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UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

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Alt 12.01.2008, 12:09   #1
Claus
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moin, hat jemand erfahrungen mit anderen tachos? mchte die verkleidung entfernen und der originale kasten steht soweit ab. znd-lenkschloss mchte ich so lassen. gibt es analoge, welche ohne nderungen an ein 17` vorderbau passen? passen diese kleinen verchromten von louis und co? welche digitalen sind zu empfehlen? danke fr die antworten, schnes wochenende, claus.
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Alt 12.01.2008, 20:32   #2
Alex
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Andere Tachos gehen fast alle, die Angaben richten sich da nach dem sogenannten K-Wert, das ist bei Louis recht gut beschrieben. Willst Du's aber genau haben, nimm welche mit elektronischer Abnahme am Rad. Bei Drehzahlmesser siehts genauso aus, die Zubehr-Teile kannst Du meistens auf Deine Zndung einstellen. Aber Finger weg vo diesen 48er Mini-Instrumenten, die halten meist nur eine Saison.

Ach ja, die Koso's sind auch nicht unbedingt die besten... Funktionieren wohl auch nicht immer vernnftig.

Gru, Alex
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Alt 21.05.2008, 00:06   #3
posti
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Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Andere Tachos gehen fast alle, die Angaben richten sich da nach dem sogenannten K-Wert, das ist bei Louis recht gut beschrieben. Willst Du's aber genau haben, nimm welche mit elektronischer Abnahme am Rad. Bei Drehzahlmesser siehts genauso aus, die Zubehr-Teile kannst Du meistens auf Deine Zndung einstellen. Aber Finger weg vo diesen 48er Mini-Instrumenten, die halten meist nur eine Saison.

Ach ja, die Koso's sind auch nicht unbedingt die besten... Funktionieren wohl auch nicht immer vernnftig.

Gru, Alex
also ich interessiere mich auch fr nen digitaltacho - und nen digitalen drehzahlmesser - was knnt ihr empfehlen? hat jemand n paar pics? den anschluss des digi tachos ist mir glaub soweit klar - aber den drehzahlmesser ? wo msste ich den anschliesen?
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Alt 21.05.2008, 09:10   #4
Rapakon
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Hi,

"green spirit" hat den Digitaltacho der ZX6 verbaut.
http://900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=2060&page=2
Den finde ich aus dem digitalen Sortiment noch am schnsten....und man bleibt Markentreu.
Die Tachos der ZXen haben keine Fllstandsanzeige, die der Z750 und Z1000 haben eine.

Den Drehzahlmesser schliet man dann so an, wie den bisherigen auch. (die Impulse werden vom Zndsignal abgenommen, meine ich) Was passieren kann ist, da die Drehzahl um die Hlfte geringer angezeigt wird.

Die Geschwindigkeit wird hier allerdings auch elektronisch abgenommen. Den Impulsgeber der ZXen kann man wohl aber recht problemlos integrieren. (siehe green spirit Umbau)

Acewell hat fr seine Digitaltachos auch Tachowellen (wandeln Umdrehungen in elektrische Signale um), die man gegen die originale ersetzt. Hier sollte der Umbau recht einfach sein und man spart sich diesen Magnetschalterkrams der anderen Varianten.

Gre
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Alt 07.03.2009, 19:06   #5
Pilot
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Standard Drehzahlmesser, Tacho, Umbau, andere Instrumente, Anpassung

Werde das was ich im Thread http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=12369 angefangen habe, was meinen Instrumentenumbau betrifft hier mal weiter ausfhren (Hat ja nix mehr mit Gabel und Antidive zu tun).

Drehzahlmesser funktioniert also nicht richtig da der Orginalimpuls des GPZ Drehzahlmessers nur von der Zndspule 1. & 4. Zyl. versorgt wird und somit nur die Hlfte der fr den Drehzahlmesser der ZX9R (Mod.B) bentigten Impulse liefert.

Meine Idee war ja nun das Signal von beiden Zndspulen ab zu greifen und nach Einsatz von 2 Sperrdioden wieder zusammen zu fhren (Dioden dafr das sich die beiden Zndspulen die ja jeweils einzeln mit Signalen von der CDI versorgt werden nicht gegenseitig beeinflussen).
Soweit so gut die Idee.

Hab das ganze eben mal in die Praxis umgesetzt und das ganze versucht.

Die Beeiflussung der Zndspulen untereinander dadurch das die Zndspule 1/4 das Signal das fr Zndspule 2/3 und umgekehrt gedacht ist blieb durch die 2 verwendeten Sperrdioden aus, was schon mal zufriedenstellend war.

Leider funktioniert aber der Drehzahlmesser damit berhaupt nicht (macht keinen Mucks).
Daraufhin habe ich mal bei Laufendem Motor die beiden Zndspulensignale ohne Dioden berbrckt (wodurch sich die Zndspulen natrlich gegenseitig beeinflussen und jede doppelt so viele Funken liefert).
Dabei zeigt der Drehzahlmesser zwar (meiner Meinung nach) richtig an was ich ja auch erreichen wollte.
Der Gedankengang war demzufolge schon mal richtig was die Anzahl der fr den ZX9R bentigten Signale betrifft.
Nun muss ich eine Mglichkeit finden das orginal von der GPZ Zndung am Drehzahlmesser ankommende Signal zu verdoppeln damit der Drehzahlmesser richtig funktioniert.

Das mit den Dioden war zwar ein guter Ansatz aber ich denke da das Signal das der DZM abgreift entweder zu gering oder der Zeitabstand zu kurz ist und von den Dioden noch mehr abgeschwcht bzw. geschluckt wird um ausreichende Signale fr den DZM zu liefern.

Fr weitere Lsungsvorschlge bin ich gerne zu haben.
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Gendert von Pilot (07.03.2009 um 20:11 Uhr)
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Alt 07.03.2009, 20:36   #6
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Wie rum hast Du die Dioden angeschlossen? Wenn der DZM der ZX9 mit negativen Flanken getriggert wird, dann sollte es so etwa funktionieren:
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Alt 07.03.2009, 20:50   #7
Pilot
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Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Wierum hast Du die Dioden angeschlossen? Wenn der DZM der ZX9 mit negativen Flanken getriggert wird, dann sollte es so etwa funktionieren:
Hatte ich so angeschlossen wie auf Deiner Zeichnung, leider war das dann so wie beschrieben.
Hatte aus einem 2. Sicherungskasten die Diodenbrcke (mit drei Dioden - die fr die Lichtanlage und mir einfach ein paar Adapterkabel zu testen angefertigt) auch vorher auf Durchgangsrichtung geprft (ist ja auch der Ring fr Martkierung von Anode - Kathodenseite drauf).
Oder sollte ich das ganze ggf. mit anderen Dioden versuchen.

Notfalls spiele ich mit dem Gedanken ob ich nicht von meinem alten US Instrument die Schaltplatine verwende und das ganze an die Anzeige (Spuleninstrument) von der ZX9R umbaue. Die Platine ist zumindest von der GPZ nur mit 2 Adern am Zeigerinstrument angeschlossen. Wobei sich hierbei natrlich die Frage stellt ob die Spulen der Zeigerverstellung zueinander kompatibel sind.
Auf der GPZ Platine sind auch noch 2 Podis drauf, denke zum justieren ????
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Alt 07.03.2009, 22:36   #8
Pilot
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Wer es eventuell morgen noch mal mit 2 anderen Dioden versuchen. Hab noch welche hier rum liegen. Vielleicht funktioniert es ja damit. Versuch macht Klug
Wr ja zu schn um wahr zu sein und wrde mir viel weitere Knobeleien ersparen.
Die Hoffnung stirbt zu letzt !!!
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Alt 08.03.2009, 09:17   #9
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Ich hab die Schaltung nochmal gendert, kann sein da der DZM an der Stelle die Bordspannung braucht. Ist eher ein bischen rumraten, ohne Kentniss der DZM-Schaltung. Wenn's nicht klappt, kann ich Dir noch anbieten da Du mir das Instrument schickst und ich stricke dann was davor, was Dir aus einem zwei Pulse pro Zndung zaubert.

Gru

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Alt 08.03.2009, 10:36   #10
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Glaube nicht das das so funktioniert. Die Dioden werden hier die Frequenz der Signale blocken (ist ja hnlich wie Wechselspannung fr Laien). Mach da eher was mit dem 555 Taktgeber oder so. Da gibt es genug mglichkeiten. Such mal nach einer Schaltung zur Taktverdoppelung (Signalverdoppelung). Die knnte dir vielleicht besser helfen.
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Alt 08.03.2009, 11:51   #11
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Zitat:
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Glaube nicht das das so funktioniert. Die Dioden werden hier die Frequenz der Signale blocken (ist ja hnlich wie Wechselspannung fr Laien). Mach da eher was mit dem 555 Taktgeber oder so. Da gibt es genug mglichkeiten. Such mal nach einer Schaltung zur Taktverdoppelung (Signalverdoppelung). Die knnte dir vielleicht besser helfen.
Glaub ich auch nicht, wenn auch aus anderen Grnden

Hat brigens nix mit Wechselspannung zu tun, sondern mit Logik-Gattern. Das Ganze ist eine ODER-Schaltung in Dioden-Widerstands-Technik (quasi die Eingangsschaltung eines ODERS in DTL-Technik)

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Alt 08.03.2009, 12:19   #12
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Im Megamanual wird das hier zur "Fequenzdopplung" angegeben:
EDIS_tach.gif


Da ich keine Ahnung von Elektronik habe, hab ich die Frequenzdopplung mit einer Mikrocontrollerschaltung realisiert, die ich eh fr die Adaptierung des Z750 Digitaltachos brauchte.

Der Michael kennt sich da bestimmt besser aus.
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Alt 08.03.2009, 13:11   #13
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@Rapakon: hast natrlich Recht, die Trans. ffnen zum znden, daher steigt die Spannung an der Zndspule von UCEsat auf +Ub an, d.h. also positive Flanke und die Dioden mssen anders herum. Hab' schon korrigiert.

Der Original-DZM der 900R braucht auch positive Impulse, habs gerade mal getestet...

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Alt 08.03.2009, 13:42   #14
Pilot
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Danke euch schon mal fr die kompetenten Vorschlge und Gedanken die Ihr euch darber macht.
Werde das ganze heute Nachmittag noch mal mit an anderen Dioden die ich hier noch rumliegen habe versuchen.

Frage: Das Anzeigeinstrument selber ist an der jeweiligen Platine des DZM nur mit 2 Adern angeltet und der Zeiger selbst hngt ja eigentlich nur an einem Spuleninstrument.
Kann ich eventuell ber eine Widerstandsmessung der Spuleninstrumente selber (an den 2 Adern) feststellen ob die Spuleninstrumente mit der gleichen Signalspannung fr den Zeigerausschlag arbeiten. (Ablten an der Platine und messen ?)
Wenn die beiden Spuleninstrumente fr die Anzeige identisch wren, knnte ich ja hergehen und lediglich die Platine austauschen (Diese drfte ja dann eigentlich die magebliche Spannung fr die Anzeige selber liefern) und knnte den Kabelbaum und alles andere einfach so lassen wie es jetzt ist. Ich msste dann lediglich die Platinen austauschen und das Spuleninstrument an der orginal GPZ Platine anschliessen und wieder die Verbindung zum Kabelbaum herstellen.
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Alt 08.03.2009, 20:01   #15
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Schade heute nicht mehr dazu gekommen, Besuch da gehabt. Na dann eben morgen Vormittag.
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Alt 08.03.2009, 20:28   #16
merlin
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Zitat:
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Danke euch schon mal fr die kompetenten Vorschlge und Gedanken die Ihr euch darber macht.
Werde das ganze heute Nachmittag noch mal mit an anderen Dioden die ich hier noch rumliegen habe versuchen.

Frage: Das Anzeigeinstrument selber ist an der jeweiligen Platine des DZM nur mit 2 Adern angeltet und der Zeiger selbst hngt ja eigentlich nur an einem Spuleninstrument.
Kann ich eventuell ber eine Widerstandsmessung der Spuleninstrumente selber (an den 2 Adern) feststellen ob die Spuleninstrumente mit der gleichen Signalspannung fr den Zeigerausschlag arbeiten. (Ablten an der Platine und messen ?)
Wenn die beiden Spuleninstrumente fr die Anzeige identisch wren, knnte ich ja hergehen und lediglich die Platine austauschen (Diese drfte ja dann eigentlich die magebliche Spannung fr die Anzeige selber liefern) und knnte den Kabelbaum und alles andere einfach so lassen wie es jetzt ist. Ich msste dann lediglich die Platinen austauschen und das Spuleninstrument an der orginal GPZ Platine anschliessen und wieder die Verbindung zum Kabelbaum herstellen.
N, kannst nicht so einfach messen (z.B. mit einem Multimeter), da Messwerk ist wahrscheinlich zu niederrohmig, da mit Du nur Hausnummern. Aber die Idee mit dem tauschen ist gut, wrd ich mal probieren. Kannst ja auch noch mit dm Poti auf der Anzeigeplatine ein bischen nachgleichen.

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Alt 08.03.2009, 20:54   #17
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Werd ich morgen einfach mal machen mal sehn was rauskommt.
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Alt 09.03.2009, 14:21   #18
Pilot
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Hab jetzt am ZX9R DZM die Platine von einem alten DZM angeltet. Funktioniert einwandfrei. Anzeige alles absolut korrekt. Mu jetzt das ganze nur noch sicher am DZM der ZX9R Armatur befestigen und alles wieder im Gehuse unterbringen.
Damit habe ich das Problem dan auch gelst.:s219:
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Alt 09.03.2009, 14:25   #19
Rubino
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Super das des geklappt hat

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Alt 09.03.2009, 16:54   #20
Pilot
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Standard Drehzahmesser funktioniert

Hab die Anpassung / nderung des ZX9R Drehzahlmessers jetzt fertig.
Hab mich aus Platzgrnden im Instrumentengehuse und weil die Elektronik des Orginal GPZ Drehzahlmessers um einiges grer ist als die Platine der ZX9R dafr entschieden die Steuerung extern in ein Gehuse zu setzen. Da ich die Halterungen vom Kombiinstrument so und so etwas hher gesetzt hatte wie das GPZ Gehuse (ZX9R Gehuse ist flacher gehalten wie das GPZ Gehuse) habe ich ausreichend Platz hinter dem Kombiinstrument um die Box daran zu befestigen.
Somit habe ich die Spuleninstrumentanschlsse verlngert und hinten aus dem Gehuse gefhrt wo ich sie mit der Steuerung des DZM verbinden kann.
An der Platine selber verwende ich nun den Orginal 3 - poligen Verbindungsstecker.

Der groe Vorteil ist das ich durch das externe platziern der DZM Steuerung auch an diese dran komme ohne das Kombiinstrument zerlegen zu mssen. So habe ich im Bedarfsfall auch jederzeit die Mglichkeit ber die sich auf der Platine befindlichen Podis gegebenfalls eine Feinjustierung des Drehzahlmessers vorzunehmen.

Anbei ein Bild der in ein Kunststoffgehuse eingebauten Drehzahlmesser Steuerplatine (Noch geffnet - wird vor der entgltigen Befestigung noch mit Silikondichtmasse abgedichtet)

PS: Orginalplatine ZX9R ist aus dem DZM komplett ausgebaut, sitzt so und so nur in einem Kunsstoff - Klemmhalter und wird jetzt ja auch nicht mehr bentigt.

Ergnzung: Hatte doch tatschlich noch beim Fertigstellen einen kleinen Denkfehler gemacht. Und zwar hatte ich den Schalter fr die Umschaltung fr die Voltanzeige von der Platine abgeltet wodurch das ganze auf einmal nicht mehr funktionierte. Es mu eine Kabelbrcke zwischen den Anschlu des Roten Kabels und des Grnen Kabels vom Voltmeterschalter eingeltet werden da diese beiden Anschlsse im entlasteten Schalterzustand gebrckt sind. Dummerweise hatte ich diese Brcke durch das ablten des Schalters entfernt.
Angehngte Grafiken
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Alt 09.03.2009, 16:58   #21
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Alt 09.03.2009, 20:27   #22
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Prima, einfache Lsungen sind die besten.

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Alt 09.03.2009, 20:31   #23
Pilot
Junior Sexgott

 
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Prima, einfache Lsungen sind die besten.

Gru

Michael
Vor allem ist es mir immer am liebsten wenn ich, egal was ich so umbaue (auch bei den Dosen) auf irgend welche Serienteile zurckgreifen kann. Mssen zwar nicht zwangsweise von dem jeweiligen Fahrzeug sein aber halt Groserienteile. Spart immer viel rumsuchen und meist auch erhebliche Kosten.
__________________
Beste Gre Michael

Lebe jeden Tag als wre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lsbar, das unlsbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schnheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwchen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

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Alt 14.05.2009, 23:36   #24
burmacky
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Standard New Tacho

... hab mal ein wenig verfeinert
Angehngte Grafiken
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Alt 15.05.2009, 00:06   #25
Mr. Stanley
Vorstand
Kawasaki Industries
 
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Ort: West - Berlin
Beitrge: 906
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Mr. Stanley sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMr. Stanley sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nicht schlecht .
Ist das die Ganganzeigen von Newtacho.de ?
__________________


"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht.
und habe meine Freundin wie eine Motorsge gestartet."


(Matthias, 27)
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Stichworte
Anpassung, Cockpit, Drehzahlmesser, Elektronik, Instrumente, Tacho, Umbau

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