Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.12.2008, 22:11   #1
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard Bremsrubbeln

Nur mal so theoretisch:

Ist es möglich, Serienbremsscheiben evtl. nur durch die Wahl falscher / billiger oder fehlerhafter Bremsbeläge zum Verzug zu bringen?

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!

Geändert von Olaf Hahn (29.12.2008 um 22:22 Uhr) Grund: tippfehler :(
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 22:14   #2
knuddel
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von knuddel
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: SMÜ
Alter: 56
Beiträge: 1.353
Renommee-Modifikator: 21
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Egal mit welchen Belägen, wenn du ewig auf der Bremse bleibst bis die Dinger glühen oder richtig heiss sind dann braucht es nur noch eine Pfütze und die Teile sind Schrott
__________________
Gruß Uwe


Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann


knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 22:20   #3
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von knuddel Beitrag anzeigen
Egal mit welchen Belägen, wenn du ewig auf der Bremse bleibst bis die Dinger glühen oder richtig heiss sind dann braucht es nur noch eine Pfütze und die Teile sind Schrott

Okay, das ist soweit klar, da ich ja damit eine massive Gefügeveränderung vornehme...
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 22:20   #4
Olaf Hahn
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Olaf Hahn
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Düsseldorf / Gerresheim
Alter: 56
Beiträge: 5.125
Renommee-Modifikator: 35
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Nur mal so theoretisch:

Ist es möglich, Serienbremsscheiben evtl. nur durch die Wahl falscher / billiger oder fehlerhafter Bremsbeläge zum Verzug zu bringen?

Gruß, Alex
Hey, ja gibt es
Und zwar wenn die Wärme nicht richtig abgeleitet werden kann.
Besonders wenn der Bremsbelag zur hart, oder gar verglast ist.
__________________
...ohne Mopeds wäre mein Leben ein Irrtum !
Rennen ist Leben, der Rest ist Warten !!
Olaf Hahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 22:22   #5
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf Hahn Beitrag anzeigen
Hey, ja gibt es
Und zwar wenn die Wärme nicht richtig abgeleitet werden kann.
Besonders wenn der Bremsbelag zur hart ist, oder gar verglast ist.
Okay, das wäre die Erklärung, die ich mir selbst auch gegeben hatte, da ich mechanische Probleme eigentlich komplett ausschließen kann...
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 22:27   #6
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Okay, das wäre die Erklärung, die ich mir selbst auch gegeben hatte, da ich mechanische Probleme eigentlich komplett ausschließen kann...
Verglasung kann durch ungenügende Selbstreinigung der Beläge entstehen.
Oder anders gesagt, wenn der Abrieb sich in die Beläge einarbeitet.
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 22:48   #7
Gerd.
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Gerd.
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Selm
Beiträge: 1.771
Renommee-Modifikator: 28
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Aber............
warum gibt es dann "rubbeln" mit VOLL-Schwimmend gelagerte Bremsscheiben ??
__________________

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 23:25   #8
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd. Beitrag anzeigen
Aber............
warum gibt es dann "rubbeln" mit VOLL-Schwimmend gelagerte Bremsscheiben ??
Kann auch durch Veränderung der Oberflächen Rauhigkeit entstehen. Oftmals sieht man auch Bremsscheiben bei denen Bestimmte Bereichen bläulich schimmern und andere Bereiche der Scheibe sind ganz normal metallisch Silber. Die kann durch unterschiedlich schnelle Abkühlung der Bremsscheibe entstehen (Beispiel wie schon genannt "Pfütze").
Dabei verändert sich auch die Oberflächenstruktur der Bremsscheibe (muss nicht zwangsweise auch zu Verzug der Scheibe führen) wodurch die Bremsscheibe in bestimmten Bereichen, sagen wir mal glatter, ist als in anderen.
Dadurch ist der Reibwert auf den glatteren Stellen niedriger als auf den Rauheren wodurch ein Bremsenrubelln entstehen kann.
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 00:00   #9
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hmm... na gut, sprechen wir mal Klartext:

Habe ja seinerzeit auch auf die 6-Kolben der Kilo-Gixxer umgebaut. Die Bremssättel wurden komplett überholt und neu lackiert und mittels Meßschieber und Distanzen penibels ausgemittelt. Alle Kolben arbeiten gleichmäßig, der Bremsbelagabrieb erscheint auch nach fast 4000Km gleichmäßig. Somit sollte ich dieses als Fehlerquelle ausschließen können.

Also... wie gesagt, nur die Sättel wurden getauscht, die Scheiben blieben da, wo sie waren. Eingebaut wurden, eigentlich erstmal zur Probe, Beläge von Premier in organisch.

Nach einigen 100 Km fingen die Scheiben an zu rubbeln. Okay, das hatte ich schon mal früher, nach nochmaligem Entlüften war's weg. Diesmal leider nicht. Also zur Probe wieder die ZZR-Zangen drauf. Rubbelt immer noch. Dann bei Patrick gebrauchte Scheiben geordert und die gleich bei Spiegler neu floaten lassen ( Edelstahl verpreßt ). Hätte ich mir sparen können, waren genauso stramm, wie die Serienfloater. Es rubbelte irgendwann nach einigen 100Km ( glaub ich ) wieder.

Jetzt bin ich bei gegangen und hab die Micron-Floater verbaut, die Scheiben arbeiten jetzt, wie ich das von vollschwimmend erwarte. Leider auch ein Satz mit "X". Die Scheiben rubbeln jetzt subjektiv stärker.

Heute habe ich dann erstmal die ersten Scheiben wieder verbaut und hab versucht mit Magnetstaiv und Meßuhr den Schlag zu ermitteln. Erstaunlicherweise ca. 2/10tel´, zumindest rechts, also viel zu viel, obwohl ich damals bei ersten Mal nur 1/10tel gemessen hatte, soweit ich mich entsinne.

Morgen werden wir noch mal versuchen die vollschwimmenden Scheiben auf einer Planscheibe zu vermessen, aber wahrscheinlich sind die genauso krumm, da hilt dann scheinbar auch die schwimmende Lagerung nix mehr.

Ansonsten war ich auch schon bei der Annahme von Pilot, allerdings kam mir das bei 2 Sätzen Scheiben komisch vor und meinen Fahrstil hab ich ja auch nicht groß geändert. Und wenn, dann eher zum ruhigeren Fahrstil hin.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 00:12   #10
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
hmm... na gut, sprechen wir mal Klartext:

Habe ja seinerzeit auch auf die 6-Kolben der Kilo-Gixxer umgebaut. Die Bremssättel wurden komplett überholt und neu lackiert und mittels Meßschieber und Distanzen penibels ausgemittelt. Alle Kolben arbeiten gleichmäßig, der Bremsbelagabrieb erscheint auch nach fast 4000Km gleichmäßig. Somit sollte ich dieses als Fehlerquelle ausschließen können.

Also... wie gesagt, nur die Sättel wurden getauscht, die Scheiben blieben da, wo sie waren. Eingebaut wurden, eigentlich erstmal zur Probe, Beläge von Premier in organisch.

Nach einigen 100 Km fingen die Scheiben an zu rubbeln. Okay, das hatte ich schon mal früher, nach nochmaligem Entlüften war's weg. Diesmal leider nicht. Also zur Probe wieder die ZZR-Zangen drauf. Rubbelt immer noch. Dann bei Patrick gebrauchte Scheiben geordert und die gleich bei Spiegler neu floaten lassen ( Edelstahl verpreßt ). Hätte ich mir sparen können, waren genauso stramm, wie die Serienfloater. Es rubbelte irgendwann nach einigen 100Km ( glaub ich ) wieder.

Jetzt bin ich bei gegangen und hab die Micron-Floater verbaut, die Scheiben arbeiten jetzt, wie ich das von vollschwimmend erwarte. Leider auch ein Satz mit "X". Die Scheiben rubbeln jetzt subjektiv stärker.

Heute habe ich dann erstmal die ersten Scheiben wieder verbaut und hab versucht mit Magnetstaiv und Meßuhr den Schlag zu ermitteln. Erstaunlicherweise ca. 2/10tel´, zumindest rechts, also viel zu viel, obwohl ich damals bei ersten Mal nur 1/10tel gemessen hatte, soweit ich mich entsinne.

Morgen werden wir noch mal versuchen die vollschwimmenden Scheiben auf einer Planscheibe zu vermessen, aber wahrscheinlich sind die genauso krumm, da hilt dann scheinbar auch die schwimmende Lagerung nix mehr.

Ansonsten war ich auch schon bei der Annahme von Pilot, allerdings kam mir das bei 2 Sätzen Scheiben komisch vor und meinen Fahrstil hab ich ja auch nicht groß geändert. Und wenn, dann eher zum ruhigeren Fahrstil hin.

Gruß, Alex
Bei 2 Sätzen hintereinander ist schon recht seltsam, denke normalerweise merkt man auch wenn man die Bremsscheiben bis zur Rotglut treibt. Musst Du eigentlich schon eher Rennen fahren oder die Alpenpässe dauernd hoch und vor allem runter prügeln um die Dinger richtig zum glühen zu bringen. Das schaft man im Normalfall auf ner öffentlichen Piste kaum oder ganz selten. Mit einer Ausnahme : Bremssättel / Kolben hängen fest und Bremse löst nicht richtig, aber das hättest Du auch gemerkt.
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 00:13   #11
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Heute habe ich dann erstmal die ersten Scheiben wieder verbaut und hab versucht mit Magnetstaiv und Meßuhr den Schlag zu ermitteln. Erstaunlicherweise ca. 2/10tel´, zumindest rechts, also viel zu viel, obwohl ich damals bei ersten Mal nur 1/10tel gemessen hatte, soweit ich mich entsinne.
Gruß, Alex
Auf das Ausmessen würd ich mich mal nicht verlassen, da die Bremsflächen/Scheibenringe durch die Floater meist eh nicht 100% zum Mittelstern parallel sind (insbesondere bei Vollschwimmenden, die ab Werk meist auch schon nen Millimeter nach rechts und links bewegen kannst), aber im Betrieb durch die Führung quasi wieder "gerichtet", bzw. "in die Spur" gedrückt werden.
Hat ich auch mal versucht und fast nen (vermeintlichen) Millimeter Schlag ermittelt. Lief dann im Betrieb aber makellos, eben aus diesem Grund.

Wenn du aber mit quasi allen Bremsscheiben fast das gleiche Drama hast, würd ich die Ursache evtl. auch woanders suchen. Sind die Auflageflächen der Bremsscheiben an der Felge zueinander plan?
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 00:20   #12
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Denke der Ansatz mit der Richtplatte ist schon nicht schlecht, würde ich auch so machen.
Im montierten Zustand kannst Du dich bei Floater Scheiben auf die Messung nicht verlassen da die sich ja immer wieder selber Zentrieren soll. Bei ner starren Scheibe kann man im verbauten Zustand messen, ist klar (vorausgesetzt die Radlager sind OK) erhält man dabei ne klare Aussage.
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer


Geändert von Olaf Hahn (30.12.2008 um 18:03 Uhr)
Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 22:40   #13
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

So...

Bremscheibenauflagen wurden natürlich nicht mitlackiert, hat ja auch 6 Jahre lange vernünftig gebremst. Kam ja erst mit dem Sattelumbau.

Einbremsen von Belägen ist auch klar, mindestens 500Km ne ruhige Hand walten lassen.

Hab grad nochmal die Distanzen vermessen. Auf der linken Seite 1/10tel Differenz in der Dicke, auf der Rechten 5/100stel, das sollte ja wohl funktionieren. Auch die Bremscheibenmitte stimmte damals, so aus der Erinnerung, bis auf ein paar 10tel.

Das mit gezogener Bremse stehen bleiben versuch ich eigentlich immer zu vermeiden, so an Ampeln oder so, weil mir diese Problematik bekannt ist.

Ich denke mal, das Problem ist wirklich nur an de Belägen und/oder den Sätteln zu suchen. Abgesehen davon laufen ja 3 weitere Umbauten von mir probblemlos, also kann's auch nicht unbedingt an meiner Arbeit liegen.

Werd auch nochmal Felge und Radlager checken, mal schauen...

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 22:54   #14
Langer
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Langer
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Warder
Alter: 62
Beiträge: 1.394
Renommee-Modifikator: 20
Langer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLanger sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin.Mal so als Laie:Sind neue Bremsscheiben so Teuer?Ihr macht ja ein davon,mein
Lebber!Ich fahr immer noch die Originale Bremsanlage,die reicht mir persönlich.
Alex,nicht gleich meckern,das beschnacken wir beim nächsten Treffen.
Bis denne.
Gruss,Langer
__________________

Mitglied der WS-Gilde § Bruderschaft Wietze
Ich sach noch:Is so.
Gruss,Langer
Langer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 23:03   #15
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Langer Beitrag anzeigen
Moin.Mal so als Laie:Sind neue Bremsscheiben so Teuer?Ihr macht ja ein davon,mein
Lebber!Ich fahr immer noch die Originale Bremsanlage,die reicht mir persönlich.
Alex,nicht gleich meckern,das beschnacken wir beim nächsten Treffen.
Bis denne.
Gruss,Langer
Naja, neue Bremsscheiben kosten im günstigsten Fall 300 -350€, und bei 5mm Bremsscheibenmaß würde ich die alten ungern weg schmeißen...

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 23:12   #16
Langer
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Langer
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Warder
Alter: 62
Beiträge: 1.394
Renommee-Modifikator: 20
Langer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLanger sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das ist ein Argument,die Kohle.
Komm gut rein und gruss an die Frau.
Gruss,Langer
__________________

Mitglied der WS-Gilde § Bruderschaft Wietze
Ich sach noch:Is so.
Gruss,Langer
Langer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 08:16   #17
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

So, neues aus der Bremsscheiben-Versuchs-Reihe. Nachdem Thomas alles nochmal in Einzelteilen vermessen hat, einen Stern richten mußte, ich dann EBC-Sinterbeläge verbaut hatte und das alles nix brachte, habe ich mir überarbeitete Scheiben einer ZRX 1100 gegönnt.

Stern orginal, Außenring neu mit Micron-Floatern in der Race-Einstellung neu gelagert.

Was soll ich sagen: Rubbelt immer noch! Die neuen Aussenringe haben jetzt also keine 40Km gelaufen.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Werde nochmal die Bremse neu befüllen, das hatte ich in der Vergangenheit auch schonmal, obwohl ich meine, daß ich das schon gemacht hab.
Wenn das auch nix hilft, baue ich nochmal komplett zurück auf die 4-Kolben und die alten Scheiben...

Nochmal zum evtl. Verzug der Auflagenflächen an der Felge: Wie soll das denn passieren? Und wie soll ich das messen?
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 08:37   #18
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen

Nochmal zum evtl. Verzug der Auflagenflächen an der Felge: Wie soll das denn passieren? Und wie soll ich das messen?
Das hatte ein Kollege an seienr Duc auch, die haben das an einer Wuchtmaschine gemessen, Rad in die Maschine gespannt, dann eine Halterung gebastelt wo man den Tiefenmesser befestigen kann. Die Duc fährt nun mit Distanzscheiben ( 0,5mm) unter den Bremscheiben.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 08:44   #19
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Das hatte ein Kollege an seienr Duc auch, die haben das an einer Wuchtmaschine gemessen, Rad in die Maschine gespannt, dann eine Halterung gebastelt wo man den Tiefenmesser befestigen kann. Die Duc fährt nun mit Distanzscheiben ( 0,5mm) unter den Bremscheiben.
Wie, mit Distanzscheiben?
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 08:52   #20
Gerd.
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Gerd.
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Selm
Beiträge: 1.771
Renommee-Modifikator: 28
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Moin Alex,

und wenn Du aus irgendeinem Fundus, zB Thomas, ein anderes Vorderrad, mit Deinen Bremsscheiben, und einmal mit anderen Bremsscheiben, verbaust ?
Nur so mal zum testen.
Wie Du weist, bin ich ja nicht sooo der große Techniker, aber Versuch macht kluch


Achso, hau rein, brauche Samstag was zum fahren
__________________

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 08:52   #21
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Halt diese Unterlegscheiben, die man nimmt zum ausdistanzieren da hatte er halt ein Sortiment von da... die hat er dran unter die Scheibe auf die Schraube gesteckt.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 08:52   #22
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.493
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Wie, mit Distanzscheiben?
Moin Alex,

unter den ZRX Scheiben sind original auch Ringe aus Kunststoff, ca. 0,5mm stark.
Solltest Du also bei Kawa bekommen.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 08:56   #23
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
So, neues aus der Bremsscheiben-Versuchs-Reihe. Nachdem Thomas alles nochmal in Einzelteilen vermessen hat, einen Stern richten mußte, ich dann EBC-Sinterbeläge verbaut hatte und das alles nix brachte, habe ich mir überarbeitete Scheiben einer ZRX 1100 gegönnt.

Stern orginal, Außenring neu mit Micron-Floatern in der Race-Einstellung neu gelagert.

Was soll ich sagen: Rubbelt immer noch! Die neuen Aussenringe haben jetzt also keine 40Km gelaufen.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Werde nochmal die Bremse neu befüllen, das hatte ich in der Vergangenheit auch schonmal, obwohl ich meine, daß ich das schon gemacht hab.
Wenn das auch nix hilft, baue ich nochmal komplett zurück auf die 4-Kolben und die alten Scheiben...

Nochmal zum evtl. Verzug der Auflagenflächen an der Felge: Wie soll das denn passieren? Und wie soll ich das messen?
Hab gestern an einer 1000RX neue Bremsscheiben (von EBC) wieder runter gemacht und gebrauchte Orginalscheiben wieder montiert.
Das Motorrad hab beim Bremsen rümgerüttelt wie ein Presslufthammer. Scheiben auf Seitenschlag geprüft, alles bestens. Wenn man genau hinsieht stellt man fest das die Oberflächenstruktur der Scheibe ungleichmäßig aussieht (Metallgefüge scheint nicht überall gleich zu sein). Alten Scheiben wieder drauf und sie bremst ohne das geringste Ruckeln oder Schütteln.
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 09:23   #24
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Dingens

Aber die Scheiben sitzen doch mittig bei mir, was soll ich da ausdistanzieren?
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 09:25   #25
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd. Beitrag anzeigen
Moin Alex,

und wenn Du aus irgendeinem Fundus, zB Thomas, ein anderes Vorderrad, mit Deinen Bremsscheiben, und einmal mit anderen Bremsscheiben, verbaust ?
Nur so mal zum testen.
Wie Du weist, bin ich ja nicht sooo der große Techniker, aber Versuch macht kluch


Achso, hau rein, brauche Samstag was zum fahren
Hatten wir ja auch schon drüber gesprochen. Ist halt grad mangels Zeit etwas schwierig, das Ganze... Wird aber wohl der beste Weg sein.

Wegen samstag mach Dir man keinen Kopp, irgendein Dreirad von Aby findet sich schon
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremsrubbeln, bremsscheibenverzug


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de