Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurck   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.10.2017, 11:34   #1
Micha M.
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Micha M.

Beitrge: 597
Renommee-Modifikator: 7
Micha M. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bremssttel fest.

Moin Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen vorderen Bremsstteln und brauche mal Eure Hilfe.

Zu allererst muss ich sagen, dass ich das berholen der Bremsen schon oft gemacht habe, aber solche Probleme, wie ich dieses mal habe, hatte ich noch nie.

Ich habe, mit Hilfe von Druckluft, den Kolben rausgedrckt, alles grndlich gereinigt und die Dichtringe erneuert. Danach den Kolben mit etwas Bremspaste wieder eingesetzt, was auch problemlos geflutscht ist.
Die schwimmende Platte habe ich raus genommen und ebenfalls alles gereinigt und mit neuem Fett wieder schn gangbar gemacht.
Danach alles wieder korrekt zusammengebaut und an die Maschine geschraubt.

Als ich die Bremsen dann entlften wollte, sind folgende Probleme aufgetreten:
Der Kolben vom linke Sattel klemmt wohl im eingeschobenen Zustand im Sitz, denn er hat sich beim Entlftungsvorgang berhaupt nicht raus bewegt, whrend der Kolben rechten Seite zwar raus gekommen ist und angezogen hat, aber die Bremse nicht mehr gelst hat.

Was liegt im Argen und wo habe ich ein Fehler begangen?
Bestimmt was Offensichtliches, wo ich nicht drauf komme.

Ich habe auch versucht, von unten nach oben, mit einer Spritze zu entlften, wobei sich die Bremsflssigkeit im linken Sattel noch nicht mal einspritzen lie. Ganz so, als ob die Entlftungsschraube noch geschlossen wre. War aber definitiv 2 Umdrehungen geffnet.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Lieben Gru
Micha
Alt 13.10.2017, 12:38   #2
GumboldM
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von GumboldM

Beitrge: 53
Renommee-Modifikator: 8
GumboldM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich fr meinen Teil hatte krzlich Entlftungsnippel die so verdreckt waren, dass ich die Rckstnde mit nem kleinen Bohrer von Hand heraus holen musste.
Versuch doch mal die Entlftungsnippel komplett heraus zu schrauben und sieh, ob dann Bremsflssigkeit entweicht. Wenn nicht, ist der Bremssattelanschlu dicht. Wenn ja, musst dich um die Nippel kmmern.
An der GPZ ist das vollstndige Entlften eh immer so ein Thema und musst alle 6, 2 bis 3 mal, im Kreis entlften bis wirklich alles raus ist.
Alt 13.10.2017, 12:50   #3
Micha M.
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von GumboldM Beitrag anzeigen
Ich fr meinen Teil hatte krzlich Entlftungsnippel die so verdreckt waren, dass ich die Rckstnde mit nem kleinen Bohrer von Hand heraus holen musste.
Versuch doch mal die Entlftungsnippel komplett heraus zu schrauben und sieh, ob dann Bremsflssigkeit entweicht. Wenn nicht, ist der Bremssattelanschlu dicht. Wenn ja, musst dich um die Nippel kmmern.
An der GPZ ist das vollstndige Entlften eh immer so ein Thema und musst alle 6, 2 bis 3 mal, im Kreis entlften bis wirklich alles raus ist.
Moin GumboldM,

wie kommst Du auf 6 Entlftungsnippel?
Vorne sind doch, bei den 1-Kolbenstteln und dem Anti-Dive, nur 4 Entlftungsmglichkeiten.
Die hintere Bremse hat doch eines eigenes geschlossenes Bremssystem. Oder sehe ich das falsch?

Lieben Gru
Micha
Alt 13.10.2017, 13:51   #4
Garage
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Garage

Beitrge: 1.098
Renommee-Modifikator: 6
Garage wird schon bald berühmt werden
Standard

Das ist ja doof. Ich hatte meine Rep.Stze fr die Bremsen damals bei Volker gekauft. Klappte mit denen einwandfrei. Welche hast du denn verwendet? Du schreibst "alles grndlich gereinigt und die Dichtringe erneuert"
Garage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 14:09   #5
GumboldM
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von GumboldM

Beitrge: 53
GumboldM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey Micha

Bei mir sind es pro Seite
1. Bremssattel
2. AntiDive
3. Verteiler

Mir ist eben eingefallen, dass das einfachste wre, den Entlftungsnippel des Sattels, der sich nicht bewegt, komplett raus zu schrauben um den durch zu pusten. Dann merkst auch gleich ob der zu ist.

Wie gesagt. Im Zuge meines Umbaus habe ich aktuell ne Gabel mit Bremssttel revidiert aus nem Schlachter, bei dem die Entlftungsnippel verherend zugesetzt waren.

@Garage: Es werden teilweise Reparaturstze ohne Nippel verkauft, be denen lediglich die Staubkappen dabei sind. War bei meinem Satz von Biketeile auch so...
Alt 13.10.2017, 14:36   #6
c-de-ville
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von c-de-ville

Beitrge: 4.516
Renommee-Modifikator: 22
c-de-ville ist einfach richtig nettc-de-ville ist einfach richtig nettc-de-ville ist einfach richtig nettc-de-ville ist einfach richtig nettc-de-ville ist einfach richtig nett
Standard

Spontan wrde ich sagen, Du hast die Dichtringe fr die Kolben falsch eingebaut.
Die haben eine bestimmte Einbaulage, denn sie sind zum Kolben hin nicht eckig sondern
"spitz". Diese Dichtringe haben die Aufgabe die Kolben zurckzuziehen. Dieses in Verbindung
mit Luft im System wird die Ursache sein. Luft krallt sich auch gern in den Bremsleitungen fest,
einfach mal mit dem Griff vom Schraubendreher gegen schlagen, dann lst sich die Luft

Gru Micha
Alt 13.10.2017, 15:24   #7
franzl65
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von franzl65

Beitrge: 186
Renommee-Modifikator: 4
franzl65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Sch.... Bremse

Moin Micha,

na, jetzt jeht det los mit der Marie, wa?!!

Waren die Kolben verschmaddert/korrodiert oder haste neue drin? Stichwort feine Stahlwolle (polier,polier).

Dichtung, wie Michael schrubte, richtig im Sitz? und zu guter Letzt:

Ist die Dichtungsnut komplett sauber gewesen?

Da haste auch schon mal Knaster drin aus Schmutz, alter Bremssuppe und Wasser und wenn die Dichtlippe da rein kommt, flutscht der Kolben nich so gut hervor und vor allen Dingen zurck, wenn drucklos.

Viel Erfolg, Du machs dat schon!!!

Lieben Gru
Frank

Nchstes Jahr fallen mir bestimmt 35 gute Grnde ein, warum ich eine GPZ 750R fahre.
franzl65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 17:27   #8
Peter
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Peter

Beitrge: 552
Peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe meine Nuten mit nem Dremel und ner Messingbrste gereinigt. Kolben mit WD40 eingesetzt.

Tomorrow is the first day of the rest of my life!
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 20:49   #9
franzl65
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von franzl65

Beitrge: 186
franzl65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bremse

Ich habe bei mir die Nut auch mit der Messingbrste und einem kleinen Schraubendreher, bei dem das Blatt unten abgerundet ist, gereinigt.

Kolben nach Auseinandernehmen in WD 40 gebadet, ebenso den Sattel. Dann alles mit Bremsenreiniger abgesprht und ausgeblasen mit Druckluft. Kolben noch ein wenig mit Stahlwolle bearbeitet wegen dem Schmadder auf der Oberflche (kein Rost!) und dann ebenfalls den Sattel ge"stahlwollt".
Anschlieend Bremsenreiniger Sprhkur, danach wieder Druckluft genutzt zum Auspusten.
Zum Abschlu das gute FTE Brems-"Fett" dnn auf Dichtlippe und Kolben aufgetragen und zusammengesetzt. Alles takko. Ich bin da ja schissig, so mit Wechseln der Einweghandschuhe und fast Reinraum am Arbeitsplatz, aber an der Bremse hngt mein Leben und das anderer Menschen.
War halt etwas Aufwand, hat sich aber super gelohnt.

Gru aus Breetlooks-City
Frank

Nchstes Jahr fallen mir bestimmt 35 gute Grnde ein, warum ich eine GPZ 750R fahre.
franzl65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 23:22   #10
Alex
Junior Sexgott

Benutzerbild von Alex

Beitrge: 5.829
Renommee-Modifikator: 31
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht ber AIM schicken Alex eine Nachricht ber MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Beitrag anzeigen
Habe meine Nuten mit nem Dremel und ner Messingbrste gereinigt. Kolben mit WD40 eingesetzt.
Uuh, vorsichtig! Man soll eigentlich keine lerzeugnisse an den Kolben lassen. Deswegen ist bei jedem Kit ja immer das Dschen Montagepaste dabei.

Die Nuten reinige ich seit Jahren genauso. Dann den Kolben und den Sattel innen noch schn mit Politur bearbeiten.

Gru, Alex

Verdrngen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 23:44   #11
Green Ninja
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Green Ninja

Beitrge: 217
Green Ninja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe auch erst alle 3 Bremssttel von der RX berholt. Nur fr einen Sattel mehrere Stunden gebraucht.

- Kolben mit Autosol-Politur auf Hochglanz poliert
- Bremssattel auen und innen richtig sauber gemacht
- alle Gewinde gereinigt
- Nuten fr die Dichtringe ganz sauber gemacht
- Bremssattel innen mit Autosol poliert
- Entlftungsnippel mit Bremsenreiniger durchgepustet
- Fhrungsbuchsen der Halteplatte neu gefettet
- neue Dichtringe und Gummihlsen verbaut

So saubere Bremssttel hast Du noch nicht gesehen !
Alt 14.10.2017, 10:41   #12
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Beitrge: 6.302
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Beitrag anzeigen
Fr die Dichtringe usw. gibt es extra Bremszylinderpaste.
WD40 oder l hat da nichts zu suchen.
Bremsen sollte man nur machen wenn man wei was man tut, sonst wird gefhrlich.

Gendert von hightower (14.10.2017 um 14:02 Uhr)
hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 19:26   #13
Peter
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Peter

Standard

Ich habe die Bremsbelge ordentlich eingefettet! Haben bis Italien letztes Jahr gehalten. Der Verschlei ist wesentliche geringer!

Alt 16.10.2017, 11:46   #14
stefan2230
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von stefan2230

Beitrge: 15
Renommee-Modifikator: 0
stefan2230 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich sehe bei dem hier geschilderten Problem auch die Sttel als Ursache Nr. 1 an, dazu wurde hier ja auch schon ausfhrlich berichtet, was aber auch noch denkbar wre, bei dem Sattel der nicht ffnet, das die Bremsleitung im inneren beschdigt ist und nach dem Bremsvorgang den Rckfluss verhindert.

Von einem berholten Handbremszylinder bin ich jetzt mal ausgegangen.
Alt 18.10.2017, 09:01   #15
Micha M.
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard

Moin Leute,

Ich bekomme ich die Tage neue gebrauchte Sttel, doch damit ist das Problem der alten Sttel ja noch nicht gelst.
Lege ungern defekte Teile ins Regal und auerdem hat mich mit diesen Dingern irgendwie der Ehrgeiz gepackt.
Geht nicht, gibts nicht.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Ursache fr die Probs zu suchen. Heute werde ich die Sttel noch mal abnehmen und zerlegen. irgendwo muss ich ja anfangen.

Was ich noch nicht gemacht habe, es aber gleich nachholen werde, ist, die Bremsleitungen innen zu berprfen. Kann ja sein, dass die Leitung nach 10 Jahren Standzeit verstopft sind.

Die Bremspumpe hatte ich ja schon berholt, also drfte da nicht der Fehler liegen.

Werde weiter berichten.

Lieben Gru
Micha
Alt 18.10.2017, 09:39   #16
c-de-ville
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von c-de-ville

Beitrge: 4.516
Renommee-Modifikator: 22
c-de-ville ist einfach richtig nettc-de-ville ist einfach richtig nettc-de-ville ist einfach richtig nettc-de-ville ist einfach richtig nettc-de-ville ist einfach richtig nett
Standard

Die Bremsleitungen quellen zu, hab ich schon ein paar Mal bei meinen NSUs gehabt, d.h. der Bremsdruck geht durch, aber nur ganz langsam zurck. Merkt man daran, da der Bremssattel erst mal fest bleibt und nach einer Zeit lst er und man kann das Rad wieder drehen. Nur mal als Erklrung. Also zuerst prfen ob das der Fall ist, ansonsten kannst Du die Schluche erst mal vergessen.

Viel Erfolg Micha
Alt 18.10.2017, 11:22   #17
Micha M.
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Die Bremsleitungen quellen zu, hab ich schon ein paar Mal bei meinen NSUs gehabt, d.h. der Bremsdruck geht durch, aber nur ganz langsam zurck. Merkt man daran, da der Bremssattel erst mal fest bleibt und nach einer Zeit lst er und man kann das Rad wieder drehen. Nur mal als Erklrung. Also zuerst prfen ob das der Fall ist, ansonsten kannst Du die Schluche erst mal vergessen.

Viel Erfolg Micha
Danke, ich mache so lange weiter, bis es funktioniert.

Werde nachher mal die Leitungen untersuchen, und dann weiter sehen.

Lieben Gru
Micha
Alt 19.10.2017, 15:52   #18
Micha M.
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen

Viel Erfolg Micha
So, der Fehler scheint gefunden.

Es scheint so, wie Micha vermutete.
Die Bremsleitungen sind wohl dicht und lassen den Rckfluss nicht mehr richtig zu.
Ich habe die Leitung an den Stteln abgenommen und mit der Bremspumpe Druck auf die Leitung gegeben. Erst die Linke Seite, wo der Kolben nicht ausgefahren ist, da kam erst gar nichts raus. Pltzlich gab es ein kurzen Plopp, und ich konnte die alte Flssigkeit rausdrcken. Das gleiche habe ich auf der Rechten Seite (wo der Kolben die Bremse nicht gelst hat), gemacht, doch da kam recht gut der Strahl raus.
Aber..., der Sattel gibt die Scheibe immer noch nicht richtig frei. Ist zwar deutlich besser geworden, aber das Rad lsst sich immer noch nicht ganz frei drehen.

Werde wohl nicht umhin kommen, neue Leitungen zu legen.
Ich mchte das Risiko nicht eingehen, dass, wenn ich die Leitungen wieder gnzlich frei bekommen wrde (was ich bezweifele), mir die Leitungen, bei einer Gefahrenbremsung, um die Ohren fliegen.

Nun denn, auf die Leitungen kommt es jetzt auch nicht mehr an. Ich werde dann wohl gleich auf Stahlflex umrsten.

Vielen Dank an alle, fr Eure Hilfe und ganz lieben Gru

Micha
Alt 19.10.2017, 17:55   #19
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Beitrge: 6.302
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Im WHB unter Wartung wird der Austausch der Gummi-Bremsleitungen nach 4 Jahren empfohlen.

OK, ganz so eng sehe ich das auch nicht, aber wie alt sind wohl die Gummi-Bremsleitungen der meisten Bikes? Da gibts bestimmt so einige 30 Jahre alte...
Da sollte man dann mal dringend ber einen Austausch nachdenken.

Stahlflex dagegen kann dauerhaft verwendet werden.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 06:33   #20
Jrgen1962
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jrgen1962

Beitrge: 1.013
Renommee-Modifikator: 5
Jrgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Micha M. Beitrag anzeigen
So, der Fehler scheint gefunden.

Nun denn, auf die Leitungen kommt es jetzt auch nicht mehr an. Ich werde dann wohl gleich auf Stahlflex umrsten.

Micha
Hey Micha,
habe von der "alten Liebe" noch einen Satz Stahlflex hier liegen, bei Interesse PN!!

Gru Jrgen

Verwandle groe Schwierigkeiten in kleine und kleine in gar keine.
Jrgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 07:26   #21
Dingens
Junior Sexgott

Benutzerbild von Dingens

Beitrge: 5.703
Renommee-Modifikator: 34
Dingens ist ein wunderbarer AnblickDingens ist ein wunderbarer AnblickDingens ist ein wunderbarer AnblickDingens ist ein wunderbarer AnblickDingens ist ein wunderbarer AnblickDingens ist ein wunderbarer AnblickDingens ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sowas hatte ich mal an einem Auto, 4 Jahre ist gut 6 Jahre wrde auch noch gehen, aber im wirklichen Leben werden Bremsschluche nur auf ihr usseres geprft und nur dann, wenn pors oder so gewechselt...
Ich wrde direkt auf Stahlflex wechseln, die halten lnger und haben sowieso nur Vorteile...
Ciao Super Sic #58
Dingens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 15:21   #22
Peter
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Peter

Standard

ABE nicht vergessen!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht