Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.10.2015, 18:58   #1
Bitrix
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Bitrix
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Ankum
Beiträge: 28
Renommee-Modifikator: 0
Bitrix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anlasser dreht nicht

Hallo da bin ich wieder....natürlich mit einem Problem.

Bin am Motorwechsel bei meiner RX 1000. Habe jetzt ein 900 Motor verbaut und wollte den Motor mal über anlasser drehen lassen, manchmal dreht dieser, aber öffter kapituliert der Anlasser. Er hat einfach nicht genug kraft. Batterie kann es nicht mehr sein, da ich mit Auto überbrückt habe, ohne Erfolg.
Nun ist mein Verdacht die Kupplung trennt nicht richtig(Motor hat einige Jahre gestanden) daher kann der Anlasser den Motor nicht drehen.
Kann das sein und was sollte ich jetzt machen??
__________________
Bitrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 19:52   #2
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Bitrix Beitrag anzeigen
Hallo da bin ich wieder....natürlich mit einem Problem.

Bin am Motorwechsel bei meiner RX 1000. Habe jetzt ein 900 Motor verbaut und wollte den Motor mal über anlasser drehen lassen, manchmal dreht dieser, aber öffter kapituliert der Anlasser. Er hat einfach nicht genug kraft. Batterie kann es nicht mehr sein, da ich mit Auto überbrückt habe, ohne Erfolg.
Nun ist mein Verdacht die Kupplung trennt nicht richtig(Motor hat einige Jahre gestanden) daher kann der Anlasser den Motor nicht drehen.
Kann das sein und was sollte ich jetzt machen??
Hast Du den Motormal ohne Kerzen leer laufen lassen? Sprich ohne Kompression.
Das mit der Kupllung ist quatsch, wenn der Leerlauf drinne ist, dreht halt die Kupplung die Getriebewelle mit.
Zieht der Magnetschalter auch an? Notfalls kannste den mit ner Kombizange überbrücken.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 20:10   #3
didde
Vorstand
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von didde
 
Registriert seit: 15.01.2000
Ort: Börwang
Alter: 54
Beiträge: 959
Renommee-Modifikator: 29
didde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nett
Pfeil

Vielleicht nicht der Anlasser sondern der Freilauf???
Überbrücken mit Baumarkt Kabel?
__________________
gruss didde
didde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 20:51   #4
Bitrix
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Bitrix
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Ankum
Beiträge: 28
Renommee-Modifikator: 0
Bitrix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, ja habe Kerzen rausgedreht und trotzdem klickt der Anlasser nur, als wenn die Batterie leer wäre. Schiebe ich das Motorrad im 2. Gang etwas hin und her dreht sich der Anlasser mit Glück für kurze Zeit.
Wo sitzt der Magnetschalter ....über dem Sicherungskasten??? dort klackt es zumindest.
Kann ich den Anlasser ohne Probleme ausbauen? Habe ich noch nicht gemacht. Habe ja noch den Anlasser der RX1000, der funktionierte immer. Passt der??
__________________
Bitrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 21:10   #5
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Kriegt der motor vielleicht nicht richtig Masse?
Klemm mal beim Überbrücken das Minuskabel direkt auf den Motor.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 00:40   #6
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Und Klemm die Motorradbatterie probehalber zwischen raus. Magnetschalter mal mit Schraubendreher brücken
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 08:40   #7
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Bitrix Beitrag anzeigen
Hallo, ja habe Kerzen rausgedreht und trotzdem klickt der Anlasser nur, als wenn die Batterie leer wäre. Schiebe ich das Motorrad im 2. Gang etwas hin und her dreht sich der Anlasser mit Glück für kurze Zeit.
Wo sitzt der Magnetschalter ....über dem Sicherungskasten??? dort klackt es zumindest.
Kann ich den Anlasser ohne Probleme ausbauen? Habe ich noch nicht gemacht. Habe ja noch den Anlasser der RX1000, der funktionierte immer. Passt der??
Wenn Du den Seitendeckel entfernst, siehst Du den Sicherungskasten. Links davon sind 2 Relais das obere davon ist der Anlasserschalter (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) und darunter sitzt der Magnetschalter (erkennbar an den 2 dicken Kabeln).
Da kannst Du die Gummikappen von den 2 dicken Kabeln runterziehen und die 2 blanken Muttern mit ner Kombizange überbrücken.
Aber bevor Du das machst, schau erstmal nach, ob Du das dicke Massekabel (also der Minus) von der Batterie auch direkt an den Motorblock angeschraubt ist. Wenn Du das vergessen hast, hast Du auch nur das klacken.
Wenn das alles nichts bringt, wird wohl der Anlasser gehimmelt sein.
Das Austauschen ist zwar etwas fummelig, geht aber ohne den Motordeckel mit dem Öleinfüllstutzen zu entfernen.
Die 2te Befestigungsschraube (wenn Du draufschaust die Linke) sitzt genau hinter dem Stutzen.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 12:21   #8
Alex S.
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von Alex S.
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: abc
Alter: 60
Beiträge: 2.306
Renommee-Modifikator: 25
Alex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

In so einem Fall würde ich den Motor mal von Hand durchdrehen, ob da auch alles leicht läuft.
__________________

Alex S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 19:09   #9
longrider
Gast
 
Benutzerbild von longrider
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde sagen: das Startrelais.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 20:16   #10
Bitrix
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Bitrix
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Ankum
Beiträge: 28
Renommee-Modifikator: 0
Bitrix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

danke für den Tipp mit der Masse habe alles noch einmal überprüft und festgezogen und siehe da sie läuft ohne Probleme!! Hätte der Anlasser von der RX 1000 in den 900 ter Motor gepaßt ??
__________________
Bitrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2015, 03:03   #11
Mike
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 55
Beiträge: 3.466
Renommee-Modifikator: 36
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja, hätte Er..
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 10:26   #12
Garage
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Garage
 
Registriert seit: 04.11.2015
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 1.378
Renommee-Modifikator: 11
Garage wird schon bald berühmt werdenGarage wird schon bald berühmt werden
Standard

Bei mir drehte der Anlasser auch nicht. Das hat zwar geklickt, mehr war aber nicht. Da ich die Vergaserbank eh raus nehmen wollte und es auch getan habe, hab ich den Anlasser auch gleich ausgebaut. Die Schrauben die den Anlasser zusammenhalten gingen nur mit dem Schlagschrauber auf. Hab dann alles sauber gemacht, Lager frisch gefettet und Anker und Kollektor usw. durchgemessen mit der Ohmmetereinstellung und laut Werkstatthandbuch sind sämtliche Maße auch noch in den Toleranzen. Zusammengebaut. Kräftig an die Batterie rangehalten. Blitzt wie Sau und stinkt ;-). Aber dreht gut soweit ich das beurteilen kann. Kommt nachher wieder eingebaut und dann scheck ich mal ob der Anlasser den Motor dreht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anlasser_1.jpg (78,9 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg Anlasser_2.jpg (72,4 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg Anlasser_3.jpg (117,7 KB, 66x aufgerufen)
Garage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 11:30   #13
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Ein schönes Messgerät und sogar mit Spiralkabel, hab das gleiche, aber mit glatten Kabeln. Ist bestimmt schon 30 Jahre alt, aber für Unterwegs top.

Was so ein Anlasser über die Jahre doch leidet. Man weiter so, dann hast Du die Dicke bald einsatzbereit.

Viel Erfolg weiterhin

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 14:56   #14
Garage
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Garage
 
Registriert seit: 04.11.2015
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 1.378
Renommee-Modifikator: 11
Garage wird schon bald berühmt werdenGarage wird schon bald berühmt werden
Standard

Motor dreht.
Ich habs Geräusch auf mp4 aufgezeichnet. Am Anfang hats mehr geklappert. Nach 3-4 mal den Anlasser bischen Öl transportieren lassen wars dann kaum noch da.

AAAber der 3. Zündkerzenstecker!! Das die überhaupt mal lief?? Anständig sicher nicht mehr. Am besten alles alles neu samt den Zündkabel und den Kerzen. Und diese Luftfiltergummies für den Vergaser. Sind auch sehr hart. Auch raus.

Infos hab ich hier gefunden.

Geändert von Garage (08.04.2016 um 20:23 Uhr)
Garage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 15:17   #15
Garage
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Garage
 
Registriert seit: 04.11.2015
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 1.378
Renommee-Modifikator: 11
Garage wird schon bald berühmt werdenGarage wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke, ja schönes altes Gerät. Anfang der 90 hab ich ein wenig Werkzeug gebraucht. Nussenkasten in klein und fein und son paar Sachen für Notfälle (die gab es öfter...) am alten Ford FK. :-)

Nun auf .mov konvertiert. Die ersten zucker vom Motor nach ca. 3 Jahren Stillstand.
Angehängte Dateien
Dateityp: mov VIDEO0032.mov (2,15 MB, 27x aufgerufen)
Garage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 19:33   #16
AlexGPZ900R
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von AlexGPZ900R
 
Registriert seit: 17.01.2020
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
AlexGPZ900R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, das Thema ist schon etwas älter aber da ich auch immermal Probleme mit klemmenden Anlasser habe, habe ich mir die Elektrik Mal etwas genauer angeschaut und ein ziemlich aufgelöstes Kabel vom PlusPol der Batterie zum Anlasserrelais festgestellt. Also das wo die Batteriepolklemme direkt dran sitzt. Das würde ich gern neu machen. Hat das schonmal jemand selber ersetzt, wo kauft ihr solche Ersatzteile, also den Batteriepol im speziellen
__________________
AlexGPZ900R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 07:36   #17
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Bei den üblichen Verdächtigen: Kawa-Original, VWMT, GAB-Bikeshop usw.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Batteriekabel.png (85,9 KB, 11x aufgerufen)
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 11:19   #18
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Ich baue die Kabel selbst, Kabel und Stecker/ Ösen gibt´s bei unserem örtlichen Autoteilehändler oder im Netz.


Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPZ900 umgekippt, jetzt dreht der Anlasser nicht mehr nestor1966 PD -- Motor 12 18.04.2014 09:05
Anlasser dreht warmen Motor nicht Lutz PD -- Motor 13 27.08.2012 22:33
Anlasser dreht durch Andi081072 PD -- Motor 21 03.07.2010 15:16
hilfe - anlasser dreht nicht,relais klickt wie blöd sebi2008 PD -- Sonstiges 13 10.09.2008 19:43
Anlasser dreht nicht durch Nemesis PD -- Motor 5 10.05.2006 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de