Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.09.2014, 18:41   #1
Greeny
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Greeny
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: Bernried
Beiträge: 153
Renommee-Modifikator: 11
Greeny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tank versiegeln

Hallo,

ich weiß, daß das Thema schon behandelt wurde, habe die Beiträge auch gelesen, ABER:

Ich habe mit nem Fertan-Kit genau nach Anleitung den Tank entrostet. Nach den ersten beiden Arbeitsgängen sieht das folgend aus:







Ich sag mal eine schwarze "Reaktionsschicht", aber in den unteren Tankbacken zwei "blanke" Stellen, die fast rostig ausschauen. (Ich hoffe man erkennt das auf den Fotos).

Ist es tatsächlich Rost oder nur Flugrost und kann/soll ich jetzt die Versiegelung reinmachen? Bin etwas unsicher.

Wie gesagt, der Tank war einmal mit Konverter ausgeschüttelt und gerührt und dann über Nacht mit Konverter-Wasser-Gemisch, dann ausgiebig ausgespült, gedrucktluftet und mit Elekrtoheizlüfter getrocknet.

Mal wieder danke und Gruß

Greeny
__________________
Greeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 19:08   #2
valium
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von valium
 
Registriert seit: 24.11.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 50
Renommee-Modifikator: 11
valium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sah bei mir so ähnlich aus, das Ergebniss zum Schluss überzeugt aber.
__________________
valium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 02:26   #3
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.531
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

ich hab die ersten Tanks vor über 20 Jahren gemacht und dann versiegelt, die sind immer noch ok. Nach der Fertan Behandlung sieht das immer so aus, es gibt schwarze Stellen, blanke und rostig erscheinende, das ist ok so. Es darf nur beim letzten Spülen kein Dreck mehr rauskommen, das Wasser muss absolut klar sein. Versuch mal die schwarzen Stellen mit einem Pinsel zu entfernen, geht das? Aber nicht kratzen, entweder es geht mit wischen ab oder es ist ok. Hast Du Fertan pur eingefüllt oder verdünnt? Ich habe damals wie empfohlen eine Fertan-Wasser-Mischung eingefüllt (kann man auffangen und für weitere Tanks nehmen) dann hat man keine schwarze Kruste.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 08:22   #4
Greeny
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Greeny
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: Bernried
Beiträge: 153
Renommee-Modifikator: 11
Greeny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Morgen und vielen Dank, das wollte ich hören äh lesen!

Ich habe einmal mit Fertan-Konverter pur gespült, dann raus und trocknen lassen und dann nochmal Fertan-Wasser-Gemisch über Nacht, wie in der Anleitung beschrieben.

Mittlerweile ist die schwarze Schicht fest.

Dann werde ich mich mal an die Versiegelung machen...

Schönes Wochenende

Greeny
__________________
Greeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 11:08   #5
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.531
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Wenn Fertan richtig angewendet wurde gibt es keine schwarze Schicht, da gibt es nur schwarzes Metall. Diese Schicht, von der Du schreibst, würde ich nicht mit Versiegelung übertapezieren. Was passiert, wenn sie sich löst? Hält die dann über die Versiegelung? Oder fällt der Placken dann einfach ab?

Wenn ich Fertan anwende, dann achte ich darauf das es niemals trocken wird, dann passiert das mit der schwarzen Schicht nicht, das ist angetrocknetes Fertan.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 17:06   #6
Greeny
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Greeny
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: Bernried
Beiträge: 153
Renommee-Modifikator: 11
Greeny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...wohl zu spät!

Aber ich denke, glaube, das war eher schwarzes Metall als eine Schicht, lies sich auch nicht mehr abreiben...

Versiegelung ist drin und mangels Niederdruckluft zum Belüften hängt da seit Stunden nen Staubsauger dran.








Habe ich irgendeine Chance zu prüfen, ob die Versiegelung hält (ausser Endoskop, da ich keins habe)?
Heute Abend wandert der Tank eh erstmal für die nächste Woche in den Keller.

Dank und Gruß

Greeny
__________________
Greeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 18:57   #7
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hmm... Kanonen und Spatzen oder so...

Ich hab da immr einen alten CPU-Lüfter drauf gelegt und dann mit einem 6 V-Akku laufen lassen.


Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 22:10   #8
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.159
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Hmm... Kanonen und Spatzen oder so...

Ich hab da immr einen alten CPU-Lüfter drauf gelegt und dann mit einem 6 V-Akku laufen lassen.


Grüße

Michael
Naja, hat halt nicht jeder rumliegen. Da nimmt man was zur Hand ist. Wichtig ist ja der Luftaustausch. Ich hab es mit dem Kompressor gemacht. Druckminder auf 0,2 Bar gestellt und ca. 6 Std belüftet. Den Tank habe ich dabei in die Sonne gestellt und jede Stunde mal etwas gedreht. OK - ist im Winter eher schlecht mit der Sonne.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 10:18   #9
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Na klar, ist ja auch in Ordnung, wenn man sich zu helfen weiß


Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 13:34   #10
Greeny
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Greeny
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: Bernried
Beiträge: 153
Renommee-Modifikator: 11
Greeny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Leute,

der Tank liegt jetzt seit fünf Tagen entweder in der Sonne, im trockenen Keller, ab und zu mit Heizlüfter davor.

Das Foto zeigt den Rest der Versiegelungsmumpe, die nach der Saugeraktion noch ausgelaufen ist. Ich nehme es als "Indikator", da in den Tanktaschen auch mehr Versiegelung zusammengelaufen ist. Beim reinleuchten sieht man auch, das die Farbe dunkler ist und stellenweise auch noch "feucht schimmert".




Was soll ich tun? Noch warten, bis alles "stumpf" ist oder glaubt Ihr, daß es nicht weiter trocknet und aushärtet? Mal den Indikator in Sprit einlegen?

Vielleicht bin ich auch nur mal wieder zu ungeduldig?

Danke und schönes Wochenende

Greeny
__________________
Greeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 16:31   #11
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.531
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

die Farbe sollte komplett durchgehärtet sein, sonst gibt´s ein Drama.
Zu viel Farbe tut auch nicht unbedingt gut, kann durch Schrumpfung Risse bilden oder abplatzen. Ich habe damals den Tank ausgeschwenkt und die Restfarbe auslaufen lassen, das müsste über das Loch für den Benzinhahn aber gut gehen. Das Ganze hab ich 3x gemacht, dann eine Woche in den Heizungskeller auf die Heizung, ja Anfang der 90er Jahre war es im Heizungskeller noch eine Affenhitze und alles ist gut.

Lass den Tank noch liegen, der muss jetzt langsam durchtrocknen, sonst hast Du keine Freude dran. Die Referenzmumpe ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig.

Viel Glück

c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 17:59   #12
Greeny
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Greeny
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: Bernried
Beiträge: 153
Renommee-Modifikator: 11
Greeny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Obwohl ich den Tank mit der Versiegelung wirklich lange und gewissenhaft geschwenkt, geschüttelt, gerüttelt gedreht und gewendet habe, ist eine dickere Schicht in den Taschen links und recht zusammengelaufen und eben jetzt noch nicht durchgehärtet...

Was kann ich zur Kontrolle tun? Wenn offensichtlich ausgehärtet erstmal mit Sprit befüllen, stehen lassen und wieder ablassen und soweit es geht reinschauen? Wieder nen Benzinfilter montieren...?

Wenn ich das vorher gewusst hatte, hätte ich ihn wohl weggegeben an Sigwart's Adresse...hätte hätte Mopedkette...kein Bock auf weiteres gesäubere oder Tankgekaufe vor allen Dingen in der seltenen Farbe....

Boah will in Ruhe fahn...

Greeny
__________________
Greeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 19:34   #13
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.531
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Wärme, Wärme, Wärme und warten, warten, warten.
Alles andere ist RISIKOOOO.

Meine Empfehlung

Sprit würde ich erst einfüllen, wenn ich der Meinung bin, das die Farbe auch an den dicken Stellen durchgehärtet ist.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 20:37   #14
Greeny
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Greeny
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: Bernried
Beiträge: 153
Renommee-Modifikator: 11
Greeny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...ok, ich werde geduldig wärmen und warten...

(Tank liegt gerade im Keller mit Heizlüfter davor)

Dank & Gruß vom Greeny
__________________
Greeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 14:46   #15
Greeny
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Greeny
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: Bernried
Beiträge: 153
Renommee-Modifikator: 11
Greeny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...ich wärme und warte...

Die dunklen Stellen sind noch nicht merklich aufgehellt.

Ich habe aber mal ein Stück vom "indikator" seit drei Tagen in Sprit liegen...ist vollständig ausgehärtet, hat sich nix gelöst oder ist aufgequollen...sieht also ganz gut aus...

Gerade liegt der Tank wieder in der Sonne und ich warte noch geduldig...aber bis wann???

Greeny
__________________
Greeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 08:45   #16
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.572
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich kann Dir meinen versiegelten Tank ausleihen, der liegt eh grad auf dem Speicher und staubt ein. Dann kannste immerhin fahren und kannst deinen Tank bis zum Frühjahr aushärten lassen.
Solange du mir keine Beulen oder Falten reinzauberst hab ich da kein Problem mit (der müsste eh noch neuen Lack bekommen).
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 16:31   #17
Greeny
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Greeny
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: Bernried
Beiträge: 153
Renommee-Modifikator: 11
Greeny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tag!

Die Vernunft siegt nun doch über die Ungeduld. Da der Tank immer noch vor sich hin dünstet und dementsprechend riecht, werde ich ihn in irgendeine Ecke legen und Micha's Angebot annehmen, um mal zu gucken, ob die Madame denn nun kontinent ist und ordentlich läuft...

Danke Micha für das supernette Angebot und den morgigen Lieferservice!!!!!

Greeny
__________________
Greeny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
anderer Tank ? Blank-Tank-Optik ?? midlife-crazy UT -- Sonstiges 11 27.06.2013 06:49
Tank Maximo Lider PD -- Sonstiges 4 17.04.2010 14:11
Versiegeln nach dem Polieren? Thomas60 UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 11 23.05.2007 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de