Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack Änderungen und Umbau rund um die Verkleidung und Kunststoffteile

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.10.2009, 12:51   #1
winkbuul
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von winkbuul
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: beim Unzug
Alter: 54
Beiträge: 169
Renommee-Modifikator: 17
winkbuul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kennzeichenhalterung (Zeichnung)

Moin Zusammen,

bin grade eine Kennzeichenhalterung am zeichnen und habe hier nur ein paar kleine Bilder aus den Katalogen von Onkel Prolo und Tante Louise. Hat jemand vielleicht ein Teilegutachten mit Skizze/Zeichnung von eine Kennzeichenhalterung eingescannt?

Ich denke hier an eine Halterung die im Winkel verstellbar ist, seitlich Blinker bekommt und das Kennzeichen selber auf den vorhandenen Langlöcher zu schrauben ist.

Sehe Anhang und bitte Vorschläge und Kritik...

Gruß aus Bonn.

Fertige Zeichnung kommt dann wieder als .pdf und Bild am Ende
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kennzeichenhalterung-GPZ900R.pdf (18,2 KB, 204x aufgerufen)
__________________

Geschwindigkeit ist nicht wichtig, was zählt ist wie aus einem kleinem zucken im Handgelenk aus 800 plötzlich 8000 U/min geworden sind.
winkbuul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 13:00   #2
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Passt!
Garantiert besser als die Alu-Kantteile, die man so bekommt, mir ist so eins nämlich mal abgebrochen...natürlich mitten in den Alpen...
Diese verstellbaren Teile gibts ja auch schon zu kaufen und ich finde die praktisch.

Guter Entwurf... ohne gleich das Rad neu erfinden zu wollen
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 13:05   #3
Devilvirus1979
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Devilvirus1979
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Jüchen
Alter: 44
Beiträge: 501
Renommee-Modifikator: 17
Devilvirus1979 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDevilvirus1979 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Devilvirus1979 eine Nachricht über ICQ schicken Devilvirus1979 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Doch Mario netter Entwurf ,
wenn du da welche machen solltest kannste mal an mich denken

LG aus Mönchengladbach

und meld dich mal wieder !
__________________
gruß Marcus




Ninja, Kawasaki,rock the party
move ya body wassup, wassup everybody


Devilvirus1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 13:34   #4
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Sieht gut aus, aus was willste die machen?
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 13:43   #5
winkbuul
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von winkbuul
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: beim Unzug
Alter: 54
Beiträge: 169
Renommee-Modifikator: 17
winkbuul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Will ja auch nichts neu erfinden aber erstens gefallen mir die Preise von Onkel und Tante nicht und zweitens habe ich ja die Möglichkeit es selber zu machen.
Ich hatte auf jeden Fall an eine bewegliche Halterung gedacht.
Ein Kollege von mir auf der Arbeit hatte nämlich auch eins aus Aluminium und der ist Ihm auch gerissen, da er ein Naked Bike fährt war da also auch nichts mehr da um mal eben mit Kabelbinder was zu machen.

Habe das eben mal aus Papier ausgeschnitten... klar die Maße sind nicht die korrekte im Moment aber dafür muß ich eh mal unterm Heck schauen was da schon als Löcher vorhanden ist.
Dann muß das gesamte Unterteil ja so geschnitten sein das alle drei größen der Kennzeichen darauf passen.

Wo ich mir noch nicht darüber klar bin ist wie ich das mit der Beleuchtung mache. Noch habe ich das normal verbaute Rücklicht da mir aber dauernd einer der beiden Birnen durchbrannt will ich auch das mal demnächst ändern.
Daher jetzt mal die überlegung nur eine kleine Kennzeichenbeleuchtung mit ein zu planen.

Klar Markus, kein Thema, je mehr ich mache je billiger es wird... allerdings will ich die Dinger aus 1.4301 machen, kein Aluminium. Ist zwar schwerer aber ich habs lieber Korrosionsbeständig... muß dann halt wegen dem Gewicht dann möglichst viel Material einsparen.

Muß noch was weiter tüfteln und wenn Ideen da sind bite bitte melden, je mehr Faktoren ich einbauen kann je universeller das Ding verwendet werden kann.
Werde die Löcher an der Seite für die Aufnahme der Blinker z.B. wahrscheinlich 10,5 mm Durchmesser machen. Wenn die größer sein müßen kann mann die ja noch vorsichtig aufbohren. Die bewegliche Befestigung zum Halter der unter dem Heck verschraubt wird müßte eigentlich eine DIN 933 + 127 + 980 in M6 volkommen reichen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Blechnasen für die Blinker am Halter zu machen der am Heck verschraubt ist, also nicht wie jetzt am Unterteil wo auch das Kennzeichen befestigt wird.

Wird schon werden...
__________________

Geschwindigkeit ist nicht wichtig, was zählt ist wie aus einem kleinem zucken im Handgelenk aus 800 plötzlich 8000 U/min geworden sind.
winkbuul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 13:57   #6
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Die Idee mit den Blinkerhaltern ist gut, mach doch das "feststehende" Teil breiter, also so wie der "Kopf" vom eigentlichen Kennzeichenhalter und bohre an den 2 Flügeln die Löcher für die Blinker.
Und den verstellbaren Teil dann mit der schmalen Aufnahme versehen.
Damit hast Du auch noch das Gewicht am KZH reduziert.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 13:59   #7
winkbuul
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von winkbuul
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: beim Unzug
Alter: 54
Beiträge: 169
Renommee-Modifikator: 17
winkbuul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genau das meinte ich...

.. da aber die meisten, sowie ich selbst auch, die großen Dinger nicht unbedingt mögen (besonders nicht am Heck), will ich alles so kompakt wie möglich machen. Wird also nur was für kleine bzw. LED Blinker werden.
__________________

Geschwindigkeit ist nicht wichtig, was zählt ist wie aus einem kleinem zucken im Handgelenk aus 800 plötzlich 8000 U/min geworden sind.
winkbuul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 14:03   #8
winkbuul
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von winkbuul
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: beim Unzug
Alter: 54
Beiträge: 169
Renommee-Modifikator: 17
winkbuul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich will ja das ganze Plastikgeschisse was von unterm Heck kommt wegmachen. Noch schlimmer ist es ja an der 750 Turbo, das Ding reicht ja bald bis zum Bodem...

Werde mal runtergehen und mir mein Ersatzheck ausmessen, Löcher suchen die serienmäßig vorhanden sind und dann weiter zeichnen.

Update folgt.

Gruß M.

P.S. wenn einer Bilder oder Skizzen hat, bitte hochladen.. mein Eiweiscomputer braucht was mehr Input heute.
__________________

Geschwindigkeit ist nicht wichtig, was zählt ist wie aus einem kleinem zucken im Handgelenk aus 800 plötzlich 8000 U/min geworden sind.
winkbuul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 14:12   #9
Rubino
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Rubino
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Luftkurort Öskirsche
Alter: 39
Beiträge: 1.896
Renommee-Modifikator: 19
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die Grundidee find ich super
Am besten ersetzt du das gesamte Plastikteil wo normalerweise Blinker und KZH befestigt werden.
Das ist am restlichen "Radkasten" und dem Heckrahmen verschraubt.

Würd dir gern ne Zeichnung machen, hab aber grad keine Lust mein Heck zu zerlegen
Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 18:39   #10
winkbuul
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von winkbuul
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: beim Unzug
Alter: 54
Beiträge: 169
Renommee-Modifikator: 17
winkbuul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genau das habe ich grade gemacht.
Habe ein Heckteil zerlegt.
Habe das "Schutzplastick" per Hand schonmal gekurzt.
Das ganze wieder eingebaut.
Muß jetzt das hintere Plastikteil noch plan machen mit den Rahmenstreben. (seitliche Vierkantrohr)

Die Befestigung des KZH wird wohl etwas nach innen liegen.
Das hintere Plastikteil hat zwei Schrauben die von oben durch den kleinen Kasten gehen direkt hinter dem Rücklicht.
Ich denke da werde ich den festen Halter platzieren.

Wie und was in den nächsten Tagen da ich leider kein Strom / Licht in meiner Garage habe.
Bleibe am Ball, muß morgen nach zwei Wochen erstmal wieder was arbeiten gehen...

Weitere Vorschläge bitte posten, ich schaue täglich rein im Moment.

Gruß aus Bonn
__________________

Geschwindigkeit ist nicht wichtig, was zählt ist wie aus einem kleinem zucken im Handgelenk aus 800 plötzlich 8000 U/min geworden sind.
winkbuul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 15:49   #11
winkbuul
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von winkbuul
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: beim Unzug
Alter: 54
Beiträge: 169
Renommee-Modifikator: 17
winkbuul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nächster Schritt, die Halterungen sind für das Kuchenblech 220x200mm gedacht. Eine Ausführung mit Blinkern, eine ohne Blinkern. Die Kennzeichenbeleuchtung kommt dann wahlweise auf dem Halter unter dem Heck um Gewicht an dem eigentlichen KZH zu sparen.

Anregungen oder Kritik bitte
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kennzeichenhalterung-GPZ900R mit Blinker.pdf (5,1 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: pdf Kennzeichenhalterung-GPZ900R ohne Blinker.pdf (5,1 KB, 66x aufgerufen)
__________________

Geschwindigkeit ist nicht wichtig, was zählt ist wie aus einem kleinem zucken im Handgelenk aus 800 plötzlich 8000 U/min geworden sind.
winkbuul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 17:41   #12
Rubino
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Rubino
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Luftkurort Öskirsche
Alter: 39
Beiträge: 1.896
Renommee-Modifikator: 19
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Prinzipiell gut

Ich würds schmaler machen.
Soll ja auch Leute geben die n 19er Blech haben
Da passt das große Pizzablech immer noch dran
Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 21:17   #13
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wieso mit und ohne Blinker? Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist doch an der oberen Befestigung. Einmal einteilig, einmal mehrteilig.

Bei Blinkern würde ich doch eigentlich zwei Ohren links und rechts erwarten.

Oder bin ich zu doof, das zu kapieren?

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!

Geändert von Alex (25.10.2009 um 01:40 Uhr)
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 23:08   #14
winkbuul
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von winkbuul
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: beim Unzug
Alter: 54
Beiträge: 169
Renommee-Modifikator: 17
winkbuul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nö... bist nicht dööf, die mit Blinkern haben ja auch zwei Ohren
Ist vielleicht in der Ansicht nicht so deutlich aber die Strichellinie ist die sog. unsichtbare, da gibts eine Version mit zwei Ohren, eine mit vier Ohren.

Schau mal was näher dann siehste das auch, bin ja auch schon über 40 und Brillenträger, allerdings weiß ich ja wo es ist da ich es ja gezeichnet habe

Das mit dem Schmaler leuchtet ein, werde ich morgen oder so mal ändern, wird dann halt 180 oder 185mm breit. Bin jetzt vom 220 er ausgegangen weil ich so ein Pizzablech drann habe

BN-?? ?? + € stern und zwei Siegeln = Pizzablech

Gruß aus BN
__________________

Geschwindigkeit ist nicht wichtig, was zählt ist wie aus einem kleinem zucken im Handgelenk aus 800 plötzlich 8000 U/min geworden sind.
winkbuul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 09:59   #15
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Okay, jetzt hab ich's. Bin halt davon ausgegegangen, daß das eine Zeichnung VOR dem Biegen, also eine Zuschnittszeichnung ist. Und wozu dann die 4 Ohren? Oder sind die Inneren dann für die Winkelverstellung?

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 10:06   #16
Rubino
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Rubino
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Luftkurort Öskirsche
Alter: 39
Beiträge: 1.896
Renommee-Modifikator: 19
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von winkbuul Beitrag anzeigen
BN-?? ?? + € stern und zwei Siegeln = Pizzablech
Die haben leider in BN die fiese angewohnheit kleine Schilder an Dosen-Fahrer zu vergeben.
Ich hatte vor 3 jahren noch die Auswahl zwischen genau 10 kleinen Schildern.
Als ich die dicke dies Jahr angemeldet hab, gabs schon keine mehr.
Zum Glück konnt ich mein altes übernehmen.

Und BN-?? ? wird dann schön schmal , bzw so breit wie's Rücklicht :P
Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 10:37   #17
winkbuul
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von winkbuul
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: beim Unzug
Alter: 54
Beiträge: 169
Renommee-Modifikator: 17
winkbuul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genau, die inneren Ohren sind zur befestigung am Heck und zur Winkelverstellung.

BN und die Kennzeichen, könnte ich ein Buch drüber schreiben. Soll sich ja scheinbar alles ändern wo jetzt doch die kurzen für Motorräder reserviert sind. Nur komisch wenn ich die dicken CLK und SLK sehe das die meistens nur BN-? ? haben... irgendwie haben die 2 Räder zuviel um en Motorrad zu sein.

Ich habe aber in letzter Zeit öfters mal neuere Zulassungen gesehen wo die wieder die schmale Buchstaben genommen haben, gibts wohl doch noch Hoffnung.

Bin eh der Meinung das ganze Kennzeichen-getue ist reine Abzocke. Jedesmal wenn mann in eine andere Stadt oder Kreis umzeiht muß man Berge Geld dalassen wegen Ummeldungen.
In den Niederlanden und Belgien sieht das anders aus. Bei den einen ist das Kennzeichen Fahrzeug gebunden, bei dem anderem Personen gebunden.

Wieso müßen wir denn die Stadt- bzw. Kreisbuchstaben haben? Damit mann besser sehen kann wer nicht Ortskundig ist? Heute gibts Computer, die "grün-weißen" brauchen das System nicht, die prüfen eh alles per PC.

Mal jemand die Kennzeichen der Motorräder in Frankreich gesehen? Die sind so klein das mann sie suchen muß. Letztens eine Enduro gesehen aus Frankreich dem sein Kennzeichen war kleiner als sein Rücklicht.

Naja, werde nachher mal weiterbasteln, vielleicht gibts ja irgendwann mal ein chips statt Kennzeichen und wir werden per Sattelitenabtastung erfaßt... wir dann sowas sein wie

"ACHTUNG: seltenes historisches 1-Spur Fahrzeug, Halter bitte mit Vorsicht behandeln"

auf deutsch.. "hey schau mal, da fährt eine GPZ"

Gruß aus BN-?? ??
__________________

Geschwindigkeit ist nicht wichtig, was zählt ist wie aus einem kleinem zucken im Handgelenk aus 800 plötzlich 8000 U/min geworden sind.
winkbuul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 17:21   #18
winkbuul
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von winkbuul
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: beim Unzug
Alter: 54
Beiträge: 169
Renommee-Modifikator: 17
winkbuul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sodele, die erste Version ist heute in der Fertgiung gegangen.

Sieht allerdings anders aus als die Zeichnung oben,
wenn ich die KZH diese Woche bekomme werde ich über Ostern ein
paar Bildern hochladen für die jenigen den es noch interessiert.
__________________

Geschwindigkeit ist nicht wichtig, was zählt ist wie aus einem kleinem zucken im Handgelenk aus 800 plötzlich 8000 U/min geworden sind.
winkbuul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 18:23   #19
HKA63
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von HKA63
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Langenhagen
Alter: 60
Beiträge: 233
Renommee-Modifikator: 16
HKA63 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Baer na klaaar.....von meiner Seite auf jeden Fall
__________________

Gruß
Gerd
HKA63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 12:30   #20
rocknroller
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von rocknroller
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Nürnberg
Alter: 47
Beiträge: 26
Renommee-Modifikator: 0
rocknroller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ostern ist rum, hast du die Teile schon bekommen?
Bin grad auch am überlegen das Kennzeichen umzubauen. Grüße Daniel
__________________
Rock'n'Roll und Gruß

daniel
rocknroller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Zeichnung/CAD-Datei Spiegelfuss EXKawaEX UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack 4 07.02.2016 21:27
Zeichnung (Dichtung) hochladen winkbuul PD -- Motor 3 15.08.2009 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de