Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.05.2007, 12:48   #1
golfeinstd
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von golfeinstd
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Oberhonnefeld
Alter: 44
Beiträge: 53
Renommee-Modifikator: 20
golfeinstd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nur Zylinder hohnen und neue Kolbenringe??

Mahlzeit,

da ich in Kürze, sobald ich Zeit habe, ja meinen Kopf wegen defekter ZKD(siehe andere Thread) abnehmen muß habe ich noch folgende Frage.

Der Motor läuft gut, verbraucht nur schon eine Menge Öl bei strenger Fahrweise. Laut meiner Kollegen sieht man immer sehr gut, wenn ich Gas gebe die Wolken. Verbrauch liegt so bei gut 1,5L/1000km. Das passiert beim Beschleunigen so ab 7000U/min.
Ist meiner Meinung nach ein eindeutiges Zeichen von verschlissenen Kolbenringen.

Vor 10000km habe ich den Kopf in einer Vertragswerkstatt wegen eingeschlagener Ventile überholen lassen. Dabei wurden Schaftdichtungen usw. gewechselt. Letztes Frühjahr wurde der Motorrumpf geteilt, weil zwischen Ober- und Unterteil das Öl raus lief. Da wurden sicherheitshalber auch die Lagerschalen gewechselt.

Als der Kopf gemacht wurde, wurden auch die Zylinder vermessen. Damals, also vor 10000km war laut der Werkstatt noch alles in den Toleranzen. Der Ölverbrauch lag aber damals auch schon bei 1,5l/1000km.

Da jetzt eh alles offen ist wäre jetzt meine Frage ob es Sinn macht, die Zylinder nur neu zu hohnen und neue Kolbenringe zu verbauen. Oder sollte man auf das 1. Übermaß gehen und neue Kolben einsetzen. Die Gesamtlaufleistung liegt jetzt bei 67000km.

Gruß Hagen
golfeinstd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 14:21   #2
Bulli
Gast
 
Benutzerbild von Bulli
 
Beiträge: n/a
Standard

1 Übermass wäre sinnvoller.
Da du ja eh ein neuen dichtsatz brauchst würd ich die schaftdichtungen gleich mit machen. und trotzdem auch gleich die ventile nochmal kontrolliieren.
Wenn das alles passiert ist solltest du din Verbrauch vom schwarzem Gold gesenkt haben.
gruss oli
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 16:51   #3
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Jepp, würde ich auch sagen:
Wenn, dann 1te Übermaß Kolben neue Ringe und nochmal neue Schaftdichtuungen, das wirkt manchmal wahre Wunder.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 20:59   #4
golfeinstd
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von golfeinstd
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Oberhonnefeld
Alter: 44
Beiträge: 53
Renommee-Modifikator: 20
golfeinstd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke. Dann weiß ich Bescheid. Wo kann man denn die Kolben und die Ringe zu vernünftigen Preisen erwerben?

Gruß Hagen
golfeinstd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 21:49   #5
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.531
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Ich will ja keine Verwirrung stiften, aber 1,5 Liter/1000 km halte ich selbst beim 2-Takter für zuviel, deshalb glaube ich auch nicht an normalen Verschleiß. Auch ist die Laufleistung, wenn sie denn stimmt noch im grünen Bereich.
Natürlich kann man Alles neu machen und viel Geld ausgeben, aber wozu gibt es denn die Handbücher mit den ganzen Maßen. Ich würde erstmal messen und mir jedes Teil genau ansehen. Eine Bohrung die rund und im Toleranzbereich ist, warum soll die aufgebohrt werden? Der Fehler kann auch am Kolben liegen, vielleicht nur an den Kolbenringen? Wie sind die Ventiführungen - ausgeschlagen? Vielleicht ist eine Ölrücklaufbohrung im Kopf verstopft oder nur enger, dann steht im Kopf zuviel Öl und da helfen auch keine neuen Schaftdichtungen. Das Problem hat z.B. Münch (wer sie noch kennt), da steht der Motor etwas gerader als im NSU Prinz (Auto) das Öl fließt nicht so ab wie es laut Konstruktion soll und nach einer gewissen Laufleistung, wenn die Schaftdichtungen härter werden geht das Saufen los. Zweites Problem, der Kopf hat keine Zwangskühlung, da kein Gebläse und wird wärmer.
Da ich von der 900er schon öfter von Überhitzungsproblemen gelesen habe, könnten auch bei der 900er die Führungen schneller ausgeschlagen.
Meine Theorie:
Motor zu warm und niedrige Drehzahl = geringer Öldruck = höherer Verschleiß

Mehr Stellen gibt es nicht zwischen Motoröl und Auspuff, die man kontrollieren muß. Es sei denn der Motor hat ein Leck, das wär aber eine andere Geschichte, die dir aber bestimmt schon aufgefallen wäre.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 20:39   #6
golfeinstd
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von golfeinstd
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Oberhonnefeld
Alter: 44
Beiträge: 53
Renommee-Modifikator: 20
golfeinstd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, ich hab da nochmal eine Frage.

Falls ich mich entschließen sollte aus welchen Gründen auch immer(seh ich ja dann, wenn ich endlich mal Zeit bekomme den Kopf abzuheben) neue Übermaßkolben zu verbauen, ist bei der neuen Kopfdichtung dann nur das "Loch" für die Kolben größer, oder ist die auch in der Dicke anders.
Hab hier gerade mit meinem Kumpel (KFZ-Mechaniker) eine Meinungsverschiedenheit diesbezüglich.

Außerdem habe ich Bedenken, daß falls neue Kolben verbaut werden als nächstes die Pleullager etc. den Geist aufgeben wenn die wieder "richtig" Belastung kriegen.
Hatte ähnliches Problem nämlich gerade bei meinem PKW. Nach einer Kopfrevision( neue Ventile und Führungen, Kopf geplant, etc.) hat dann der Rest von dem Motor nach weiteren 15tsd. km seinen Dienst auf der Autobahn quittiert. Lagerschaden!

In Literatur und Testberichten der GPZ steht ja auch öfters drin"...Übermaßkolben rein und weiter geht`s". Hat diesbezüglich jemand schonmal Erfahrungen gemacht?

Gruß Hagen
golfeinstd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 22:36   #7
Armin
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Armin
 
Registriert seit: 24.02.2000
Ort: Geesthacht
Alter: 61
Beiträge: 1.254
Renommee-Modifikator: 31
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von golfeinstd Beitrag anzeigen
So, ich hab da nochmal eine Frage.

Falls ich mich entschließen sollte aus welchen Gründen auch immer(seh ich ja dann, wenn ich endlich mal Zeit bekomme den Kopf abzuheben) neue Übermaßkolben zu verbauen, ist bei der neuen Kopfdichtung dann nur das "Loch" für die Kolben größer, oder ist die auch in der Dicke anders.
Hab hier gerade mit meinem Kumpel (KFZ-Mechaniker) eine Meinungsverschiedenheit diesbezüglich.

Außerdem habe ich Bedenken, daß falls neue Kolben verbaut werden als nächstes die Pleullager etc. den Geist aufgeben wenn die wieder "richtig" Belastung kriegen.
Hatte ähnliches Problem nämlich gerade bei meinem PKW. Nach einer Kopfrevision( neue Ventile und Führungen, Kopf geplant, etc.) hat dann der Rest von dem Motor nach weiteren 15tsd. km seinen Dienst auf der Autobahn quittiert. Lagerschaden!

In Literatur und Testberichten der GPZ steht ja auch öfters drin"...Übermaßkolben rein und weiter geht`s". Hat diesbezüglich jemand schonmal Erfahrungen gemacht?

Gruß Hagen
Moin,

hast dir deine Frage eigentlich schon beantwortet.
Vernünftig wäre es wohl auch an den Pleuel/ Kurbelwellenlager mit zumachen.
__________________
Männer sind imstande, stundenlang über ein und dasselbe Thema zu reden; Frauen brauchen dazu gar kein Thema.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 15:06   #8
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.531
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

[QUOTE=golfeinstd;75036]So, ich hab da nochmal eine Frage.


Moinsen,

die Kopfdichtung ist immer die Gleiche, die Löcher der Bohrung in der Kopfdichtung sind immer größer, die reichen bis zum werksseitig max. Aufbohrmaß. Was die Dicke angeht, da kann es, gerade von Zulieferern zu unterschiedlichen Maßen kommen. Dieses Wissen übertrage ich einfach mal von anderen Motorradmodellen auf die 900er, also besser nachmessen. Pleuellager + Hauptlager, wie Armin schon sagt, hast Du ja schon erlebt, besser wechseln, zumindest vom Fachmann prüfen lassen. Ist die Kurbelwelle noch ok reichen nur die Lager, sonst muß sie auch geschliffen werden.

Viel Glück

c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 19:00   #9
golfeinstd
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von golfeinstd
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Oberhonnefeld
Alter: 44
Beiträge: 53
Renommee-Modifikator: 20
golfeinstd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, gestern Kopf runter gemacht. Alle 4 Zylinder schön gleichmäßig ausgespült. Was mich wundert, daß die Kopfschrauben relativ leicht los gingen. Konnte man mit einer Hand losdrehen. Zylinder sehen perfekt aus. Keine Riefen, Hohnspuren noch schön vorhanden. Verwunderlich ist die Größe der Zylinder. Hab 3x nachgemessen. Wollte nur grob mal messen, ob es sich um Übermaßkolben handelt oder nicht. Zwar nur mit dem Messschieber, aber der Durchmesser liegt bei 74,8mm. Laut Buch ist das original Maß irgendawas mit 72,xxx. Was soll das denn sein? Für normale Übermaßkolben ein bischen viel, oder? Anscheinend hat der Vorbesitzer da schonmal dran rumgearbeitet. Einlaßkanäle sind auch sehr schön geglättet und poliert.
golfeinstd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 19:29   #10
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, dürften dann wohl RX oder Nachrüstkolben aus einem BigBore-Kit sein. Schätz dich glücklich!
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 22:00   #11
golfeinstd
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von golfeinstd
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Oberhonnefeld
Alter: 44
Beiträge: 53
Renommee-Modifikator: 20
golfeinstd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei mir dauert alles ein bischen länger. Da ich neben der GPZ noch 2 Auto´s habe, die auch beide angemeldet sind, kann das alles länger dauern, weil da auch andauernd was dran ist. Sind halt Yountimer.

Habe gestern mal die Zylinder abgenommen. Der Kolben hat einen Durchmesser von ziemlich genau 75mm. Hab mal das Kolbenringstoßmaß bei einem Zylinder gemessen. Liegt bei 0,8mm. Das ist ja schon ziemlich viel. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wo und welche Kolbenringe ich bestellen soll? Auf den Kolben steht nix drauf. Innendrin steht nur "ART", sonst nix. Was könnten denn das für Kolben sein? Der Zylinder muß aufgebohrt sein, da außen noch die 908ml mit eingegossen sind.

Sind das Kawasaki- Kolben von einem anderen Modell?

Gruß Hagen
golfeinstd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 22:36   #12
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Keine Ahnung, ich les mir das jetzt auch nicht durch. Aber Art sind normalerweise Kawasaki-Zuliefererkolben...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 22:41   #13
golfeinstd
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von golfeinstd
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Oberhonnefeld
Alter: 44
Beiträge: 53
Renommee-Modifikator: 20
golfeinstd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, ich les mir das jetzt auch nicht durch. Aber Art sind normalerweise Kawasaki-Zuliefererkolben...

Was willst du dir denn nicht durchlesen?

Gruß Hagen
golfeinstd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 23:18   #14
golfeinstd
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von golfeinstd
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Oberhonnefeld
Alter: 44
Beiträge: 53
Renommee-Modifikator: 20
golfeinstd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe immer noch keine passenden kolbeninge bekommen, da niemand weiß was das für Kolben sind. Warte zur Zeit noch auf eine info von www.vwmt.de. Bei LKM in Bonn konnte man mir auch nicht helfen. Angeblich würden die schon seit über 10 Jahren nicht mehr an GPZ Motoren "rumtunen".

Aber noch eine Frage: Müssten nicht bei den größeren Kolben und somit dem vergrößerten Hubraum größere Düsen verbaut werden? Zur Zeit sind die 132er Düsen drin.

Gruß Hagen
golfeinstd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 22:47   #15
golfeinstd
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von golfeinstd
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Oberhonnefeld
Alter: 44
Beiträge: 53
Renommee-Modifikator: 20
golfeinstd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Soo, bin etwas schlauer geworden dank Kontakte von Volker Wildung. Bei meinen Kolben handelt es sich um "Hänsle" Kolben. Hab einen meiner Kolben zu jemandem geschickt ,der lange Zeit bei Hänsle gearbeitet hat. Von diesem bekomme ich einen Satz Kolbenringe und auch die passende Kopfdichtung. In 14d habe ich Urlaub, dann wir der Motor wieder zusammengeschraubt. Endlich!

Meine Frage mit der Bedüsung der Vergaser bleibt aber immer noch. Ich Idiot hab leider vergessen den Mann direkt zu fragen.

Gruß Hagen
golfeinstd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 23:46   #16
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn du weisst was das für Kolben genau sind, gib Bescheid. Hänsle stellt selbst nämlich keine Kolben her. Hatte auch noch 3 Stück von denen mit erst 700km und nen passenden Zylinder dazu...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 00:18   #17
golfeinstd
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von golfeinstd
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Oberhonnefeld
Alter: 44
Beiträge: 53
Renommee-Modifikator: 20
golfeinstd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Wenn du weisst was das für Kolben genau sind, gib Bescheid. Hänsle stellt selbst nämlich keine Kolben her. Hatte auch noch 3 Stück von denen mit erst 700km und nen passenden Zylinder dazu...
Ja, wie?? Es sind definitiv Hänsle Kolben. Deswegen hab ich den ja zu diesem Herrn geschickt, weil er sich am Telefon zwar schon recht sicher war, aber er die Sicherheitshalber sehen wollte. Dei Kolbenringe bestellt der für mich. Wo weiß ich auch nicht. Hänsle hat wohl in den 80igern "normale" Zulieferkolben(deswegen auch "art" als Inschrift) umgearbeitet. Da wurden die Ventiltaschen umgefräst und der Kolbenboden verändert. Das haben die wohl so wie ich das verstanden habe in größeren Stückzahlen gefertigt. Ob man da noch Kolben kriegt, keine Ahnung?
Laut Aussage von diesem Herrn ist das Kolbenmaterial sehr hochwertig.
Bei mir hat der Motor nun schon 25000km gelaufen. Das ganze Mopped hat jetzt 67000km. Wieviel der Motor gesamt gelaufen hat weiß ich auch nicht. Aber der Zylinder und die Kolben sehen Tip Top aus. Der Verschleiß an den Kolbenringen ist wohl "normal". Ich habe hier noch einen original Zylinder liegen mit 30000km. Der sieht wesentlich schlimmer aus.

Anbei noch ein Foto von meinen Kolben.

Gruß Hagen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg R0012837 (Small).JPG (44,0 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg R0012838 (Small).JPG (34,8 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg R0012840 (Small).JPG (38,0 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg R0012841 (Small).JPG (45,6 KB, 41x aufgerufen)
golfeinstd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 00:24   #18
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja gut, dann haben sie es machen lassen. Aber ich kenn ja die Klitsche und war dort auch schon. Der Typ ist das der Alfred (heisst er glaub und ist im Ruhestand)?
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 00:33   #19
golfeinstd
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von golfeinstd
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Oberhonnefeld
Alter: 44
Beiträge: 53
Renommee-Modifikator: 20
golfeinstd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Ja gut, dann haben sie es machen lassen. Aber ich kenn ja die Klitsche und war dort auch schon. Der Typ ist das der Alfred (heisst er glaub und ist im Ruhestand)?
Ruhestand, ja! Name, nein. Vorname ist Ewald.

Gruß Hagen
golfeinstd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 02:10   #20
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Genau, Ewald wars...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 12:38   #21
Suppenkasper
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Suppenkasper
 
Registriert seit: 17.12.2005
Ort: Völklingen
Alter: 64
Beiträge: 35
Renommee-Modifikator: 0
Suppenkasper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ART steht auch auf Honda/Yam/Suzuki (Seltsam Unsinnige Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions Irrtümer) Kloben - wahrscheinlich Japanesischer Einheitshersteller

Irgendwo gab es hier mal den Tip, daß man den GPZ Motor mit Yamaha FJ11/1200 ausrüsten kann; mit etwas Geduld findet man einen Anbieter bei IHBÄÄH, mit noch mehr Glück kann der Anbieter nen Meßschieber bedienen um KH und KOBO auszumessen; das Glück wird dann grenzenlos, wenn er auch noch schreiben kann

Gruß
Suppenkasper
__________________
Signaturbild
Suppenkasper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 11:20   #22
golfeinstd
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von golfeinstd
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Oberhonnefeld
Alter: 44
Beiträge: 53
Renommee-Modifikator: 20
golfeinstd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Wenn du weisst was das für Kolben genau sind, gib Bescheid. Hänsle stellt selbst nämlich keine Kolben her. Hatte auch noch 3 Stück von denen mit erst 700km und nen passenden Zylinder dazu...
Juchuh,

gestern war endlich der HermesBote bei mir und hat mir die Ringe vorbei gebracht. Dei Ringe sind in einer Tüte mit einem Honda Schild verpackt.
Dei Nummer lautet: 17205-MR1-000
Zu diesen Kolbenringen muß es ja auch den passenden Kolben geben. Ein erfahrener Motorinstandsetzer sollte dann so einen Kolben nach Muster umarbeiten können.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Als ich vor Jahren den Zylinderkopf habe überholen lassen(da hatte ich noch Geld)
hat dieser Betrieb anschließend eine Leistungsmessung durchgeführt. Das ergab ziemlich genau die 125PS wie ich es hier im Forum irgendwo schon gelesen habe.
Inwieweit man das merkt, kann ich nicht sagen, da ich noch nie eine "originale" GPZ gefahren bin.

Gruß Hagen
golfeinstd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 16:29   #23
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Nö, ist nicht wirklich hilfreich da so Kolbenringe auch teilweise Herstellerplattform-übergreifend genutzt werden können. Hab auch Wiseco-Kolbenringe, aber keine Wiseco-Kolben...
Trotzdem danke für den Hinweis!
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 23:19   #24
golfeinstd
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von golfeinstd
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Oberhonnefeld
Alter: 44
Beiträge: 53
Renommee-Modifikator: 20
golfeinstd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der gute Mann ist jetzt für eine Woche nicht zu erreichen. Ich werde den ggfs. eh nochmal anrufen müssen. Ich frag den dann nochmal.

Andere Frage habe ich noch:

Ich habe von ihm auch eine Kopfdichtung bekommen. Allerdings gibt es keine neuen mehr. Die ich jetzt habe war schonmal verbaut. Er sagte mir, daß man die mit Dichtmassen ansetzen soll, dann ginge das.
Das gefällt mir aber übergaupt nicht. Der einzige Unterschied zu einer originalen Dichtung ist, daß die Löcher von den Zylinder größer sind. Wie kann ich es denn anstellen, daß ich bei einer originalen Dichtung die Löcher vergrößere? Das sind siese Dichtungen aus den 3 "Blechplatten". Ich meine auch schonmal andere gesehen zu haben.

Gruß Hagen
golfeinstd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Zylinder nur 8bar Kompression...Wie Ventildeckel runter? david7x64 PD -- Motor 22 20.07.2017 06:54
Motor läuft nur auf drei Zylinder-unbekanntes Kabel entdeckt Dieter M. PD -- Motor 17 11.06.2016 14:13
Zylinder und Kopf tauschen Alex S. PD -- Motor 6 17.09.2008 20:13
Motor läuft nur auf 3 Zylinder Maverik PD -- Motor 24 30.07.2007 21:30
Unterschied ZX 10 und Rx Zylinder Dingens PD -- Motor 2 29.10.2005 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de