Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Spezial: Öl !

PD -- Spezial: Öl ! Alles rund ums Thema Öl!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.01.2014, 23:25   #1
Lynon
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von Lynon
 
Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Rodenberg
Alter: 34
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
Lynon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lynon eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Alles richtig gemacht?

Guten Abend,
letztes Jahr Ende Oktober habe ich mir endlich auch eine 900er zugelegt. Gebraucht und in gutem Zustand.
Da ich nicht wusste, wann das Öl, bzw. die Bremsflüssigkeit letztmalig gewechselt wurde, habe ich das mit WHB doch gut selbst hinbekommen. Dank VHS-Schrauberkurs vor 2 Jahren auch in angemessenem zeitlichen Rahmen.
Nun ist die Ölmenge bei speziell diesem Modell etwas schwieriger, wenn ich mir das Forum so durchlese.
Filter hab' ich gewechselt und 3,5 L nach 5 Tagen auslaufen nachgefüllt. Nach heutiger Testfahrt und 10 min. Standpause zeigte sich mir angehängtes Bild(508). Ist das jetzt so ok? Zwei winzige Luftbläschen. Ich nehme an, schäumen sieht anders aus.
Und überhaupt, die Farbe von dem Öl (hatte das hier irgendwo im Forum gelesen->rosarot-bordeaux[506] oder so) ist auch nett. Zumindest nicht zu dunkel und noch durchsichtig.
Entschuldigt die Unschärfe, nächstes Mal die andere Kamera.
Es wäre nett, wenn die Qualität des Schmierstoffes hier nicht Kernpunkt der Diskussion werden würde, sondern die Stoffmenge. Danke im Voraus für die Antworten
P.S. Wieviel Smileys pro Beitrag sind noch akzeptabel? XD
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0506.jpg (928,3 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto0508.jpg (449,3 KB, 98x aufgerufen)
__________________

You can run, but you'll only die tired.”
Lynon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 08:56   #2
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich würde, wenn Warmgefahren und dann 10 minuten gewartet, den Ölstand mittels Spritze knapp auf oder knapp unter den obersten Strich einstellen. Jetzt bist Du ja schon über MAX.

Ach so... geht ja um Stoff-Menge. Ein bis zwei Gramm reichen im Allgemeinen, glaub ich, je nachdem, ob Du's eindrehst oder in der Pfeife zu Dir nimmst. Aber nagel mich nicht drauf fest, ich hab da nicht so die Erfahrung.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 09:43   #3
darkman74
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von darkman74
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Gau Bickelheim
Alter: 49
Beiträge: 3.047
Renommee-Modifikator: 26
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Ich würde, wenn Warmgefahren und dann 10 minuten gewartet, den Ölstand mittels Spritze knapp auf oder knapp unter den obersten Strich einstellen. Jetzt bist Du ja schon über MAX.

Ach so... geht ja um Stoff-Menge. Ein bis zwei Gramm reichen im Allgemeinen, glaub ich, je nachdem, ob Du's eindrehst oder in der Pfeife zu Dir nimmst. Aber nagel mich nicht drauf fest, ich hab da nicht so die Erfahrung.

Gruß, Alex
Naja kommt dann auch noch auf den Stoff selber an ........ weil mit besgter Spritze könnten 2 Gramm natürlich schon übel werden (hab ich mir sagen lassen - so als Klosterschüler vom Land kenne ich mich damit ja nicht so aus)


Schau ob due noch ne Kleinigkeit ab ziehen kannst - vom ÖL - wenn ich aber ehrlich bin bei mir siehts auch meistens So aus je nachdem wo oder wie die Dame steht
__________________
"Wenn du Gott siehst ist es Zeit zu Bremsen"

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!


Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 10:27   #4
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.767
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von darkman74 Beitrag anzeigen
Naja kommt dann auch noch auf den Stoff selber an ........ weil mit besgter Spritze könnten 2 Gramm natürlich schon übel werden (hab ich mir sagen lassen - so als Klosterschüler vom Land kenne ich mich damit ja nicht so aus)


Schau ob due noch ne Kleinigkeit ab ziehen kannst - vom ÖL - wenn ich aber ehrlich bin bei mir siehts auch meistens So aus je nachdem wo oder wie die Dame steht

Probleme tauchen auch auf, wenn man den Strich mit der Gesundheitskarte zieht. Von Vorteil ist es die ADAC_Goldkarte zu nehmen. Diese ist eindeutig die bessere Wahl.

Falls nicht zur Hand, ein EU-Führerschein geht auch.
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 11:33   #5
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Lynon Beitrag anzeigen
Filter hab' ich gewechselt und 3,5 L nach 5 Tagen auslaufen nachgefüllt. Nach heutiger Testfahrt und 10 min. Standpause zeigte sich mir angehängtes Bild(508). Ist das jetzt so ok? Zwei winzige Luftbläschen. Ich nehme an, schäumen sieht anders aus.
Herzlich Willkommen im Forum,

eine Vorstellung Deinerseits wäre sehr höflich und hilft oftmals weiter. Ansonsten bekommste meist solche Antworten wie die o.g.

http://www.900r.de/gpz-forum/forumdisplay.php?f=35

Sieht nach etwas zuviel aus, aber immer noch besser als zuwenig.
Was zuviel ist, das drückts über die Kurbelgehäuseentlüftung raus.
Die Luftbläschen sind normal, da brauchst Dir keinen Kopp drum machen.
Machst beim nächsten mal erstmal nur 3,2 Liter rein und füllst dann nach, bis es passt.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 11:41   #6
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Erschreckt den jungen Mann nicht so, was soll er von uns denken.

Motoröl-Füllmenge ist 3,2 Liter, dann ist das Schauglas voll. Demnach hast Du o,3 Liter zuviel drin. Ich würde es auch absaugen, kannst Du ja aufbewahren und später wieder nachkippen. Farben beim Öl sind völlig Wurst, dient nur dazu sich vom Wettbewerb zu unterscheiden. Wird auch nur bei den Premium-Produkten gemacht, billiges Öl ist farblich immer goldgelb. Aber irgendwann sehen sie alle gleich aus, nämlich schwarz, dann haben sie ihre Arbeit gut gemacht.

Grüße aus der Nachbarschaft

c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 11:46   #7
Peter
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Peter
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Salzgitter
Alter: 75
Beiträge: 551
Renommee-Modifikator: 12
Peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen im Forum,

eine Vorstellung Deinerseits wäre sehr höflich und hilft oftmals weiter. Ansonsten bekommste meist solche Antworten wie die o.g.


Schließe mich an
__________________
Gruß Peter



Tomorrow is the first day of the rest of my life!
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 14:34   #8
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Lynon Beitrag anzeigen
sondern die Stoffmenge.
die Stoffmenge ändert sich mit der Temperatur, bei 100° sind das etwa 9-10% mehr Volumen als bei 20° Öltemperatur.

Desswegen schwankt auch der "Füllstand" und desswegen gibt es ständig diese Ölstanddisskussion hier.

__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 23:50   #9
racecube
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von racecube
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: Köln
Alter: 57
Beiträge: 814
Renommee-Modifikator: 20
racecube wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
die Stoffmenge ändert sich mit der Temperatur, bei 100° sind das etwa 9-10% mehr Volumen als bei 20° Öltemperatur.

Desswegen schwankt auch der "Füllstand" und desswegen gibt es ständig diese Ölstanddisskussion hier.

ach guck mal - man lernt ja immer wieder dazu.
__________________
Signaturbild
<font color=DarkOrange><font size=4><font face=Comic Sans MS>GPZ? ...die beste Entscheidung meines Lebens!</font></font></font>
racecube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 00:19   #10
Lynon
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von Lynon
 
Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Rodenberg
Alter: 34
Beiträge: 9
Renommee-Modifikator: 0
Lynon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lynon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Vorstellung Deinerseits
Ich bitte um Verzeihung.
siehe da: http://www.900r.de/gpz-forum/showthr...768#post327768
Dachte, mit den Infos im Userprofil hat sich's.

Liebe Leute, dann werde ich morgen noch ein bisschen abziehen, so etwa 250 ml und dann passt es. Geht mit einer Spritze und Gummischlauch von der oberen Einfüllöffnung, oder?
Vielen Dank für die Antworten und es ist doch nur von Vorteil, sein Hobby mit Humor zu sehen. :-)
__________________

You can run, but you'll only die tired.”
Lynon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 09:54   #11
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Lynon Beitrag anzeigen

Liebe Leute, dann werde ich morgen noch ein bisschen abziehen, so etwa 250 ml und dann passt es. Geht mit einer Spritze und Gummischlauch von der oberen Einfüllöffnung, oder?
ja so geht das.

Wenn Du in dieser Jahreszeit noch fährst kannst Du ja mal Freitagabends auf dem "George" aufschlagen da bin ich fast jedes Mal.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 13:04   #12
ROD
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von ROD
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Bruchsal
Alter: 63
Beiträge: 48
Renommee-Modifikator: 0
ROD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallole, Zum Ölstand gibt´s nen tollen Spruch.

Ölstand zwischen Minimal und Maximal ist Optimal.

Grüße rod.
__________________
ROD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 15:55   #13
pippi
Gast
 
Benutzerbild von pippi
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde bei kalten Motor kurz die Ablassschraube rausdrehen.
Ich hab grade Ölwechsel gemacht und das erste mal 20/W50 genommen,danach wieder die hälfte abgelassen und 10/w40 nachgefüllt -weil das Schalten war mit 20/50 murks.Jedenfalls
ist das Öl schön langsam raus gelaufen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltene Verkleidungsaufkleber selbst gemacht mgaumini UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack 16 27.03.2014 17:58
RH Sprühdosenlack,welche Erfahrung gemacht? green meanie PD -- Verkleidung, Kunststoff, Lack 0 11.02.2013 20:12
Felgen polieren leicht gemacht Borsti UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! 46 06.05.2009 20:10
Tank ausbeulen leicht gemacht!! racecube UT -- Sonstiges 12 14.12.2005 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de