Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.09.2016, 19:10   #1
Fellfigur
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fellfigur
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Neuss
Alter: 58
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 8
Fellfigur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vorstellung und die klassische Federbeinthematik

Erst mal zu mir.
Mein Name ist Markus.
Ich bin ein halbes Jahrhundert alt, habe 12/2015 nach 10 Jahren meine ZX12r verkauft, weil ich es aus verschiedenen Gründen komplett drangegeben habe.
Ein halbes Jahr lang

Habe mit einer xj900 wieder angefangen, weil ich nur noch entschleunigt fahren wollte. Bringt aber nix
darum jetzt eine gpz900r mit 54.000 aus 89 zugelegt. Macht Spaß wie sau, vermisse bis auf das zx12r Fahrwerk eigentlich nichts, auf der Landstraße



Fährt sich motorseitig wunderbar, die Vordergabel habe ich jetzt auch im Griff, aber hinten

Einfedern im Stand, durch Druck auf den Tank, geht alles und federt gleichmäßig wieder aus. Aber beim Fahren,

Also erstmal gehe ich davon aus, das der Dämper hinten tot ist, aber wie federt der denn? Feder sehe ich ja keine?
Den Verstellstift habe ich schon durch alle 4 Stufen ausprobiert. Mehr oder weniger nicht viel spürbar.
Die Erscheinung beim Fahren ist folgende.
Anzug und Bergauf, also unter Belastung geht eigentlich in der Kurve alles noch recht vernünftig, wenn ich aber entlaste, Schiebebetrieb, oder bergab in die Kurve gehe, trommelt das Hinterrad regelrecht.
Also wohl im Arxxx?
Ist dann die Gasfüllung raus? Wenn die raus ist, kann ich probehalber Luft reinblasen?

Zum Amusement mal mein Reifenbild hinten. Komischer weise nur hinten links, eine schöne Laufschramme. Kommt aber vom Trommeln, denn als ich die gekauft habe, war nur bisschen und ich dachte, die hätte mal falsch auf dem Hänger gestanden.

Ich weiß, neues Federbein muss bestimmt, aber derzeit gibts monetäre Schmalphase.

Das Radlager scheint auch spielfrei, Schwingenlager kann ich nicht wirklich fühlen?

Umbau auf zzr möchte ich eigentlich nicht. Wollte sie original erhalten.


Gruß
Fellfigur
__________________

Mopedhistorie: GPX 600, GSXR1100 Knickrahmen, Bandit1200 Kult, nebenbei 600Diversion und Katana 550 und Honda Dax, 10 Jahre Kawa ZX-12r, XJ 900 58L, GPZ900r.
Fellfigur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 20:51   #2
Emig007
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Emig007
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Wurzen
Alter: 60
Beiträge: 45
Renommee-Modifikator: 0
Emig007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo und HW,

wie das Federbein genau funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen, das werden dir aber die Cracks hier noch genau erklären.
Ich hatte an meiner A3 ähnliche Probleme. Habe dann günstig in der E-Bucht ein gebrauchtes Wilbers-Federbein geschossen. das habe ich noch zu Wilbers geschickt zum überholen.
Es sind jetzt Welten zwischen dem ausgelutschten originalen und dem Wilbers -Federbein.
Ist vielleicht mal eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Steffen
__________________
Emig007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 22:38   #3
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi und herzlich willkommen.

Du kannst bis zu 1,5 bar auf den hinteren Dämpfer geben . Dieses muß man jedoch sehr vorsichtig tun , da die Dämpferdichtungen bei Überdruck evtl. undicht werden .
Fahr auf eine Tanke die diese vorprogrammierbaren Reifenfüller haben , stell 1,8 bar ein und druff . Würde aber mehrmals machen und kontrolliern wieviel beim abziehen des Füllventils verloren geht . Dann Testfahrt.

Andere Variante wäre erstmal ein ZZR 1100 C Federbein . Ist natürlich auch nicht einfach noch ein gutes zu finden , aber die sind günstig zu haben . Frag halt hier im Forum mal.

Ich bin mit dem ZZR C Federbein besser klar gekommen , als mit dem ZZR D Federbein . Keine Ahnung warum . Hab das C-Federbein seinerzeit neu mit Stickstoff befüllen lassen . Kommen 8-9 bar drauf und lies sich gut damit fahren .
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 07:57   #4
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.766
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Hi und herzlich willkommen.

Du kannst bis zu 1,5 bar auf den hinteren Dämpfer geben . Dieses muß man jedoch sehr vorsichtig tun , da die Dämpferdichtungen bei Überdruck evtl. undicht werden .
Fahr auf eine Tanke die diese vorprogrammierbaren Reifenfüller haben , stell 1,8 bar ein und druff . Würde aber mehrmals machen und kontrolliern wieviel beim abziehen des Füllventils verloren geht . Dann Testfahrt.

Andere Variante wäre erstmal ein ZZR 1100 C Federbein . Ist natürlich auch nicht einfach noch ein gutes zu finden , aber die sind günstig zu haben . Frag halt hier im Forum mal.

Ich bin mit dem ZZR C Federbein besser klar gekommen , als mit dem ZZR D Federbein . Keine Ahnung warum . Hab das C-Federbein seinerzeit neu mit Stickstoff befüllen lassen . Kommen 8-9 bar drauf und lies sich gut damit fahren .
Luft an der Tanke holen??? OHA!!!! das wäre mir zu gefährlich.

Besser ist natürlich eine Dämpferpumpe. Alternativ eine Fahrradpumpe, mit dieser haut der Druck nicht ganz so dolle rein wie an einer Tankstelle.

Wenn dann Luft drauf ist (1,5 bar) den Schieberegler auf 4 raus ziehen und testen.

Oder wie oben beschrieben ein über 20 Jahre :-) altes ZZR Federbein. Ich fahre auch das "C" ZZR Federbein und bin begeistert.

Gruß Lutz
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 08:34   #5
Fellfigur
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fellfigur
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Neuss
Alter: 58
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 8
Fellfigur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und es pufft mir nix um die Ohren, wg. Reaktion mit Restfüllung, wenn noch was Stickstoff drin sein sollte? Aber das sehe ich ja spätestens am Manometer.

Hab einen Kompressor mit Befüller zu hause, den kann man recht feinfingrig ( welch Wort&#128517 bedienen.

Jetzt erstmal 2 Tage Wohnung renovieren, dann probier ich es mal.
Danke bis hier hin.

Gruß
Fellfigur
__________________

Mopedhistorie: GPX 600, GSXR1100 Knickrahmen, Bandit1200 Kult, nebenbei 600Diversion und Katana 550 und Honda Dax, 10 Jahre Kawa ZX-12r, XJ 900 58L, GPZ900r.
Fellfigur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 09:38   #6
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Da ist kein Stickstoff drin. Über den Luftdruck kannst Du das Federbein vorspannen. So, wie bei normalen Federbeinen mit den Drehringen an der Feder. Wird also benutzt, um das Motorrad den unterschiedlichsten Beladungszuständen anzupassen.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 09:41   #7
Fellfigur
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fellfigur
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Neuss
Alter: 58
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 8
Fellfigur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Super.
Danke.
__________________

Mopedhistorie: GPX 600, GSXR1100 Knickrahmen, Bandit1200 Kult, nebenbei 600Diversion und Katana 550 und Honda Dax, 10 Jahre Kawa ZX-12r, XJ 900 58L, GPZ900r.
Fellfigur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 09:49   #8
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Emig007 Beitrag anzeigen
......................
Habe dann günstig in der E-Bucht ein gebrauchtes Wilbers-Federbein geschossen. das habe ich noch zu Wilbers geschickt zum überholen.
Es sind jetzt Welten zwischen dem ausgelutschten originalen und dem Wilbers -Federbein.
Ist vielleicht mal eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Steffen
Erst gebraucht kaufen und dann überholen lassen.
Rechnet sich das denn?
Für 350 Tacken bekommt man schon ein neues Wilbers oder YSS.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 11:00   #9
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Schmeiss weg das Gelump und investier estwas Geld für ein gescheites Federbein, an dem alten Dinen würde ich keine 10 Minuten an lebensenergie mehr investieren
Mach wie Rainer das vorschlägt, Hol dir ein Yss, Wilbers oder Öhlins, alles andere ist Perlen für die Säue, die Dinger konnten für damalige Verhältnisse etwas aber das ist 30 Jahre her, da gabs nur hart und weich... heutzutage wird das schon ein wenig mehr differenziert und dein Rücken wird es dir auch danken
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 12:03   #10
littlelaugh
Ninja Defcon 5
 
Benutzerbild von littlelaugh
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 53
Beiträge: 2.804
Renommee-Modifikator: 26
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Das YSS gibt's sogar mit +/-5mm Länge einstellbar für die 900er und kost keine 350 Tacken. Sind etwas weniger. So 320,- rum.
__________________

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 15:42   #11
kitchenaid
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von kitchenaid
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: Akashi Landkreis Heilbronn
Beiträge: 1.234
Renommee-Modifikator: 17
kitchenaid wird schon bald berühmt werdenkitchenaid wird schon bald berühmt werden
Standard

Taugen die YSS Teile was? Im Vergleich zu Wilbers... Öhlins... etc.

Ist ja schon ein ziemlicher Preisunterschied.
__________________



*Plötzlich und unerwartet*

Ahnungslosigkeit wird neuerdings in Habeck gemessen.
Ein Habeck entspricht dabei 2 Baerbock oder auch 3 Lang.
Die Null wird immer in Scholz dargestellt.

kitchenaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 16:43   #12
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kitchenaid Beitrag anzeigen
Taugen die YSS Teile was? Im Vergleich zu Wilbers... Öhlins... etc.

Ist ja schon ein ziemlicher Preisunterschied.
Hier fahren schon mehrere mit rum, unter anderem ich in der blauen seit 2 oder 3 Jahren. Funktioniert bestens und steht auch optisch / qualitativ meinem Wilbers in nichts nach. Bei Wilbers ist meines Erachtens nach der Preis auch nicht mehr wirklich zu rechtfertigen.

Einer der führenden Köpfe bei YSS Europe ist übrigens Harry Essen, der auch bei Technoflex ganz vorn mitgespielt hat, bzw. sogar, glaub ich, Besitzer von Technoflex Holland war. Auch vom Telefon her ein sehr netter Zeitgenosse.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 16:48   #13
Fellfigur
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fellfigur
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Neuss
Alter: 58
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 8
Fellfigur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann hätte ich hiermit meinen Wihnachtswunschzettel angefangen.

Gruß
Fellfigur
__________________

Mopedhistorie: GPX 600, GSXR1100 Knickrahmen, Bandit1200 Kult, nebenbei 600Diversion und Katana 550 und Honda Dax, 10 Jahre Kawa ZX-12r, XJ 900 58L, GPZ900r.
Fellfigur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 16:51   #14
Emig007
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Emig007
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Wurzen
Alter: 60
Beiträge: 45
Renommee-Modifikator: 0
Emig007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Erst gebraucht kaufen und dann überholen lassen.
Rechnet sich das denn?
Für 350 Tacken bekommt man schon ein neues Wilbers oder YSS.
Oh ja,

geschossen für 80 Euro und noch mal 100 Euro für das überholen.
Ist ein Federbein, welches voll einstellbar ist (ca. 450 Euro neu)
Bei Wilbers wurde es auch noch auf mein Gewicht und Fahrstil eingestellt.
So hatte ich gleich eine vernünftige Grundeinstellung.

Viele Grüße
Steffen
__________________
Emig007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 17:06   #15
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Jetzt mal ernsthaft gesprochen : Vom Fahrfeeling hab ich zwischen meinen ZZR-C und dem Wilbers keinen Unterschied gemerkt. Mag an meinem Fahrstil liegen oder was weis ich(gibt Leute hier die wissen wie ich fahre), aber ich behaupte 80% der GPZ Fahrer hier merken so einen Unterschied auch nicht. Vielleicht hat ein Wilbers , Öhlins etc. mehr Reserven am Limit .Evtl. Ist das GPZ Bein was schlechter , kann mich nicht mehr dran erinnern , ist lange her das ich damit unterwegs war. Ich wollte seinerzeit das Wilbers einfach haben , um das Fahrverhalten ging es mir dabei gar nicht.
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 17:37   #16
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Jetzt mal ernsthaft gesprochen : Vom Fahrfeeling hab ich zwischen meinen ZZR-C und dem Wilbers keinen Unterschied gemerkt. Mag an meinem Fahrstil liegen oder was weis ich(gibt Leute hier die wissen wie ich fahre), aber ich behaupte 80% der GPZ Fahrer hier merken so einen Unterschied auch nicht. Vielleicht hat ein Wilbers , Öhlins etc. mehr Reserven am Limit .Evtl. Ist das GPZ Bein was schlechter , kann mich nicht mehr dran erinnern , ist lange her das ich damit unterwegs war. Ich wollte seinerzeit das Wilbers einfach haben , um das Fahrverhalten ging es mir dabei gar nicht.
Jo, heile ZZR-Beinchen sind auch gut. Jedenfalls deutlich besser als die original GPz-Beinchen die ich hier so hatte. Die waren nach den 30 Jahren alle fertig.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 19:56   #17
Fellfigur
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fellfigur
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Neuss
Alter: 58
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 8
Fellfigur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vom Grunde her, ist das mit einem neuen Federbein natürlich das richtigste was man machen sollte.

Ich will jetzt aber erstmal den Verursacher für das Entlastungstrommeln am Rad ermitteln und wenn das Dämpferchen Luft hält und es immer noch unruhig ist bzw. poltert, gehts erstmal an die Kontrolle von Lagern un Hebeln.

Gruß
Fellfigur
__________________

Mopedhistorie: GPX 600, GSXR1100 Knickrahmen, Bandit1200 Kult, nebenbei 600Diversion und Katana 550 und Honda Dax, 10 Jahre Kawa ZX-12r, XJ 900 58L, GPZ900r.
Fellfigur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 21:24   #18
shadizzl
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von shadizzl
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 41
Beiträge: 449
Renommee-Modifikator: 18
shadizzl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
shadizzl eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fellfigur Beitrag anzeigen

Umbau auf zzr möchte ich eigentlich nicht. Wollte sie original erhalten.


Gruß
Fellfigur
moin markus, hab noch ein orginal zubehör federbein von wp für die dicke. bin super damit gefahren.
bleibt original gpz plug&play.
meld dich via pn bei interesse.
bilder gibts in "erik's verkaufsfred"
preis ist verhandelbar

gruss, erik
__________________
gruß, erik




wenn`s mal nicht motorrad fährt...
www.BUSSADANCE.com


shadizzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 07:00   #19
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Jetzt mal ernsthaft gesprochen : Vom Fahrfeeling hab ich zwischen meinen ZZR-C und dem Wilbers keinen Unterschied gemerkt. Mag an meinem Fahrstil liegen oder was weis ich(gibt Leute hier die wissen wie ich fahre), aber ich behaupte 80% der GPZ Fahrer hier merken so einen Unterschied auch nicht. Vielleicht hat ein Wilbers , Öhlins etc. mehr Reserven am Limit .Evtl. Ist das GPZ Bein was schlechter , kann mich nicht mehr dran erinnern , ist lange her das ich damit unterwegs war. Ich wollte seinerzeit das Wilbers einfach haben , um das Fahrverhalten ging es mir dabei gar nicht.
Man merkt das auch nicht in etwas wie: Ohh wie bequem oder oooh, ein Sofa...
Man merkt eigentlich nix aber das Gerumpel und Gehopse ist weg, besonders in für das Fahrwerk brenzlige Siutationen... also z.B. schlechte Bodenbelag und Schräglage ...
und da auch nur, das es geht und nicht wie wie mit dem originalen: huiijuiijuii das war aber grenzwertig...

Das ist ja das bei einem Fahrwerk, man merkt nicht das es gut ist, weil ES einfach geht man merkt nur, wenn es nicht geht... so beim normalen oder etwas hitzigen Fahren...

Ein kleines Beispiel: Ich hatte in meiner Z auch das Fahrwerk optimiert durch Wilbers vorne und hinten und ewigem Einstellen bis es passte...
Dann bin ich mit einer Horde Z und zx10 Fahrern aus den entsprechenden Foren durch den Odenwald gefahren, die Buben haben sich immer weiter gegenseitig aufgeheizt und die 10er Fahrer waren längst weg irgendwann gings es nur noch darum den Vordermann nicht zu verlieren und dem Hintermann eben den Weg zu weisen, damit er hinterherkommt die meisten warenja fremd dort und man wollte den Anschluss nicht verlieren. Man fuhr also mehr ohne die Strasse zu lesen, irgendwann kam ein heftiges Schlagloch, der Vordermann konnte noch ausweichen, ich schaute grade in den Spiegel nach Ob der Hintermann dranblieb, also bin ich voll durch das Loch, mich hats ganz schön durchgeschüttelt, hab mri böse den Sack am Tank angehauen und fand das Loch ganz schön heftig aber das wars auch, der Buib hinter mir ist auch durch und den hats dann böse gewichst, für mich ist das eine Bestätigung meines besseren Fahrwerks, weil das eben bei heftigen Situationen einfach mehr wegstecken kann
Der Bub ist nix passiert, nur sein Moped war beschädigt...

Es gab noch mehr Situationen, wo man gemerkt hat, das man das bessere Fahrwerk spürt, aber diese Situation war für mich die heftigste und deutlichste
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 08:03   #20
Fellfigur
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fellfigur
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Neuss
Alter: 58
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 8
Fellfigur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sehr schön und realistisch geschrieben.

Genau so soll es am Ende sein.

Woher kenne ich so Abläufe in puncto Gruppendynamik nur

Gruß
Fellfigur
__________________

Mopedhistorie: GPX 600, GSXR1100 Knickrahmen, Bandit1200 Kult, nebenbei 600Diversion und Katana 550 und Honda Dax, 10 Jahre Kawa ZX-12r, XJ 900 58L, GPZ900r.
Fellfigur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 08:24   #21
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.766
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moinsen,

ich bin heute abend in Neuss.

Mein GPZ Federbein liegt hier schon eine Weile. Ich habe das ZZR C verbaut.

Falls Du eins zum testen brauchst, kann ich es Dir mitbringen.

Gruß Lutz
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 08:31   #22
littlelaugh
Ninja Defcon 5
 
Benutzerbild von littlelaugh
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 53
Beiträge: 2.804
Renommee-Modifikator: 26
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Jetzt mal ernsthaft gesprochen : Vom Fahrfeeling hab ich zwischen meinen ZZR-C und dem Wilbers keinen Unterschied gemerkt. Mag an meinem Fahrstil liegen oder was weis ich(gibt Leute hier die wissen wie ich fahre), aber ich behaupte 80% der GPZ Fahrer hier merken so einen Unterschied auch nicht. Vielleicht hat ein Wilbers , Öhlins etc. mehr Reserven am Limit .Evtl. Ist das GPZ Bein was schlechter , kann mich nicht mehr dran erinnern , ist lange her das ich damit unterwegs war. Ich wollte seinerzeit das Wilbers einfach haben , um das Fahrverhalten ging es mir dabei gar nicht.


Heiko, hast am Donnerstag doch das YSS in der Hand gehabt. Sogar mit der Höhenverstellung, damit auch kleinerer Personen, so wie Du, klarkommen.
__________________

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 08:40   #23
Fellfigur
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fellfigur
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Neuss
Alter: 58
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 8
Fellfigur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Lutz für das Angebot, aber sollte meins hin sein und dann über kurz oder lang alles raus sein, investiere ich wohl dann doch mal 3 Grüne +.
__________________

Mopedhistorie: GPX 600, GSXR1100 Knickrahmen, Bandit1200 Kult, nebenbei 600Diversion und Katana 550 und Honda Dax, 10 Jahre Kawa ZX-12r, XJ 900 58L, GPZ900r.
Fellfigur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 18:17   #24
Fellfigur
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Fellfigur
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Neuss
Alter: 58
Beiträge: 78
Renommee-Modifikator: 8
Fellfigur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vorweg noch mal vielen Dank an alle.

Ich habe heute mal 1,8 bar drauf gegeben und eine kleine 250 Km Proberunde gedreht. Mit allen Facetten, AB, Bergisches Land.



Es läuft, wie ein 89 Motorrad fahren soll. Luft bleibt drin im Dämpfer und ich kann wieder durch die Kurve feilen, soweit die alte Fahrwerkstechnik das zulässt .

Bei der Gelegenheit mal den Exenter so ausgerichtet, dass es in der Gesamthöhe passt, jetzt macht sie mir ziemlich viel Spaß, im Rahmen meines Entschleunigungsprogramms

Klar, neues Federbein ist natürlich immer noch die bessere Option, aber erst mal läuft der Hobel.
Gut zu wissen, dass ich 1000 Km ohne wirklichen Dämpfer hinten gefahren bin, der Vorbesitzer offensichtlich auch und erzählte mir, wie toll die geht, har har har.

Nun denn, war ja Kennenlernphase

Und wenn es tatsächlich 27 Jahre gebraucht hat, um die Luft zu verlieren, ist das ja auch ganz ok .

Gruß
Fellfigur
__________________

Mopedhistorie: GPX 600, GSXR1100 Knickrahmen, Bandit1200 Kult, nebenbei 600Diversion und Katana 550 und Honda Dax, 10 Jahre Kawa ZX-12r, XJ 900 58L, GPZ900r.

Geändert von Fellfigur (22.09.2016 um 18:18 Uhr) Grund: Fehler
Fellfigur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 20:34   #25
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.766
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Fellfigur Beitrag anzeigen
Vorweg noch mal vielen Dank an alle.

Bergisches Land. <---
ACH DU WARST DAS!!!
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung und Dankeschön! kommissar schnalle PD -- Sonstiges 8 20.07.2020 23:10
Vorstellung und direkt die erste Frage Schrauber PD -- Motor 9 12.05.2015 07:28
Und noch ne Vorstellung ellipirelli Eliminator ZL - Gelaber, Treffs, Veranstaltungen 21 20.01.2015 19:29
Vorstellung und Fragen Greeny PD -- Sonstiges 7 07.07.2013 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de