Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.08.2019, 20:30   #26
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Marqus Beitrag anzeigen
Wisst ihr was?! Ich glaube, es lag einfach nur an der Tankentlüftung...zumindest zischt es verdächtig stark, wenn man den Deckel aufmacht...
Ist da vielleicht auch noch ein Benzinfilter verbaut?
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 20:39   #27
Marqus
Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Marqus
 
Registriert seit: 27.06.2019
Ort: Weilmünster
Beiträge: 498
Renommee-Modifikator: 5
Marqus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, aber nach Abkühlung ging’s ja wieder. Das kann ja nicht am (zugesifften) Filter liegen, oder?
__________________
Marqus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 22:16   #28
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Marqus Beitrag anzeigen
Ja, aber nach Abkühlung ging’s ja wieder. Das kann ja nicht am (zugesifften) Filter liegen, oder?
Vielleicht liegt es nicht am abkühlen, sondern das sich die Vergaser wieder füllen. Hatte sowas auch mal. Die Kiste lief dann 5-10km und nahm dann keine Gas mehr an, wurde immer langsamer bis sie ausging. Nach einer Zigarettenpause lief sie wieder.

Was kannst du verlieren wenn du den Filter einfach mal rausnimmst?
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 22:21   #29
Marqus
Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Marqus
 
Registriert seit: 27.06.2019
Ort: Weilmünster
Beiträge: 498
Renommee-Modifikator: 5
Marqus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast Recht! Sollte man testen! Und dann auch mal den Tank versiegeln. Rote Ablagerungen sehe ich durchaus am Filter...

Gibts da was brauchbares im DIY Bereich?
__________________
Marqus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 22:29   #30
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Marqus Beitrag anzeigen
Hast Recht! Sollte man testen! Und dann auch mal den Tank versiegeln. Rote Ablagerungen sehe ich durchaus am Filter...

Gibts da was brauchbares im DIY Bereich?
Tankversiegelung ist schon etwas aufwendiger. Wenn man das selbst macht, sollte man Zeit und Ruhe haben. Wenn du hier nach "Tankversiegelung" suchst wirst du viele nützliche und wichtige Informationen finden.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 22:30   #31
Supereli
Ninja-Member Silber
 
Benutzerbild von Supereli
 
Registriert seit: 31.07.2015
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Alter: 66
Beiträge: 1.746
Renommee-Modifikator: 11
Supereli wird schon bald berühmt werdenSupereli wird schon bald berühmt werden
Standard

Pfffff.............
__________________
Supereli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 11:52   #32
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.516
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Wie kommt man auf eine Motoröltemperatur von 101 Grad?
Hatte noch nie mehr als 80 Grad, auch nicht bei 35 Grad Außentemperatur.
Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 11:33   #33
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von pit
 
Registriert seit: 11.07.2000
Ort: Rottweil
Alter: 64
Beiträge: 724
Renommee-Modifikator: 25
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

Gpz hat nur im Benzinhahn einen Filter jeder weitere Filter kann Probleme machen.
Wenn der Tank versüfft is reinigen und versiegeln.
Alles andere is Müll.
__________________
Signaturbild
Die Welt kann schlecht sein - ich kann noch schlechter sein!
pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 15:23   #34
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.186
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Wie kommt man auf eine Motoröltemperatur von 101 Grad?
Hatte noch nie mehr als 80 Grad, auch nicht bei 35 Grad Außentemperatur.
Gruß Micha
Was ja eigentlich auch nicht sein kann, wenn der Thermostat das Wasser schon bis 84 kommen lässt. Denn irgendwann gleichen sich die Temperaturen in dem Motor einander an.
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 23:06   #35
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.516
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Aber das Öl wird von der großen Gehäuseoberfläche und dem Ölkühler gut gekühlt. Ich habe ja auch keinen Budspoiler.
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 08:49   #36
BMO
Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von BMO
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Wetzlar-Dutenhofen
Alter: 55
Beiträge: 453
Renommee-Modifikator: 20
BMO sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBMO sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moinsen Markus,

so wie du dass ausgehen deiner GPZ beschreibst erinnert mich dass an meine eigene Dicke als ich den Benzinschlauch erneuert hatte.

Der war zu lang (lag am Ventildeckel an) und falsch (mit Steigung zum Vergaser) verlegt...

Als der Motor dann langsam warm wurde verengte sich der Schlauch und die Kiste ging aus. Nach ca 10 Minuten sprang sie wieder an, nur leider nicht lange.

Gerhard hat den Fehler dann gefunden nachdem er mich auf der B49 eingesammelt und nach Hause gebracht hat...

VG BMO Stefan
__________________

Gruß Stefan

Bei einigen Wünschen ist zur Vorsicht geraten, sie könnten erfüllt werden....
BMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 14:29   #37
Marqus
Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Marqus
 
Registriert seit: 27.06.2019
Ort: Weilmünster
Beiträge: 498
Renommee-Modifikator: 5
Marqus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi nochmal,

nein, der Benzinschlauch liegt richtig. Da ist zwar aktuell noch ein Filter drin, aber der kommt raus. Muss ihn aber durch einen ZXR750 Filter ersetzen, da das Sieb im Tank teilweise gerissen ist.

Habs heute nochmal getestet. Im Tank baut sich definitv Unterdruck auf und es zischt stark, wenn man den Deckel öffnet. Die beiden Abgänge nach hinten sind frei, die Schläuche natürlich auch.

Den Tankdeckel hatte ich zerlegt und komplett gereinigt. Diese ominöse Dichtung mit der Nut ist noch ok, die Laufbahn der Nut ist frei. Das Loch in das die Nase vom Tankdeckel reinkommt beim Schliessen ist auch frei. Ich weiß einfach nicht, wie ich Luft in den Tank bekommen soll. Es ist alles augenscheinlich frei und sauber.

habe sie im Stand 15 Minuten rödeln lassen, selbst dann ging sie aus. Direkt Deckel auf, Zisch, un d sie sprang sofort wieder an.

Dann nochmal ne große Runde gefahren - das gleiche in Grün.

Jemand ne Idee?

danke,
Markus
__________________
Marqus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 14:58   #38
Fettie
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Fettie
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wegberg-Arsbeck
Alter: 55
Beiträge: 3.101
Renommee-Modifikator: 28
Fettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ganz klar Tankentlüftung.
Musse wohl nomma bei..........
Fahr ma mit offenem Tankdeckel




Zitat:
Zitat von Marqus Beitrag anzeigen
Hi nochmal,

nein, der Benzinschlauch liegt richtig. Da ist zwar aktuell noch ein Filter drin, aber der kommt raus. Muss ihn aber durch einen ZXR750 Filter ersetzen, da das Sieb im Tank teilweise gerissen ist.

Habs heute nochmal getestet. Im Tank baut sich definitv Unterdruck auf und es zischt stark, wenn man den Deckel öffnet. Die beiden Abgänge nach hinten sind frei, die Schläuche natürlich auch.

Den Tankdeckel hatte ich zerlegt und komplett gereinigt. Diese ominöse Dichtung mit der Nut ist noch ok, die Laufbahn der Nut ist frei. Das Loch in das die Nase vom Tankdeckel reinkommt beim Schliessen ist auch frei. Ich weiß einfach nicht, wie ich Luft in den Tank bekommen soll. Es ist alles augenscheinlich frei und sauber.

habe sie im Stand 15 Minuten rödeln lassen, selbst dann ging sie aus. Direkt Deckel auf, Zisch, un d sie sprang sofort wieder an.

Dann nochmal ne große Runde gefahren - das gleiche in Grün.

Jemand ne Idee?

danke,
Markus
__________________
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels
Fettie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 15:04   #39
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Neuen Tankdeckel kaufen?

Du kannst natürlich auch weiter an dem alten Deckel rumbasteln. Vielleicht hat das sogar Erfolg.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 19:27   #40
Marqus
Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Marqus
 
Registriert seit: 27.06.2019
Ort: Weilmünster
Beiträge: 498
Renommee-Modifikator: 5
Marqus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, neuer Tankdeckel ist bestellt.

Passenderweise läuft seit heute Sprit aus dem Hahn, egal in welcher Position er steht und egal ob Unterdruck an der Membran liegt oder nicht. Montiert ist es wohl korrekt, Membrane ist rissfrei und weich. Werde dann wohl da auch nochmal ein RepKit kaufen müssen.
__________________
Marqus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 19:49   #41
Fettie
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Fettie
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wegberg-Arsbeck
Alter: 55
Beiträge: 3.101
Renommee-Modifikator: 28
Fettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Marqus Beitrag anzeigen
Ok, neuer Tankdeckel ist bestellt.

Passenderweise läuft seit heute Sprit aus dem Hahn, egal in welcher Position er steht und egal ob Unterdruck an der Membran liegt oder nicht. Montiert ist es wohl korrekt, Membrane ist rissfrei und weich. Werde dann wohl da auch nochmal ein RepKit kaufen müssen.
Irgendwas ist immer......
__________________
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels
Fettie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 21:19   #42
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Marqus Beitrag anzeigen
Ok, neuer Tankdeckel ist bestellt.

Passenderweise läuft seit heute Sprit aus dem Hahn, egal in welcher Position er steht und egal ob Unterdruck an der Membran liegt oder nicht. Montiert ist es wohl korrekt, Membrane ist rissfrei und weich. Werde dann wohl da auch nochmal ein RepKit kaufen müssen.
Wenn bei deinem Benzinhahn das Sieb auch schon kaputt ist, solltest du überlegen dir gleich einen guten gebrauchten zu besorgen oder gleich einen neuen zu kaufen. Wenn das Plastikröhrchen auch nicht mehr richtig abdichtet hast du auch keine richtige Reservefunktion.
Ein neuer Benzinhahn kostet ca. 100€. Ich habe meiner zu ihrem 30ten einen gegönnt. Wer weiß wie lange sowas noch am Markt erhältlich ist und so sollte es jetzt für die nächsten 30 Jahre funktionieren.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 21:53   #43
Olaf Hahn
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Olaf Hahn
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Düsseldorf / Gerresheim
Alter: 56
Beiträge: 5.116
Renommee-Modifikator: 35
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Wenn bei deinem Benzinhahn das Sieb auch schon kaputt ist, solltest du überlegen dir gleich einen guten gebrauchten zu besorgen oder gleich einen neuen zu kaufen. Wenn das Plastikröhrchen auch nicht mehr richtig abdichtet hast du auch keine richtige Reservefunktion.
Ein neuer Benzinhahn kostet ca. 100€. Ich habe meiner zu ihrem 30ten einen gegönnt. Wer weiß wie lange sowas noch am Markt erhältlich ist und so sollte es jetzt für die nächsten 30 Jahre funktionieren.
Und......man verhindert dadurch einen Benzinschlag
__________________
...ohne Mopeds wäre mein Leben ein Irrtum !
Rennen ist Leben, der Rest ist Warten !!
Olaf Hahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 23:53   #44
Marqus
Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Marqus
 
Registriert seit: 27.06.2019
Ort: Weilmünster
Beiträge: 498
Renommee-Modifikator: 5
Marqus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

100 Euro letztendlich nur für den internen Filter finde ich halt schon sehr heftig, sonst hätte ich das ja schon getan. Mechanisch und optisch ist mein Hahn noch sehr gut. Spätestens mit dem Reparatur Kit.

Ach ich weiß doch auch net 😂
__________________
Marqus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 09:01   #45
kitchenaid
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von kitchenaid
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: Akashi Landkreis Heilbronn
Beiträge: 1.234
Renommee-Modifikator: 17
kitchenaid wird schon bald berühmt werdenkitchenaid wird schon bald berühmt werden
Standard

Moin


100 Euro komplett, oder?


Ich habe meiner KZ750L1 letztens auch einen neuen Benzinhahn gegönnt, nachdem der vom Teileträger auch nichts mehr getaugt hat! Zum Glück gibt es einige Z Spezialisten, welche so gut wie alles beschaffen können!



Die ist von 1981... 38 Jahre, klasse das es viele Teile für alte Mopeden noch gibt!


Andererseits, bei genauer Betrachtung habe ich festgestellt, das es sich um den gleichen Benzinhahn wie bei der GPZ900R handelt


Zündspulen wurden bei den beiden Modellen auch die gleichen verwendet!!! Bin gerade dabei mir welche von den 900R ab 90er Modellen mit neuen Kabeln und Steckern für die KZ750 zurechtzumachen.


Gruß Mike
__________________



*Plötzlich und unerwartet*

Ahnungslosigkeit wird neuerdings in Habeck gemessen.
Ein Habeck entspricht dabei 2 Baerbock oder auch 3 Lang.
Die Null wird immer in Scholz dargestellt.

kitchenaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 00:30   #46
Möööööp
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Möööööp
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Dortmund
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
Möööööp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mal mein Senf zu der weichen Bremse:
Das gleiche hatte ich letztes Jahr an der ZX10 - Bremse revidiert und mit neuem Rep.-Satz und Klötzen zusammengebaut. Entlüftet wie gewohnt, aber den Bremshebel konnte ich trotz Stahlflex immer noch fast bis zum Griff ziehen. Nochmal versucht zu entlüften, nix. Alles nochmal demontiert, und die Sättel gingen nur sehr schwer von den Haltern runter...

Die Ursache war der Rep.-Satz aus dem Zubehör: Das ist ja, genau wie bei der GPZ900R, ein Schwimmsattel, d.h., der (die) Bremskolben drückt nur den äußeren Belag an die Scheibe und durch diesen Druck wird der Bremssattel mit dem inneren Belag nach außen gezogen und somit sollten beide Beläge mit dem gleichen Anpreßdruck an der Scheibe anliegen. Die Gummimuffen, in denen die Halterungen laufen, hatten einen etwas zu kleinen Innendurchmesser und haben die Sättel nicht mehr gleiten lassen. Bei der Montage war mir nichts aufgefalllen.
Heißt also, der Bremsdruck hat nur den äußeren Belag angedrückt und dann die ganze Sache nur noch mehr oder weniger gebogen statt gezogen. Wäre ich damit gefahren, hätte ich nach einiger Zeit einen verschlissenen äußeren und fast jungfräulichen inneren Bremsklotz gehabt.

Originalgummis beim bestellt (32 Geld für vier Gummis...), montiert und alles ist fein.


Also vielleicht auch mal die Bremssättel überholen und auf Gängigkeit achten. Kostet nicht die Welt und bringt zusammen mit SF doch ein Plus an Sicherheit. Gerade, wenn Du das Teilchen noch lange fahren möchtest.
__________________
Eisen oben - Gummi unten
Möööööp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
900r stottert nach schneller Fahrt und geht aus. Marqus PD -- Motor 157 18.08.2020 20:42
Motor geht aus, läßt sich nach 2-3 Minuten wieder starten Safreto PD -- Sonstiges 24 17.06.2020 17:45
Motor geht nach halbem Tank aus Vince PD -- Motor 8 07.02.2011 23:44
Motor geht aus nach Kettenwechsel Tintin PD -- Sonstiges 12 23.09.2009 20:41
nach 90km geht sie aus wegen spritmangel, bei umschaltung auf reserve kommt nichts ? speed maik Eliminator ZL - Technik 3 22.06.2008 00:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de