast der gleiche Aufbau.So 160PS im ZRX Motor(hast mal ein Diagramm) und 6Gang,ich Wette da sind sehr viele von den schlechten ZZR Teilen verbaut.ZZR Motor in Eli geht auch mit ZZR Kopf entweder eine gekröpfte Ansaugbrücke oder die passenden Flachschiebervergaser mit Trichtern ,hatte der Holländer übrigens so verbaut.Aber davon ab bevor ich sowas anfange mach ich mir da aber auch Gedanken drüber wie das gehen soll.
Gruss Michael

Geändert von MBroemmelhaus (14.07.2009 um 09:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 18:47   #12
dreambike
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von dreambike
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 18
dreambike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tach Herr Brömmelhaus,
wußte gar nicht das bei Ihnen ne komplette Konstruktionsabteilung arbeitet, die selbstredend alle Details bereits am CAD berücksichtigt...... Es gibt da einen Spruch von Dieter Nuhr der hierzu paßt...........

Ich weiß nicht was Du bei 367mm Innenmaß für eine Schwinge am Rahmen umschweißen willst - das kannst Du bei Mäxen machen, aber bei Eli´s ist das nicht das Thema. Das Kernproblem der ZZR1100 ist das Getriebe ( irgendwann schafft Kawa auch mal Getriebe zu bauen - meine Honda´s und Yamaha´s kennen das Krrrrrrrrrrrrrrrk alle nicht wenn Du in den 1. Gang schaltest - Kawa-Fahrer schon ) - es ist einfach zu schwach für 150PS und daher brauchen dann sooooo wenige im Bereich 50tkm schon ein Neues. Nocken sind drin mit den verstärkten Federn, ja - das 6-Gang Getriebe von der ZZR1100 paßt nicht in den ZRX-Motor, da mußt Du schon auf was anderes ausweichen.

So, und nu husch mal wieder in Dein GPZ Forum und freu Dich an der Sonne,

Gruß Tommy
dreambike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 18:56   #13
Mike
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 55
Beiträge: 3.468
Renommee-Modifikator: 36
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von dreambike Beitrag anzeigen
So, und nu husch mal wieder in Dein GPZ Forum und freu Dich an der Sonne,

Gruß Tommy
Ganz locker Kollege, du weißt schon wo du bist oder??
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 19:01   #14
dreambike
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von dreambike
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 18
dreambike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Merlin
Du hast das Problem definitiv richtig verstanden Ich denke mal das das Kernproblem die 35mm längeren Stereobeine sind - wenn die kürzer werden kommt die Schwinge weiter nach oben, ich kann auch die Gabel noch 10mm durchschieben, verschiebt sich der Hebelpunkt Schwingenaufnahme auch noch mal nach unten. Die Kette läuft ca. 4mm auf dem linken Ende der Schwinge, danach kommen eh 170mm Distanzhülse in Dicker der ZRX Schwinge - zur Not kann ich den ganzen Kladeradatsch auch nochmal ausbauen, Schwinge abdrehen, Lagersitz aufspindeln und im Laufbereich der Kette die 30mm Wandstärke der Hülse bis kurz vor Steckachse abdrehen - sozusagen ein Laufbett für die Kette drehen. Da eine Kette kein Seitenspiel hat ist das ein Lösungsansatz.
Mir war schon klar das ich auf meine Frage nicht postwendend eine Antwort bekomme " Ha - weiß ich, hatte ich auch und die Lösung ist...." - nachdem ich die Eli zusammen gebaut habe war mir auch schlagartig klar warum noch nie wer ne ZRX-Schwinge in ne Eli gebaut hat ( Ha, da kommt der Unterzug ) - geht aber, wenn auch mit hermetischen Änderungen - und die Rohrschwinge sieht einfach geil zu dem Stahlrohrrahmen aus :-)

LG aus Lünen - Tommy
dreambike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 19:03   #15
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von dreambike Beitrag anzeigen
Das Kernproblem der ZZR1100 ist das Getriebe ( irgendwann schafft Kawa auch mal Getriebe zu bauen - meine Honda´s und Yamaha´s kennen das Krrrrrrrrrrrrrrrk alle nicht wenn Du in den 1. Gang schaltest - Kawa-Fahrer schon )
Dann bau doch einen von den achso tollen Honda oder Yamaha Motoren ein und gut ist.
Zwingt dich ja keiner einen ZZR-Motor in die Eli zu bauen.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 19:25   #16
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.518
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von dreambike Beitrag anzeigen
Tach Herr Brömmelhaus,
wußte gar nicht das bei Ihnen ne komplette Konstruktionsabteilung arbeitet, die selbstredend alle Details bereits am CAD berücksichtigt...... Es gibt da einen Spruch von Dieter Nuhr der hierzu paßt...........

Ich weiß nicht was Du bei 367mm Innenmaß für eine Schwinge am Rahmen umschweißen willst - das kannst Du bei Mäxen machen, aber bei Eli´s ist das nicht das Thema. Das Kernproblem der ZZR1100 ist das Getriebe ( irgendwann schafft Kawa auch mal Getriebe zu bauen - meine Honda´s und Yamaha´s kennen das Krrrrrrrrrrrrrrrk alle nicht wenn Du in den 1. Gang schaltest - Kawa-Fahrer schon ) - es ist einfach zu schwach für 150PS und daher brauchen dann sooooo wenige im Bereich 50tkm schon ein Neues. Nocken sind drin mit den verstärkten Federn, ja - das 6-Gang Getriebe von der ZZR1100 paßt nicht in den ZRX-Motor, da mußt Du schon auf was anderes ausweichen.

So, und nu husch mal wieder in Dein GPZ Forum und freu Dich an der Sonne,

Gruß Tommy
Das es Geräusche macht beim Gang einlegen sagt nix über die Haltbarkeit der Getriebe aus. Hat BMW leider auch. Das einzige ZZR Getriebproblem war der erste und zweite Gang, wurde dann mal von dem Material geändert.
Das ZZR Getriebe paßt in den ZRX Motor, ist in meinem Fishbone Projekt so realisiert.
Verstärkte Ventilfedern braucht man auch bei anderen Nocken nicht, man sollte die Doppelten der ZZR verwenden. Sind Drehzahlfest bis 12.000U/min

Rüdiger
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 19:35   #17
dreambike
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von dreambike
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 18
dreambike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hy Rüdiger,
was hast denn Du alles geändert und vor allem was hast Du mit den Schaltklauen gemacht ???? Ich lern ja gern dazu, aber das einzige was ging war das ZX10 Getriebe.

LG aus Lünen - Tommy
dreambike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 20:07   #18
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.509
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

BTW: Mir ist in 15 Jahren noch kein 900er und RX-Getriebe untergekommen das verreckt ist, an dem der Fahrer (oder Vorbesitzer) nicht selbst in irgendeiner Weise Schuld war. Mir sind auch nur die frühen ZZR-Motoren und der 2.Gang bekannt. Und das Klacken? Wen interessierts wenns funzt und hält...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 20:59   #19
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.518
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von dreambike Beitrag anzeigen
Hy Rüdiger,
was hast denn Du alles geändert und vor allem was hast Du mit den Schaltklauen gemacht ???? Ich lern ja gern dazu, aber das einzige was ging war das ZX10 Getriebe.

LG aus Lünen - Tommy
Es wurde das Komplette Getriebe mit allen Gabeln und Walze übernommen. P&P

Rüdiger
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 22:22   #20
MBroemmelhaus
Gast
 
Benutzerbild von MBroemmelhaus
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dreambike Beitrag anzeigen
Tach Herr Brömmelhaus,
wußte gar nicht das bei Ihnen ne komplette Konstruktionsabteilung arbeitet, die selbstredend alle Details bereits am CAD berücksichtigt...... Es gibt da einen Spruch von Dieter Nuhr der hierzu paßt...........

Ich weiß nicht was Du bei 367mm Innenmaß für eine Schwinge am Rahmen umschweißen willst - das kannst Du bei Mäxen machen, aber bei Eli´s ist das nicht das Thema. Das Kernproblem der ZZR1100 ist das Getriebe ( irgendwann schafft Kawa auch mal Getriebe zu bauen - meine Honda´s und Yamaha´s kennen das Krrrrrrrrrrrrrrrk alle nicht wenn Du in den 1. Gang schaltest - Kawa-Fahrer schon ) - es ist einfach zu schwach für 150PS und daher brauchen dann sooooo wenige im Bereich 50tkm schon ein Neues. Nocken sind drin mit den verstärkten Federn, ja - das 6-Gang Getriebe von der ZZR1100 paßt nicht in den ZRX-Motor, da mußt Du schon auf was anderes ausweichen.

So, und nu husch mal wieder in Dein GPZ Forum und freu Dich an der Sonne,

Gruß Tommy
Moin
Als erstes würd ich mal einen anderen Ton empfehlen.
Konstruktionsabteilung,CAD kann ich mit Dienen.ZZR,ZRX,GPZ1100,1000RX und 900R Motoren sind für mich auch keine unbeschriebenen Blätter.Fragst hier um Rat und hast die Lösung schon,gibt mir zu denken, ob das nicht doch ne Nummer zu groß für dich ist.Am besten kommt jetzt noch jemand und gibt dir eine komplette Zeichnung.Honda und Yamaha Motoren haben auch ihre Schwachstellen,oder hast das noch nicht gemerkt? ZRX Motor mit von dir angegebenen 160Ps,da sind dann auch noch ein paar andere Änderungen nötig,das ist mit nur Nockenwellen tauschen nicht getan.Das ZZR Getriebe passt übrigens besten in das Gehäuse der ZRX.

Michael
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 00:04   #21
dreambike
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von dreambike
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 18
dreambike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Broemmelhaus :
Das mit der Empfehlung hinsichtlich dezidierter Wahl der Worte wäre ein guter Tip gewesen bevor Du in die Tasten gegriffen hättest. Null inhaltliche Antworten mit schlauen Kommentaren derer die´s nicht baun / müssen kannst Du Dir einfach mal schenken. Wenbn Du sachlich zu einem Beitrag was beizusteuern hast bist Du gern willkommen - ansonsten fällt naseweise schlaues Rumgelaber in genau die Kategorie, in die ich es gesetzt haben : Dieter Nuhr !

Und jetzt tu mir doch bitte endlich den Gefallen und erspar mir und Anderen Deine Ansammlung nutzloser Kommentare.

Tommy
dreambike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 00:35   #22
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von fitti1980
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Bangkok
Alter: 43
Beiträge: 2.259
Renommee-Modifikator: 22
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wasn hier los

http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=1622

Ist wohl der Kardan am ZRX Motor und warum Kette? Nur wegen leichter und besserer Möglichkeit die Übersetzung zu ändern? Als Vielfahrer würd ich persönlich ja den Kardan bevorzugen *duckundwech*
__________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen
Ich habe visuellen Tinnitus, ich sehe nur Pfeifen

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 01:02   #23
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.509
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von dreambike Beitrag anzeigen
@ Broemmelhaus :
Das mit der Empfehlung hinsichtlich dezidierter Wahl der Worte wäre ein guter Tip gewesen bevor Du in die Tasten gegriffen hättest. Null inhaltliche Antworten mit schlauen Kommentaren derer die´s nicht baun / müssen kannst Du Dir einfach mal schenken. Wenbn Du sachlich zu einem Beitrag was beizusteuern hast bist Du gern willkommen - ansonsten fällt naseweise schlaues Rumgelaber in genau die Kategorie, in die ich es gesetzt haben : Dieter Nuhr !

Und jetzt tu mir doch bitte endlich den Gefallen und erspar mir und Anderen Deine Ansammlung nutzloser Kommentare.

Tommy
Jo, dann mach du das auch bitte per PM. Der war jetzt auch nicht wirklich produktiv...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 01:09   #24
dreambike
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von dreambike
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 18
dreambike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hy Fitti,erstens mach ich das, weil ich ein Freund von Leistungsentfaltung bin - der Kardan dagegen ist mit knapp 25% Leitungsverlust zwischen Primär- und Sekundärantrieb der Leistungsfresser Nr. 1 - selbst der Belt Drive verbraucht nicht soviel sinnlos verschwendete PS zum Vorwärtskommen. Das Andere ist schlicht und ergreifend, daß ich gern Sachen baue die recht selten sind - eine komplette ZRX in eine Eli zu bauen hat meines Erachtens nach hoch niemand in EU versucht - zumindest gibt es weder auf eurpäischen noch der amerikanischen Site ( das eigentlich weltweite Forum ) etwas ähnliches. Die Jungs in den Staaten warten schon gespannt auf´s Ergebnis, weil sie die Fotos der einzelnen Bauphasen schon kennen - locker eigentlich und stets interessiert ( perhabs I´d better think about movin´ back homewards ), während sich hier immer wieder Dieselben dazu genötigt sehen zu fachlichen Fragen sinnloses Blabla von sich zu geben.

Die Eli ist eigentlich fast fertig ( nach 14 Monaten Bauzeit ) und es gibt auch ein paar hier aus dem Forum die sie schon gesehen haben - die Meinung zu dieser Macht ist einstimmig !!! Hab leider bis heute keinen Kontakt zu wem bekommen, der den Umbau auf Kette und die daraus resultierenden Schwierigkeiten / zu lösenden technischen Probleme schon hinter sich hat - bin also wieder mal allein auf weiter Flur und der Suche nach Lösungen für zwar recht kleine, dennoch kriegsentscheidende Probleme.

Da ein Herr Broemmelhaus des Rechnens offensichtlich genauso wenig mächtig ist wie des Errechnens von Übersetzungsverhätlnissen kann er offensichtlich auch nicht eine Endgeschwindigkeit errechnen und aus dieser eine rechnerische Leistungskurve ableiten ( auch rechnerisch rein möglich - jeder Dipl.-Ing. Fahrzeugbau kann ihm hierfür die Formel aus seinen Skripten geben ), da es eine rein physikalische Formel gibt, die das Erzeugen von km/h pro kjule darlegt, mit einem etwas unfreuigen Verhalten aber der benötigten Energie ab 200 km/h. Zweitens ist es nicht die erste, sondern mir bekannte 2. ZRX die mit 160PS am Hinterrad auf Deutschlands Straßen kommt - den Prototypen fährt ein guter Bekannter von mir, Inhaber eines namenhaften Magazins :-)

Wenn ich nicht zu blöd wäre hier mal Fotos reinzustellen würd ich mir ja glatt überlegen mal was zu zeigen - bin aber nur eben DAU ( dümmster anzunehmender user ) im EDV-technischen Sinne.

Zur Beantwortung Deiner eingehenden Frage " Was´n los hier " sag ich einfach mal : leider nichts anderes als in vielen anderen Foren : es stellt jemand eine fachliche Frage und bekommt seitenweise Müll, aber nicht eine einzige inhaltlich verwertbare Antwort auf seine Frage !!!! ( hier hat es ja derer wenigsten 3 inhaltliche Antworten gegeben - von Leuten die sich sonst auch nicht zu Gossenslang herablassen jund immer die Fackel hoch halten ).

Ich glaub ich such mal in meinen grauen Zellen weiter nach einer Lösung für mein Baby,

LG Tommy
dreambike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 01:30   #25
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von fitti1980
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Bangkok
Alter: 43
Beiträge: 2.259
Renommee-Modifikator: 22
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mmmmh, dann hab ich wohl was überlesen und das mit dem Kardan war mir neu.

Hätte Brömmels Aussage aber wahrscheinlich auch anders verstanden als du, zumal du ja schreibst, dass du eigentlich fertig bist und dann feststellst, dass das mit der Kette nicht passt. Klingt halt schon komisch, wenn man das erst im Endstadium bemerkt, aber ok ich könnt sowas gar nicht.

Was is denn mit Balzi? Der hat ja nun wirklich beides schon gemacht und ich glaub der wird schon helfen können.

Bilder einstellen geht im übrigen leicht Klick mal unter dem Fred auf Anhänge verwalten, dann auf durchsuchen und ZACK kannst du Bilder hochladen
__________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen
Ich habe visuellen Tinnitus, ich sehe nur Pfeifen

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ritzelsuche für Umbau auf 520er oder 525er Kette ralf70 UT -- Sonstiges 7 19.03.2014 12:09
Abstand Kette-180er auf ZZR1100C? Aaron750 UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 28 05.05.2010 19:47
Kette nach umbau wockie0 UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 15 14.12.2006 09:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de