Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Eliminator ZL > Eliminator ZL - Technik
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.05.2008, 11:47   #1
sabo
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von sabo
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Remagen
Alter: 59
Beiträge: 17
Renommee-Modifikator: 0
sabo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ventile -> Gruselkabinett........

Halli Hallo,

es hatte sich ja schon letzten Sommer angekündigt und erst jetzt komme ich dazu, den Zylinderkopf instand zu setzen. Natürlich stand die Karre seitdem, nur einmal kurz zum Tüv war noch möglich - und die ASU-Werte waren komischerweise vorbildlich.

WMT wird sich freuen: ich brauche die ganze Einlassreihe neu! So heftig war es beim letzten Mal nicht.
Irgendwie scheinen die Vesrah-Ventile genauso mies zu sein, wie die Kawa Originalen....

Der Motor hat jetzt 80000Km auf der Uhr - wenn bei 100000Km der gleiche Mist zum 3. Mal wieder anfängt, wandert der Hobel in die Abdeckerei und ich kaufe mir ne schöne ölige 1100er GSXR (echt - als wenn der Reifenstress bei den Ellis nicht schon reichen würde....)

Hier mal ein bisschen Horrorshow:
P5240021.JPG
P5240022.JPG
P5240023.JPG

Gruss
Ralf
__________________
Signaturbild
sabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 16:58   #2
Mike
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 55
Beiträge: 3.468
Renommee-Modifikator: 36
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Na, da haben wir hier aber auch schon schlimmere gesehen.
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 17:09   #3
Fettie
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Fettie
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wegberg-Arsbeck
Alter: 55
Beiträge: 3.102
Renommee-Modifikator: 28
Fettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von sabo Beitrag anzeigen
Halli Hallo,

es hatte sich ja schon letzten Sommer angekündigt und erst jetzt komme ich dazu, den Zylinderkopf instand zu setzen. Natürlich stand die Karre seitdem, nur einmal kurz zum Tüv war noch möglich - und die ASU-Werte waren komischerweise vorbildlich.

WMT wird sich freuen: ich brauche die ganze Einlassreihe neu! So heftig war es beim letzten Mal nicht.
Irgendwie scheinen die Vesrah-Ventile genauso mies zu sein, wie die Kawa Originalen....

Der Motor hat jetzt 80000Km auf der Uhr - wenn bei 100000Km der gleiche Mist zum 3. Mal wieder anfängt, wandert der Hobel in die Abdeckerei und ich kaufe mir ne schöne ölige 1100er GSXR (echt - als wenn der Reifenstress bei den Ellis nicht schon reichen würde....)

Hier mal ein bisschen Horrorshow:
Anhang 10954
Anhang 10955
Anhang 10956

Gruss
Ralf
Die sehn doch aus wie neu!!
__________________
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels
Fettie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 18:39   #4
sabo
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von sabo
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Remagen
Alter: 59
Beiträge: 17
Renommee-Modifikator: 0
sabo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Och..., ich kann auch noch einen drauflegen:

meinem Instinkt folgend, habe ich den Kupplungsdeckel abgebaut, um dort nach dem rechten zu sehen - und siehe da:

P5240017.JPG

Diese Teil nennt sich Lima-Kettenspanner; ich nenne es "Zeitbombe"

Die Geräusche waren übrigens eher unauffällig, und nach etwas popelei mit dem Magnetgreifer konnten auch die 2 abgebrochenen Teile gefunden werden.

Ausser ein paar kleinen Schrammen an der Kupplung ist die Sache noch mal gut gegangen.

Jetzt darf sich WMT noch mehr freuen, da nun noch 118,- für diese Fehlkonstruktion dazukommen (oder ich baue mir da selber was gescheites hinein....)

Gruss
Ralf
__________________
Signaturbild
sabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 20:05   #5
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.509
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Da scheint mir aber einer etwas angenervt zu sein...

Alles in allem Sachen die mir nicht mal ein Gähnen hervorzaubern. Die Ventile halte ich jetzt mal nicht für wirklich schlimm. Allerdings kann man es auf Fotos nie so richtig sehen wie in Original. Den Spanner würd ich für nen 5er als Gebrauchten kaufen. Meistens liegt das eher daran das die Limakette zu viel gelängt ist. Die Limakette kostet glaub nen 20er rum...

Haste denn das letzte Mal die Ventilsitze gefräst oder nur neue Ventile reingedrückt? Falls sie nicht gefräst hast, würde es mich aber auch nicht wundern wenn die Ventile einen erhöhten Verschleiss haben oder gar hinüber sind.
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 20:35   #6
sabo
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von sabo
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Remagen
Alter: 59
Beiträge: 17
Renommee-Modifikator: 0
sabo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm.., genervt bin ich nur wegen der Kosten.

Aber Patrick: bei allem Respekt - die Ventile sind derart hinüber, das nur noch ein paar Zehntel fehlen um sie durch die Sitzringe werfen zu können.....

Und den Limaspanner wirst du doch nicht wirklich haben wollen!?!

Ich überhole Motoren schon seit gut 13 Jahren und darf einige Spezialgeräte mein eigen nennen, da versteht es sich von selbst, das die Sitze mit dem Mira-Centronic bearbeitet werden. Und da neue Ventile nie auf Anhieb stimmen, kommen die auch noch auf die Ventilkegel-Schleifmaschine und werden hauchzart abgezogen ;-)

Und ohne positiven Vacutest kommt eh kein Kopf zurück auf den Zylinder, ergo: ich weiss schon einigermaßen was ich mache.

Es fuchst mich nur, das ein solider Motor wie von der GPZ/ZL solche Macken haben muss...., ich kann mir ja schlecht die Ventile noch selber anfertigen, damit es endlich mal hält.

Gruss
Ralf
__________________
Signaturbild
sabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 20:54   #7
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.509
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, kenn ja dein Wissen nicht. Hat hier schon die hanebüchesten Aussagen und Ansichten gegeben. Und wie gesagt, auf dem Bild sieht man nicht wirklich was die Ventilkante angeht.

Aber wie das mit dem Limaspanner jetzt meinst hab ich nicht kapiert...???

[edit]
Ach so, jetzt...
Natürlich würd ich die den nicht für 5 EUR abkaufen!
Ich meinte ich würde mir da an deiner Stelle nen Gebrauchten besorgen. Ausser du stehst dann tatsächlich auf das teure Neuteil...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 00:24   #8
Mike
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 55
Beiträge: 3.468
Renommee-Modifikator: 36
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Na wenn ich das richtig verstehe reicht neu nicht, der muss schon von Dior sein.
Damit er mit Werkzeug von minimum Gedore sauber eingebaut werden kann.
Wobei es zu verstehen ist, das die Minolta Dynax 9 nicht den wirklichen Zustand der Ventile wiedergeben kann.


Sorry Sabo,
keiner wird hier deine Kompetenz in Frage stellen.
Aber es ist nun mal wirklich so, das es echt schon schlimmere Teile hier gegeben hat.
Du bist genervt wegen der Kosten aber haust auf den Putz welch geiles Werkzeug du hast.
Hast du das geschenkt bekommen??

ich gehe mal davon aus das eine gute Arbeit mit gutem Werkzug auch gutes Geld wert ist.
Man verbessere mich, wenn es nicht so ist.

Ist echt nicht böse gemeint, aber das kommt sowas von arrogant rüber.
Kann natürlich sein das nur ich das so sehe, aber da muss ich durch.
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 00:45   #9
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.493
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hmm,

ich frag mich gerade, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Ventile "hauchzart" abzuziehen.
Wenn da mal nicht die nitrierte Oberfläche des Ventil's drunter gelitten hat und das vielleicht der wahre Grund für die geringe Haltbarkeit ist?
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 09:12   #10
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Hmm,

ich frag mich gerade, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Ventile "hauchzart" abzuziehen.
Wenn da mal nicht die nitrierte Oberfläche des Ventil's drunter gelitten hat und das vielleicht der wahre Grund für die geringe Haltbarkeit ist?
Das mein ich aber auch, Siz fräsen, Ventil rein und gut is..
aber ich habe auch nicht die absolute Ahnung vom Motorrichten....
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 13:46   #11
sabo
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von sabo
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Remagen
Alter: 59
Beiträge: 17
Renommee-Modifikator: 0
sabo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Patrick: beim 2. Mal lesen hatte ich es dann auch
Einen gebrauchten bekomme ich aber hier leider nicht, da hatte ich vor kurzem schon ein Gesuch laufen.

@ Mike: war keineswegs arrogant gemeint! Ich hätte es anders formulieren sollen....
Meine Werkstatt ist zwar ganz passabel, aber von einer Mega-Professionellen modernen Motoreninstandsetzung bin ich ca. 150000,- entfernt.

Ich habe jetzt auch gesehen, das ich mit meinen Ventilen nicht der einzige bin; das Schadensbild sieht eigentlich bei allen immer gleich fürchterlich aus.
Aber ein bisschen aufregen wird mir doch gegönnt sein - auch wenn der Schaden mit rund 250,- und einigen Stunden Arbeit noch im erträglichen Rahmen liegt ;-)

@ Dingens + Heiko: Ventile schleifen ist so eine Sache: manche raten wohl neuerdings davon ab, ich mache es aber nach wie vor. Es wird sonst einfach nicht dicht.
Natürlich nehme ich bei gepanzerten Ventilen und Sitzringen nur so wenig wie möglich ab - 1 -2 Zehntel sollten immer möglich sein, und ich versuche im Hundertstel Bereich zu bleiben.

Gruss
Ralf
__________________
Signaturbild
sabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 13:49   #12
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tueddel
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 56
Beiträge: 1.101
Renommee-Modifikator: 29
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sabo Beitrag anzeigen
Und da neue Ventile nie auf Anhieb stimmen, kommen die auch noch auf die Ventilkegel-Schleifmaschine und werden hauchzart abgezogen ;-)
Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Hmm,

ich frag mich gerade, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Ventile "hauchzart" abzuziehen.
Wenn da mal nicht die nitrierte Oberfläche des Ventil's drunter gelitten hat und das vielleicht der wahre Grund für die geringe Haltbarkeit ist?
Wie kommst denn darauf Heiko ?
Was nich mehr da iss kann auch nich leiden.

Ich lach mich tot
Edit:
Ein bis zwei Zehntel ist ganz schön viel für eine Beschichtung im Hundertstel Bereich
__________________
Denn dann
Tueddel


-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 14:17   #13
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.509
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von sabo Beitrag anzeigen
@ Patrick: beim 2. Mal lesen hatte ich es dann auch
Einen gebrauchten bekomme ich aber hier leider nicht, da hatte ich vor kurzem schon ein Gesuch laufen.

Gruss
Ralf
Gesuch hatte ich nicht mitbekommen. Sollte eigentlich ein paar rumliegen haben. Weiss nur nicht auf Anhieb welche passen...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 18:14   #14
littlelaugh
Ninja Defcon 5
 
Benutzerbild von littlelaugh
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 54
Beiträge: 2.804
Renommee-Modifikator: 26
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Tueddel Beitrag anzeigen
Wie kommst denn darauf Heiko ?
Was nich mehr da iss kann auch nich leiden.

Ich lach mich tot
Edit:
Ein bis zwei Zehntel ist ganz schön viel für eine Beschichtung im Hundertstel Bereich

Deswegen rät Kawa ja auch vom Einschleifen ab.

Kannst mit Autoventielen machen, aber nicht mit den filigranen Moppedteilchen.
__________________

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventile einstellen DefKev79 PD -- Motor 9 28.03.2014 13:32
Ventile bernilein PD -- Motor 9 07.03.2008 13:49
ventile 1000rx schooter UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 16 29.05.2007 18:50
Ventile Chriss7788 PD -- Motor 30 01.08.2006 12:16
Ventile Brandy43 UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 3 20.02.2006 00:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de