Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Spezial: Öl !

PD -- Spezial: Öl ! Alles rund ums Thema Öl!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.08.2020, 08:21   #1
Green Ninja
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Green Ninja
 
Registriert seit: 08.01.2017
Ort: Langenmosen
Beiträge: 257
Renommee-Modifikator: 8
Green Ninja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Stimmt das ? Teilsynthetisch und Gabelschlepphebel

Habe bei meiner RX einen Ölwechsel mit dem Polo teilsynthetisch 10W-40 gemacht (20,- Euro/5 Liter). Jetzt lese ich diesen Satz hier in einem anderen Forum:

"Gerade die Kawasakis mit Gabelschlepphebeln wie die GPZ500S reagieren auf die Synthetiköle mit eingelaufenen Schlepphebeln und Nockenwellen."

Was haltet ihr davon ?
__________________
Green Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 10:57   #2
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Aah hier ist die Frage.


Die GPZ 500 ist ein halber RX Motor, sprich da sind die gleichen Bauteile drin, nur eben halb so viele. Wir haben hier vier 500er und die fahre ich mit 20W50 teilsynthetisch, weil der 2-Zylinder etwas ruppiger läuft und das dickere Öl etwas besser dämpft. Außerdem neigt der 500er Motor zum Ölverbrauch und mit dem dickeren Öl ist es etwas besser.

Das 10er teilsynthetische Öl geht aber auch, das fahre ich in der 900er seit über 140tsd km, da ist nix eingelaufen.


Das sind echte Erfahrungswerte und nix zitiertes von jemanden der einen kennt dessen Kumpel da mal folgendes erlebt hat.


Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 21:32   #3
Green Ninja
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Green Ninja
 
Registriert seit: 08.01.2017
Ort: Langenmosen
Beiträge: 257
Renommee-Modifikator: 8
Green Ninja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay, danke. Dann lass ich das Polo teilsynthetisch 10W-40 drin. Hier ist der ganze Thread zum nachlesen.

https://www.motor-talk.de/forum/gpz-...-t6914344.html

Die Aussage von dem einem Beitrag, hat mich etwas stutzig gemacht, ob mineralisch nicht besser wäre für die GPZ.
__________________
Green Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 00:12   #4
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Motor-Talk, da unterhält sich die geballt Intelligenz, wenn ich da mal was gesucht habe, dann hab ich meist abgebrochen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Was da so an Flachwissen verbreitet wird, genau wie in diesem Artikel.
Also wenn ich ein modernes Öl nehm, auch teilsynthetisch, denn das gab es in den 80ern auch schon, dann ist dieses moderne Öl auf jeden Fall besser als das damals und es schadet dem Motor bestimmt nicht. Man sollte nur die vorgegebene Viskosität einhalten und Vollsynthetiköl meiden. Das wird bei warmen Motor einfach zu dünn und wenn der Motor dafür nicht ausgelegt ist, dann nimmt er halt Schaden, früher oder später.
Das mit dem Motorradöl ist auch so eine Geschichte, auf der gern rumgeritten wird, in der Zeit als ich mit dem Motorradfahren angefangen habe, da war Jaso-Öl noch gar nicht erfunden, da gab es z.B. 10W40 Öl für Auto und Motorrad und auch damals hatten Motorräder schon eine Ölbadkupplung.
Also mit 10W40 teilsynthetisch kannst Du nix falsch machen, ich glaube das fahren die meisten hier.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 07:56   #5
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.766
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich glaube Micha hat alles gesagt. Ich kaufe auch immer die Hausmarke bei der Tante. Dirk hat mal den Hinweis für die jährlichen Aktionen bei der Tante Louise gepostet. Zurzeit is das Öl dort wieder im Angebot.
KAUFEN :-)
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 11:26   #6
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.481
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Letztendlich liegt der Unterschied zwischen mineralisch, teilsyntetisch und vollsyntetisch einfach nur im Herstellungsprozess. Grundlage ist immer mineralisches Öl welches im Labor optimiert wird und so einfach nur stabiler gemacht wird für alle Jahreszeiten und hochgezüchtete Motoren.
Ist ja auch alles mischbar untereinander, von daher ist es fast egal was man da rein kippt.
Viskositätsunterschiede gibt es in allen Produkten, da kann man variieren, ebenso liegt es an den Zusätzen ob es für eine Ölbadkupplung geeignet ist oder eher nicht.
Ich bin der Meinung das das Thema völlig überbewertet ist und uns die Hersteller nur damit verunsichern wolle um Ihr Öl zu kaufen, die ganzen bescheuerten Bezeichnungen die es mittlerweile gibt sind doch nur Marketing, sonst nix also letztendlich heisse Luft.
Ich kippe eigentlich immer das rein was gerade da ist, auch Mischungen und hatte noch nie Probleme mit rutschender Kupplung oder verklebten Lamellen, zum Glück.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlasserrelais klickt und das wars UHM76 PD -- Motor 11 12.06.2016 08:06
Was ist das und woher? GermanBacon PD -- Motor 17 29.03.2008 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de