Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.06.2012, 12:06   #1
Urmel
Gast
 
Benutzerbild von Urmel
 
Beiträge: n/a
Standard Dringend, Kühlwassr wird zu heiß!

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine GPZ 900 R BJ 1986 mit 60k KM gekauft und habe die einen Kumpel für das Wochenende ausgeliehen.
Nun ruft er mich an und meint, dass kein Kühlwasser mehr im Behälter ist, es ist alles unterm rechten Auspuff aus dem Schlauch rausgelaufen. Die Maschine ist dann an der Ampel einfach ausgegangen und ließ sich auch erst starten nachdem sie kälter war.
Ich meinte daraufhin er soll mal die Lage der Schläuche am Ausgleichbehälter überprüfen (oben nach unten weg als Überlaufschlauch und der unten irgendwo hin weg...), aber die liegen alle wie sie liegen sollen. Er meinte nun, der Lüfter geht so spät an, dass die Kühlflüssigkeit anfängt zu kochen und dann oben abdampft?!?!?!?! Ich hatte das Problem bisher nicht, bin aber auch nur ca. 1000 Km gefahren. Diese aber meist zügig, dann bleibt sie ja auch kühler. Er meinte die sind um die 50 irgendwo rumgegurkt... ist das zu langsam für ein GPZ ?

Nun stehen Sie irgendwo bei Dresden glaube ich und waten auf eine kluge Antwort von mir :/

Wisst ihr Rat?

LG Urmel (der sich mal vorstellen wollte aber bisher nur still mitgelesen hat...)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 12:16   #2
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine GPZ 900 R BJ 1986 mit 60k KM gekauft und habe die einen Kumpel für das Wochenende ausgeliehen.
Nun ruft er mich an und meint, dass kein Kühlwasser mehr im Behälter ist, es ist alles unterm rechten Auspuff aus dem Schlauch rausgelaufen. Die Maschine ist dann an der Ampel einfach ausgegangen und ließ sich auch erst starten nachdem sie kälter war.
Ich meinte daraufhin er soll mal die Lage der Schläuche am Ausgleichbehälter überprüfen (oben nach unten weg als Überlaufschlauch und der unten irgendwo hin weg...), aber die liegen alle wie sie liegen sollen. Er meinte nun, der Lüfter geht so spät an, dass die Kühlflüssigkeit anfängt zu kochen und dann oben abdampft?!?!?!?! Ich hatte das Problem bisher nicht, bin aber auch nur ca. 1000 Km gefahren. Diese aber meist zügig, dann bleibt sie ja auch kühler. Er meinte die sind um die 50 irgendwo rumgegurkt... ist das zu langsam für ein GPZ ?

Nun stehen Sie irgendwo bei Dresden glaube ich und waten auf eine kluge Antwort von mir :/

Wisst ihr Rat?

LG Urmel (der sich mal vorstellen wollte aber bisher nur still mitgelesen hat...)
Wenn alle Schläuche dicht sind, der Termostat in Ordnung ist und der Kühlerdeckel gut dichtet und nicht rissig ist, bleibt dann eigentlich nur die Kopfdichtung.
Wenn man langsam in der Stadt unterwegs ist und die Dicke aus irgendeinem Grund ein Temperaturproblem hat, zeigt es es in der Stadt bei vielen Leerlaufphasen und die ganzen Ampelstopps besonders deutlich.
Ne heile Dicke hat in der Stadt kein Problem
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 12:19   #3
Urmel
Gast
 
Benutzerbild von Urmel
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die schnelle Antwort! Wie testet man das Thermostat?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 12:20   #4
Rudi69
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Rudi69
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Vollersode
Alter: 54
Beiträge: 68
Renommee-Modifikator: 15
Rudi69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin
Ich würde als erstes mal das Kabel vom Tem.Fühler in der Ölwanne abziehen, dadurch geht der Lüfter früher an. Zweitens läuft der Lüfter überhaupt weil oft sind die ander Tem.Fühler defekt und dan kocht die dicke recht schnell.
Gruß Rüdiger
__________________
Rudi69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 12:27   #5
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 30
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

kluge Antwort?

Sowas macht man ja auch nicht
(unbekanntes Moped, mit jeder Menge möglicher Fehler, nicht genau übeprüft, an dritten verliehen).


Zu den Fehlern: beide Ventile im Kühlerdeckel arbeiten nicht mehr richtig, weil alt; Kühlerlamellen verbogen und/oder dreckig, geht nicht genug Luft durch; Kühlflüssigkeit mit zu geringem Siedepunkt; Luft im Kühlkreislauf; usw...
Zündung oder Pickups oder Hochspannung fehlerhaft;

Ich würde Kühlmittel auffüllen, entlüften, nach Hause fahren und das Teil schleunigst mal von Grund auf durchchecken.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 12:29   #6
Urmel
Gast
 
Benutzerbild von Urmel
 
Beiträge: n/a
Standard

Leider habe ich die Maschine nicht so genau vor Augen. Was soll ich meinen Kumpel sagen, damit er genau weiß was er wo abziehen soll?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 12:31   #7
Urmel
Gast
 
Benutzerbild von Urmel
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Moin,

Sowas macht man ja auch nicht
(unbekanntes Moped, mit jeder Menge möglicher Fehler, nicht genau übeprüft, an dritten verliehen).

Michael
In den unbekümmerten Jugendjahren macht man das
Hier sitzt ein Beispiel
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 12:34   #8
Rudi69
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Rudi69
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Vollersode
Alter: 54
Beiträge: 68
Renommee-Modifikator: 15
Rudi69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
Leider habe ich die Maschine nicht so genau vor Augen. Was soll ich meinen Kumpel sagen, damit er genau weiß was er wo abziehen soll?
Also das Abziehen des kabels vom Thermostat in der ölwanne bringt nur ein früheres ansprechen des Lüfters, damit ist aber nicht geklärt das die anderen Thermostate arbeiten.Wichtig ist erstmal ob der Lüfter überhaupt anspring.
__________________
Rudi69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 12:50   #9
Urmel
Gast
 
Benutzerbild von Urmel
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay dann Danke an alle die Hilfe, wenn Urmel morgen ankommt werde ich in der Woche mal gucken woran es liegt.

Ist hier jemand aus Berlin /Brandenburg ... ?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 17:46   #10
Feno
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Feno
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Berlin
Alter: 41
Beiträge: 389
Renommee-Modifikator: 15
Feno wird schon bald berühmt werden
Feno eine Nachricht über ICQ schicken Feno eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hier sind ne ganze Menge aus Berlin. Einfach mal den Berliner Stammtisch Threat beobachten und wenn es wieder lautet: TREFFEN
komm einfach mal vorbei. Persönlich lässt sich alles immer besser, genauer und schneller erklären.

Das nächste Treffen ist für den 11.07.2012 angesetzt

Hier ist der Link:
http://www.900r.de/gpz-forum/showthr...t=2741&page=32
Feno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 18:10   #11
Urmel
Gast
 
Benutzerbild von Urmel
 
Beiträge: n/a
Standard

Super, Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 19:25   #12
frank z
Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von frank z
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 452
Renommee-Modifikator: 14
frank z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da muss ich dem Feno recht geben

immer am Ball bleiben


und seine Dicke verpumpt man nicht

oder verpumpts du auch deine Freundin/Frau

gruss frank
__________________
Beste Grüße aus der Hauptstadt

Frank
frank z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 19:43   #13
Lutz
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Lutz
 
Registriert seit: 25.06.2000
Ort: Rivenich
Beiträge: 556
Renommee-Modifikator: 24
Lutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es kommt auch immer wieder vor, das am Kühlsystem nicht richtig entlüftet wurde, beim Befüllen mit Kühlmittel. Es ist eine Entlüftungsschraube am Thermostat, eine weitere an der Wasserpumpe
__________________
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 10:29   #14
originalheinz
Gast
 
Benutzerbild von originalheinz
 
Beiträge: n/a
Standard

Ganz Wichtig.Wie Merlin schon schrieb oft halt der Kühlerdeckel den Druck von 0,9Bar nicht mehr. Da hilft nur ein neuer Deckel, auch wenn er noch gut aussieht.
Der Deckel passt auch von vielen Japanischen Autos (Nissan Mitsubishi usw.) Einfach zur z.B. ATu und den deckel mitnehmen als vergleich.Ich hatte mir dort mal einen gekauft, habe aber keine Nummer mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 11:43   #15
phantom250177
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von phantom250177
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Sprockhövel
Alter: 47
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 12
phantom250177 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wichtigste Regel: Motorrad, Frauen und Geld verleiht man nicht.....man weiß nie wann und ob und wie man es wieder bekommt. Kochende Motoren haben viele Ursachen. Bei der GPz (meine Erfahrung) springt der Motorlüfter / Kühlerlüfter viel zu spät an vorallem im Stadtverkehr. Ich würde mir entweder einen größeren Lüfter mit Temperatursensor der früher schaltet zulegen oder den Lüfter über einen separaten Schalter manuell kurzschließen. Dann muß du aber immer die Temp. Anzeige im Auge behalten und früh genug anschalten.

Oftmals werden Motoren auch zu heiß wenn zuviel Frostschutzmittel im Kühlmittel vorhanden ist und das Mischverhältnis zu einseitig ist. Ich kauf mir immer Fertigmix oder nehme 1 Liter Frostschutz und den Rest Wasser. Thermostat kann auch defekt sein. Wenn Du es ausbaust und in einem Kochtopf mit Wasser erhitzt kannst Du mit einem geeigneten Thermometer messen wann und ob es noch öffnet. Auf dem Thermostat steht die Temperaturangabe von Öffnungszeitpunkt und maximaler Öffnung des Thermostates.

Beim Neubefüllen eines Systems den Temp. Fühler ausbauen und Luft ablassen beim füllen, dann befüllen bis es wieder aus dem Sensor rauskommt. Dann die Maschine 2-3 min laufen lassen damit das System schon mal durchspült. Jetzt kann man noch die Behälter öffnen zum Druck ablassen und prüfen ob der Stand stimmt. Alles korrigieren und dann die Maschine langsam warmfahren. Wenn die dann wieder steht und abgekühlt ist Kühlwasser anschauen ob dreckig, ölig etc und ggf. nachfüllen.

Sollte Öl drin zu sehen sein wird es deffinitiv ein Motorenproblem sein, sollte Dreck drin sein das ganze nochmal reinigen und spülen sowie neu befüllen.
__________________

Geändert von phantom250177 (17.06.2012 um 11:45 Uhr) Grund: schreibfehler
phantom250177 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 16:31   #16
Urmel
Gast
 
Benutzerbild von Urmel
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay - mein Kumpel wollte grade nach Hause, steht jetzt aber ca. 150 km vor Berlin.
Springt gar nicht mehr an der Bock. Ist während der Fahrt ausgegangen und soll nun nur noch rödeln...

Ja, das mit dem Verleihen stimmt schon - da habt ihr alle im großen und ganzen recht. Nur hat Urmelchen 800 Tacken mit neuen TÜV gekostet. Wenn da mehrere Tausend Euro stehen würden, wäre ich schon leicht beunruhigt, aber so? Ne, da will ich mich nicht aufregen.

Glücklicherweise kann er mitgenommen werden, da ein anderer Kumpel da vorbeifährt.
*räusper* hat wer einen Anhänger für Mottoräder??? *räusper*
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 19:40   #17
Feno
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Feno
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Berlin
Alter: 41
Beiträge: 389
Renommee-Modifikator: 15
Feno wird schon bald berühmt werden
Feno eine Nachricht über ICQ schicken Feno eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Deine Rechnung kann auch ganz schnell in die Hose gehen. Wenn Du deine Maschiene verleihst, weil sie nur 800 Tacken gekostet hat, viel Spass beim schrauben und investieren. Da steht dann ganz schnell ne GPZ vor deiner Tür, die zwar nicht mehrere Tausend Euro gekostet hat, aber in die Du mehrere Tausend Euro investieren darfst bis sie wieder läuft.

Wie dem auch sei, es ist deine Entscheidung und dein Mottorrad.
Feno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 20:54   #18
Mike
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 55
Beiträge: 3.466
Renommee-Modifikator: 36
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von phantom250177 Beitrag anzeigen
Wichtigste Regel: Motorrad, Frauen und Geld verleiht man nicht.....
Die 3 F.
Fahrzeug, Finanzen und Frauen.
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 13:46   #19
Urmel
Gast
 
Benutzerbild von Urmel
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine Maschine steht nun bei mir - ist noch am gleichen Abend via Anhänger angekommen. Zum Schrauben komme ich erst in knapp 3 Wochen und dann werde ich mich auch mal beim Stammtisch vorstellen - wenn möglich mit Maschine

Bis dahin
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 23:02   #20
phantom250177
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von phantom250177
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Sprockhövel
Alter: 47
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 12
phantom250177 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
Meine Maschine steht nun bei mir - ist noch am gleichen Abend via Anhänger angekommen. Zum Schrauben komme ich erst in knapp 3 Wochen und dann werde ich mich auch mal beim Stammtisch vorstellen - wenn möglich mit Maschine

Bis dahin
Dann hoffe ich für dich das der Fehler schnell gefunden und möglichst auch schnell ohne großen Aufwand behoben werden kann.
__________________
phantom250177 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 16:16   #21
Urmel
Gast
 
Benutzerbild von Urmel
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo hallo,
die Maschine läuft wieder. Ich vermute das mein Kumpel Sie immer anschmeißen wollte wo sie noch zu heiß war und daher irgendein Sensor einfach nö gesagt hat. Batterie aufgeladen, kurz gerödelt und am Choke gespielt dann lief das gute Stück wieder.

Leider habe ich damit das Problem mit der Kühlung noch nicht behoben.
Muss ich um das Kühlsystem zu entlüften, die Auspuffrohre abbauen? (steht so im Werstatthandbuch)
Wo genau findet sich die andere Ablaßschraube? Irgendwo unten, doch wo?

Leider konnte ich gestern nicht zum Stammtisch um dort nach Rat zu fragen...
LG Urmel
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 16:19   #22
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von fitti1980
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Bangkok
Alter: 43
Beiträge: 2.259
Renommee-Modifikator: 22
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Unten an der Wasserpumpe ist eine Schraube, da kommst Du auch so dran und oben am Thermostatgehäuse ( Tank etwas anheben reicht) sitzt auch noch eine.
__________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen
Ich habe visuellen Tinnitus, ich sehe nur Pfeifen

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 20:25   #23
Feno
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Feno
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Berlin
Alter: 41
Beiträge: 389
Renommee-Modifikator: 15
Feno wird schon bald berühmt werden
Feno eine Nachricht über ICQ schicken Feno eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Jepp, so wie Fitti es sacht, wirds gemacht, die Maschiene sollte beim entlüften am besten auf dem Seitenständer stehen
Feno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 21:34   #24
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von slugbuster
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: 62
Beiträge: 119
Renommee-Modifikator: 14
slugbuster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
slugbuster eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Habe bei mir zum Überhitzungsproblem im Stadtverkehr (ab ca. 26 Grad Aussentemp.) nach viel hin- und her Gesuche nur die Lösung mit dem zusätzlichen Schalter zum Einschalten des Lüfters gefunden. Wenn ich den früh genug einschalte, bleibt die Temperatur auch im Stau im normalen Bereich. Habe das so gemacht, dass sich der Lüfter manuell nur bei eingeschalteter Zündung einschalten lässt. Wenn es so funktioniert, bedeutet das doch dass eigentlich alles i.O. ist, aber der Lüfter zu spät anspringt. Temp.- Schalter unten an der Ölwanne hab ich nicht.
__________________
Nur Transrapid ist schneller
slugbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 13:45   #25
Urmel
Gast
 
Benutzerbild von Urmel
 
Beiträge: n/a
Standard

So, nun ist das Temperaturproblem das kleinste geworden :/

Wie Feno es schon mit drohenden Finger beschworen hatte, kann es sein das man bei einer günstigen Maschine viel zuzahlen muss damit sie überhaupt läuft...

Es kam wie es kommen musste: Neben einem ausgefallenen Bremslicht, haben Drehzahlmesser, Leerlaufanzeige und Hupe den Dienst quittiert.
Ich war grade in einer Werkstatt um die Ventile einstellen zu lassen und da wurde mir freundlich offenbart, dass Die Schwimmernadeln, eine Membran und ein Gasschieber auch hinüber seien. Summa sumarum sollte das mit Vergaser reinigen und synchronisieren, sowie der Ventil Neueinstellung um die 800-900 tacken kosten. "Im günstigen Fall"

Brauch jemand ein Bastelmoped?



Das Geld werde ich einfach mal unter Lehrgeld verbuchen (müssen). Nächstes mal warte ich lieber bis genügend Knete zusammen ist und hole mir dann was richtiges für ein paar Euronen mehr. So long...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gpz wird zu heiß +wundersame erkenntnis Masterryman PD -- Kühlsystem 69 02.02.2010 00:26
900r wird zu heiß bollekumm PD -- Kühlsystem 17 13.10.2008 11:07
Mein Baby wird zu heiß waff PD -- Kühlsystem 5 22.10.2007 20:20
zu heiß biker63 PD -- Kühlsystem 20 26.07.2007 17:41
Motor wird zu heiß golfeinstd PD -- Kühlsystem 19 16.04.2007 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de