Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.11.2005, 17:05   #1
sash
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von sash
 
Registriert seit: 08.05.2004
Ort: Elchingen/bei Ulm
Alter: 52
Beiträge: 56
Renommee-Modifikator: 20
sash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bremssattel

Hallo,

ich möchte mir vorne eine (mehr)-Kolben Anlage gönnen.
Jetzt habe ich bei ebay eine von einer ZXR 750 entdeck.
Frage : paßt die bei meiner 87er ? Oder weche würden evtl. passen?

MfG Sascha
__________________
Signatur bild
S gibt nix bessers als ebs guats
sash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 19:07   #2
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart
Guude,

mit Adapterplatten könnte das passen. Es kommt auch darauf an wie breit der Sattel ist. Wegen dem Abstand zu den Speichen.
Aber P & P geht leider nicht

Lebbe is schee
Ich bin ja noch nicht der große Umbauspezi, aber die 87er hat doch schwimmende Sättel und die ZXR feste oder lieg ich da falsch?
Müßten dann nicht auch die Bremsscheiben getauscht werden?

Gruss
Andreas
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 20:11   #3
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Öhhh, schwimmende Sättel? Eigentlich nicht ganz korrekt. Der fehlende 2. Druckkolben im alten 1-Kolbensattel wird dadurch ersetzt das der Bremssattel sich bewegen kann. Das brauchts ab 2 Kolben nicht. Schwimmend sind eigentlich nur Bremsscheiben. Und da noch die Unterschiede ob aus 2 Teilen zusammengenietet (halbschwimmend) oder voll beweglich mit Floatern (vollschwimmend). Im Prinzip ist das aber alles egal. Je nachdem was für einen Bremssattel verbaust, managed der das selber, brauchst dich nicht weiter darum zu kümmern, muss nur passen. Aber bevor du die Sättel einer 90er, alten 750er oder so montierst, würd ich lieber bei den Alten bleiben. Die waren und sind nicht schlecht - laut Test sogar deutlich besser wie die ab 1990! Kann ich selbst auch bestätigen - und ich wohn nicht gerade im Flachland
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 22:20   #4
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick
Öhhh, schwimmende Sättel? Eigentlich nicht ganz korrekt. Der fehlende 2. Druckkolben im alten 1-Kolbensattel wird dadurch ersetzt das der Bremssattel sich bewegen kann. Das brauchts ab 2 Kolben nicht. Schwimmend sind eigentlich nur Bremsscheiben. Und da noch die Unterschiede ob aus 2 Teilen zusammengenietet (halbschwimmend) oder voll beweglich mit Floatern (vollschwimmend). Im Prinzip ist das aber alles egal. Je nachdem was für einen Bremssattel verbaust, managed der das selber, brauchst dich nicht weiter darum zu kümmern, muss nur passen. Aber bevor du die Sättel einer 90er, alten 750er oder so montierst, würd ich lieber bei den Alten bleiben. Die waren und sind nicht schlecht - laut Test sogar deutlich besser wie die ab 1990! Kann ich selbst auch bestätigen - und ich wohn nicht gerade im Flachland
Bisher war mir nicht bewußt, dass ich mit einem Motorrad rumfahre, an dem ein Druckkolben fehlt
Aber deine Erklärungen entziehen sich nicht einer gewissen Logik und das die alten Einkolbensättel besser sind/waren als die ab 90 habe ich aus den Tests auch so in Erinnerung. Ich hab mir trotzdem mal einen Satz ZZR1100-C Sättel bereitgelegt. Man weiß ja nie was kommt.

Gruss
Andreas
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 22:26   #5
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von peter-propeller
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Bruchköbel
Alter: 57
Beiträge: 1.050
Renommee-Modifikator: 22
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Mit den ZZr C Sätteln bremst das Eisenschwein aber auch nicht besser.
Sind die gleichen wie ab ´90 verbaut.

Ich such ja ne andere Bremspumpe, bin mir aber nicht sicher welche aus dem Kawaregal den in Frage kommen.
Hab mal was von ZX9 R gehört, aber da ist der Behälter doch extern, oder??
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 22:31   #6
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von mark
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: Schwarzenbruck
Alter: 54
Beiträge: 379
Renommee-Modifikator: 21
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi Helmut,

also ZX 9 R (B) Hauptbremszylindereinheit ist z.B. mit Ausgleichsbehälter dran. Sieht aus wie bei der 900R.

http://www.bike-teile.de/index.php?s...&teilid=150097

Wie der allerdings vom Durchmesser her ist (meine jetzt die Kolben/Zylindereinheit an sich) weiß ich nicht......

Meiner Ansicht nach würde der nur was bringen, wenn der größer ist und von daher mehr Druck aufbaut bei gleicher Handkraft.

Grüße, Markus
__________________

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"

Geändert von mark (24.11.2005 um 22:35 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 22:57   #7
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von peter-propeller
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Bruchköbel
Alter: 57
Beiträge: 1.050
Renommee-Modifikator: 22
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von mark
Hi Helmut,
Wie der allerdings vom Durchmesser her ist (meine jetzt die Kolben/Zylindereinheit an sich) weiß ich nicht......
Meiner Ansicht nach würde der nur was bringen, wenn der größer ist und von daher mehr Druck aufbaut bei gleicher Handkraft.
Grüße, Markus
Ich mein das hier mal gelesen zu haben, im alten Forum meine ich.
Weil so optimal ist meine Bremse halt nicht.
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 23:25   #8
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von mark
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: Schwarzenbruck
Alter: 54
Beiträge: 379
Renommee-Modifikator: 21
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wäre mal interessant welche Bremssättel an der ZX 9 R (B) dran sind?

Vielleicht liese sich daraus ein Rückschluß auf den Hauptbremszylinder bilden? Was aber dann auch wieder nur graue Theorie wäre.

Helfen würde ein Werkstatthandbuch der ZX 9 R oder etwas Googlerei!

Grüße,

Markus
__________________

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 00:42   #9
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak
Bisher war mir nicht bewußt, dass ich mit einem Motorrad rumfahre, an dem ein Druckkolben fehlt
Naja, sagen wir halt mal das ist ein Einkolbenbremssattel
Dafür ist der aber deutlich grösser...
Viele meinen halt das wär ein 2-Kolbensattel.

Mal was ganz interessantes wäre 2 von den alten Sätteln dranmachen. Hat auch noch keiner. Bremst vermutlich auch wie Teufel
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------


Geändert von Patrick (25.11.2005 um 00:44 Uhr)
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 00:54   #10
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von peter-propeller
Ich such ja ne andere Bremspumpe, bin mir aber nicht sicher welche aus dem Kawaregal den in Frage kommen.
Hab mal was von ZX9 R gehört, aber da ist der Behälter doch extern, oder??
Ob dran oder extern ist egal. Im Prinzip kannst du dir raussuchen was willst. 80 oder 90% sind eh alle für Vierkolbensättel geeignet. Die Pumpen werden auch an Yamaha, Suzuki, usw. verbaut, meist Nissin. Hast also reichlich Auswahl. Hab selber ne ZX9er Pumpe für Kupplung, ZX7 für Bremse, RX für Bremse hinten. Schau nach Sättel ab Mitte bis Ende der 90er und gut. Ev. noch Adapter machen wenn sie ein exotischeres Maß haben....
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 01:19   #11
littlelaugh
Ninja Defcon 5
 
Benutzerbild von littlelaugh
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 53
Beiträge: 2.804
Renommee-Modifikator: 26
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Pumpen sind alle soweit gleich. ZXR, ZZR und ZX Modelle haben alle ne 5/8 Pumpe.

Bremssättel der ZX9 R sind baujahrabhängig. Die ersten hatten 4 Kolben und dann gabs auch mal welche mit 6 Kolben und dann wieder mit 4 Kolben.

Gruß Axel
__________________

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 20:36   #12
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart
Guude,

ich denke mal, das das mindestens ein 4-Kolbensattel ist. Da könnte die Pumpe auch schon anders (grösser) sein. Die 4-Kolben Zange ab Bj. 90/ZZR mit der unsrigen Pumpe ist ja auch net grad der Reisser.

Lebbe is schee
Hmm... vielleicht habe ich andere Maßstäbe als Ihr, meine alte orginalpumpe in Verbindung mit Stahlflex und ZZR-Sätteln bremst wie Teufel, allerdings auch die 310er ZZR-Scheiben.

Ne andere Möglichkeit zum Umrüsten der alten 1-Kolben-Anlage wäre auch die Bremse der GPX600 / 750, die haben zwei Kolben und sind ebenfalls schwimmend gebaut, die Halterungen sind, glaub ich, identisch. Muß man nur schauen, ob das mit dem Scheibendurchmesser hinhaut.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremssattel Sigwart UT -- Sonstiges 6 01.02.2018 22:31
bremssattel toten-engel UT -- Sonstiges 3 30.12.2010 11:42
Bremssättel Nobbie UT -- Sonstiges 27 27.10.2009 17:49
Bremssättel ribri984 UT -- Sonstiges 7 26.12.2008 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de