Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurck   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.05.2020, 17:55   #26
c-de-ville
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von c-de-ville

Beitrge: 4.475
Renommee-Modifikator: 22
c-de-ville ist einfach richtig nettc-de-ville ist einfach richtig nettc-de-ville ist einfach richtig nettc-de-ville ist einfach richtig nettc-de-ville ist einfach richtig nett
Standard

Nene, ich hatte brigens schon lange keinen Fehler mehr am fehleranflligen Germpel. Ich kmpfe in der Regel mit Kleinigkeiten, wie Blinker geht nicht, Griffheizung Kabel marode und dazu die Endlosschleife Reifen, Bremsen, Gabel,
lwechsel, Kette ach was wei ich noch alles. Immer wieder am Schrauben und eigentlich nix richtiges kaputt.

Gru Micha
Alt 24.05.2020, 15:34   #27
zl-freak
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von zl-freak

Beitrge: 61
Renommee-Modifikator: 9
zl-freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und schon ein Ergebnis ?
Das Obige stellt meine eigene, ganz persnliche Meinung dar, auf die ich nach Artikel 5, Absatz 1, des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland ein Recht habe. Genauso billige ich jedem ebenfalls das Recht auf eine eigene Meinung zu.
Wer anderer Meinung ist als ich, darf dies gerne vertreten *), solange er meine Rechte nicht verletzt.
*) Er mu dann aber damit rechnen, da auch ich meine Meinung dazu vertrete.
...das mute mal gesagt werden...
zl-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 17:07   #28
Franx
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Franx

Beitrge: 364
Franx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
@Franx - danke fr das Angebot, komme ich gern drauf zurck.
Sagmal wollte ich mich nicht bei dir melden? Ist schon etwas her und wo ich deinen Namen lese klingelt da was. War in der letzten Zeit etwas viel beschftigt, hab da son Autoprojekt angefangen.

Gru Micha
Ich kann dich leider nicht anrufen,Handynummer weg

lg franx
Alt 24.05.2020, 18:47   #29
c-de-ville
Ninja Defcon 2

c-de-ville ist einfach richtig nettc-de-ville ist einfach richtig nettc-de-ville ist einfach richtig nettc-de-ville ist einfach richtig nettc-de-ville ist einfach richtig nett
Standard

Ja es gibt ein Ergebnis!!!!

Dank Alex seiner Hilfe, tausend Dank noch mal, hat es keine Stunde gedauert und der Fehler war gefunden. Durch seine elektrische Ausbildung und genaue Kenntnis der GPZ Schaltplne und auch der Zusammenhnge waren es nur ein paar Messungen, angefangen am Kupplungsschalter. Da hatten wir vorher auch schon eine Vermutung, aber irgendwie sind wir trotz Schaltplan und messen nicht drauf gekommen. Im Nachhinein war es natrlich ganz einfach und auch logisch.
Auerdem standen wir uns gedanklich selbst im Weg, da ich das Startrelais, aus welchem Grund auch immer in den falschen Sockel gesteckt hatte. Auf meinem Sicherungskasten ist natrlich nicht so ein schner Aufkleber, wo die Bauteile aufgezeichnet und beschriftet sind, wie auf dem Kasten den Alex fr Tests mitgebracht hatte. Denn unser Problem war schon, das wir nicht wussten welches der beiden Relais das Anlasserhilfsrelais ist, auf dem Aufkleber htte es gestanden und die Position htte ich auch nicht vertauscht. Den Aufkleber habe ich gleich fotografiert, ich werde ihn nachbauen und nachdrucken, falls jemand einen braucht, einfach melden.

So jetzt zur LSUNG:
Es war die Steckverbindung hinter dem Lenkkopf, die kleinste natrlich und die einzige, die wir nicht getrennt hatten. Sie verbindet den Leerlaufschalter mit dem Kupplungsschalter.

Die Kontakte sahen eigentlich nicht schlechter aus als andere, hatten aber leider keinen Durchgang. Genau sowas hatte ich vermutet, da der Anlasser ja von einem zum nchsten Mal Tod war und nicht ein einziges Mal mehr gemuckt hat. Meine Vermutung ging allerdings in Richtung Kabelbruch.

Naja die 18 Std. basteln waren ja nicht umsonst ich habe die letzten unbekannten Bauteile besser kennen gelernt, den Sicherungskasten mal von innen gesehen, wer wei denn schon das da 2 getrennte Leiterbahnen drin sind. Auerdem hab ich noch ein paar Fehler gefunden in Form von Steckern die ersetzt wurden, oder abgescheuerte Farbe am Rahmen die ich ausgebessert und Isolierung an Kabelstrngen die ich nachisoliert habe.
Egal jetzt luft sie wieder und die Tage werde ich eine Probefahrt machen. Dies Wochenende stand ganz im Zeichen der KLE, ein Forumskollege aus Hechingen war zu Besuch und ich habe ihm mal das bergige Norddeutschland gezeigt.

Dank nochmals an alle die geholfen haben.
Jrgen, dein Schaltplan hat uns die Sache auf jeden Fall transparenter gemacht.

Gru Micha
Alt 24.05.2020, 19:01   #30
Jrgen1962
Vorstand
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jrgen1962

Beitrge: 978
Renommee-Modifikator: 4
Jrgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Glckwunsch,
freut mich das ihr den Fehler gefunden habt!!

Verwandle groe Schwierigkeiten in kleine und kleine in gar keine.
Jrgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 12:19   #31
Alex
Junior Sexgott

Benutzerbild von Alex

Beitrge: 5.804
Renommee-Modifikator: 31
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht ber AIM schicken Alex eine Nachricht ber MSN schicken
Standard

Nun muss ich mich auch mal melden.

@Jrgen

Dein Schaltplan ist gut gemeint und auch bersichtlich gemacht, aber dadurch, da Du Anlasser- und Zndkreislauf zusammen gefasst hast, ist das etwas verwirrend, weil man dann eventuell dazu neigen knnte, den Fehler im gesamten System zu suchen.

Da sieht man wieder, wie wichtig ein originales WHB ist, denn da sind beide Systeme getrennt voneinander aufgefhrt. Beide teilen sich ja lediglich die Masse-Signale von Leerlauf- und Kupplungsschalter, arbeiten aber sonst unabhngig voneinander.

Auch im "wie helfe ich mir selbst" sind die Plne zusammengefasst.

Ansonsten, ja, ich kenne das System natrlich nach ber 25 Jahren, und brauche teilweise nicht mal mehr den Schaltplan. Wichtig ist halt immer methodisches Vorgehen, sonst verrennt man sich.

Und was ich bei den alten Bcken immer wieder merke, bei solchen Fehlern funktioniert eine einfache Prflampe immer noch am besten. Reine Spannungsmessungen fhren durch etwaige Differnzspannungen gerne auch mal zu Verwirrungen.

Gru, Alex

Verdrngen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 12:32   #32
pferd
Ninja-Member Silber

Benutzerbild von pferd

Beitrge: 1.586
Renommee-Modifikator: 16
pferd sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärepferd sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärepferd sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Micha, ich wollte mich da nicht einmischen.

Schaltkasten und Starterrelais da hatte ich auch einen Wackelkontakt. Dank ``Kawamanse`` die richtigen Kabel saubergemacht und wieder fest verbunden. War auch schlagartig tot. pferd
Alt 26.05.2020, 07:29   #33
Franx
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Franx

Beitrge: 364
Franx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Klasse gemacht alex,
solche Fehler zu finden,ist sehr schwer. Hab auch bei der 1200er bandit mit Kurzschluss
auf der + Neutralleitung,15 Amp flogen sporadisch immer wieder raus. Wo ne Werkstatt
nach 3 Stunden guter Bezahlung dann aufgegeben hat. Ein Gaszug schliff sporadisch
bern Kabelbaum,und wumm 15 Amp wieder durch,kaum zu sehen.

lg franx
Alt 26.05.2020, 07:46   #34
Jrgen1962
Vorstand
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Nun muss ich mich auch mal melden.

@Jrgen

Dein Schaltplan ist gut gemeint und auch bersichtlich gemacht, aber dadurch, da Du Anlasser- und Zndkreislauf zusammen gefasst hast, ist das etwas verwirrend, weil man dann eventuell dazu neigen knnte, den Fehler im gesamten System zu suchen.

Da sieht man wieder, wie wichtig ein originales WHB ist, denn da sind beide Systeme getrennt voneinander aufgefhrt. Beide teilen sich ja lediglich die Masse-Signale von Leerlauf- und Kupplungsschalter, arbeiten aber sonst unabhngig voneinander.

Auch im "wie helfe ich mir selbst" sind die Plne zusammengefasst.

Ansonsten, ja, ich kenne das System natrlich nach ber 25 Jahren, und brauche teilweise nicht mal mehr den Schaltplan. Wichtig ist halt immer methodisches Vorgehen, sonst verrennt man sich.

Und was ich bei den alten Bcken immer wieder merke, bei solchen Fehlern funktioniert eine einfache Prflampe immer noch am besten. Reine Spannungsmessungen fhren durch etwaige Differnzspannungen gerne auch mal zu Verwirrungen.

Gru, Alex

Moin Alex,
sollte auch nicht verwirren sonder helfen, von Hause aus bin ich ja E-Techniker und daher stehe ich eher auf Stromlaufplne, als auf die bei Motorrdern blichen Wirkschaltplne.
Fr mich sind Stromlaufplne einfacher lesbar, ersetzen aber nicht die systematische Fehlersuche, ob mit Messgert oder mit Prflampe ist dabei egal.
Mein letzter Fehler in dem Bereich war ein selbst gebauter, durch Umbau auf SBL, daher hatte ich mich nochmals mit dem Schaltplan beschftigt und das ganze nochmals zu Papier gebracht.
Hauptsache: Ihr habt den Fehler gefunden!!!!

Alt 26.05.2020, 08:00   #35
Alex
Junior Sexgott

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Franx Beitrag anzeigen
Klasse gemacht alex,
solche Fehler zu finden,ist sehr schwer. Hab auch bei der 1200er bandit mit Kurzschluss
auf der + Neutralleitung,15 Amp flogen sporadisch immer wieder raus. Wo ne Werkstatt
nach 3 Stunden guter Bezahlung dann aufgegeben hat. Ein Gaszug schliff sporadisch
bern Kabelbaum,und wumm 15 Amp wieder durch,kaum zu sehen.

lg franx
Ja nee, so schwer was das echt jetzt nicht. Das htten die beiden auch selbst gefunden, wenn die Sache mit dem Relais nicht gewesen wre.
Danke trotzdem fr die Blumen.

Bei sporadischen Fehlern gebe ich Dir recht, das kann dauern.

Gru, Alex

Alt 26.05.2020, 08:02   #36
Alex
Junior Sexgott

Benutzerbild von Alex

Standard

Zitat:
Zitat von Jrgen1962 Beitrag anzeigen
Moin Alex,
sollte auch nicht verwirren sonder helfen, von Hause aus bin ich ja E-Techniker und daher stehe ich eher auf Stromlaufplne, als auf die bei Motorrdern blichen Wirkschaltplne.
Fr mich sind Stromlaufplne einfacher lesbar, ersetzen aber nicht die systematische Fehlersuche, ob mit Messgert oder mit Prflampe ist dabei egal.
Mein letzter Fehler in dem Bereich war ein selbst gebauter, durch Umbau auf SBL, daher hatte ich mich nochmals mit dem Schaltplan beschftigt und das ganze nochmals zu Papier gebracht.
Hauptsache: Ihr habt den Fehler gefunden!!!!
Nee, der Stromlaufplan ist schon toll, aber vielleicht magst Du das noch mal auftrennen in Zndung- und Anlasserplan. Das wrde bestimmt hier einigen helfen.

Gru, Alex

Alt 26.05.2020, 11:02   #37
c-de-ville
Ninja Defcon 2

Standard

Alex - ist der Plan nicht farblich getrennt. Oder meinst Du was anderes?

Was bei meinem Ausdruck htte besser sein knnen, die Linien waren schon sehr dnn und dadurch manchmal schwer zu erkennen, gerade auch im Bereich des Seitenstnderschalters. Wir sind ja nicht mehr die Jngsten.

Gestern Probefahrt gemacht, mit mehrmals aus - Anlasser funktioniert. Htte mich auch stark gewundert, wenn da noch ein Problem gewesen wre.
Mhe muss ja auch mal belohnt werden.

Gru Micha
Alt 27.05.2020, 07:14   #38
Jrgen1962
Vorstand
Kawasaki Industries

Standard

Wenn meine aktuelle Baustelle halbwegs fertig ist setze ich mich nochmal dran, dann gibt's auch dickere Linien!!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht