Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.05.2020, 17:55   #26
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Nene, ich hatte übrigens schon lange keinen Fehler mehr am fehleranfälligen Gerümpel. Ich kämpfe in der Regel mit Kleinigkeiten, wie Blinker geht nicht, Griffheizung Kabel marode und dazu die Endlosschleife Reifen, Bremsen, Gabel,
Ölwechsel, Kette ach was weiß ich noch alles. Immer wieder am Schrauben und eigentlich nix richtiges kaputt.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 15:34   #27
zl-freak
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von zl-freak
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 61
Renommee-Modifikator: 12
zl-freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und schon ein Ergebnis ?
__________________
Das Obige stellt meine eigene, ganz persönliche Meinung dar, auf die ich nach Artikel 5, Absatz 1, des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland ein Recht habe. Genauso billige ich jedem ebenfalls das Recht auf eine eigene Meinung zu.
Wer anderer Meinung ist als ich, darf dies gerne vertreten *), solange er meine Rechte nicht verletzt.
*) Er muß dann aber damit rechnen, daß auch ich meine Meinung dazu vertrete.
...das mußte mal gesagt werden...
zl-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 17:07   #28
Franx
Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Franx
 
Registriert seit: 11.06.2011
Ort: Langenhagen
Alter: 65
Beiträge: 494
Renommee-Modifikator: 13
Franx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
@Franx - danke für das Angebot, komme ich gern drauf zurück.
Sagmal wollte ich mich nicht bei dir melden? Ist schon etwas her und wo ich deinen Namen lese klingelt da was. War in der letzten Zeit etwas viel beschäftigt, hab da so‘n Autoprojekt angefangen.

Gruß Micha
Ich kann dich leider nicht anrufen,Handynummer weg

lg franx
__________________
einfach anders... www.smokeville.de
Franx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 18:47   #29
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Ja es gibt ein Ergebnis!!!!

Dank Alex seiner Hilfe, tausend Dank noch mal, hat es keine Stunde gedauert und der Fehler war gefunden. Durch seine elektrische Ausbildung und genaue Kenntnis der GPZ Schaltpläne und auch der Zusammenhänge waren es nur ein paar Messungen, angefangen am Kupplungsschalter. Da hatten wir vorher auch schon eine Vermutung, aber irgendwie sind wir trotz Schaltplan und messen nicht drauf gekommen. Im Nachhinein war es natürlich ganz einfach und auch logisch.
Außerdem standen wir uns gedanklich selbst im Weg, da ich das Startrelais, aus welchem Grund auch immer in den falschen Sockel gesteckt hatte. Auf meinem Sicherungskasten ist natürlich nicht so ein schöner Aufkleber, wo die Bauteile aufgezeichnet und beschriftet sind, wie auf dem Kasten den Alex für Tests mitgebracht hatte. Denn unser Problem war schon, das wir nicht wussten welches der beiden Relais das Anlasserhilfsrelais ist, auf dem Aufkleber hätte es gestanden und die Position hätte ich auch nicht vertauscht. Den Aufkleber habe ich gleich fotografiert, ich werde ihn nachbauen und nachdrucken, falls jemand einen braucht, einfach melden.

So jetzt zur LÖSUNG:
Es war die Steckverbindung hinter dem Lenkkopf, die kleinste natürlich und die einzige, die wir nicht getrennt hatten. Sie verbindet den Leerlaufschalter mit dem Kupplungsschalter.

Die Kontakte sahen eigentlich nicht schlechter aus als andere, hatten aber leider keinen Durchgang. Genau sowas hatte ich vermutet, da der Anlasser ja von einem zum nächsten Mal Tod war und nicht ein einziges Mal mehr gemuckt hat. Meine Vermutung ging allerdings in Richtung Kabelbruch.

Naja die 18 Std. basteln waren ja nicht umsonst ich habe die letzten unbekannten Bauteile besser kennen gelernt, den Sicherungskasten mal von innen gesehen, wer weiß denn schon das da 2 getrennte Leiterbahnen drin sind. Außerdem hab ich noch ein paar Fehler gefunden in Form von Steckern die ersetzt wurden, oder abgescheuerte Farbe am Rahmen die ich ausgebessert und Isolierung an Kabelsträngen die ich nachisoliert habe.
Egal jetzt läuft sie wieder und die Tage werde ich eine Probefahrt machen. Dies Wochenende stand ganz im Zeichen der KLE, ein Forumskollege aus Hechingen war zu Besuch und ich habe ihm mal das bergige Norddeutschland gezeigt.

Dank nochmals an alle die geholfen haben.
Jürgen, dein Schaltplan hat uns die Sache auf jeden Fall transparenter gemacht.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 19:01   #30
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Glückwunsch,
freut mich das ihr den Fehler gefunden habt!!
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 12:19   #31
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nun muss ich mich auch mal melden.

@Jürgen

Dein Schaltplan ist gut gemeint und auch übersichtlich gemacht, aber dadurch, daß Du Anlasser- und Zündkreislauf zusammen gefasst hast, ist das etwas verwirrend, weil man dann eventuell dazu neigen könnte, den Fehler im gesamten System zu suchen.

Da sieht man wieder, wie wichtig ein originales WHB ist, denn da sind beide Systeme getrennt voneinander aufgeführt. Beide teilen sich ja lediglich die Masse-Signale von Leerlauf- und Kupplungsschalter, arbeiten aber sonst unabhängig voneinander.

Auch im "wie helfe ich mir selbst" sind die Pläne zusammengefasst.

Ansonsten, ja, ich kenne das System natürlich nach über 25 Jahren, und brauche teilweise nicht mal mehr den Schaltplan. Wichtig ist halt immer methodisches Vorgehen, sonst verrennt man sich.

Und was ich bei den alten Böcken immer wieder merke, bei solchen Fehlern funktioniert eine einfache Prüflampe immer noch am besten. Reine Spannungsmessungen führen durch etwaige Differnzspannungen gerne auch mal zu Verwirrungen.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 12:32   #32
pferd
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von pferd
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Herchenhain
Alter: 69
Beiträge: 2.072
Renommee-Modifikator: 21
pferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Micha, ich wollte mich da nicht einmischen.

Schaltkasten und Starterrelais da hatte ich auch einen Wackelkontakt. Dank ``Kawamanse`` die richtigen Kabel saubergemacht und wieder fest verbunden. War auch schlagartig tot. pferd
__________________
Kein schlauer Spruch.
Mein erster Wunsch wurde am 24.11.1989 erfüllt.
Jetzt habe ich mir eine arschlochfreie Umwelt hergestellt.
Ich bin zufrieden
pferd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 07:29   #33
Franx
Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Franx
 
Registriert seit: 11.06.2011
Ort: Langenhagen
Alter: 65
Beiträge: 494
Renommee-Modifikator: 13
Franx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Klasse gemacht alex,
solche Fehler zu finden,ist sehr schwer. Hab auch bei der 1200er bandit mit Kurzschluss
auf der + Neutralleitung,15 Amp flogen sporadisch immer wieder raus. Wo ne Werkstatt
nach 3 Stunden guter Bezahlung dann aufgegeben hat. Ein Gaszug schliff sporadisch
übern Kabelbaum,und wumm 15 Amp wieder durch,kaum zu sehen.

lg franx
__________________
einfach anders... www.smokeville.de
Franx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 07:46   #34
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Nun muss ich mich auch mal melden.

@Jürgen

Dein Schaltplan ist gut gemeint und auch übersichtlich gemacht, aber dadurch, daß Du Anlasser- und Zündkreislauf zusammen gefasst hast, ist das etwas verwirrend, weil man dann eventuell dazu neigen könnte, den Fehler im gesamten System zu suchen.

Da sieht man wieder, wie wichtig ein originales WHB ist, denn da sind beide Systeme getrennt voneinander aufgeführt. Beide teilen sich ja lediglich die Masse-Signale von Leerlauf- und Kupplungsschalter, arbeiten aber sonst unabhängig voneinander.

Auch im "wie helfe ich mir selbst" sind die Pläne zusammengefasst.

Ansonsten, ja, ich kenne das System natürlich nach über 25 Jahren, und brauche teilweise nicht mal mehr den Schaltplan. Wichtig ist halt immer methodisches Vorgehen, sonst verrennt man sich.

Und was ich bei den alten Böcken immer wieder merke, bei solchen Fehlern funktioniert eine einfache Prüflampe immer noch am besten. Reine Spannungsmessungen führen durch etwaige Differnzspannungen gerne auch mal zu Verwirrungen.

Gruß, Alex

Moin Alex,
sollte auch nicht verwirren sonder helfen, von Hause aus bin ich ja E-Techniker und daher stehe ich eher auf Stromlaufpläne, als auf die bei Motorrädern üblichen Wirkschaltpläne.
Für mich sind Stromlaufpläne einfacher lesbar, ersetzen aber nicht die systematische Fehlersuche, ob mit Messgerät oder mit Prüflampe ist dabei egal.
Mein letzter Fehler in dem Bereich war ein selbst gebauter, durch Umbau auf SBL, daher hatte ich mich nochmals mit dem Schaltplan beschäftigt und das ganze nochmals zu Papier gebracht.
Hauptsache: Ihr habt den Fehler gefunden!!!!
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 08:00   #35
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Franx Beitrag anzeigen
Klasse gemacht alex,
solche Fehler zu finden,ist sehr schwer. Hab auch bei der 1200er bandit mit Kurzschluss
auf der + Neutralleitung,15 Amp flogen sporadisch immer wieder raus. Wo ne Werkstatt
nach 3 Stunden guter Bezahlung dann aufgegeben hat. Ein Gaszug schliff sporadisch
übern Kabelbaum,und wumm 15 Amp wieder durch,kaum zu sehen.

lg franx
Ja nee, so schwer was das echt jetzt nicht. Das hätten die beiden auch selbst gefunden, wenn die Sache mit dem Relais nicht gewesen wäre.
Danke trotzdem für die Blumen.

Bei sporadischen Fehlern gebe ich Dir recht, das kann dauern.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 08:02   #36
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen1962 Beitrag anzeigen
Moin Alex,
sollte auch nicht verwirren sonder helfen, von Hause aus bin ich ja E-Techniker und daher stehe ich eher auf Stromlaufpläne, als auf die bei Motorrädern üblichen Wirkschaltpläne.
Für mich sind Stromlaufpläne einfacher lesbar, ersetzen aber nicht die systematische Fehlersuche, ob mit Messgerät oder mit Prüflampe ist dabei egal.
Mein letzter Fehler in dem Bereich war ein selbst gebauter, durch Umbau auf SBL, daher hatte ich mich nochmals mit dem Schaltplan beschäftigt und das ganze nochmals zu Papier gebracht.
Hauptsache: Ihr habt den Fehler gefunden!!!!
Nee, der Stromlaufplan ist schon toll, aber vielleicht magst Du das noch mal auftrennen in Zündung- und Anlasserplan. Das würde bestimmt hier einigen helfen.


Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 11:02   #37
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Alex - ist der Plan nicht farblich getrennt. Oder meinst Du was anderes?


Was bei meinem Ausdruck hätte besser sein können, die Linien waren schon sehr dünn und dadurch manchmal schwer zu erkennen, gerade auch im Bereich des Seitenständerschalters. Wir sind ja nicht mehr die Jüngsten.


Gestern Probefahrt gemacht, mit mehrmals aus - Anlasser funktioniert. Hätte mich auch stark gewundert, wenn da noch ein Problem gewesen wäre.
Mühe muss ja auch mal belohnt werden.


Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 07:14   #38
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn meine aktuelle Baustelle halbwegs fertig ist setze ich mich nochmal dran, dann gibt's auch dickere Linien!!
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 13:28   #39
Kerfent34
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Kerfent34
 
Registriert seit: 26.05.2020
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 234
Renommee-Modifikator: 4
Kerfent34 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mir grausts grade wenn ich das lese
Jetzt ist Mai und ich hab so eine Baustelle . . .
Gruß,
Frank
__________________
Kerfent34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 21:02   #40
rick-the-frame
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von rick-the-frame
 
Registriert seit: 28.02.2019
Ort: Zaberfeld
Alter: 63
Beiträge: 16
Renommee-Modifikator: 0
rick-the-frame befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Alle,
ich hab hier alles mit großem Interesse gelesen und vermutlich nur die Hälfte verstanden.
Ich bin genau hier bei diesem Problem angelangt.
Geppe stand ca. 2 Monate, wollte starten und was geht? Nix.
Beim Einschalten der Zündung klackt das Relais im Sicherungskasten.
Drücken auf Anlasser: Nix.
Geprüft auf Teufel komm raus mit all Euren Tips, mit Prüflampe und Durchgangsprüfer, Nix.
Ich habe bemerkt, dass am Magnetschalter kein Steuerstrom ankommt,
Tip von Hellbert versucht: Seitenständerschalter neu gemacht, der schaltet auch (Durchgangsprüfer), Start-/Stoppschalter schaltet (Durchgangsprüfer).
Aber: Der schaltet auch bei ausgeschalteter Zündung (soll der das?) Bei eingeschalteter Zündung macht er nix mehr. Nix. Soll der das?
P.S.: Das kleine Kabel wie bei c-de-ville isses leider nicht, das leitet durch.
Hat jemand von Euch Leidgeprüften eine Idee?
Viele Grüße von Uwe.
__________________
rick-the-frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 23:16   #41
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Was ist mit dem Kupplungsschalter? Das
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 18:07   #42
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von rick-the-frame Beitrag anzeigen
Hallo Alle,
ich hab hier alles mit großem Interesse gelesen und vermutlich nur die Hälfte verstanden.
Ich bin genau hier bei diesem Problem angelangt.
Geppe stand ca. 2 Monate, wollte starten und was geht? Nix.
Beim Einschalten der Zündung klackt das Relais im Sicherungskasten.
Drücken auf Anlasser: Nix.
Geprüft auf Teufel komm raus mit all Euren Tips, mit Prüflampe und Durchgangsprüfer, Nix.
Ich habe bemerkt, dass am Magnetschalter kein Steuerstrom ankommt,
Tip von Hellbert versucht: Seitenständerschalter neu gemacht, der schaltet auch (Durchgangsprüfer), Start-/Stoppschalter schaltet (Durchgangsprüfer).
Aber: Der schaltet auch bei ausgeschalteter Zündung (soll der das?) Bei eingeschalteter Zündung macht er nix mehr. Nix. Soll der das?
P.S.: Das kleine Kabel wie bei c-de-ville isses leider nicht, das leitet durch.
Hat jemand von Euch Leidgeprüften eine Idee?
Viele Grüße von Uwe.
Moin Uwe,
werde aus Deiner Beschreibung nicht wirklich schlau,
schau doch mal in den Plan und versuche zu beschreiben was nicht funktioniert, bzw. welche Teile gemessen worden sind.
https://www.900r.de/gpz-forum/attach...5&d=1586344318
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 20:03   #43
Alex S.
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von Alex S.
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: abc
Alter: 60
Beiträge: 2.306
Renommee-Modifikator: 25
Alex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Batterie ist ok ??
__________________

Alex S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 19:41   #44
Garage
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Garage
 
Registriert seit: 04.11.2015
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 1.378
Renommee-Modifikator: 11
Garage wird schon bald berühmt werdenGarage wird schon bald berühmt werden
Standard

klingt mir nach Kabel/Kontaktansschlussoxidation. So alt wie unsere Böcke sind kann das hier und da schon immer wieder mal vorkommen.
Garage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 20:31   #45
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Garage Beitrag anzeigen
klingt mir nach Kabel/Kontaktansschlussoxidation. So alt wie unsere Böcke sind kann das hier und da schon immer wieder mal vorkommen.
Moin Frank,
geb ich Dir Recht, aber ordentliche Beschreibung des Problems, kann der Fehler von extern kaum eingekreist werden!!
Und wer Hilfe braucht muss schon beschreiben wobei!!
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 21:53   #46
rick-the-frame
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von rick-the-frame
 
Registriert seit: 28.02.2019
Ort: Zaberfeld
Alter: 63
Beiträge: 16
Renommee-Modifikator: 0
rick-the-frame befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Jürgen1962: Erstmal vielen Dank für den Plan.
Ich will mal versuchen zu beschreiben, so gut ein elektrikferner Mensch das kann.
- Batterie (2 Jahre alt) geladen
- Anlasserhilfsrelais getauscht gegen das rechts darüber liegende, beide arbeiten hörbar
- Seitenständerschalter mit Durchgangsprüfer: öffnet + schließt
- Magnetschalter gebrückt, Anlasser dreht
- Steuerstromam Magnetschalter direkt vom Pluspol: Anlasser dreht
- Start-/Stop-Schalter(Not-Aus) mit Durchgangsprüfer: schaltet bei ausgeschalteter Zündung, bei eingeschalteter Zündung nicht. Gelb-rotes Kabel, kurz bevor es im Kabelbaum verschwindet, k.A. wo es wieder rauskommt.
- Kupplungsschalter mit Durchgangsprüfer: schaltet.
- Leerlaufschalter weiß ich nicht, wo der ist.
- Ich weiss nicht was die #1-4 und die Dreiecke dabei sind, was 7+8 sind, was 12,19 und 20 sind.
Mehr kann ich grad nicht sagen. Ausser: vielen Dank dass Ihr Euch damit befasst.
Uwe
__________________
rick-the-frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 22:46   #47
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Der Leerlaufschalter ist neben der Wasserpumpe, grünes Kabel.
Da war bei mir auch schon der Stecker abkorrodiert.
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 15:00   #48
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von rick-the-frame Beitrag anzeigen
@Jürgen1962: Erstmal vielen Dank für den Plan.
Ich will mal versuchen zu beschreiben, so gut ein elektrikferner Mensch das kann.
- Batterie (2 Jahre alt) geladen
- Anlasserhilfsrelais getauscht gegen das rechts darüber liegende, beide arbeiten hörbar
- Seitenständerschalter mit Durchgangsprüfer: öffnet + schließt
- Magnetschalter gebrückt, Anlasser dreht
- Steuerstromam Magnetschalter direkt vom Pluspol: Anlasser dreht
- Start-/Stop-Schalter(Not-Aus) mit Durchgangsprüfer: schaltet bei ausgeschalteter Zündung, bei eingeschalteter Zündung nicht. Gelb-rotes Kabel, kurz bevor es im Kabelbaum verschwindet, k.A. wo es wieder rauskommt.
- Kupplungsschalter mit Durchgangsprüfer: schaltet.
- Leerlaufschalter weiß ich nicht, wo der ist.
- Ich weiss nicht was die #1-4 und die Dreiecke dabei sind, was 7+8 sind, was 12,19 und 20 sind.




Mehr kann ich grad nicht sagen. Ausser: vielen Dank dass Ihr Euch damit befasst.
Uwe

Hallo Uwe,
das Einfache zuerst:

#1-4 und die Dreiecke sind schematisch die Zündkerzen, 7+8 die Zündspulen,
12,19 und 20 sind hier relevante Anschlüsse am Verteilerkasten
Ich hatte in diesem Plan mal Anlasser-System und Zündsystem zusammengeführt zur besseren Übersicht (manche finden es gut, manche nicht)


Wenn Du nun in meinen Plan schaust teilt sich dieser in einen ROTEN und einen BLAUEN Teil bzgl. Anlasserschaltung auf.
Der rote Teil sind alle Bauteile die PLUS-geschaltet arbeiten, der blaue Teil sind die Bauteile die MINUS-geschaltet sind.
Da nach Deine Beschreibung die Batterie und Anlasserrelais anscheinend in Ordnung sind liegt es wohl an der Ansteuerung.
Daher folgendes testen:

- Brücke bitte den Anschluss 12 am Verteilerkasten direkt gegen Masse und betätige dann den Anlasserknopf bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Zündunterbrecher (bitte Leerlauf einlegen da die Überwachung mit der Brücke weg ist)


Wenn der Anlasser jetzt dreht liegt der Fehler im blauen Teil (Leerlaufschalter, Seitenständer, Kupplungsschalter)

Dreht der Anlasser nicht sollte der Fehler im roten Teil liegen ((Zündschloss, Anlasserknopf, Zündunterbrecher)


Danach einfach nochmals melden!!


Hast Du einen Schaltplan vom Moped / WHB ?????
Schaltplan:
https://www.900r.de/gpz-forum/attach...7&d=1610539632


Legende Schaltplan:
https://www.900r.de/gpz-forum/attach...6&d=1610539616


Seitenständerschaltung:
https://www.900r.de/gpz-forum/attach...2&d=1568877115


Zündung:
https://www.900r.de/gpz-forum/attach...4&d=1565250508
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schaltplan Verteilerkasten.jpg (48,0 KB, 8x aufgerufen)
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.

Geändert von Jürgen1962 (16.02.2022 um 16:26 Uhr)
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 15:05   #49
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.770
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Der Leerlaufschalter ist neben der Wasserpumpe, grünes Kabel.
Da war bei mir auch schon der Stecker ab-korrodiert.

Jo Micha,
das ist auch ein beliebter Fehler, aber dann sollte der Anlasser zumindest bei bezogener Kupplung gehen, außer es sind gleich mehrere Fehler zur gleichen Zeit vorhanden!!
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 20:34   #50
rick-the-frame
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von rick-the-frame
 
Registriert seit: 28.02.2019
Ort: Zaberfeld
Alter: 63
Beiträge: 16
Renommee-Modifikator: 0
rick-the-frame befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

WOW, das ist ja mächtig Zeug.
Vielen Dank erstmal für so viel Input.
@Jürgen: Dein Plan mit dem Zünd- und Anlassersystem ist klasse. Sieht auch übersichtlich aus mit den Farben. Am WE gehe ich mit meinem Nachbar (Feinelektroniker und Technikfreak) die Sache an. Was ich auf jeden Fall machen will, ist das Kabel vom Leerlaufschalter prüfen und Deinen Brückvorschlag.
Ich gebe Euch Bescheid, wie es gelaufen ist.
Ganz arges Dankeschön für den Aufwand (Pläne),
Es grüßt der Uwe
__________________
rick-the-frame ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schaltung geht nicht mehr hdgpz85 PD -- Sonstiges 3 18.05.2011 18:54
Sitzbank geht nicht mehr drauf Lowrider PD -- Verkleidung, Kunststoff, Lack 5 13.12.2010 12:47
Drehzahl geht nicht mehr zurück ... pafdaddy PD -- Vergaser 6 05.04.2009 19:05
Geht aus Springt nicht mehr an lauge PD -- Motor 3 27.11.2008 22:28
Sie geht nicht mehr an Wolle226 PD -- Vergaser 12 01.03.2008 00:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de