Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!!

UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! Alles speziell rund um breitere Reifen und Schwingenumbau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.06.2008, 10:16   #1
harple
Gast
 
Benutzerbild von harple
 
Beiträge: n/a
Standard 1000RX mit 6x18 PVM Felge - Reifenoptionen?

Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier, da ich auch erst kürzlich wieder auf eine 1000RX umgestiegen bin.
Jetzt bin ich gerade am stöbern und Informationen zusammentragen und habe bemerkt, das ich wohl beim nächsten Reifenwechsel ein Problem wegen Nichtverfügbarkeit bekommen werde...Ich hatte das gar nicht bedacht, da ich seit Jahren nur noch 17" Reifen auf den anderen Moppeds gefahren habe.

Das Problem ist, die RX wurde vom Vorbesitzer mit einer ARC (Speed Products) Unterzugschwinge ausgestattet und darin ist eine PVM 3-Speichen Felge in der Dimension 6x18 eingebaut (sieht zwar schön aus, aber das Fahrverhalten...). In den Papieren steht als Reifen ein Metzeler ME1 180/55VB18, vorne ist ein 120/80VB16 ME33 auf einer 3x16 PVM Felge eingetragen.

Meine Frage ist nun, fährt sonst noch jemand eine (vergleichbare) 6x18 Felge hinten und kann mir einen Tipp geben bzgl. anderer Reifendimensionen oder Reifenfabrikaten? Ich habe zwar die Suche schon benutzt, bin aber weiterhin für alle Vorschläge offen
Bei Metzeler und PVM habe ich auch schon einmal angefragt und das Problem geschildert, denke aber nicht das da etwas brauchbares als Antwort kommt. Evtl. muss ich ja tatsächlich auf eine schmälere Felge hinten umrüsten, dann würde ja wahrscheinlich auch wieder ein 160/60ZR18 passen. Die Frage ist nur wo ich eine 4,5 oder 5 Zoll PVM Felge herbekomme...?

Gruss, Harald
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 10:37   #2
oli83
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von oli83
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Hanau
Alter: 40
Beiträge: 138
Renommee-Modifikator: 21
oli83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guude und HW hier im Forum,
ich habe bzw hatte das selbe mit meinem PVM Satz, hatte glück das ich den 170ziger (5 Zoll) noch bekommen hab(Auslaufmodell), für 6 zoll geht der Reifen aber nicht, max ist 5 x 18. Der ME 1 ist klasse, sieht aus wie ein 180ziger kannst du meiner sehen (Album).
Es gibt noch einen Avon der soll aber nicht gescheit sein, der könnte vielleicht passen. Aber leider schwinden in der Dimension dei Möglichkeiten.
Um dem Problem ausm Weg zu gehen, Felge auf 17 Zoll umrüsten.
__________________
Gruß Oli
= =

E Stück muss gebbe
oli83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 17:42   #3
Django
Ninja-Member Silber
 
Benutzerbild von Django
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Roth
Alter: 57
Beiträge: 1.682
Renommee-Modifikator: 23
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard

Also bei meiner RX ist hinten 170/60/18 ME1 auf einer 5x18 PVM drauf. Der wird auch weiterhin produziert. Ob du den auf die 6x18 auf fahren darfst weis ich leider nicht. Vorne kannst du einen Lasertec 120/**/16 drauf machen. Dies braucht man auch nicht eintragen !!!

Django
__________________
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 18:15   #4
darkman74
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von darkman74
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Gau Bickelheim
Alter: 49
Beiträge: 3.047
Renommee-Modifikator: 26
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zur Not hab ich noch ne orginal RX Schwinge komplett mit Felge liegen ......... wenn alle Stricke reissen. Denke aber damit können dich die Leute hier zuschmeissen

Gruss
Andreas
__________________
"Wenn du Gott siehst ist es Zeit zu Bremsen"

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!


Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 18:18   #5
harple
Gast
 
Benutzerbild von harple
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Django Beitrag anzeigen
Also bei meiner RX ist hinten 170/60/18 ME1 auf einer 5x18 PVM drauf. Der wird auch weiterhin produziert. Ob du den auf die 6x18 auf fahren darfst weis ich leider nicht. Vorne kannst du einen Lasertec 120/**/16 drauf machen. Dies braucht man auch nicht eintragen !!!

Django
Soweit ich informiert bin ist für einen 170er bei 5,5 Zoll Schluss (...der 180er ist schon ziemlich in die Beite gezogen). Besser wäre wohl tatsächlich eine 4,5x18 Zoll Felge zu montieren.

Kurzes Update noch - heute kam von PVM auch eine Antwort, 17er Felgen (3-Speichen Classic) gibt es definitiv nicht mehr....
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 18:38   #6
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.508
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Einfach ne 17er 5,5" PVM besorgen und gut...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 23:15   #7
oli83
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von oli83
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Hanau
Alter: 40
Beiträge: 138
Renommee-Modifikator: 21
oli83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

[quote=harple;123882]Soweit ich informiert bin ist für einen 170er bei 5,5 Zoll Schluss (...der 180er ist schon ziemlich in die Beite gezogen). Besser wäre wohl tatsächlich eine 4,5x18 Zoll Felge zu montieren.

quote]

Nein laut technischem Datenblatt vom Metzeler/Pirelli ist bei 5x17 Feierabend.
__________________
Gruß Oli
= =

E Stück muss gebbe
oli83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 09:59   #8
harple
Gast
 
Benutzerbild von harple
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Einfach ne 17er 5,5" PVM besorgen und gut...
Ja, das wäre die einfachste Methode - leider ist bei PVM nix mehr zu bekommen, d.h. ich muss auf eine gebrauchte Felge hoffen. Die sind bestimmt noch gefragter als 4,5/5 x 18.
Wenn jemand eine 17er zu verkaufen hat, bitte melden (...oder muss das jetzt in die Suche Rubrik?)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 12:31   #9
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.508
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von harple Beitrag anzeigen
Ja, das wäre die einfachste Methode - leider ist bei PVM nix mehr zu bekommen, d.h. ich muss auf eine gebrauchte Felge hoffen. Die sind bestimmt noch gefragter als 4,5/5 x 18.
Wenn jemand eine 17er zu verkaufen hat, bitte melden (...oder muss das jetzt in die Suche Rubrik?)
Da brauchste nix neues kaufen. Die Teile gehen tonnenweise in der Bucht übern Tisch. Kannst auch ne 5" nehmen, ist etwas exotischer und deshalb evtl. bischen günstiger. Die 6" sind die teuersten. Sollte aber zwischen 100 und 200 EUR machbar sein. Vorallem kannste auch so ziemlich alle nehmen. In vielen Fällen kannste die Innereien abschrauben und an die andere Felge machen , so das sie wieder passend ist...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 14:56   #10
harple
Gast
 
Benutzerbild von harple
 
Beiträge: n/a
Standard

HAllo zusammen,

ich war länger nicht mehr online über den Winter, jetzt muss das hier doch mal wieder "rauskramen", weil ich demnächst in die missliche Lage komme neue Reifen aufzuziehen.
Mein Problem ist immer noch der PVM Satz an meiner 1000RX. Vorne 3x16 und hinten 6x18. Dummerweise sind auch noch die Dimensionen und Hersteller der Reifen in den Papieren eingetragen - da der 180/55VB18 ME1 CompK nicht mehr produziert wird gehen mir jetzt die Ideen aus.

Daher meine Frage an Euch, die Ihr schon Rad-/Felgen Komplettumbauten gemacht habt. Ich überlege jetzt entweder eine PVM in 4-5x18 zu besorgen, auf PVM 17er umzusteigen oder irgendeinen anderen (z.B. den Metzeler Marathon 888) eintragen zu lassen.

1. Wie ist es denn mit den Kennungen an den "alten" 3-Speichen Classik Rädern von PVM? Da steht immer 17.3 oder 12.3 oder ähnliches. Muss ich da irgendwie darauf achten, oder kann ich da jede Felge nehmen?

2. Wie läuft das denn normalerweise ab wenn ich einen 180/55VB18 in die Größe 180/55ZR18 umtragen möchte? Also quasi Diagonlareifen mit ZR ersetzen möchte? Ist das ein TÜV Disaster? Meine erste Anfrage beim TÜV war nicht so von Erfolg geprägt, der sagt immer nur etwas von Herstellerfreigaben, die gibts natürlich nicht...

3. Die letze Option mit dem Marathon 888 wäre mir natürlich die liebste, da wahrscheinlich günstigste Variante. Aber auch hier gibts keine offizielle Zuallsung auf die 1000RX.
Bin für alle Tipps offen, Danke!!!

Gruss, Harald
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 18:53   #11
Django
Ninja-Member Silber
 
Benutzerbild von Django
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Roth
Alter: 57
Beiträge: 1.682
Renommee-Modifikator: 23
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard

Also ME1 wurde in 170/60/VB18 erst wieder produziert. Frag einfach mal bei denen per telefon nach. Vorne geht in Kombination der Lasertec. Ist zwar nicht gerade gut aber besser als umbauen vielleicht.
__________________
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 12:48   #12
harple
Gast
 
Benutzerbild von harple
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, Metzeler hatte ich deswegen letztes Jahr schon angeschrieben, aber der jetzt wieder verfügbare 170er darf auf die 6 Zoll Felge nicht montiert werden. Für den 170er ist bei 5 Zoll Schluss :-( , das steht so im Datenblatt.

Trotzdem Danke für den Hinweis,

Gruss, Harald
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zulässige Reifengrösse mit PVM 16/18 " Felge kh500h1 PD -- Fahrwerk 5 28.07.2016 09:00
PVM Felge polieren Hannes UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 12 14.09.2011 15:15
Ritzel Hersteller/pvm Felge thor UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 11 29.03.2008 11:19
PVM Felge in ZZR1100 Gabel Thomas61 UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 2 17.02.2008 22:34
PVM 1000rx MaxNeuber UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 19 30.12.2007 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de