Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.10.2008, 16:17   #26
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.158
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

So etwas kann man sich aber auch individuell anfertigen lassen. So eine flexible Brücke hat ja auch etwas für sich.

http://900r.de/gpz-forum/album.php?a...&pictureid=228
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 19:52   #27
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Da ändert sich nichts, da die Bohrungen in den Schlepphebelwellen sich ja nicht ändern.
Die orginalen Verschraubungen der Steigleitung muss man natürlich verschließen, also nicht zusätzlich im Kreislauf belassen.
Müsste das nicht fast egal sein ob man nur die normale oder eine zusätzliche Einspeisung zur Schlepphebelwelle bringt?
Ich stelle mir mir das so vor, dass mehr "Reserven" in der Speisung sind, oder Druckverteilung in der Schlepphebelwelle gleichmäßiger ist. Wie Du ja auch gesagt hast, die Bohrungen bleiben ja gleich.
...... ich hatte ja auch schon vermutet dass es eine Glaubensfrage ist, ob man die zusätzlichen Leitungen braucht oder nicht. Aber sieht schon gut aus, egal ob flexibel oder fest.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 21:00   #28
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

OK Rainer,

Das wird schon seinen Grund haben, warum am Gpz-Motor der Durchmesser der Steigleitung geändert wurde. Und es wird auch schon seinen Grund haben, warum nur die Gpz-Motoren diese Steigleitung vorne haben. Alle anderen Brüder und Schwester-Motoren haben die Ölführung in den Kopf über eine seitliche Schlauchleitung.
Diese Schlauchleitung hat eine Nennweite von ca. 8mm, wenn ich das jetzt in Zahlen mir betrachte, so kann da die 4 fache !! Menge bei gleichem Druck durchströmen als gegenüber der Steigleitung aus Stahlrohr mit max 4mm Nennweite.

Klar ist also, man bekommt mit der Schlauchleitung richtig viel Menge schnell in den Kopf. Und das auch bei kaltem Öl.!
Ob die dann auch überall Austritt ist zweitrangig, die Menge ist zumindest mal da wo sie gebraucht wird, und muss nicht erst von der Auslass-Schlepphebelwelle durch noch kleinere Röhrchen zur Einlass-Schlepphebelwelle gepumpt werden, wo es dann erst in den Nockenwellenlagern austreten kann.
Mit dem Schlauchsytem werden also beide Nockenwellen gleichzeitig mit Öl beaufschlagt. Das ist der eigentliche Sinn hinter dem geändertem Leitungssytem.
Der Nebeneffekt bei Stahlflexleitungen ist, bedingt durch die relativ grosse Oberfläche, dass da noch eine Kühlung erzeugt wird.

__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 22:21   #29
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
OK Rainer,

Das wird schon seinen Grund haben, warum am Gpz-Motor der Durchmesser der Steigleitung geändert wurde. Und es wird auch schon seinen Grund haben, warum nur die Gpz-Motoren diese Steigleitung vorne haben. Alle anderen Brüder und Schwester-Motoren haben die Ölführung in den Kopf über eine seitliche Schlauchleitung.
Diese Schlauchleitung hat eine Nennweite von ca. 8mm, wenn ich das jetzt in Zahlen mir betrachte, so kann da die 4 fache !! Menge bei gleichem Druck durchströmen als gegenüber der Steigleitung aus Stahlrohr mit max 4mm Nennweite.

Klar ist also, man bekommt mit der Schlauchleitung richtig viel Menge schnell in den Kopf. Und das auch bei kaltem Öl.!
Ob die dann auch überall Austritt ist zweitrangig, die Menge ist zumindest mal da wo sie gebraucht wird, und muss nicht erst von der Auslass-Schlepphebelwelle durch noch kleinere Röhrchen zur Einlass-Schlepphebelwelle gepumpt werden, wo es dann erst in den Nockenwellenlagern austreten kann.
Mit dem Schlauchsytem werden also beide Nockenwellen gleichzeitig mit Öl beaufschlagt. Das ist der eigentliche Sinn hinter dem geändertem Leitungssytem.
Der Nebeneffekt bei Stahlflexleitungen ist, bedingt durch die relativ grosse Oberfläche, dass da noch eine Kühlung erzeugt wird.

Dann war ich ja mit meiner Vermutung "mehr Reserven und bessere Druckverteilung" gar nicht so weit weg.
....... und die "Glaubensfrage" hat sich dann dadurch wohl erledigt.
Die Sache macht so wie Du sie beschrieben hast echt Sinn.
Und da ich noch die Winzlingsröhrchen im Kopf habe natürlich erst recht.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 22:26   #30
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.509
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Vergesst mir aber bitte nicht die kleinen Bohrungen in den Hohlschrauben. Da kannste auch nen Zollschlauch hinhängen, deswegen geht da nicht unbedingt mehr durch...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 22:30   #31
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Vergesst mir aber bitte nicht die kleinen Bohrungen in den Hohlschrauben. Da kannste auch nen Zollschlauch hinhängen, deswegen geht da nicht unbedingt mehr durch...
Aber, dass mit der direkten Speisung beider Wellen gleichzeitig und direkt ist doch schon mal ein Vorteil.
(oder nicht ? )
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 12:07   #32
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bei mir ist die untere Doppelholhlschraube in den Bohrungsmaßen identisch mit dem Orginal, die Hohlschrauben oben sind M8, aus einer M10 Bremshohlschraube gedreht, die Leitung hat sicherlich nicht mehr als 4mm, müßte ich mal meine Rechnungen durch stöbern...

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ölleitung, ölversorgung nockenwellen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPZ1100 UT tommyba UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 3 18.09.2022 17:54
GPz1100 Ventilscheiben? Schorsch PD -- Motor 6 13.07.2022 15:47
GPZ1100 Lagerschaden Django PD -- Motor 4 18.12.2006 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de