Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.09.2009, 22:20   #26
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.536
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Es gibt keine Filter im Kühlsystem, ausser den Kühler selber.

Zuverlässig ist das Motorrad wenn alles OK ist. Wenn es einen unentdeckten Schaden hat wirst Du auch mit einem größeren Kühler, XY-Thermostat oder sonstwas keinen Erfolg haben. Mal ordentlich zerlegen und prüfen und defektes tauschen.
Dann hast Du auch ein Fahrzeug worauf Du dich verlassen kannst


Rüdiger
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 22:22   #27
Mike
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 55
Beiträge: 3.470
Renommee-Modifikator: 36
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Masterryman Beitrag anzeigen

HAt jemand 1. schonmal einen Filter in den Kühlkreislauf gesetzt (ich weiß dumme Frage aber ist sie wirklich so dumm?)
Ob die Frage Dumm ist, will und kann ich nicht beurteilen.
Nur sag ich mal, "warum sollte eine von zig tausend einen Filter benötigen",
der die Fließgeschwindigkeit auch nur hemmen würde.

Du schreibst in Beitrag Nummer 1 das sie zu heiß wird.
Was ist zu heiß??
Wenn sie überkocht ist klar.
Aber das war ja nur beim Kauf so, wenn ich dich richtig verstanden habe.
So lange dir Brühe im System bleibt, ist sie evtl. heiß, aber zu heiß erst dann wenn sie überkocht.

Es ist schon sehr ungewöhnlich das sie mit der Art Thermostat überhaupt heiß wird.
Ich weiß ja nicht was mit dem Teil so alles passiert ist,
aber ich würde erst mal nen anderen Kühler versuchen und oder ne andere Wasserpumpe (zzr Z.B.).
Vorausgesetzt es liegt tatsächlich am Kühlsystem.
Das System nun komplett um zu bauen finde ich ein wenig überzogen.
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 09:18   #28
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.534
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

schalte doch den Lüfter zusätzlich mit einem Schalter, den kannst Du dann per Hand und vor allen Dingen eher anschalten als es der Thermoschalter tun würde. Ich schalte den in der Stadt immer an, wenn sie wärmer ist als "normal", dann wird sie gar nicht erst zu warm. Bei mir schaltet der Thermoschalter nämlich auch erst mit erreichen des roten Bereiches und es dauert ewig bis sie kälter wird.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 10:06   #29
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.572
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
schalte doch den Lüfter zusätzlich mit einem Schalter, den kannst Du dann per Hand und vor allen Dingen eher anschalten als es der Thermoschalter tun würde. Ich schalte den in der Stadt immer an, wenn sie wärmer ist als "normal", dann wird sie gar nicht erst zu warm. Bei mir schaltet der Thermoschalter nämlich auch erst mit erreichen des roten Bereiches und es dauert ewig bis sie kälter wird.

Gruß c-de-ville
Damit ist die Ursache für das heiß werden aber immer noch nicht gefunden.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 14:58   #30
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.534
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Damit ist die Ursache für das heiß werden aber immer noch nicht gefunden.
ich glaube die Ursache ist ein Konstruktions-Problem, denn es war hier doch schon öfters Thema, das die Motoren in der Stadt zu warm werden. Sogar mein Motor, der nicht durch eine Verkleidung behindert wird ist in der Stadt sehr schnell sehr warm.
Auf der Landstr. oder Autobahn hingegen ist er laut Instrument eigentlich schon fast zu kühl, da steht der Zeiger kurz hinter dem "cold-Bereich". Auch das Öl hat selbst bei scharfer Fahrweise nie deutlich über 80°C und das obwohl ich den Ölkühler abgedeckt habe.
Wie schon geschrieben, bei mir hilft es wunderbar den Lüfter per Hand zuzuschalten, damit ist er in der Stadt zwar auch wärmer als "normal", aber vom roten Bereich noch deutlich entfernt (Zeiger steht dann so ungefähr in der Mitte). Wenn ich warte bis der Thermoschalter den Lüfter anschaltet und ich in der Stadt unterwegs bin, mit vielen Ampeln und so, bleibt er sehr lange kurz vor dem roten Bereich und geht nur sehr langsam weiter runter. Das sind meine Erfahrungen zu dem Thema, kann man nachmachen, muß man aber nicht.

Gruß c-de-ville (Micha)
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 15:47   #31
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 65
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Wenn ich warte bis der Thermoschalter den Lüfter anschaltet und ich in der Stadt unterwegs bin, mit vielen Ampeln und so, bleibt er sehr lange kurz vor dem roten Bereich und geht nur sehr langsam weiter runter.

Dagegen hat (bei einem _serienmaessigen_ Motor) bisher immer geholfen, das Kabel zum OelTemperaturfuehler an der Oelwanne
in Fahrtrichtung seitlich links abzuziehen. Bei meiner A7 hab ich das gemacht, die hatte exakt die von Dir beschriebenen Symptome.
Bei der A8 ist das Kabel dran und da setzt der Kuehlerluefter definitiv ebenso frueh ein. Ich bin allerdings ausserstande zu sagen,
was da von wem auch immer veraendert wurde. Ich hab jedenfalls nix gemacht.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 16:54   #32
Gerd
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Gerd
 
Registriert seit: 02.06.2001
Ort: Borgentreich
Beiträge: 300
Renommee-Modifikator: 23
Gerd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Im "Alten Forum" hat Balzi (wo steckt der Dortmunder eigentlich?) mal beschrieben,

dass das schwarze Kabel (wie oben von RalfZ erwähnt) ab muss, da der Lüfter sonst erst ab einer Öltemperatur von 120 Grad Celsius (?) anspringt und das ist absolut zu spät. Hab mir die Beschreibung auch aufgehoben und kann sie bei Bedarf weitergeben oder hier reinkupfern.
Somit kocht die Karre bei warmem/heißem Wetter und Stadtbetrieb.
War bei meiner - EZ: 1988 - vor ca. 10 Jahren auch so.
Also Kabel ab und schon kam der Zeiger auch bei heißem Wetter nur noch kurz vor den roten Bereich. Der Lüfter setzt bei dieser Version bei ca. 80-90 Grad Wassertemperatur ein.
Zusätzlich kann man nun noch den Deckel vom Kühler tauschen.
Ich hab noch den alten drauf mit 0,9 bar.
Man kann aber auch den ab Bj. 90 nehmen mit Aufschrift 1,1 bar. Soll auch noch was bringen für den Temperaturhaushalt..
Willste mehr wissen, schick mir ne PM mit Festnetznummer, dann kann ich Dich anrufen und Dir alles sagen, was ich dazu weiß.

Gruß Gerd
__________________
Gerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 17:48   #33
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.534
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Dagegen hat (bei einem _serienmaessigen_ Motor) bisher immer geholfen, das Kabel zum OelTemperaturfuehler an der Oelwanne
in Fahrtrichtung seitlich links abzuziehen. Bei meiner A7 hab ich das gemacht, die hatte exakt die von Dir beschriebenen Symptome.
Bei der A8 ist das Kabel dran und da setzt der Kuehlerluefter definitiv ebenso frueh ein. Ich bin allerdings ausserstande zu sagen,
was da von wem auch immer veraendert wurde. Ich hab jedenfalls nix gemacht.
da wollte ich jetzt bewußt nicht drauf eingehen, denn das haben wir ja an anderer Stelle schon ausgiebig ausdiskutiert. Ich habe alles original belassen, mit allen Thermoschaltern und zusätzlich noch den manuellen Schalter eingebaut plus Kontrollleuchte, so sieht man auch ob der Lüfter läuft. Wenn man das Kabel abzieht, springt der Kühler zwar eher an, das ist richtig, aber man hat sich von diesem einen Thermoschalter im Kühler abhängig gemacht. Bei meiner Schaltung wird der Motor dann zwar wärmer, aber man hat noch alle Optionen der Schaltmöglichkeiten und da hat man sich bei der Entwicklung des Kühlsystems bestimmt auch was bei gedacht.
Ist der Thermoschalter im Thermostatgehäuse und im Kühler eigentlich vom Gewinde her gleich? Dann könnte man doch den Kühlerschalter im Thermostatgehäuse einbauen und der Lüfter würde noch eher anspringen, da die 97°C im Thermostatgehäuse noch eher anstehen als im Kühler.

Gruß c-de-ville (Micha)
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 17:55   #34
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.572
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Ist der Thermoschalter im Thermostatgehäuse und im Kühler eigentlich vom Gewinde her gleich? Dann könnte man doch den Kühlerschalter im Thermostatgehäuse einbauen und der Lüfter würde noch eher anspringen, da die 97°C im Thermostatgehäuse noch eher anstehen als im Kühler.

Gruß c-de-ville (Micha)
Jepp, sind sie.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 17:55   #35
Rubino
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Rubino
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Luftkurort Öskirsche
Alter: 39
Beiträge: 1.896
Renommee-Modifikator: 19
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Ist der Thermoschalter im Thermostatgehäuse und im Kühler eigentlich vom Gewinde her gleich?
Bei mir nicht, der im Kühler hat nen größeren Durchmesser.
Könnte aber sein dass sich das über die Bj. geändert hat.
Man könnte auch einfach das Thermostatgehäuse "modifizieren".
Nur is der Schalter das erste was kaputt geht, und kostet stolze 80 € neu.
Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 18:11   #36
otello48
Gast
 
Benutzerbild von otello48
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

schon mal den Kühler überprüft? Nachdem ich die vorherigen Beiträge übergflogen habe, komme ich zu dem Ergebnis daß der Kühler nicht mehr die volle Wärme abgibt. Eine Lösung ist sicherlich den Lüfter zu zuschalten, ist aber nicht die Ursache behoben. Bedingt durch das Alter unserer Mopeds könnte es daran liegen, daß der Kühler einfach verkalkt ist. Somit erhöht sich der innere Wärmeübergangskoeffizient, sprich es geht weniger Wärme vom Kühlwasser über den Kühler an die Atmosphäre.
Zweite Möglichkeit, hatte das mal bei einem Kühlturm, die Rippen des Kühlers sind verdreckt und es geht zu wenig Luft durch den Kühler, somit ebenfalls zu geringe Wärmeabfuhr.

Vieleicht hilft die Anregung weiter

Gruß O.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 19:20   #37
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.534
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von otello48 Beitrag anzeigen
Hallo,

schon mal den Kühler überprüft? Nachdem ich die vorherigen Beiträge übergflogen habe, komme ich zu dem Ergebnis daß der Kühler nicht mehr die volle Wärme abgibt. Eine Lösung ist sicherlich den Lüfter zu zuschalten, ist aber nicht die Ursache behoben. Bedingt durch das Alter unserer Mopeds könnte es daran liegen, daß der Kühler einfach verkalkt ist. Somit erhöht sich der innere Wärmeübergangskoeffizient, sprich es geht weniger Wärme vom Kühlwasser über den Kühler an die Atmosphäre.
Zweite Möglichkeit, hatte das mal bei einem Kühlturm, die Rippen des Kühlers sind verdreckt und es geht zu wenig Luft durch den Kühler, somit ebenfalls zu geringe Wärmeabfuhr.

Vieleicht hilft die Anregung weiter

Gruß O.
genau - deshalb fülle ich auch nur destiliertes Wasser auf, oder Kondenswasser aus dem Wäschetrockner, das aber bitte vorher durch einen feinen Filter geben, da können sonst noch Flusen drin sein.

Gruß c-de-ville (MIcha)
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 21:35   #38
otello48
Gast
 
Benutzerbild von otello48
 
Beiträge: n/a
Standard

Servuce,
bringt nur was wenn vorher keine Ablagerungen vorhanden waren. Denn der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System. Der Kalk der drinnen ist bleibt drinnen. Das Einzige was du machst, ist halt kein neuer Kalk ins System zu bringen.
Gruß N.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 08:10   #39
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.572
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von otello48 Beitrag anzeigen
Servuce,
bringt nur was wenn vorher keine Ablagerungen vorhanden waren. Denn der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System. Der Kalk der drinnen ist bleibt drinnen. Das Einzige was du machst, ist halt kein neuer Kalk ins System zu bringen.
Gruß N.

Also Kühler mit Essigeszenz spülen und den alten Kalk damit rausholen.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 12:31   #40
Masterryman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Masterryman
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 106
Renommee-Modifikator: 15
Masterryman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gut danke für die Tipps:

das mit dem Filter *lach* hatte ich auch nur als kurzdristige einbaulösung vorgesehen um mal zu schauen ob sich was darin fangen würde.

Allerdings halte ich immer noch daran fest das mechanische Thermostat gegen ein elektronisches auszutauschen. So teuer sind die nicht und man muss sich nur trauen und etwas geschick mitbringen.


Die essigmethode werde ich mal ausprobieren.
Ansonsten sind auch alle Lamellen noch in Ordnung und sauber.
Das kühlwasser ist soweit auch in Ordnung und riecht nicht und hat auch keine merkwürdige Farbe.

Also Kühler, eine Verstopfung oder die Wasserpumpe hinüber.
Kann mich leider erst am We an die Sache machen und werde berichten.


Danke für die guten Tipps.

Gerd, wenn alle Stricke reißen schick ich dir ne Pm und danke schonmal ganz herzlich.
__________________
>>Wiederaufbauthread<<
Habe noch massig O-Ringe abzugeben, zum Selbstkostenpreis.
Masterryman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 13:22   #41
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.572
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Wenn Du eh schon alles auseinander nimmst, ersetze auch evtl. die alten Kühlerschläuche, bevor sie platzen.

Ich persönlich würde mir diese elektronische Ding nicht einbauen, wieder ein Bauteil mehr, das von Strom abhängig ist.

Neues Thermostat rein und gut ist! Aber das musst Du selber wissen.

Was mir noch einfällt, ist das Kühlsystem denn entlüftet?
Wenn nict hast du noch eine Mögliche Ursache für das heiß werden.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 13:30   #42
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Masterryman Beitrag anzeigen
Allerdings halte ich immer noch daran fest das mechanische Thermostat gegen ein elektronisches auszutauschen. So teuer sind die nicht und man muss sich nur trauen und etwas geschick mitbringen.

Die essigmethode werde ich mal ausprobieren.
Ansonsten sind auch alle Lamellen noch in Ordnung und sauber.
Jeder wie er mag, aber prinzipiell ist der mechanische Thermostat die simpelste und betriebssicherste Lösung. Warum also einfache und funktionierende Systeme durch komplexere Bauteile ersetzen?


Gruß

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 13:43   #43
Masterryman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Masterryman
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 106
Renommee-Modifikator: 15
Masterryman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also im Grunde baue ich ja sehr gerne meine eigenen Sachen.
Nochmal ein paar Anmerkungen die bereits von mir gemacht wurden.

Thermostatreste raus
Kabel links unten von der ölwanne ab
Schalter für Gebläsekühler verbaut
Temperatursensoren durchgemessen
Schläuche überprüft

Was jetzt noch kommt:

Hitzeschutzband an die Krümmer
entkalen
Wapu überprüfen
1,1 bar Kühlerdeckel

und wenn ich dann zuviel Freizeit habe nehme ich das Projekt Thermostat erneuerung in Angriff.
Vielleicht auch ein manuelles zum selber einstellen, allerdings höhrt sich das jetzt schon zu nervig an.

Dieses könnte ich dann mit einer alten welle mit einem Knopf an das Cockpit verlegen dann sieht auch der Kühlerschalter nicht mehr so verloren aus.
__________________
>>Wiederaufbauthread<<
Habe noch massig O-Ringe abzugeben, zum Selbstkostenpreis.
Masterryman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 08:49   #44
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von whistler
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Obertshausen
Beiträge: 268
Renommee-Modifikator: 22
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

als Denkanstoß: Ich fuhr jahrelang mit einem leeren Thermostatgehäuse rum und hatte nie Probleme damit (bin reiner Sommerfahrer). Als letztes Jahr der ZRX-Motor eingebaut wurde, habe ich dann auch noch das Gehäuse durch einen gebogenen Schlauch ersetzt.

Gruß
Jürgen
__________________
Signaturbild
- Wenn Du immer nur das machst, was Du immer gemacht hast, dann bekommst Du auch nur das, was Du immer bekommen hast!
- Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste. (Giordano Bruno, 1548-1600)
- Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel!
- Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 08:57   #45
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.189
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Masterryman Beitrag anzeigen
Also im Grunde baue ich ja sehr gerne meine eigenen Sachen.
Nochmal ein paar Anmerkungen die bereits von mir gemacht wurden.

Thermostatreste raus usw... usw...
Du könntest noch die Blechhaube des Lüfters abnehmen und die Plastikblenden seitlich vom Kühler weg lassen. Aber als Vorwarnung: Kann warme Eier geben, da der Luftstrom nicht mehr nur runter geleitet wird.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 14:58   #46
Masterryman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Masterryman
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 106
Renommee-Modifikator: 15
Masterryman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was mir gerade noch eingefallen ist,

Nach dem unfall habe ich ja beim Wiederaufbau diese seitlichen Motorabdeckplastikabdeckungen rangeschraubt die vom Spoiler den Schlitz zwischen der Verkleidung ausfüllen.

Und seit dem habe ich auch erst das Problem.
__________________
>>Wiederaufbauthread<<
Habe noch massig O-Ringe abzugeben, zum Selbstkostenpreis.
Masterryman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 15:55   #47
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.534
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Masterryman Beitrag anzeigen
Was mir gerade noch eingefallen ist,

Nach dem unfall habe ich ja beim Wiederaufbau diese seitlichen Motorabdeckplastikabdeckungen rangeschraubt die vom Spoiler den Schlitz zwischen der Verkleidung ausfüllen.

Und seit dem habe ich auch erst das Problem.
nach allem was ich selbst erfahren und gelesen habe ist eine originale GPz900R bei warmen Wetter und im Stadtverkehr temeraturtechnisch schon hart am Limit. Wie Du ja selbst festgestellt hast bringen kleine Veränderungen schon eine Temperatursenkung.
Ich fahre mit unverkleideten Motor und habe selbst bei wärmsten Sommerwetter den Ölkühler abgedeckt, da die Öltemperatur auch unter schärfster Fahrweise kaum über 80°C geht. Das Kühlwasserthermometer hingegen geht im Stadtverkehr ohne Verkleidung bis an den roten Bereich. Ich folgere daraus, das der Kühlkreislauf vielleicht ein bischen unterdimensioniert ist.
Interessant wären die Beobachtungen von jemanden, der die 900er mal NEU gekauft hat, dann könnte man Kalkablagerungen und schwächer werdende Kühlmittelpumpe als Ursache festmachen, oder eben auch nicht.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 17:55   #48
shadizzl
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von shadizzl
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 41
Beiträge: 449
Renommee-Modifikator: 18
shadizzl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
ich glaube die Ursache ist ein Konstruktions-Problem, denn es war hier doch schon öfters Thema, das die Motoren in der Stadt zu warm werden. Sogar mein Motor, der nicht durch eine Verkleidung behindert wird ist in der Stadt sehr schnell sehr warm.
Auf der Landstr. oder Autobahn hingegen ist er laut Instrument eigentlich schon fast zu kühl, da steht der Zeiger kurz hinter dem "cold-Bereich". Auch das Öl hat selbst bei scharfer Fahrweise nie deutlich über 80°C und das obwohl ich den Ölkühler abgedeckt habe.
Wie schon geschrieben, bei mir hilft es wunderbar den Lüfter per Hand zuzuschalten, damit ist er in der Stadt zwar auch wärmer als "normal", aber vom roten Bereich noch deutlich entfernt (Zeiger steht dann so ungefähr in der Mitte). Wenn ich warte bis der Thermoschalter den Lüfter anschaltet und ich in der Stadt unterwegs bin, mit vielen Ampeln und so, bleibt er sehr lange kurz vor dem roten Bereich und geht nur sehr langsam weiter runter. Das sind meine Erfahrungen zu dem Thema, kann man nachmachen, muß man aber nicht.

Gruß c-de-ville (Micha)

seit ich den stecker von der ölwanne gezogen hab, hab ich keine probleme mehr, nicht die schönste, aber die schnellste variante....hat er auch schon getan und als wir neulich unterwegs waren, ist sie auch nicht heißgelaufen...soweit ich weiß...
__________________
gruß, erik




wenn`s mal nicht motorrad fährt...
www.BUSSADANCE.com


shadizzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 13:58   #49
Masterryman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Masterryman
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 106
Renommee-Modifikator: 15
Masterryman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie ist das eigentlich mit Flüssigkeiten die durch einen längeren Schlauch gehen?

Wird da die Förderleistung noch mehr Reduziert oder bezieht sich sowas nur auf die Förderhöhe?

Ich könnte ja nochmal nen bissel schlauch verlegen um mehr Kühlmittel zu haben und die Vorkühlung zu verbessern.

Zumal habe ich noch Kupferrohre auf Arbeit die ich mit ein paar Lamellen zu super durchlaufkühlern machen könnte. (gut im Sommer schlechtim Winter aber durch Thermostat ja eh geregelt)
__________________
>>Wiederaufbauthread<<
Habe noch massig O-Ringe abzugeben, zum Selbstkostenpreis.

Geändert von Masterryman (18.09.2009 um 14:13 Uhr)
Masterryman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 14:47   #50
Hawk
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Hawk
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Datteln
Alter: 50
Beiträge: 401
Renommee-Modifikator: 16
Hawk wird schon bald berühmt werdenHawk wird schon bald berühmt werden
Hawk eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Masterryman Beitrag anzeigen
Wie ist das eigentlich mit Flüssigkeiten die durch einen längeren Schlauch gehen?

Wird da die Förderleistung noch mehr Reduziert oder bezieht sich sowas nur auf die Förderhöhe?

Ich könnte ja nochmal nen bissel schlauch verlegen um mehr Kühlmittel zu haben und die Vorkühlung zu verbessern.

Zumal habe ich noch Kupferrohre auf Arbeit die ich mit ein paar Lamellen zu super durchlaufkühlern machen könnte. (gut im Sommer schlechtim Winter aber durch Thermostat ja eh geregelt)

Gute Frage.... !!! Vielleicht bekomme ich die Temparetur meiner Dicken so auch noch was runter
__________________
Gruss Hawk
-------------------------------------------------------------------
Sag Deinen Titten, sie sollen aufhören meine Augen anzustarren...
Lieblingsspruch meiner Holden: Es gibt nur 2 Meinungen... Meine und die falsche!!!
0151-55137521
Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dringend, Kühlwassr wird zu heiß! Urmel PD -- Kühlsystem 43 30.08.2012 06:54
900r wird zu heiß bollekumm PD -- Kühlsystem 17 13.10.2008 11:07
Mein Baby wird zu heiß waff PD -- Kühlsystem 5 22.10.2007 20:20
Motor wird zu heiß golfeinstd PD -- Kühlsystem 19 16.04.2007 12:26
Wundersame Ölvermehrung stranaz PD -- Spezial: Öl ! 18 23.05.2006 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de