Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.06.2020, 09:42   #1
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von tmike
 
Registriert seit: 19.04.2001
Ort: Harz
Beiträge: 261
Renommee-Modifikator: 23
tmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard GPZ mit ZRX1200 Motor - Frage zur Elektrik

Hallo,

ich habe eine Frage zur Zündbox (CDI/Blackbox).

Vor 2 Jahren habe ich eine GPZ 900 mit ZRX 1200 Motor gekauft. Seit gestern springt sie nicht mehr an. Sprit bekommt sie, Anlasser dreht durch, zündet aber nicht. Also wirkich garnicht. Scheint fast als wäre eine Sicherung durch oder der Kupplungsschalter oder irgendwas in der Richtung (muss ich noch nachschauen). Allerdings gab nach diversen Startversuchen eine ordentliche Fehlzündung. Weitere Startversuche danach wie zuvor, Anlasser dreht, zündet aber nicht.

Was mir noch aufgefallen ist. Es ist keine GPZ900 Zündbox verbaut ist, also dachte ich es wär die Zündbox der ZRX1200. Laut google ist es aber eine Zündbox der ZX-7R (96-03).

Wie habt ihr das Umgebaut?
Mit der originalen 900er Zündbox, mit der Zündbox der ZRX1200 oder einer "x-beleibigen aus dem Kawa-Regal"?




.
__________________
tmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 10:00   #2
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.481
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin, mit der GPZ Zündbox geht das nicht, dazu braucht man einen zweiten Hallgeber und den bekommt man ohne weiteres nicht da rein, weil es im 12er Motor keine Aufnahme dafür gibt.
Die 12er Box am GPz Kabelbaum zu implantierten geht ebenfalls nicht da diese nur zwei Eingänge hat, die GPz Box aber vier.
Ich habe damals den kompletten ZRX Kabelbaum in die GPz verpflanzt, später dann eine Dyna2000 am GPz Kabelbaum gefahren.
Jetzt habe ich ein zweiten Hallgeber im Motor verbaut mittels eines speziellen Halters,der am Blech für die Steuerkette befestigt ist .
Somit fahre ich mit original GPz Kabelbaum und 1000RX Zündbox.
Hoffe du bist jetzt etwas schlauer.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 11:12   #3
Jürgen1962
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Jürgen1962
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Hagen
Alter: 61
Beiträge: 1.769
Renommee-Modifikator: 10
Jürgen1962 wird schon bald berühmt werdenJürgen1962 wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn ich mir die beiden Schaltbilder der Zündsysteme GPZ / ZRX so anschaue meine ich es sollte auch mit der ZRX-Box gehen, soweit auch der Gaser von der ZRX verbaut ist.
GPZ-Kabelbaum umsteckern auf ZRX-CDI-Anschlussleisten und Kabel für Drosselklappe nachrüsten.
Dann sollte das eigentlich auch funktionieren!!??
__________________
Gruß Jürgen



Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 11:21   #4
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von tmike
 
Registriert seit: 19.04.2001
Ort: Harz
Beiträge: 261
Renommee-Modifikator: 23
tmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin Heiko,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Mein Problem ist, dass ich den Umbau nicht selbst gemacht habe und somit nicht weiß, was genau gemacht wurde - und ich mich mit Elektrik/Elektronik irgendwie immer schwer tue.

Das es mit der GPZ Zündbox wegen dem 2. fehlenden Hallgeber am ZRX Motor nicht funzt vestehe ich.

"Die 12er Box am GPz Kabelbaum zu implantierten geht ebenfalls nicht da diese nur zwei Eingänge hat, die GPz Box aber vier."
Das habe ich nicht so ganz verstanden, könntest du mir da nochmal weiterhelfen. D. h. ich bekomme mit dem GPZ Kabelbaum den Hallgeber am ZRX Motor nicht mit dem ZRX Steuergerät verbunden? Meinst du das?




.
__________________
tmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 13:12   #5
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.481
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von tmike Beitrag anzeigen

"Die 12er Box am GPz Kabelbaum zu implantierten geht ebenfalls nicht da diese nur zwei Eingänge hat, die GPz Box aber vier."
Das habe ich nicht so ganz verstanden, könntest du mir da nochmal weiterhelfen. D. h. ich bekomme mit dem GPZ Kabelbaum den Hallgeber am ZRX Motor nicht mit dem ZRX Steuergerät verbunden? Meinst du das?




.
Genau das meine ich, ich habe damals einige Experten zu dem Thema befragt und mir wurde gesagt, das die Box der ZRX nicht an den Kabelbaum der GPz zu bringen ist, wegen der Anschluss Geschichte.
Der Jürgen ist da wohl was fitter in dem Thema, ich habe es mit einem zweiten Hallgeber im Motor gelöst, lief 7 Jahre einwandfrei.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 13:13   #6
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von tmike
 
Registriert seit: 19.04.2001
Ort: Harz
Beiträge: 261
Renommee-Modifikator: 23
tmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn ich das richtig sehe, hat die Zündbox der zx-7r keinen Drosselklappensensor - vielleicht hat der Vorbesitzer deshalb diese Zündbox verwendet?!?!
Allerdings hat die Zündbox der ZX-7R auch nur einen Hallgeber - muss er also irgedwie hingefummelt bekommen haben.

Was mir noch aufgefallen ist, das grüne Kabel der Zündspulen geht nicht zu 2 und 3 sondern zu 1 und 4.
Ich habe von ihm noch 2 Schaltpläne mit Anmerkungen bekommen, da hat er das auch mit dem grünen Kabel auf 1 und 4 gechrieben...


Schaltplan 1.jpg Schaltplan 2.jpg


Elektrik




.
__________________
tmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 13:25   #7
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von tmike
 
Registriert seit: 19.04.2001
Ort: Harz
Beiträge: 261
Renommee-Modifikator: 23
tmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das mit dem 2. Hallgeber im Motor ist natürlich auch eine gute - aufwendige - Lösung.

Im Moment würde ich die verbaute Lösung einfach nur gern wieder zum Laufen bekommen - und vorallem etwas besser verstehen; was und wie er das verbaut/gelöst hat.
Das würde dann hoffentlich auch die Fehlersuche eingrenzen bzw. vereinfachen

Denn vor diesem Problem lief sie wirklich gut...




.
__________________
tmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 15:33   #8
Stepedo
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Stepedo
 
Registriert seit: 24.12.2005
Ort: Alfeld
Alter: 64
Beiträge: 748
Renommee-Modifikator: 19
Stepedo wird schon bald berühmt werden
Standard

Die ZRX läuft auch ohne Drosselklappensensor.
Gruß Stefan
__________________
Signaturbild
Stepedo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 11:19   #9
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von tmike
 
Registriert seit: 19.04.2001
Ort: Harz
Beiträge: 261
Renommee-Modifikator: 23
tmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

kleines update

Da ich keinen offensichtlichen Fehler gefunden habe, habe ich eine Ersatz ZX-7R Zündbox bestellt und außerdem den Kabelbaum freigelegt. Möchte irgendwie nachvollziehen, wie der Vorbesitzer das ganze verkabelt und angeschlossen hat.

Habe die neue (gebrauchte) ZX-7R Zündbox eingebaut und siehe da, springt auf Anhieb an *freu*
Dann nochmal die alte Zündbox eingebaut und siehe da, springt auf Anieb an

Also habe ich mir nochmal den Kabelbaum vorgenommen und 2-3 unschöne Löt- und Steckverbindungen gefunden und ersetzt.
Kabelbaum gpz_zrx.jpg
Hoffe mal, dass es das jetzt war.

Ich werde die Tage mal versuchen die Verkabelung nachzuvollziehen und dann hier noch reinstellen.


Außerdem habe ich noch eine Frage zu den Zündboxen. Habe dafür einen neuen Thema aufgemacht:
https://900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=29636




.
__________________
tmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 13:10   #10
Django
Ninja-Member Silber
 
Benutzerbild von Django
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Roth
Alter: 57
Beiträge: 1.680
Renommee-Modifikator: 23
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard

Als Elektriker kann ich sagen das der Kabelbaum nicht sehr schön gemacht wurde. Kann man besser machen.
__________________
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
frage zur reifengröße the biker UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 11 01.03.2011 21:13
Motor zerlegt mit gebrochener Nockenwelle zur Begutachtung Matze_Berlin PD -- Motor 1 12.04.2010 19:36
Auspuff für ZRX1200 motor auf Elli. eliminator.dk Eliminator ZL - Technik 10 29.04.2008 12:17
ZRX1200 Motor in RX Django UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 5 21.03.2006 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de